Seniorenratgeber: Lunge

Antworten
Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Seniorenratgeber: Lunge

Beitrag von Zimmermann » Di Jun 22, 2021 9:46 am

Probleme mit der Lunge haben die meisten älteren Menschen irgendwann. Die Covid-Pandemie hat die Leistung der Lunge wie nie zuvor in den Fokus gerückt. Doch dieses Virus ist nicht die einzige Bedrohung. Bis zu 80 Prozent der Lungenentzündungen werden von Bakterien verursacht, am häufigsten von Pneumokokken. Der Seniorenratgeber erklärt, wie man Ansteckungen vermeiden kann: https://www.senioren-ratgeber.de/Corona ... 54423.html
Die Lungenentzündung zählt unter den Infektionskrankheiten zu den häufigsten Todesursachen.

Joker
Beiträge: 42
Registriert: Do Apr 29, 2021 4:20 am

Re: Seniorenratgeber: Lunge

Beitrag von Joker » Sa Jun 26, 2021 10:49 am

Davon habe ich auch schon immer wieder mal gehört. Die Lungenentzündung zählt unter den Infektionskrankheiten zu den häufigsten Todesursachen und durch Corona wird die Lunge besonders angegriffen. Ich finde es riesig, dass du die Mitteilung hier gemacht hast und dein Link ist schon eine gute Hilfe, wenn jemand betroffen ist.

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Seniorenratgeber: Lunge

Beitrag von Toni » Do Jul 01, 2021 6:29 pm

Da stimme ich dir zu, auch wenn ich nicht wusste, dass die Lungenentzündung unter den Infektionskrankheiten zu den häufigsten Todesursachen zählt. Dass Corona zurzeit eine zusätzliche Gefahr für die Lunge darstellt, müsste hingegen allgemein bekannt sein. Auch, wenn ich derlei Probleme nicht habe, ist die Kenntnis davon wichtig, um Rücksicht auf Senioren zu nehmen.

Zoé
Beiträge: 33
Registriert: Do Mai 07, 2020 4:36 am

Re: Seniorenratgeber: Lunge

Beitrag von Zoé » So Jul 04, 2021 12:34 pm

Danke auch von mir für das Thema. Ich finde solche Informationen auch immer wichtig. Die Informationen vom Seniorenratgeber sind eigentlich immer ziemlich zuverlässig und mit Lungenerkrankungen ist nicht zu spaßen. :cry:

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Seniorenratgeber: Lunge

Beitrag von Judith » Mo Jul 05, 2021 3:25 pm

Danke auch von mir!
Es ist bestimmt sinnvoll, sich auch schon mal zum Thema Lungenentzündungen schlau zu machen, bevor sich die Situation weiter zuspitzt. Eine Impfung gegen Covid-19 ist da bestimmt die beste Option zurzeit.

Birte
Beiträge: 57
Registriert: Mo Aug 18, 2008 12:45 am

Re: Seniorenratgeber: Lunge

Beitrag von Birte » Do Jul 08, 2021 11:58 pm

Ich bin ganz bei euch! Die Lungenentzündung (Pneumonie) ist in Industrieländern die häufigste Infektionserkrankung mit tödlichem Ausgang und die dritthäufigste Todesursache weltweit. Vor allem bei alten Menschen, Patienten mit Vorerkrankungen oder einer schlechten Immunabwehr kann eine Lungenentzündung ein lebensbedrohliches Krankheitsbild darstellen. Außerdem ist die Lungenentzündung die häufigste im Krankenhaus erworbene Entzündungskrankheit. Hier könnt ihr genau nachlesen: https://krankheiten.gesundheitkompakt.d ... ntzuendung

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Seniorenratgeber: Lunge

Beitrag von Volkhert » Mi Sep 29, 2021 2:31 pm

Ich will mich für die Information und den letzten Link bedanken, der bedeutend informativer ist als der erste. Vor allem wusste ich nicht, dass es vor allem Bakterien sind, welche eine Lungenentzündung verursachen und doch sehr schnell und plötzlich hohes Fieber und Atemnot hervorrufen. Leider scheint ja die medikamentöse Therapie mit Antibiotika die einzig sinnvolle Maßnahme bei bakteriellen Lungenentzündungen zu sein.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Seniorenratgeber: Lunge

Beitrag von Domino » Fr Nov 26, 2021 12:15 am

Das ist tatsächlich ein höchst interessantes Thema. Dass Senior/innen besonders häufig von Lungenerkrankungen betroffen sind, liegt aber nicht nur an bakteriellen Infektionen sondern an der Luftverschmutzung, der die Erkrankten länger ausgesetzt waren als jüngere Menschen. Selbst geringe Feinstaubkonzentrationen, dessen Partikel kleiner als 2,5 Mikrometer sind, können dazu führen, dass die körpereigene Abwehr umgangen wird. Je nach Ursprung kann Feinstaub auch Kupfer- und Eisenionen enthalten, die Freie Radikale begünstigen. Dadurch werden nicht nur Lungenentzündungen begünstigt, sondern es können auch Krebstumore entstehen. Auch dabei spielt das zunehmende Alter eine Rolle. Luftverschmutzung ist immer noch eine der häufigsten Todesursachen weltweit. Die Hauptbestandteile der städtischen Luftverschmutzung in Industrieländern wie Deutschland, sind neben Feinstaub auch Ozon und Stickstoffdioxid. Diese 3 Schadstoffe werden am stärksten mit Krankheiten in Verbindung gebracht. Vorkurzem verschärfte sogar die WHO ihre Leitlinien zur Reinhaltung der Luft, denn Luftverschmutzung ist nach epidemiologischen Studien weltweit eines der größten Gesundheitsrisiken.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Seniorenratgeber: Lunge

