Osteoporose
Re: Osteoporose
Hm, vielleicht sollten wir uns dann gar nicht so vehement gegen die altersbedingte Gewichtszunahme stellen, die bei Frauen ja meist mit den Wechseljahren beginnt. Allerdings überwiegen dann wohl die negativen Folgen. Da finde ich den Bewegungsaspekt wichtiger und auf eine gesunde ausgewogene Ernährung sollten wir am Besten in jedem Alter achten.
Re: Osteoporose
Zudem ist es möglich Muskelgruppen gezielt zu trainieren und dadurch einige Symptome der Osteoporose zu lindern. Das Gewicht im Alter sollte sowieso nicht zu nah an der unteren Grenze liegen, da man doch häufiger und schwerer erkrankt und dies kräftezehrender ist, als in jungen Jahren. Am besten ernährt man sich frisch und ausgewogen, ohne dem Gewicht zu viel Aufmerksamkeit zu beizumessen.
Re: Osteoporose
Ich habe gelesen, dass natürliche Knochenabbauprozesse bereits mit 35 beginnen und dann sind besonders schlanke Frauen betroffen. Das Verheerende an der Erkrankung ist, dass man sie zunächst überhaupt nicht bemerkt. Der Knochenschwund geht langsam und unauffällig vonstatten. Aufmerksam werden die Betroffenen oftmals erst dann darauf, wenn infolge der Erkrankung Knochenbrüche auftreten, ohne dass eine starke äußere Krafteinwirkung vorliegt. Wie sich Osteoporose bemerkbar macht und wie ihr ihr vorbeugen könnt, könnt ihr nachlesen bei https://www.medpex.de/themenshop-osteoporose/