Rheuma behandlung

jann
Beiträge: 77
Registriert: Do Apr 24, 2014 5:01 pm

Rheuma behandlung

Beitrag von jann » Mi Nov 15, 2017 9:49 pm

Hallo,
Mir wurde vor ein paar Wochen Rheuma festgestellt. Eine Freundin hat mir geraten das ich e eine Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin als Behandlung Methode versuchen sollte. Sie hat mir diese Seite empfohlen https://www.tcm24.de/rheuma/. Und da steht auch das "bei der Behandlung von Rheuma und rheumatischen Erkrankungen auch ungewöhnliche Techniken und Methoden wie Neuraltherapie, Osteopathie und Ernährungsoptimierung zum Einsatz kommen"
Was denkt ihr kann das helfen, hat das jemand von euch gemacht?

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Rheuma behandlung

Beitrag von Fiona » Mi Dez 20, 2017 12:45 pm

Hallo :)
Ich bin zwar selbst kein TCM-Spezialist. Aber, dass TCM bei Rheuma gut anschlägt, ist soweit bekannt. Insbesondere in der Schmerztherapie hat sich Akupunktur sehr gut bewährt und ist dazu völlig frei von Nebenwirkungen.
Da es eine ganze Reihe von Rheumatischen Erkrankungen gibt, ist es gut möglich, dass es für deinen Fall auch hilfreiche Kräutermischungen gibt.
Ich empfehle dir, einen TCM-Spezialisten (Arzt, HP) zu suchen, der dann eine genaue Anamnese vornimmt und einen individuellen Behandlungsplan erstellt.

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Rheuma behandlung

Beitrag von gina » Di Jan 02, 2018 2:07 pm

Ich kann nur bestätigen, dass Akupunktur ausgezeichnet gegen Schmerzen hilft.
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht und auch Bekannte von mir bestätigen die positive Wirkung.

Yves
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:21 pm

Rheuma behandlung

Beitrag von Yves » Mo Feb 19, 2018 2:52 pm

Die Akupunktur ist sicher eine große Hilfe für Schmerzpatienten, aber auch der Einfluss auf die Nahrung spielt in der TCM eine große Rolle. Bei Rheuma hat sich eine Ernährungsumstellung bewährt. Ein Arzt oder HP mit TCM-Ausbildung kann da sicher sehr hilfreich sein.
Übrigens: Ingwer (Heilpflanze 2018) wirkt nicht nur antibakteriell sondern auch schmerzlindernd!

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Re: Rheuma behandlung

Beitrag von Anja » Do Feb 21, 2019 12:08 am

Bei meiner Nachbarin und engen Freundin wurde auch Rheuma diagnostiziert. Sie kann sich eine Behandlung bei einem HP nicht so leisten. Aber wir haben auch gelesen, dass die Ernährung eine große Rolle spielt, dass man durch die richtige Ernährung die Entzündungswerte verringern kann. Allerdings haben wir bei den Tipps und Infos nicht nur Übereinstimmungen gefunden sind eher verwirrt als klüger.
Hat jemand von euch persönliche Erfahrung mit Rheuma?
Wisst ihr Genaueres über eine heilsame Ernährung bei Rheuma?

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Rheuma behandlung

Beitrag von Erin » So Mär 03, 2019 1:22 pm

Zur Therapie von Rhema gibt es zwar verschiedene Ernährungsideen und unterschiedliche Erfahrungen, aber bisher keine bewiesene und allgemeingültige Diät. Zwar beschäftigt sich die Nutri-(Epi)genetik als neuer Forschungszweig mit den Auswirkungen von Nahrungsbestandteilen auf den Organismus, aber auf Diätpläne werden wir wohl noch warten müssen.
Generell hat sich aber bei Rheuma ein Konzept bewährt, das nicht nur Ernährung sondern auch Bewegung, Nichtrauchen und Stressmanagement umfasst. Das ist auch guten Schulmedizinern bekannt, insbesondere Fachärzten, die mit der Behandlung von Rheumatiker Erfahrung haben.
Ansonsten kann man allgemein sagen: Grün ist gut!
Alle Salatsorten (auch solche mit Bitterstoffen wie Chicoree oder Löwenzahn), alle Kräuter, alle Kohlarten, Kohlrabi, Artischocken, Fenchel, Gurken, Möhren, Radieschen, Rote-Bete-Blätter, Spargel, Spinat, Zucchini, Obst und alle Pilzarten tun Rheumatikern gut. Auch Fisch darf gern in großen Mengen verzehrt werden.
Negativen Einfluss haben tierische Fette (Schmalz etc.), Zucker und oft auch Weizenprodukte. Darauf sollte deine Nachbarin verzichten. Sie wird dann innerhalb einiger Wochen eine leichte Besserung spüren.

