Was macht man gegen Juckreiz??

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Was macht man gegen Juckreiz??

Beitrag von Lazlo » So Dez 06, 2015 2:52 pm

Hallo,

Was kann man gegen trockene haut machen Leute. Ich fühle mich so als ob ich 100 Jahre alt bin. Meine haut juckt, ich bin wie ein Affe, kratze mich immer wieder. Ich habe gerötete Stellen, und kann niemals ein Kleid anziehen. Die reinste Katastropfe. Kann das krankhaften Ursachen haben? Wen nicht, was für Ursachen könnten es sein? Was sollte man dagegen unternehmen? Danke ihnen im voraus.

kristianna
Beiträge: 73
Registriert: Mi Feb 18, 2015 3:07 pm

Was macht man gegen Juckreiz??

Beitrag von kristianna » So Dez 06, 2015 8:04 pm

Hallo ihnen auch. Sehen Sie mal, das kann von falsche Pflegegewohnheiten kommen. Und wie sie schon angedeutet haben, ja das kann auch krankhafte Ursachen haben, das ist nicht ausgeschlossen. Vielleicht sind sie ja auch von der Natur aus eine nervöse Person, die Stress durchmacht, und deswegen ist es wie es halt ist. Es gibt viele Sachen auf die man aufpassen sollte. Zum Beispiel auf die Ernährung. Ich weiß das meine Freundin Traubenkernöl benutzt hat. Und es milderte das jucken, und machte ihre haut seidiger. http://www.traubenkernoel.net/traubenkernoel-und-die-wirkung/ ich bin mir jetzt nicht sicher wo sie es sich besorgt hat, aber hasst du vielleicht im DM oder frage mal im Apotheke nach. Wen das nicht hilft dann wende dich einfach an einen Arzt, das ist die beste Lösung.

kerala
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:31 pm

Was macht man gegen Juckreiz??

Beitrag von kerala » Di Dez 29, 2015 12:43 pm

Hauttrockenheit sollte man schon ernst nehmen, denn sie ist nicht nur ein kosmetisches Problem. In schweren Fällen kann sich sogar eine Neurodermitis entwickeln.
Die Ursachen sind vielfältig, von genetisch bis zu Fehlern in der Hautpflege. Zudem kann ein Vitaminmangel, vor allem die Vitamine der B-Gruppe sind wichtig für eine gesunde Haut, verantwortlich sein.

Neben Präparaten aus Aloe ist die Bupleurum Chinensis, eine Heilpflanze aus der traditionellen chinesischen Medizin, besonders geeignet, wenn man ein pflanzliches Mittel gegen Hauttrockenheit sucht.

samsung
Beiträge: 15
Registriert: So Apr 17, 2016 11:33 am

Was macht man gegen Juckreiz??

Beitrag von samsung » Mi Apr 27, 2016 3:20 pm

Ich habe vor wenigen Wochen eine Creme bei ebay gefunden .Die habe ich ausprobiert und bin begeistert !! Nach weniger Tage kam die Erleichterung.Es ist nicht in der Apotheken erhältlich kommt von Australien.Ich habe es schon vielen meinen bekannten empfohlen.

HeinzChristianA
Beiträge: 68
Registriert: So Apr 03, 2016 11:47 pm

Was macht man gegen Juckreiz??

Beitrag von HeinzChristianA » Sa Mai 07, 2016 4:56 pm

Hello!

Das kommt meiner Meinung nach ganz stark darauf an, warum denn deine Haut juckt. Ist das ein ganz gewöhnlicher Juckreiz oder ist es vielleicht möglich, dass du zum Beispiel unter Neurodermitis leidest?

Wenn ja, dann gibt es verschiedene Therapiemöglichkeiten. Sehr effektiv bei mir sind die sogenannten Kangalfische, die an der Haut "knabbern". Über http://www.kangalfische.net/kangalfische-kaufen/ kann man sich da auch jederzeit näher darüber informieren.

Lg

DiHa
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jun 08, 2016 1:00 pm

Was macht man gegen Juckreiz??

