Hilfe bei Sonnenallergie

Antworten
Sabse78
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 28, 2008 5:13 pm

Hilfe bei Sonnenallergie

Beitrag von Sabse78 » Mo Feb 04, 2008 3:15 pm

Ich leide im Sommerurlaub manchmal unter Sonnenallergie, mal mehr, mal weniger stark. Im letzten Jahr hat mir Soventol HydroCort 0,25% sehr gut geholfen, wenn der Juckreiz besonders unangenehm war. Vor kurzem habe ich gesehen, dass es das auch in einer Dosierung von 0,5% gibt. Behandelt man damit die gleichen oder andere Beschwerden? Wer hat schon Erfahrungen mit beiden Dosierungen gemacht und kann mir etwas dazu sagen?

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Hilfe bei Sonnenallergie

Beitrag von Rebecca » Do Feb 07, 2008 1:28 am

Hallo Sabse,

Cortison-Präparate wie dieses werden eigentlich nicht standardmäßig bei Sonnenallergien eingesetzt. Bei diesem Präparat muss man auch beachten, dass es die Haut austrocknet und bei trockener Haut häufig entzündliche Hautreaktionen und Ekzeme auftreten.
Das Beste bei Sonnenallergie ist prophylaktisch Kalzium einzunehmen – schon einige Monate vor dem Urlaub und sich dann nicht gerade der prallen Sonne auszusetzen. Wenn dann trotzdem nichts mehr geht, muss man eben zu Cortison greifen. Das sollte man aber nicht über längere Zeit (höchstens 2 Wochen) und nie großflächig benutzen.

Ich wünsche dir alles Gute!
Rebecca

tine
Beiträge: 51
Registriert: Fr Nov 30, 2007 4:03 am

Hilfe bei Sonnenallergie

Beitrag von tine » Fr Mär 21, 2008 3:05 pm

Hallo,

ich nehme immer ab dem Fürhjahr Beta-Carotin, Zink und Calcium ein. Das hat mir bisher gut geholfen. Die Sonnenallergie wurde dann teils nicht so stark oder blieb auch schon mal ganz aus.

tine

Luke
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:39 pm

Hilfe bei Sonnenallergie

Beitrag von Luke » Fr Aug 09, 2013 2:56 pm

Dieser Ratgeber zum Thema Sonne: Sonnenbrand und Sommerallergie kann vielleicht weiterhelfen:

http://www.gesundheitsberatung.de/

Man kann dort auch mit Experten chatten!

Luke
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:39 pm

Re: Hilfe bei Sonnenallergie

Beitrag von Luke » Fr Jun 01, 2018 1:39 pm

Diese Seite ist jetzt auch sicher - hier die neue Adresse:

https://www.gesundheitsberatung.de/sonn ... enallergie

Immer noch sehr informativ für Sonnenallergiker!

Victoria
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:05 pm

Re: Hilfe bei Sonnenallergie

Beitrag von Victoria » Sa Jul 07, 2018 3:45 pm

Cortison-Präparate sollten immer nur der letzte Ausweg sein. Die Nebenwirkungen sind einfach zu groß.
Bei Sonnenallergie kann Calzium in hoher Dosierung oder auch Zink helfen. Sie müssen allerdings mindestens einen Monat vor der starken Sonnenbelastung eingenommen werden um die Haut zu stärken.
Auch bei diesen Präparaten, meistens Nahrungsergänzungsmittel, muss man allerdings auf die Zusammensetzung achten um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Hansi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:08 pm

Re: Hilfe bei Sonnenallergie

Beitrag von Hansi » Mo Aug 13, 2018 12:41 pm

Auch hier wieder: ist das überhaupt eine Allergie? Besteht die Gefahr eines anaphylaktischen Schocks? Ansonsten ist Kortison an dieser Stelle wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Das Kortison greift den Körper auch an und das macht ihn nicht gerade stärker im Kampf gegen die Umwelteinflüsse.
In den meisten Fällen ist die sog. Sonnenallergie sowieso ein Sonnenbrand!

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Hilfe bei Sonnenallergie

Beitrag von Domino » So Aug 19, 2018 1:52 pm

Es ist schon etwas komplizierter.
Bei der sog. Sonnenallergie entsteht eine akute oder chronische, entzündliche Hauterkrankung, die durch Sonneneinstrahlung verursacht wird. Korrekt ist die Bezeichnung für diese Erkrankung Lichtdermatose. Betroffen sind Menschen auf der ganzen Welt mit genetischer Vorbelastung. Obwohl es sich also eigentlich nicht um eine Allergie handelt, wird sie klassisch schulmedizinisch von einem Facharzt der Allergologie behandelt.
Hinzu kommt, dass es tatsächlich häufig allergische Reaktionen auf Sonnenmittel gibt. Die Betroffenen wundern sich dann, warum sie plötzlich Sonnenallergiker werden, aber tatsächlich werden die Hautreaktionen durch toxische Stoffe in der Sunlotion ausgelöst.