Kjupi
Beiträge: 34
Registriert: Sa Nov 03, 2018 8:21 pm

Re: Rheuma behandlung

Beitrag von Kjupi » Di Jul 30, 2019 8:22 am

Da am besten mal zum Arzt gehen :)

Hit
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:32 pm

Re: Rheuma behandlung

Beitrag von Hit » Do Aug 01, 2019 4:23 pm

Das ist doch klar! Zunächst muss erstmal ein Arzt die richtige Diagnose stellen, was bei Rheuma gar nicht einfach ist. Im Wesentlichen können rheumatische Erkrankungen labormedizinisch erfasst werden. Dann gibt es viele, sehr unterschiedliche Arten, die entsprechend auch unterschiedlich behandelt werden müssen. Das kann letztlich nur ein Rheumatologe gewährleisten.
Die richtige Ernährung, z.B. zuckerfrei, und ausreichend Bewegung helfen natürlich bei allen Arten von Rheuma und haben auch bei Gesunden keine schädlichen Nebenwirkungen.

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: Rheuma behandlung

Beitrag von marissa » Sa Aug 31, 2019 3:32 pm

Dass die Ernährung eine große Rolle spielt und ganz wesentlich zum Verlauf der Krankheit beiträgt, habe ich auch gehört. Insbesondere sollte man wirklich Zucker weglassen, wenn man unter rheumatischen Schmerzen leidet. Es gibt bereits viele empirische Beweise, dass Zucker in größeren Mengen, z.B. in Süßwaren, die Schmerzen verstärkt. Der Verzicht könnte eine erste, schnell wirksame Hilfsmaßnahme sein.

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Re: Rheuma behandlung

Beitrag von stefan » Sa Okt 05, 2019 2:29 pm

So ist es: Zucker und auch andere Nahrungsmittel beeinflussen den Verlauf einer rheumatischen Erkrankung negativ. Die Ernährung hat tatsächlich einen großen Einfluss. Deshalb hat auch die Deutsche Rheuma Liga das Thema aufgegriffen. Unabhängige Informationen und Empfehlungen findet ihr unter dem folgenden Link:
https://www.rheuma-liga.de/ernaehrung/

elle
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:22 am

Re: Rheuma behandlung

Beitrag von elle » Mi Nov 06, 2019 5:36 pm

Informative Links, wie ich meine!
Ich habe vor kurzem einen interessanten Artikel über Rheuma und TCM-Ernährung entdeckt, der vielleicht weiterhelfen kann:

https://www.ernaehrungsberatung-wien.at ... unGs2GMZJU

Bugsy
Beiträge: 36
Registriert: Fr Sep 05, 2008 12:46 am

Re: Rheuma behandlung

Beitrag von Bugsy » So Nov 17, 2019 10:59 am

Das ist ein sehr interessanter Thread.
Auch ich habe schon oft gehört, dass die Ernährung auch bei dieser Krankheit eine sehr große Rolle spielt und den Verlauf beeinflusst.
Rheumatische Schmerzen können jedenfalls verringert werden, wenn man den Zuckerkonsum runterfährt.
Und auch andere Nährstoffe haben direkten Einfluss.
Der NDR-Ratgeber Gesundheit, ein sehr seriöses Gesundheitsmagazin hat dazu einen interessanten Beitrag: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... ma176.html - der könnte euch auch interessieren.