Beitrag von DiHa » Fr Jun 10, 2016 10:54 am

Hallo lakto,

ich kenne das mit der trockenen Haut. Habe Neurodermitis und daher oft trockene, schuppige Haut. Ich bin sehr oft an den Knien operiert worden und habe einen Venenerkrankung in den Beinen, weswegen ich oft diese netten Krankenhausthrombosestrümpfe tragen musste. Danach waren meine Beine hautmäßig richtig kaputt.
Da ich aber weiter auf meine Venen achten muss und auch häufig fliege, habe ich mir dann ordentliche Kompressionsstrümpfe auf https://www.svital-shop.de/ gekauft. Die lassen die Luft durch und seitdem geht es der Haut besser. Auch an Cremes muss man natürlich einiges nehmen, allerdings immer drauf schauen, was drin ist. Ich nehme sehr gern Kokosöl, wenn meine Haut wieder sehr trocken ist. Das kann man allerdings nicht morgens machen, sonst glänzt man ziemlich stark :)

VG Diana
Nimm das Gute wahr, das dein ist, und bekämpfe den Hang, stets nach dem Fernen dich zu sehnen.
Sophie Mereau

SimiKlaius
Beiträge: 35
Registriert: Do Feb 12, 2015 2:21 pm

Was macht man gegen Juckreiz??

Beitrag von SimiKlaius » Di Jul 26, 2016 11:54 am

Hört sich auch ein bisschen wie eine Hauterkrankung an. Vielleicht solltest du damit mal zum Hautarzt.

Harrys
Beiträge: 16
Registriert: Do Nov 10, 2016 12:13 am

Was macht man gegen Juckreiz??

Beitrag von Harrys » Fr Nov 11, 2016 1:36 am

Hallo zusammen im Forum,

ich denke es Bedarf keiner speziellen Creme, um dem Juckreiz entgegen zu treten.
Ich benutze immer eine ganz normale Nivea Creme, wenn es bei mir anfängt an den Beinen zu jucken. Grüße Harrys

Berta
Beiträge: 14
Registriert: Do Jan 02, 2014 9:50 pm

Was macht man gegen Juckreiz??

Beitrag von Berta » Fr Nov 11, 2016 7:51 am

Definitiv zum Hautarzt damit! Eine Neurodermitis kann einen echt verrückt machen. Wenn es so sehr schlimm ist, wie es sich ließt, hilft bestimmt erstmal nur Cortison, um die Haut zu beruhigen bzw. die Rötung und das Jucken zu lindern. Danach bzw. dazu muss man auf eine vernünftige Ernährung achten, vllt. ists ja eine bestimmte Lebensmittelallergie? Arzt - testen lassen - heilen lassen!

Mamara
Beiträge: 42
Registriert: Do Sep 08, 2016 2:09 pm

Was macht man gegen Juckreiz??

Beitrag von Mamara » Fr Nov 25, 2016 10:05 am

In der Regel helfen da schon Cremes mit Urea sehr gut und die gibt es auch in der Drogerie. Vielleicht einfach mal ausprobieren? Ansonsten Körperöle, mit Öl liegt man nie verkehrt. Auch Babyöl ist sehr sanft und versorgt die Haut sehr gut.
"Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt,
wenn man es teilt."
Albert Schweitzer

frieda_maria
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 01, 2016 6:04 pm

Was macht man gegen Juckreiz??

Beitrag von frieda_maria » So Nov 27, 2016 8:38 pm

Fürs erste nicht immer kratzen, das macht es nur schlimmer. Hol dir vielleicht ein paar Cremes in der Apotheke und wenn es nicht besser wird, dann geh zum Hautarzt. Da kann nicht alles in Ordnung sein, wenn du den Juckreiz nicht wegbekommst.

trollnarkose
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 10, 2016 10:07 am

Was macht man gegen Juckreiz??

