Seniorensport

ochi
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:47 pm

Seniorensport

Beitrag von ochi » Di Feb 09, 2016 2:22 pm

Noch ein guter Linktipp zum Thema Seniorensport - aber auch durchaus für jüngere Menschen.
Gymondo bietet hocheffektive und motivierende Online Fitness Kurse. Das Gute: Man kann wann man will und wo man will selbständig sein Fitnesstraining absolvieren.

https://www.gymondo.de/

Luke
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:39 pm

Seniorensport

Beitrag von Luke » Sa Mai 28, 2016 11:11 am

Ich finde Gymondo eine gute Alternative besonders auch für Leute, die nicht so viel Zeit haben - und nicht nur für Senioren.
Wenn man sich im Verein trifft, ist die Motivation natürlich noch höher, aber auch bei Gymondo hat man das Gefühl, dass da jemand ist, der einen antreibt.

Monrose
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 20, 2007 12:49 pm

Re: Seniorensport

Beitrag von Monrose » Sa Mai 25, 2019 6:09 pm

Bestimmt kann man dort auch gut Sport treiben, egal in welchem Alter man ist. Aber unter Seniorensport würde ich mir doch auch vorstellen, dass ein besonderes Programm erfolgt, das die speziellen Probleme, die ältere Menschen in ihrer Bewegung haben, behandelt. Es gibt auch sehr gute Sportprogramme von Senioreneinrichtungen. Da ist man spezialisiert. Außerdem ist das Programm meistens ziemlich unterhaltsam. Jedenfalls hat das meine Oma erzählt. Es kommt natürlich darauf an, wie alt der Senior oder die Seniorin nun wirklich ist. Aber für die älteren würde ich immer das Spezialprogramm empfehlen.

mahla
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 21, 2018 6:04 pm

Re: Seniorensport

Beitrag von mahla » Do Jun 06, 2019 5:37 pm

Ich glaube schon, dass alles mögliche zu Seniorensport gezählt werden kann. So habe ich die Beiträge jedenfalls verstanden. Ich denke, dass die speziellen Sportprogramme, die es in Senioreneinrichtungen oder auch Sportvereinen gibt, eher speziellere Namen haben.

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Re: Seniorensport

Beitrag von HC1 » Mo Jul 01, 2019 7:28 pm

Im Sport ist man meistens schon mit 30 bis 44 ein Senior, abhängig von der Sportart. Sportangebote, die sich auf das Alter ab 30/35 beziehen und dabei den körperlichen Abbau berücksichtigen, der ab der Lebensmitte auftritt, können als Seniorensport bezeichnet werden. In unserem Sportverein gibt es spezielle Angebote für 70+, die wir als Seniorensport bezeichnen. Bei ihnen wird Rücksicht auf die funktionalen Einschränkungen genommen und der Trainer hat viel Erfahrung mit alten Menschen und weiß, wie er sie ansprechen muss. Der Begriff Senior ist eben sehr weit gefasst. Das liegt wahrscheinlich daran, dass niemand, der den Begriff in der Antike entwickelte, ahnte, wie lange Menschen mittlerweile leben.

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Re: Seniorensport

Beitrag von idi » Do Jul 18, 2019 4:54 pm

Das find ich eine sehr gute Erklärung; ich hatte darüber so noch nicht nachgedacht.
Ob Seniorensport nun für ältere oder eher für richtig alte Menschen ist, spielt allerdings auch keine größere Rolle. So oder so fördert er die Gesundheit ganz wesentlich – und zwar physisch, unter anderem die Beweglichkeit und damit die Selbständigkeit, und psychisch wirkt er fast wie ein Antidepressivum. In dem Altenheim, in dem ich arbeite, sind die Senioren geistig und körperlich am fittesten, die am Sportprogramm teilnehmen.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Seniorensport

Beitrag von Zimmermann » Do Okt 10, 2019 9:25 am

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Sport bzw. regelmäßige Bewegung hält nicht nur körperlich fit sondern auch geistig rege. Als ideale Sport-/Bewegungsart kann ich nur nochmals Qi Gong empfehlen. Das gehört sicherlich zu den besten Angeboten im und außerhalb des Seniorensports.
Mit unserer Gruppe (vornehmlich aber nicht ausschließlich Senioren) wollen wir jetzt einmal die Woche auf dem öffentlichen Platz vor unserem Vereinshaus trainieren um auch andere zu animieren mitzumachen, wie man es aus China kennt.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Seniorensport