kerala
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:31 pm

Re: Rheuma behandlung

Beitrag von kerala » Fr Mai 29, 2020 6:08 pm

Das sind viele Super Hinweise! TCM kann einiges bei der Rheumabehandlung bewirken. Meine Empfehlung als alternative Behandlung von Rheuma ist das Maharishi Ayurveda. Es ist ein umfassendes Konzept zur Bewertung, Diagnostik und erfolgreichen Therapie chronischer rheumatischer Erkrankungen. Die Therapie wird ganzheitlich und individuell auf den Patienten abgestimmt. Zur Linderung von Schmerzen werden z.B. Ölmassagen und Bäder eingesetzt. Körpertraining mit Yoga und Entspannung durch Meditation sind weitere Methoden, die mittlerweile schon schulmedizinisch genutzt werden. Außerdem werden Ayurvedische Heilpflanzen eingesetzt und, wie immer im Ayurveda grundlegende Ernährungsempfehlungen gegeben.

Gustav
Beiträge: 47
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:28 pm

Re: Rheuma behandlung

Beitrag von Gustav » Di Jun 02, 2020 1:53 pm

Da muß ich unbedingt meinen Vorrednern zustimmen. Das Thema Rheuma ist sehr interessant und vielseitig. Die Hinweise zur Ernährung sind sehr wichtig, nicht nur zur Vorbeugung sondern auch zur Behandlung von Rheuma. Auch sehr schön finde ich, daß ihr verschiedene Therapieansätze wie TCM und Ayurveda vorstellt.
Aber leider betrifft Rheuma nicht nur ältere Menschen. Ganz im Gegenteil ist es in den letzten Jahren immer häufiger bei Jungen, sogar schon bei Kindern, diagnostiziert worden. Es ist eigentlich kein ü50-Thema!

Udo
Beiträge: 321
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:25 pm

Re: Rheuma behandlung

Beitrag von Udo » So Aug 01, 2021 1:03 pm

Das ist ein wirklich spannendes Thema, weil es sehr vielschichtig ist. Die Ernährung nimmt wieder einmal eine zentrale Position ein. Im Alter sinkt mit Einschränkung der Beweglichkeit zwar der Energiebedarf des Körpers, nicht aber der Bedarf an Nähr- und Vitalstoffen. Deshalb sind auch Senioren auf eine gesunde, ausgewogene und vielseitige Nahrung angewiesen. Bei einer unzureichenden Ernährung ändert sich die Körperzusammensetzung durch die unzureichende Versorgung mit Nährstoffen. Patienten mit Krebserkrankungen, chronischen Darm-, Leber-, Herz- und Lungenerkrankungen, Rheuma, Demenz oder psychiatrischen Erkrankungen haben ein besonders hohes Risiko, eine Mangelernährung zu entwickeln. Häufige Ursachen sind aber auch schlecht sitzende Zahnprothesen und Schluckbeschwerden, zum Beispiel nach einem Schlaganfall oder bei einer Nervenerkrankung: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... ng101.html
Neben nachlassendem Appetit spielen in vielen Fällen auch Einsamkeit und ein ungeregelter Tagesablauf eine wichtige Rolle. Deshalb sollten Senioren möglichst nicht allein essen.

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Re: Rheuma behandlung

Beitrag von Lazlo » Mo Nov 08, 2021 3:26 pm

Die Diagnose Rheuma ist für die Betroffenen immer eine schlimme Nachricht. Ich glaube persönlich auch, dass man mit der richtigen Ernährung sowie einem Bewegungsprogramm eine Menge gegen die Krankheit ausrichten kann. Wenn die Schmerzen aber zunehmen, was im Laufe der Zeit unweigerlich geschieht, ist es entscheidend, ein wirksames Schmerzmittel speziell für Rheuma zu haben, das schnell und zuverlässig wirkt. Celebrex gehört zur Medikamentengruppe der sogenannten nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) und hier speziell zur Untergruppe der Cyclooxygenase-2(COX-2)-Hemmer. Ihr Körper bildet Prostaglandine, die Schmerzen und Entzündungen verursachen können. Bei Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Arthrose kommt es in Ihrem Körper vermehrt zur Bildung dieser Substanzen. Celebrex wirkt, indem es die Bildung der Prostaglandine verringert und dadurch Schmerzen und Entzündungen vermindert. Am besten liest man beim PatientenInfo-Service https://www.patienteninfo-service.de/a- ... artkapseln direkt nach.
Das Mittel ist rezeptpflichtig und in jeder zertifizierten Apotheke erhältlich.
Obwohl es relativ neu ist, schwören viele Betroffene darauf und es wird mit Erfolg eingesetzt.