Beitrag von trollnarkose » Di Jan 17, 2017 2:54 pm

Ich habe gute Erfahrungen mit Cicaplast Baume von La Roche Posay gemacht.
Kostet um die 3 Euro und ist vielseitig anwendbar!
Krankheit fühlt man. Gesundheit überhaupt nicht.
(Englisches Sprichwort)

Jaquie
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 18, 2017 11:51 am

Was macht man gegen Juckreiz??

Beitrag von Jaquie » Mi Jan 18, 2017 11:55 am

Zink Reiningungslotion und Cremen sind immer sehr ratsam!

Ursula72
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 24, 2017 10:12 am

Was macht man gegen Juckreiz??

Beitrag von Ursula72 » Di Jan 24, 2017 10:41 am

Defintiv zum Arzt gehen, es kann viel zu viele Ursachen geben.

Dooder
Beiträge: 25
Registriert: Do Dez 08, 2016 12:30 pm

Was macht man gegen Juckreiz??

Beitrag von Dooder » Do Jan 26, 2017 7:25 pm

Mit Kokosöl hat meine Tante schon einige Male gute Erfahrungen gemacht. Gibts in jedem Supermarkt aber am besten in Bio Qualität kaufen!

Heike5
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 27, 2017 12:05 am

Was macht man gegen Juckreiz??

Beitrag von Heike5 » Mo Feb 27, 2017 10:59 pm

Wenn du dich ständig kratzen musst, dann kann das natürlich auch andere Ursachen haben.
Ich denke jedoch, dass du mit der Benutzung eines Öls oder einer guten Creme die Ursachen für den Juckreiz besiegen wirst.

helli
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 21, 2014 10:41 am

Was macht man gegen Juckreiz??

Beitrag von helli » Mo Jul 17, 2017 3:42 pm

Also ich hatte auch immer wieder starken Juckreiz. Mal kam es und dann ging es wieder. Bei mir hat das hier gut geholfen: http://www.maskeberlin.de/shop/NATURAL-BEAUTY/SIRIDERMA-Vegane-Hautpflege/MED-Basische-Spezialpflege/Aufbau-Pflegecreme-Intensiv-Phase-1-ohne-Duftstoffe-50-ml::994.html

Das hilft gegen Neurodermitis etc. Auch gegen Juckreiz, wenn ich es richtig sehe. Ihr könnt das ja mal googlen oder euren Arzt danach fragen!
Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.

Shannon
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 09, 2022 2:22 am

Re: Was macht man gegen Juckreiz??

Beitrag von Shannon » Mi Nov 16, 2022 8:40 pm

Ich würde da ehrlich gesagt außer Zinksalbe gar nichts auf die Haut machen. Sie braucht erstmal Ruhe. Auf gar keinen Fall darfst du kratzen. Das macht alles nur noch viel schlimmer.

Bäckerin
Beiträge: 6
Registriert: Fr Dez 23, 2022 5:11 pm

Re: Was macht man gegen Juckreiz??

Beitrag von Bäckerin » Mo Jan 09, 2023 4:17 pm

Juckende Haut gilt als Reaktion des Körpers auf äußere sowie innere Reize und kann beispielsweise durch die verschiedensten Erkrankungen und/oder Allergien hervorgerufen werden. Die Krankheitsbilder reichen dementsprechend von Allergien und Stress, über Schuppenflechte bis hin zu Neurodermitis uvm. Mehr dazu auf https://www.onlinedoctor.de/hautlexikon/juckreiz/

Rick
Beiträge: 39
Registriert: So Sep 18, 2022 10:08 am

Re: Was macht man gegen Juckreiz??

Beitrag von Rick » Mi Jan 11, 2023 7:10 pm

Das Thema ist tatsächlich sehr interessant und die Tipps sind größtenteils Spitze. Danke Lazlo, dass du es hier eingestellt hast. Man denkt überhaupt nicht, wieviele Gründe es für Juckreiz gibt und meistens heißt das nichts Gutes,

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Was macht man gegen Juckreiz??