DoraB
Beiträge: 22
Registriert: Di Apr 30, 2019 2:18 am

Re: Hilfe bei Sonnenallergie

Beitrag von DoraB » Mo Aug 05, 2019 11:41 am

Ich habe "nur" ein bisschen eine Sonnenallergie. Also bei mir entstehen immer kleine Pickelchen, nach der Sonne, am Arm und im Dekoltee. Bei mir hilft dagegen bestimmte Sonnencreme extra für allergische Haut und After Sun (auch für allergische Haut). Ich finde z.B. die Produkte von Ladival sehr überzeugend. Die habe auch eine große Produktpalette extra für Allergiker.

Thekla99
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 09, 2021 11:17 pm

Re: Hilfe bei Sonnenallergie

Beitrag von Thekla99 » So Mai 15, 2022 11:30 am

Hilft nicht auch Betacarotin bei einer Sonnenallergie? Sie wird doch auch durch Sonneneinstrahlung verursacht, ebenso wie der Sonnenbrand. Betacarotin ist eine Art natürlicher Sonnenschutz von innen und schützt vor UV-Strahlen. Angeblich bekommen wir keinen Sonnenbrand mehr, wenn wir genug Betacarotin im Organismus haben. Dann sollte es wohl auch bei Sonnenallergie helfen.

linus2o
Beiträge: 35
Registriert: Fr Aug 30, 2019 3:12 am

Re: Hilfe bei Sonnenallergie

Beitrag von linus2o » Mo Mai 16, 2022 4:49 pm

Schöne Bräune und UV-Schutz durch Nahrungsergänzung? Die Wirkung von Betacarotin ist nicht belegt. Vor allem für Menschen, die rauchen, besteht Gesundheitsgefahr. Nach Einschätzung des Bundesinstituts für Risikobewertung sollten Nahrungsergänzungsmittel maximal 3,5 mg Betacarotin pro Tagesdosis enthalten: https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... hutz-10733
Betacarotin und auch andere Carotinoide wie Lutein oder Astaxanthin können das Eincremen mit einem Sonnenschutzmittel mit geeignetem Lichtschutzfaktor nicht ersetzen. Nach den Erkenntnissen der Europäischen Lebensmittelsicherheitsbehörde EFSA bietet Beta-Carotin der Haut keinen Schutz vor UV-Strahlung/Sonne.

Jorinde
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 21, 2022 8:58 am

Re: Hilfe bei Sonnenallergie

Beitrag von Jorinde » Fr Mai 20, 2022 12:36 pm

Danke dir Linus für den Hinweis und den ausgezeichneten Link. Betacarotin ist bestimmt kein Sonnenschutz von innen, der vor UV-Strahlen schützt. Trotzdem glaube ich, dass Lena mit dem Tipp Betacarotin, Kalzium und Zink prophylaktisch zu nehmen, richtig liegt, Auch wenn du dich trotzdem zum Sonnenschutz eincremen musst, glaube ich, dass es die Symptome wirkungsvoll lindern kann.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Hilfe bei Sonnenallergie

Beitrag von Watson » Sa Mai 21, 2022 6:13 pm

Wenn die Haut sich nicht ausreichend vor UV-Strahlen schützen kann, reagiert sie mit Bläschen, Juckreiz und Rötungen. Was viele Menschen in der Sonne erleben, ist im eigentlichen Sinne gar keine Sonnenallergie, sondern nennt sich im Fachjargon 'polymorphe Lichtdermatose'. Immerhin 15 Prozent der Deutschen leiden darunter. Am häufigsten tritt eine Sonnenallergie auf, wenn die Haut längere Zeit keiner Sonnenstrahlung mehr ausgesetzt war. https://www.fitforfun.de/gesundheit/son ... 11509.html
Wer unter den Symptomen leidet, muss nicht gleich zur Chemiekeule greifen. Ein Quarkumschlag kann kühlend wirken und Juckreiz lindern. Dazu Quark großzügig auf einem Küchentuch verteilen und gefaltet auf die betroffenen Stellen legen.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Hilfe bei Sonnenallergie

Beitrag von Karsten K. » Sa Sep 03, 2022 1:38 pm

Lichtdermatosen beruhen auf einer qualitativ abnormen Reaktion gegenüber Sonnen- (meist UV-)Strahlung. Unterschieden werden idiopathische Photodermatosen mit unbekanntem Photosensibilisator von phototoxischen und -allergischen Reaktionen, bei denen die (photo-) sensibilisierende Substanz bekannt ist. Photodermatosen können extrem selten vorkommen, wie zum Beispiel Hydroa vacciniformia mit einer Prävalenz von 0,34/100 000, aber auch sehr häufig sein, wie etwa die polymorphe Lichtdermatose mit einer Prävalenz von 10 bis 20 %: https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode ... enallergie

artemis
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:45 pm

Re: Hilfe bei Sonnenallergie

Beitrag von artemis » Fr Dez 15, 2023 2:37 pm

Ich teile eure Ansicht und denke auch, dass die Einflüsse von außen nicht zu unterschätzen sind. Als Schutzwall des Körpers ist die Haut besonders anfällig für verschiedene Erkrankungen. Viele Menschen leiden an trockener und empfindlicher Haut, die sich im Extrem zu einer Neurodermitis oder einer Psoriasis (Schuppenflechte) auswachsen kann. Ebenso zeigen sich viele Allergien oft durch Hautreaktionen. Hautprobleme sind häufige Symptome bei Zinkmangel.

Antworten