atze n.
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 03, 2020 10:46 am

Re: Rheuma behandlung

Beitrag von atze n. » Mo Nov 08, 2021 7:37 pm

Celebrex und andere hilfreiche Präparate findet ihr bei https://www.mycare.de/suche/celebrex?q=celebrex
Bei rezeptpflichtigen Präparaten wie diesem könnt ihr einfach das Formular ausdrucken und mit dem Rezept per Post schicken. Dann könnt ihr euch die Medikamente versandkostenfrei nach Hause senden lassen.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Rheuma behandlung

Beitrag von Zimmermann » Mo Jan 03, 2022 9:56 am

Celecoxib, der Wirkstoff in Celebrex, ist ein Hemmer von CYP2D6 und CYP2C19 und wird vorwiegend von CYP2C9 metabolisiert. Bei der Behandlung mit COX-2-Hemmern müssen zahlreiche Vorsichtsmassnahmen und Arzneimittel-Wechselwirkungen beachtet werden. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Bauchmerzen, Durchfall, Dyspepsie, Flatulenz, Ödeme, Verletzungen, Schwindel, zentrale Störungen und Atemwegserkrankungen. COX-2-Hemmer können das Risiko für schwere und lebensbedrohliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie einen Herzinfarkt und einen Schlaganfall erhöhen: https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Celecoxib
Mir ist bewusst, dass es Menschen gibt, deren Schmerzen nur mit Hilfe solcher spezieller Medikamente gelindert werden können. Dennoch würde ich immer natürlichere Methoden wählen. Eine Ernährungsumstellung, besonders die Einschränkung des Zuckerkonsums, beeinflusst die Symptomatik positiv. Sie führt langfristig auch zu einer Reduzierung von Schmerzmitteln.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Rheuma behandlung

Beitrag von luna21 » Do Jun 23, 2022 4:05 pm

An rheumatischen Erkrankungen leiden ca. 10 % unserer Bevölkerung. Doch die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Rheuma sind nur wenigen bekannt. Wer sich frühzeitig über rheumatische Krankheitsformen informiert, hat höhere Chancen sie erfolgreich zu behandeln. Der folgende Artikel informiert über Grundlegendes zu diesem Thema: https://www.philognosie.net/gesundheit/ ... behandlung
Bei den meisten rheumatischen Erkrankungen kommt es zu einer Störung im Immunsystem. Der Körper beginnt daraufhin, z. B. die Gelenke (bei der rheumatischen Arthritis) anzugreifen. Es kommt zu chronischen Entzündungen.

Charming
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jan 24, 2020 4:07 pm

Re: Rheuma behandlung

Beitrag von Charming » Do Okt 20, 2022 9:38 pm

Bei Rheumaschmerzen kann besonders CBD wahre Wunder wirken. Es lindert die Schmerzen deutlich und entspannt zusätzlich. Deutsche Wissenschaftler haben sich dem Thema Gelenke angenommen und die Erfolgsmarke RubaXX entwickelt. Die RubaXX Arzneitropfen sind seit dem die Nr. 1 aus der Apotheke bei rheumatischen Schmerzen. Die Weiterentwicklung des Klassikers mit einzigartigem 2-fach-Pflanzen-Komplex führt zur weiteren Besserung rheumatischer Schmerzen: https://rubaxx.de/?gclid=EAIaIQobChMI75 ... gLhdvD_BwE – dort findet ihr auch viele Erfahrungsberichte.