Beitrag von Zimmermann » Sa Nov 27, 2021 10:05 am

Vielen Dank für eure Anmerkungen und ganz besonders an Domino für den Hinweis auf die Umweltaspekte. Man unterschätzt das leider oft. Schon früher war die Staublunge bekannt. Sie betraf aber nur Menschen, die dem gut erkennbaren Ruß direkt ausgesetzt waren. Von dem Feinstaub kann ich nicht mehr als einen leichten metallischen Geruch wahrnehmen. Die Bedrohung ist unsichtbar. Mein oberirdisches Gemüse aus dem Garten wasche ich sehr gründlich, auch wenn es sauber aussieht. Aber wie kann man die Lunge reinwaschen? Früher wurden Lungenkranke in eine andere Umwelt versetzt, zum Beispiel in die Berge oder ans Meer, immer fern jeglicher Industrie. Das führte zur deutlichen Verbesserung der Symptome, wenn auch nicht zu einer vollständigen Heilung. Jedoch konnten sich nur wohlhabende Menschen diese Kuren leisten. Besser wäre es natürlich die Umwelt selbst und überall zu verbessern und die Feinstaubbelastung zu reduzieren.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Seniorenratgeber: Lunge

Beitrag von Ipanema » Do Dez 02, 2021 8:19 pm

Danke Zimmermann für den Input. Deine Themen sind immer interessant und auch oft neu für mich. Deine Infos und Artikel sind echt gut und deine Tipps sind auch immer hilfreich. Es ist schon herausragend, was du hier einbringst.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Seniorenratgeber: Lunge

Beitrag von Zimmermann » So Dez 05, 2021 8:56 am

Das mache ich wirklich sehr gerne. Für solche Gesundheitsthemen interessiere ich mich erst seit ein paar Jahren, seit ich im Ruhestand bin und Zeit dafür habe. Diese Themen sind schier unermesslich und es kommt immer wieder etwas Neues dazu. Dadurch hält man sich auch geistig fit. Ich freue mich, dass ich hier im Forum andere daran teilhaben lassen kann um mein Interesse auf diese Weise sinnvoll ist. Auf der anderen Seite habe ich hier auch schon viele interessante Artikel und Beiträge gefunden, die mir weitergeholfen haben.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Seniorenratgeber: Lunge

Beitrag von luna21 » Sa Mär 19, 2022 1:48 pm

Vielen vielen Dank für diesen Hinweis! Deine Beiträge finde ich immer sehr sehr interessant. Ich gehöre zwar nicht zu den Betroffenen, aufgrund des Alters und der Fitness, aber ich kenne doch einige, die sich für diesen Link interessieren könnten. Ich werde die Information jedenfalls weitergeben und auch empfehlen auf diesem Forum nachzulesen.

Kathrin
Beiträge: 58
Registriert: Sa Feb 26, 2022 4:45 pm

Re: Seniorenratgeber: Lunge

Beitrag von Kathrin » Mi Apr 05, 2023 8:21 pm

Ich bin da ganz bei euch und möchte mich ebenfalls bedanken. Die Infos sind tatsächlich sehr hilfreich.

Rehlein
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mär 20, 2023 1:20 pm

Re: Seniorenratgeber: Lunge

Beitrag von Rehlein » Mi Apr 19, 2023 1:32 pm

Sauerstoff ist die beste Energiequelle für den Körper. Leider nimmt die Sauerstoffkonzentration im Blut mit zunehmendem Alter immer mehr ab. Dadurch entsteht ein Gefühl der Kraftlosigkeit und das kann sogar Depressionen nach sich ziehen. Außerdem führt der Sauerstoffmangel zu einem Anschwellen der Gefäßwände, was die Sauerstoffzirkulation noch weiter verschlechtert. Deshalb ist es im Alter besonders wichtig auf die Lunge zu achten.

Abraxas888
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 10, 2023 2:10 pm

Re: Seniorenratgeber: Lunge

Beitrag von Abraxas888 » Mi Apr 19, 2023 8:16 pm

Das ist eine gute Idee mit dem Ratgeber. Generell solltet ihr die Lunge regelmäßig checken lassen, wenn ihr ins Alter kommt. Bei einem Lungenfunktionstest kann ermittelt werden, wie leistungsfähig die Lunge ist. Oft ist im zunehmenden Alter das Chronic Obstructive Pulmonary Disease (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) kurz COPD Schuld, wenn ihr unter Atemnot, Husten und Auswurf leidet. Um die Leistungsfähigkeit der Lunge positiv zu beeinflussen, kann ich persönlich die Hochfrequenz-Bestrahlung empfehlen.

Antworten