Seniorenratgeber: Lunge

Antworten
Zimmermann
Beiträge: 190
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Seniorenratgeber: Lunge

Beitrag von Zimmermann » Di Jun 22, 2021 9:46 am

Probleme mit der Lunge haben die meisten älteren Menschen irgendwann. Die Covid-Pandemie hat die Leistung der Lunge wie nie zuvor in den Fokus gerückt. Doch dieses Virus ist nicht die einzige Bedrohung. Bis zu 80 Prozent der Lungenentzündungen werden von Bakterien verursacht, am häufigsten von Pneumokokken. Der Seniorenratgeber erklärt, wie man Ansteckungen vermeiden kann: https://www.senioren-ratgeber.de/Corona ... 54423.html
Die Lungenentzündung zählt unter den Infektionskrankheiten zu den häufigsten Todesursachen.

Joker
Beiträge: 24
Registriert: Do Apr 29, 2021 4:20 am

Re: Seniorenratgeber: Lunge

Beitrag von Joker » Sa Jun 26, 2021 10:49 am

Davon habe ich auch schon immer wieder mal gehört. Die Lungenentzündung zählt unter den Infektionskrankheiten zu den häufigsten Todesursachen und durch Corona wird die Lunge besonders angegriffen. Ich finde es riesig, dass du die Mitteilung hier gemacht hast und dein Link ist schon eine gute Hilfe, wenn jemand betroffen ist.

Toni
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Seniorenratgeber: Lunge

Beitrag von Toni » Do Jul 01, 2021 6:29 pm

Da stimme ich dir zu, auch wenn ich nicht wusste, dass die Lungenentzündung unter den Infektionskrankheiten zu den häufigsten Todesursachen zählt. Dass Corona zurzeit eine zusätzliche Gefahr für die Lunge darstellt, müsste hingegen allgemein bekannt sein. Auch, wenn ich derlei Probleme nicht habe, ist die Kenntnis davon wichtig, um Rücksicht auf Senioren zu nehmen.

Zoé
Beiträge: 23
Registriert: Do Mai 07, 2020 4:36 am

Re: Seniorenratgeber: Lunge

Beitrag von Zoé » So Jul 04, 2021 12:34 pm

Danke auch von mir für das Thema. Ich finde solche Informationen auch immer wichtig. Die Informationen vom Seniorenratgeber sind eigentlich immer ziemlich zuverlässig und mit Lungenerkrankungen ist nicht zu spaßen. :cry:

Judith
Beiträge: 301
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Seniorenratgeber: Lunge

Beitrag von Judith » Mo Jul 05, 2021 3:25 pm

Danke auch von mir!
Es ist bestimmt sinnvoll, sich auch schon mal zum Thema Lungenentzündungen schlau zu machen, bevor sich die Situation weiter zuspitzt. Eine Impfung gegen Covid-19 ist da bestimmt die beste Option zurzeit.

Birte
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 18, 2008 12:45 am

Re: Seniorenratgeber: Lunge

Beitrag von Birte » Do Jul 08, 2021 11:58 pm

Ich bin ganz bei euch! Die Lungenentzündung (Pneumonie) ist in Industrieländern die häufigste Infektionserkrankung mit tödlichem Ausgang und die dritthäufigste Todesursache weltweit. Vor allem bei alten Menschen, Patienten mit Vorerkrankungen oder einer schlechten Immunabwehr kann eine Lungenentzündung ein lebensbedrohliches Krankheitsbild darstellen. Außerdem ist die Lungenentzündung die häufigste im Krankenhaus erworbene Entzündungskrankheit. Hier könnt ihr genau nachlesen: https://krankheiten.gesundheitkompakt.d ... ntzuendung

Antworten