Problem mit meiner Haut!!! Abszess?!

Antworten
XYZ
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 06, 2008 9:15 pm

Problem mit meiner Haut!!! Abszess?!

Beitrag von XYZ » So Jan 06, 2008 9:40 pm

Ja also erst mal hallo an alle=)
Hier mein Problem:
Also ich habe im Gesicht direkt neben der Nase ein ziemlich großes, angeschwollenes Teil.
Meine Mutter tippt auf einen Abszess doch sicher weiß ich es nicht. Was kann ich dagegen machen?
Es tut höllisch weh vorallem beim reden da immer Druck darauf ausgeübt wird.
Hab mal ein paar Bilder hoffe ihr könnt mir dadurch helfen.
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img161.imageshack.us/img161/5307/87085885hx6.jpg[/IMG][/URL]

XYZ
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 06, 2008 9:15 pm

Problem mit meiner Haut!!! Abszess?!

Beitrag von XYZ » So Jan 06, 2008 9:42 pm

mhm sorry das bild ist leider sehr groß geworden und dadurch sehr unscharf. hier mal der direkte link:
http://img161.imageshack.us/img161/5307/87085885hx6.jpg

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Problem mit meiner Haut!!! Abszess?!

Beitrag von Anja » Do Jan 10, 2008 4:43 pm

Soweit ich das erkennen kann, sieht das ais wie ein Furunkel - wahrscheinlich sitzt ein Eiterherd darunter...
Außer dem Hautarzt kann da sicher auch eine gute Kosmetikerin Abhilfe schaffen.

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Problem mit meiner Haut!!! Abszess?!

Beitrag von Rita » Di Jan 15, 2008 12:59 am

Wenn das Foto nicht völlig täuscht, handelt sich hierbei um eine Epidermiszyste bzw. um ein Atherom, dass sich zur Zeit der Aufnahme noch nicht entzündet hat.

Diese Zystenart entwickelt sich an einem Haarschaft (Folikel) und ist unter der Hautoberfläche mit Hornlamellen gefüllt. Atherome können mehrer Zentimenter groß werden. Der Hang zur Bildung ist oft erblich bedingt.
Da sie meist nicht alleine auftreten, ist damit zu rechnen, dass sich noch weitere Epidermiszysten bilden. Ein rechtzeiges und vollständiges Entfernen ist zu empfehlen.
Die Zyste sollte ausschließlich vom Hautarzt entfernt werden. Dazu wird die Hautoberfläche geöffnet und die angesammelten Hornlamellen voll ständig abgesaugt.

Also lieber ganz schnell einen Termin beim Dermatologen machen und nicht selber daran herum doktern, damit sich nicht noch zusätzlich eine Entzündung bildet.

selena
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:35 pm

Problem mit meiner Haut!!! Abszess?!

Beitrag von selena » Sa Mai 10, 2008 12:01 am

hallo xyz
wenn du probleme mit deiner haut hast, empfehle ich dir UNIZINK zu nehmen. Das unterstützt die wundheilung und ist auch bei akne erfahrungsgemäß sehr unterstützend– frag dazu deinen arzt, aber die symptome hören sich stark nach zu wenig zink im blut an.
lg
selena

infos findest du unter https://www.unizink.de/haut-haar/

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Problem mit meiner Haut!!! Abszess?!

Beitrag von Domino » Mo Okt 24, 2022 6:07 pm

Das ist tatsächlich gut möglich, wie der folgende Artikel zeigt. Forscher der Universitäts-Hautklinik in Kiel konnten nachweisen, dass das Protein "Psoriasin" die Haut vor Infektionen mit dem Bakterium Escherichia coli schützt. Dieses Bakterium kommt regulär im menschlichen Darm vor und umgibt uns im täglichen Leben an vielen Orten. Die Wissenschaftler hatten sich gefragt, warum es gesunde Haut normalerweise nicht infiziert, obwohl es sehr häufig vorkommt. Das aus Hautschuppen im Labor isolierte Protein entzieht den Darmbakterien das lebenswichtige Zink und bringt sie so zum Absterben. Diese im Experiment gewonnenen Ergebnisse ließen sich durch Untersuchungen der menschlichen Haut bestätigen: https://idw-online.de/de/news92136
Auf den Kontakt mit dem Darmbakterium reagiert die Haut offenbar, indem sie den Schutzstoff vermehrt produziert und ausschüttet, insbesondere, wenn sie vorher mit Bakterien in Kontakt gekommen ist. Auch die Gegenprobe funktionierte: Anti-Psoriasin-Antikörper hoben den natürlichen Hautschutz auf.

Thekla99
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 09, 2021 11:17 pm

Re: Problem mit meiner Haut!!! Abszess?!

Beitrag von Thekla99 » Di Okt 25, 2022 4:29 pm

Abszesse können eine Menge unterschiedlicher Ursachen haben. Die Ernährung spielt eine gewisse Rolle. Aber auch Stress kann solche Hautreaktionen auslösen. Um die bereits angegriffene, trockene oder empfindliche Haut möglichst gut zu schützen, empfehle ich eine reizmildernde Salbe aus Ringelblumen. Ich selbst habe da beste Erfahrungen mit der Ringelblumen-Salbe von Liebermann gemacht. Sie enthält neben den wertvollen Inhaltsstoffen der Heilpflanze zusätzlich hochwertiges naturreines Avocadoöl und Jojobaöl in einer hautfreundlichen Grundlage und ist frei von Parfüm und künstlichen Farbstoffen: https://www.pharma-liebermann.de/myfact ... 90295.aspx

Mondkalb
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jul 11, 2020 7:19 am

Re: Problem mit meiner Haut!!! Abszess?!

Beitrag von Mondkalb » Do Feb 02, 2023 4:21 pm

Abzesse und Blutvergiftungen sind mögliche schwerwiegende Komplikationen einer Wundheilungsstörung. Bei einer Wundheilungsstörung verzögert sich der Heilungsprozess einer Wunde. Oft tritt eine derartige Störung bei Vorerkankungen wie Diabetes oder nach chirurgischen Eingriffen auf. In diesen Fällen muss eine besondere Wundbehandlung eingeleitet werden, sonst drohen schwere Komplikationen.
Hier findet ihr alles Wichtige zu Symptomen, Diagnostik und Therapie einer Wundheilungsstörung: https://www.netdoktor.de/krankheiten/wu ... sstoerung/

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Problem mit meiner Haut!!! Abszess?!

Beitrag von ischtar » Fr Jan 26, 2024 1:56 pm

Was da genau unter der Haut passiert, wenn sich ein Abzess ist mir immer noch ein Rätsel. Das Beste wäre ihn gleich wieder loszuwerden, aber die tausendmal wiederholte Warnung der Hautärzte besagt, dass er auf keinen Fall ausgedrückt werden darf. Deshalb nehme ich in solchen Fällen eine saubere Nadel mit der ich leicht in den Abszess steche, sodass der Eiter herausfließen kann.

Antworten