Rosi
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mai 23, 2022 5:12 am

Re: Rheuma behandlung

Beitrag von Rosi » Fr Okt 21, 2022 1:20 pm

Rubaxx gegen rheumatische Schmerzen sicher bestellen bei https://www.zurrose.de/produkte/rubaxx- ... rzen-33871

hilda1031
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 28, 2022 12:29 am

Re: Rheuma behandlung

Beitrag von hilda1031 » Mo Dez 05, 2022 7:15 pm

Um nicht nur die Schmerzen zu überdecken, sondern auch etwas gegen die Ursachen, wie zum Beispiel Durchblutungsstörungen, zu tun, solltet ihr aber auch andere Maßnahmen ergreifen. Bewegung ist da immer angesagt. Ansonsten haben viele Betroffene sehr gute Erfahrungen mit Durchblutungs-Stimulatoren gemacht. Zum Beispiel Ulrike Marquart.
Sie leidet an Rheuma. Sie sagt über ihr Gerät: “Revitive hat mein Leben verändert, weil ich weniger Beschwerden habe seit ich Revitive benutze.“ https://www.revitive.com/de/kundenmeinungen
Unter dem Link könnt ihr Ulrike's Geschichte im Video sehen und auch noch mehr über die Stimulatoren und deren Anwendungsgebiete erfahren. Außer weiteren Erfahrungsberichten gibt es auch Ergebnisse aus wissenschaftlichen Studien.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Rheuma behandlung

Beitrag von Fiona » So Dez 11, 2022 10:08 am

In Deutschland leiden mehr als 4 Millionen Menschen an der Volkskrankheit Rheuma, wobeiFrauen häufiger betroffen sind als Männer. Rheuma ist eine Sammelbezeichnung für eine Vielzahl unterschiedlicher Erkrankungen. Gemeinsamer Nenner sind Schmerzen der Bewegungsorgane und eine eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke. Die bekanntesten Formen sind das Entzündungsrheuma (rheumatoide Arthritis), das Verschleißrheuma (Arthrose) und das Weichteilrheuma (Fibromyalgie).

Rheumatiker sollten arachidonsäurereiche tierische Nahrungsmittel wie z.B. Fleisch und Wurstwaren möglichst meiden. Je mehr Arachidonsäure unser Körper mit der Nahrung aufnimmt, desto mehr entzündungsfördernde Botenstoffe (= Eicosanoide) werden im Körper gebildet.
Rheumatiker profitieren daher von einer arachidonsäurearmen, aber an Omega-3-Fettsäuren (EPA) reichen Ernährung: geringere Schmerzen, weniger geschwollene Gelenke und bessere Beweglichkeit. Dies ist das Ergebnis zahlreicher Untersuchungen. Der vorteilhafte Effekt kann sich auch in einem geringeren Bedarf an entzündungshemmenden Medikamenten wiederspiegeln. Voraussetzung für den gewünschten Erfolg ist jedoch die regelmäßige und hoch dosierte Einnahme von Fischöl: http://download.gesundheitshilfe.de/muk00030.pdf

esperanza
Beiträge: 61
Registriert: So Dez 08, 2019 3:36 am

Re: Rheuma behandlung

Beitrag von esperanza » Do Dez 15, 2022 12:23 am

Das sehe ich genauso! Rheuma ist eine sehr vielfältige Krankheit, die eigentlich nur über die erhöhten Entzündungswerte zu identifizieren ist. Diese Entzündungswerte können aber tatsächlich durch die richtige Ernährung verringert werden. Neben Fetten ist es der Zucker, der die Werte nach oben treibt. Eine möglichst zuckerfreie Ernährung unterstützt deshalb die Therapie bei allen Arten von Rheuma.

Abraxas
Beiträge: 23
Registriert: Do Nov 26, 2020 6:56 pm

Re: Rheuma behandlung

Beitrag von Abraxas » Di Dez 20, 2022 10:25 pm

Da bin ich 100% deiner Meinung. Auch Thermalwasser mit Radon und ayurvedische Behandlungsmethoden haben sich bewährt.

Antworten