Hautprobleme durch Zinkmangel

quer
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Hautprobleme durch Zinkmangel

Beitrag von quer » Do Aug 09, 2012 5:06 pm

Na, alle Infos bekommt man da aber nicht...

Wesentlich ausführlicher sind die Infos auf folgenders Seite:

www.zinkmangel.de

Ich selbst leide unter Zinkmangel und habe persönlich gute Erfahrungen mit UNIZINK gemacht - das wurde mir sowohl von meinem Apotheker und Sportkameraden als auch hier im Forum empfohlen:

www.unizink.de

artemis
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:45 pm

Hautprobleme durch Zinkmangel

Beitrag von artemis » Fr Aug 31, 2012 9:19 am

Ausgereifte und gut verträgliche orthomolekulare Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel, wie unizink, sowie Infos zu Ernährung, weiteren Gesundheitsthemen und eine ausführliche Beschreibung der Mikronährstoffe, könnt ihr auf der Seite von Köhler-Pharma finden.
Viel Spaß beim Stöbern & Schmökern!

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Hautprobleme durch Zinkmangel

Beitrag von Angel » Do Mai 23, 2013 12:19 pm

Die Tipps sind echt gut und interessant. Besonders beim Abnehmen muss man aufpassen, dass man kreine Mengelerscheinungen bekommt. Bei mir war das so, dass die Haut ganz trocken wurde. Es hat eine Weile gedauert bis wir wussten, woher das kam. Bei Zink ist das auch gar nicht so leicht heraus zu bekommen.

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Hautprobleme durch Zinkmangel

Beitrag von Rita » So Jun 16, 2013 12:31 pm

Zinkmangel verursacht, aber nicht nur trockene schuppende Haut sondern ganz verschiedene Hautprobleme. Am weitesten verbreitet sind Akne, Ekzeme und Hautpilze. Auch Dermatitis und Wundheilungsstörungen können die Folge sein. Leider ist es schwierig festzustellen, ob tatsächlich ein Zinkmangel vorliegt. Wir haben aber gute Erfahrungen damit gemacht eine halbe Tagesdosis zusätzlich zur normalen Ernährung einzunehmen. Das reicht oft um die Haut wesentlich zu verbessern!

mainzelmann
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 29, 2012 2:28 pm

Hautprobleme durch Zinkmangel

Beitrag von mainzelmann » Do Aug 29, 2013 2:40 pm

Ich habe früher auch unter starken Hautunreinheiten und -problemen gelitten.
Besser wurde es dann erst, als ich ein hautzentrum aufgesucht habe, die meine Haut mal genau analysiert haben. Die Infos zu den Medikamenten und Anwendungen sind wirklich Gold wert. Selbst bei der richtigen Ernährung kann man viel für die Haut tun!

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Hautprobleme durch Zinkmangel

Beitrag von Erin » Di Sep 17, 2013 4:46 pm

Die Ernährung spielt die Hauptrolle bei Hautproblemen. Schlaf, Bewegung und frische Luft tragen ebenso zu einer Verbesserung des Hautbildes bei. Viele Probleme von zu trockener Haut über Akne und Neurodermitis bis zur Schuppenflechte stehen im Zusammenhang mit Zinkmangel, der sich gern über die Haut als erstes zeigt. Solange man sich an die vorgegebene Dosis halt, kann die Einnahme von Zink zur Nahrungsergänzung jedenfalls nicht schaden.

Berta
Beiträge: 14
Registriert: Do Jan 02, 2014 9:50 pm

Hautprobleme durch Zinkmangel

Beitrag von Berta » Do Jan 02, 2014 10:08 pm

Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin KEIN Freund von Ernährungsergänzungsmitteln! In unserer modernen Welt ist es schon schwierig bei unserer Ernährung einen Vitamin- oder Nährstoffmangel zu bekommen, aber wenn Du weisst, wenn Du einen Zinkmangel hast, warum ernährst Du Dich nciht dementsprechend? Unsere moderne Gesellschaft greift lieber zu zwar beqemeren aber auch teuren und vor allem zur lohnenswertesten Methode der Pharmaindustrie, als einfach darüber nachzudenken, dass man diese Lücke auch durch eine Ernährungsumstellung schließen kann! Haferflocken, Paranüsse oder auch Soyabohnen sind wahnsinnig reich an Zink!

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Hautprobleme durch Zinkmangel

Beitrag von Angel » Di Jan 07, 2014 12:53 am

Leider hat ja zinkhaltige Nahrung auch immer sehr viel Kalorien, wie man an der Nährwerttabellle sehen kann. Dann kann Zinkmangel schon zum Problem werden, besonders weil bei den pflanzlichen Lebensmitteln der Zinkgehalt vom Boden und Wasser abhängt. Ich glaube auch, dass man sich lieber richtig ernähren sollte. Aber statt unter Akne zu leiden, nehme ich die doch lieber.

Berta
Beiträge: 14
Registriert: Do Jan 02, 2014 9:50 pm

Hautprobleme durch Zinkmangel

Beitrag von Berta » Di Jan 14, 2014 10:45 am

Neben Kürbis- und Sonnenblumenkernen sind Bohnen und Pilze auch sehr gute Zinklieferanten und so eine leckere Pilzpfanne geht schnell und ist zudem noch kalorienarm. Ist es nicht auch nachweislich erwiesen, dsass der Körper das Zink aus Ergänzungsmitteln nicht besonders gute verwerten kann, das in Lebensmittel hingegen sehr gut?

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Hautprobleme durch Zinkmangel

Beitrag von Sabine » Fr Jan 17, 2014 4:28 pm

Hautprobleme wie Akne, Haarausfall und schlechte Wundheilung können durch durch Zinkmangel entstehen. Bei ausgewogener Ernährung sollte es außerhalb der Risikogruppen aber nicht dazu kommen. Problematisch kann allerdings werden, dass ausgerechnet Fleisch ein Top-Lieferant für Zink ist. Risikogruppen sind, unter anderem, schwangere Frauen und stillende Mütter, die eventuell einen erhöhten Zink-Bedarf haben. Dieser kann, unbehandelt, auch zur Schädigung des Nachwuchses führen. In Deutschland helfen dagegen Arznei-und Nahrungsergänzunsmittel. Allerdings sollte man sich beim Arzt oder Apotheker informieren, ob sie im individuellen Fall sinnvoll erscheinen und welche am besten geeignet sind. Nur mit einem wirksamen Carrier kann das Spurenelement erfolgreich zugeführt werden. Persönlich würde ich immer ein zugelassenes Arzneimittel bevorzugen.

Sascha
Beiträge: 50
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:25 pm

Hautprobleme durch Zinkmangel

Beitrag von Sascha » Sa Feb 08, 2014 4:58 pm

Ich hatte auch lang Akne und hab erst ziemlich spät von Zink gehört. Meine Haut ist dadurch besser geworden. Klar ist besser gesund zu essen, aber der Alltag lässt das oft nicht zu - da ist es doch besser Zink einzuwerfen oder zu trinken als verpickelt herumzulaufen und sich anmachen lassen! Oder?! :D

Shannon
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 09, 2022 2:22 am

Re: Hautprobleme durch Zinkmangel

Beitrag von Shannon » Mi Nov 16, 2022 8:29 pm

Das geht mir genauso. Wenn ich bloß schon als Teenager gewusst hätte, was man mit Zink bei innerlicher und äußerlicher Anwendung so alles bewirken kann. Dann hätte ich weniger Probleme gehabt.

Antworten