Beitrag von Judith » Mo Okt 21, 2019 12:01 am

Das finde ich eine echt tolle Idee. Sowas würde ich mir in meiner Gruppe auch wünschen, aber in unserer kleinen Stadt zeigen sich ältere Damen nicht gerne im Sportdress in der Öffentlichkeit. Es gibt auch wenig gemischtgeschlechtliche Gruppen, da das im Sport in unserer Generation nicht üblich war.
Es freut mich sehr, dass so viele gute Ideen zusammen gekommen sind, die auch gute Anregungen bieten und werde mich weiter dafür einsetzen Senioren und Seniorensport mehr in die Öffentlichkeit zu bringen.

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Re: Seniorensport

Beitrag von HC1 » Sa Nov 02, 2019 8:19 am

Das war wirklich eine gute Anregung von Dir!
Meine Erfahrung ist, daß man in einem Sportverein gut solche Gruppen, wie QiGong oder TaiChi auf einem öffentlichen Platz zum Mitmachen für Alle, entwickeln kann. Zunächst muß man die wichtigen Gremien überzeugen (bei uns gibt es z.B. einen sehr einflußreichen Ältestenrat, der so etwas sofort unterstützen würde), dann kann man erst einmal mit einer kleinen Gruppe mutiger Mitglieder anfangen. Nach meiner Erfahrung braucht es dann Geduld bis nach und nach weitere Interessierte dazu kommen.
Aber ich war selbst in China und habe es erlebt, wie sich morgens viele Menschen zum Frühsport (Schattenboxen nannten wir es damals) zusammenfanden. Das war sehr beeindruckend. Dafür lohnt es sich am Ball zu bleiben.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Seniorensport

Beitrag von Zimmermann » Sa Okt 16, 2021 12:49 pm

Wenn man einen schönen Platz dafür hat, wäre es sicher erbaulich Qi Gong täglich öffentlich anzubieten. Aber das wichtigste ist, dass man in Bewegung bleibt. Gerade im Alter ab 50+ kann regelmäßiger Sport viel dazu beitragen, um Krankheiten, Knochenbrüche und andere Blessuren zu vermeiden. Die Zahl der Menschen, die auch im höheren Alter Sport treibt, steigt zudem von Jahr zu Jahr. Es ist eine Tatsache, dass die Menschen heute im Vergleich mit früheren Generationen im Durchschnitt länger gesund und leistungsfähig sind. Das hat zur Folge, dass das Leistungsbewusstsein und die Freude am Wettkampf bis in ein höheres Alter anhalten. Das heißt aber dann auch, dass jeder Sport ein Seniorensport sein kann.

knut
Beiträge: 101
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Seniorensport

Beitrag von knut » Do Jan 06, 2022 8:30 pm

Das ist wirklich gut gesagt! Ich finde es auch richtig, den Seniorensport nicht zu verstecken sondern öffentlich für alle anzubieten. Schließlich ist man immer so alt, wie man sich fühlt. Bei meinen Kollegen, die jetzt in Rente gehen, kann man deutlich erkennen, wer viel Sport getrieben hat und wer nicht. Die Sportlichen wirken oft 20 Jahre jünger. Sie spielen z.B. bei den Alten Herren Fußball, würden das aber niemals als Seniorensport bezeichnen.