Beitrag von Eddy-99 » Mo Jan 16, 2023 9:45 pm

meistens ist ein Juckreiz ganz harmlos und er geht sowieso nach ein paar Tagen wieder weg. Wenn einen der Juckreiz aber über wochenlang quält, sollte man das schon ernst nehmen. Es ist keine Einbildung, sondern kann auch kann auf eine schwere Krankheit hinweisen. Wer dauernd den Impuls spürt, sich zu kratzen, sollte unbedingt zum Dermatologen gehen, damit die Ursache gefunden wird.

knut
Beiträge: 101
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Was macht man gegen Juckreiz??

Beitrag von knut » Mi Okt 25, 2023 9:13 pm

Vielen Dank für dieses Thema und auch die bisherige Empfehlung. Chronischer Juckreiz, der mindestens sechs Wochen andauert, ist das häufigste Symptom von Hautkrankheiten wie Neurodermitis oder Schuppenflechte, kommt aber auch bei Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen oder verschiedenen neurologischen oder psychischen Erkrankungen sowie natürlich bei zahlreichen Allergien vor. Auch Medikamente wie Bleomycin, Captopril, Codein, Clonidin, Miconazol, Propafenon, Pyritinol, Tramadol oder Tilidin können chronischen Juckreiz verursachen. Hier sind sehr ältere Menschen betroffen, die oft mit sehr vielen unterschiedlichen Wirkstoffen behandelt werden und dementsprechend auch unerwünschten Wirkungen ausgesetzt sind: https://medmix.at/chronischer-juckreiz-symptom/

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Was macht man gegen Juckreiz??

Beitrag von primavera » Do Okt 26, 2023 6:06 pm

Ich danke auch und kann mich da anschließen. Allerdings muss der Pruritus nicht zwingend auf eine schwere Erkrankung oder eine Allergie hinweisen. Ebenso gut ist es möglich, dass trockene Haut oder falsche Hautpflege den Juckreiz auslöst. Wenn der Pruritus länger anhält, sollte auf jeden Fall fachlicher Rat eingeholt werden. Die Symptome minimieren könnt ihr durch Entspannungstechniken. Sie beruhigen die Haut fast immer, besonders jedoch bei allergischen Reaktionen und Schuppenflechte. Für die Hautpflege kann ich in diesem Fall Johanniskrautöl empfehlen.

Bob
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 28, 2023 9:59 am

Re: Was macht man gegen Juckreiz??

Beitrag von Bob » Sa Okt 28, 2023 10:25 am

Gegen Juckreiz helfen ebenfalls kühlende Kompressen mit Campher. Jedoch führen diese nur zu einer vorübergehenden Linderung. Bei anhaltendem Juckreiz sollte geklärt werden, woher er kommt, damit er richtig behandelt werden kann und man kein Salz in die Wunde streut.

JoNasWagNer
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jul 21, 2023 4:52 pm

Re: Was macht man gegen Juckreiz??

Beitrag von JoNasWagNer » Mi Nov 01, 2023 12:15 am

Ja, das ist wahr! Ich würde sogar sagen, dass die Ursache unbedingt abgeklärt werden muss. Auch wenn es selten vorkommt, könnte es eine Primär biliäre Cholangitis (PBC) sein. Bei dieser Autoimmunerkrankung vernarben die Gallengänge zunehmend und werden langsam zerstört.
Viele Menschen mit durch PBC bedingten Juckreiz sagen, dass dieser sich wie eine zusätzliche Krankheit anfühlt. Neben der Ermüdung ist der Juckreiz dasjenige PBC-Symptom, mit dem Betroffene am meisten zu kämpfen haben. Derzeit verfügbare Behandlungsmethoden helfen oftmals nicht sehr.
Viele Menschen mit PBC sind der Ansicht, dass die aktuell verfügbaren Behandlungen nicht ausreichen. Die klinische Forschung ist der einzige Weg zur Zulassung neuer Behandlungen.
Wenn du denkst, dass du unter PBC leidest und an einer solchen Studie teilnehmen willst, kannst du Mithilfe eines kurzen Online- Fragebogens feststellen, ob es für dich das Richtige sein könnte.

Antworten