FORTA (Fit fOr The Aged)

Antworten
Vitali

FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von Vitali » Sa Apr 10, 2021 3:27 pm

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Arzneimitteln können sich in der geriatrischen Therapie anders verhalten als beim jungen Erwachsenen. In den Fachinformationen werden diese für die Geriatrie entscheidenden „Altersunterschiede“ in der Regel nicht dargestellt. Arzneimitteltherapien, die aufgrund mangelnder Informationen nach dem Prinzip Versuch und Irrtum an die Stoffwechselsituation älterer Menschen angepasst werden müssen, stellen für den Patienten eine große und unnötige Belastung dar.
Das Projekt FORTA (Fit fOr The Aged) der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg kann dem Praktiker bei der Auswahl der geeigneten Medikamente für ältere Patienten Orientierung bieten. https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/ ... te-aktuell
Die FORTA-Liste ist die einzige Arzneimittelliste für die Geriatrie, die nicht nur von Substanzen abrät, sondern bestimmte für Senioren besonders geeignete Wirkstoffe ausdrücklich empfiehlt. Die aktuelle FORTA-Liste ist ab jetzt verfügbar.

Diana

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von Diana » So Apr 18, 2021 10:37 pm

Hallo Vitali, vielen Dank für deinen interessanten Beitrag und den Link! Ich hatte zuvor noch nichts von FORTA gehört, obwohl mein Arzt in diesem Gebiet wirklich gut ist.

Zimmermann

Beitrag von Zimmermann » Sa Mai 01, 2021 9:16 am

Ich war zunächst etwas irritiert von dem Thema, weil ich dachte, dass es sich um Werbung handelt. Bei genauer Hinsicht, haben mich der Beitrag und der Link aber doch angesprochen. Ich finde das Projekt FORTA und, dass es bei der Auswahl der geeigneten Medikamente für ältere Patienten Orientierung bietet äußerst hilfreich für mich.
Vielen Dank für den Hinweis.

Udo

Beitrag von Udo » Sa Mai 08, 2021 3:06 pm

Ganz richtig, umsichtige Geriater ziehen das sogenannte Forta-Konzept (Forta = Fit fOR the Aged, für die Alten passend) der Universität Heidelberg zu Rate. Auf der dazugehörigen Liste finden sich gängige Substanzen, die gerade älteren Patienten verschrieben werden, die von A bis D klassifiziert sind: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... te348.html
A = Arzneimittel schon geprüft an älteren Patienten in größeren Studien, Nutzenbewertung eindeutig positiv
B = Wirksamkeit bei älteren Patienten nachgewiesen, aber Einschränkungen bezüglich Sicherheit und Wirksamkeit
C = ungünstige Nutzen-Risiko-Relation für ältere Patienten. Erfordern genaue Beobachtung von Wirkungen und Nebenwirkungen, sind nur ausnahmsweise erfolgreich. Bei mehr als drei Arzneimitteln gleichzeitig als erste weglassen, Alternativen suchen
D = diese Arzneimittel sollten fast immer vermieden werden, Alternativen finden

Antworten