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Seniorensport

Beitrag von dariusz » So Jan 09, 2022 10:26 pm

als guten sport für jedes alter kann ich krafttraining empfehlen. bei uns im verein gibt es da eine richtige senioren-gang, die sich den vormittag im studio unter den nagel gerissen hat. irgendwie cool.
Fit bis ins hohe Alter! Regelmäßige Workouts wirken wie ein Jungbrunnen und beugen vielen Krankheiten vor. Deshalb ist Sport im Alter so wichtig und das sind die besten Sportarten für Senioren. Joggen, Walken, Radfahren, Schwimmen und Wandern sind jene Sportarten, die für Personen ab 60 optimal sind. Natürlich angepasst an den jeweiligen Fitnesslevel: https://www.we-go-wild.com/sport-im-alter/
Eine Mischung aus Ausdauersportarten wie Schwimmen, Laufen, Radfahren oder Walken und Krafttraining für starke Muskeln ist optimal.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Seniorensport

Beitrag von Watson » Mi Jun 22, 2022 10:12 pm

Regelmäßiges Training fördert die eigene Gesundheit und man bleibt länger körperlich und geistig fit. Das wissen auch die Krankenkassen, weshalb es bereits viele verschiedene Trainingsangebote in Kooperation mit Krankenkassen zur Gesundheitsprävention gibt. Sportliche Aktivitäten wirken sich nämlich positiv auf die Gehirnleistung, das Gleichgewicht und die Sturzprophylaxe aus. https://www.fitforfun.de/wissen/welche- ... 71058.html
Golf ist gut für die Gesundheit. Die Bewegung in der Natur hilft gestressten Menschen, wieder neue Kraft zu schöpfen und selbst Bluthochdruckpatienten können sich ohne Risiko sportlich betätigen.

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Seniorensport

Beitrag von Opal 2o2o » Fr Jul 15, 2022 1:05 pm

Antje Ullrich vom Soziokulturellen Zentrum Pirna-Sonnenstein lädt zur Sportstunde ein und gibt Anregungen für Sportübungen in den eigenen vier Wänden. Die Übungen sind gut erklärt, finden im Wechsel zwischen Stehen und Sitzen statt und können gut kombiniert werden. Bisher sind schon über 10 Folgen mit Übungen Senioren zusammengekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=m8Aj4AeAPk8

Yves
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:21 pm

Re: Seniorensport

Beitrag von Yves » Do Jun 01, 2023 12:20 am

Für Senioren ist es sinnvoll täglich ein kurzes Gymnastikprogramm aus etwa 8 Übungen für alle Muskelgruppen zu absolvieren, unabhängig von weiteren sportlichen Betätigungen. Dabei ist es egal, ob ihr das morgens oder abends macht, Hauptsache der Körper bleibt flexibel. Dazu sind auch Spaziergänge und andere Aktivitäten an der frischen Luft empfehlenswert. Je nach individueller Fitness können das Nordic-Walking, Radfahren oder Sportarten wie Tennis sein. Sehr schön ist auch Rudern in einem ruhigen Tempo – mein persönlicher Favorit.

Julia 2.0
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mai 31, 2023 4:30 pm

Re: Seniorensport

Beitrag von Julia 2.0 » Di Jun 13, 2023 7:20 pm

Grundsätzlich hat Unbeweglichkeit nichts mit dem Alter zu tun. Sie ist lediglich eine Frage des Trainings. Viele Senioren werden im Alter unbeweglich, steif und unsicher. Die Gefahr zu fallen steigt. Seniorengymnastik sorgt für Mobilität und Sicherheit im Alter.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Seniorensport

Beitrag von ischtar » Fr Jun 16, 2023 1:32 pm

Hallo Julia, ich finde es sehr gut, dass du darauf hinweist. Die besten Trainings finden nach Möglichkeit an der frischen Luft statt und ich muss sie so absolvieren, dass ich beim Sport noch ohne Probleme ganze Sätze sprechen kann. Dann ist es gesunder Seniorensport. Welche Sportart ihr wählt ist dabei völlig egal.

Griseldis
Beiträge: 43
Registriert: Mo Jun 26, 2023 3:38 pm

Re: Seniorensport

Beitrag von Griseldis » Sa Jul 29, 2023 10:09 am

Dass Sport die Hirnleistung im Alter verbessert und sogar Demenz vorbeugen kann, ist wahrscheinlich mittlerweile überall anerkannt. Nach einer Studie wirkt Krafttraining besonders gut, wenn auf einer instabilen Unterlage trainiert wird. Diese Kombination aus Kraft- und Gleichgewichtstraining verbessert spürbar die Hirn-Funktionen auch in höherem Alter.

Antworten