neue Zähne

Antworten
LizzyMis
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 27, 2018 12:45 pm

neue Zähne

Beitrag von LizzyMis » Di Mär 27, 2018 1:04 pm

Hallo an alle,

bevor ich meine Frage an euch stelle, möchte ich mich erst einmal vorstellen.
Ich bin Lisa Marin, meine Freunde nennen mich Lizzy. Ihr dürft mich nennen, wie es euch beliebt. Ich bin habe vor wenigen Jahren den Computer für mich entdeckt und bin seit dem gern im Internet unterwegs. Ich mag es mich mit anderen über verschiedene Themen auszutauschen. Ich interessiere mich besonders für die Themen: Natur, Gärtnern, Gesundheit, Naturheilkunde, Bücher...
Ich würde mich freuen mich hier mit verschiedenen Menschen auszutauschen und an Diskussionen teilzunehmen. Gern können mir auch Fragen gestellt werden.

Nun zu meinem Anliegen: Ich bin leider vor 2 Wochen gestürzt, dabei sind mir 2 Frontzähne verloren gegangen, mehr ist zum Glück nicht passiert. Mein Zahnarzt hat mir verschiedene Zahnersatzmodelle vorgestellt, rät mir jedoch eher zu 2 Implantaten. Da die Implantate nicht nur Vorteile in der Ästhetik, sondern auch im gesundheitlich Aspekt vorweisen können, bin ich quasi auch davon überzeugt. Jedoch sind diese Implantate sehr kostenintensiv für mich. Der Zahnarzt meint eine Brücke wäre auch ratsam und auch günstiger, jedoch nicht so "schön". Ich bin mir unsicher, wofür ich mich entscheiden soll.
Kennt jemand die Situation? Lohnt es sich mehr Geld in die Hand zu nehmen und in Implantate zu investieren?

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen
Mfg

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

neue Zähne

Beitrag von dariusz » Sa Mär 31, 2018 12:31 pm

Meine Mutter hatte dieselbe Entscheidung vor einigen Jahren.
Bei Implantaten muss man intensiv pflegen. Am Zahnfleich bilden sich leicht taschen mit Speiseresten, die dann zu Entzündungen führen.
meine mutter putzt sowieso nach jedem essen die zähne und hat sich für die Implantate entschieden und ist damit zufrieden.
gut aussehen tuts auf jeden fall, ich finde auch sehr natürlich.

LizzyMis
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 27, 2018 12:45 pm

neue Zähne

Beitrag von LizzyMis » Fr Apr 27, 2018 10:43 am

Ahja,
vielen Dank für die Antwort.

Durch meinen Unfall hat mir die Krankenkasse für den Übergang einen Zahnersatz finanziert, damit ich normal beißen kann.
Mittlerweile habe ich mich für zwei Implantate entschieden und auch mit meinem Zahnarzt besprochen. Meine Tochter möchte mich allerdings davon überzeugen Mal im Ausland nach guten Zahnkliniken zu schauen und damit die hälfte des deutschen Preises zu sparen. Ihr Chef würde wohl jedes Jahr ins Ausland fahren und sich die Zähne behandeln lassen mit Aufhellung und so etwas. Er hätte wohl eine Klinik mit westeuropäischen Standard gefunden und sei sehr zufrieden.
Ich bin mir da sehr unsicher.
Ich habe aber auch gelesen, dass die Preise in Deutschland auch sehr unterschiedlich sind und hatte gedacht, in verschiedenen Praxen nachzufragen wie viel zwei Implantate kosten würden. Einen kleinen Teil übernimmt ja auch die Krankenkasse.

Das mit der Pflege ist schon richtig, das habe ich von Brücken aber auch gehört, dass sehr gründlich geputzt werden muss. Ich denke wer seine Zähne verliert, weil er in Vergangenheit sein Gebiss nicht so gut gepflegt hat, putzt nach der teuren Behandlung und dem Hickhack sowieso viel gründlicher.
Gern betreibe ich mehr Aufwand und habe dafür ein natürliches Lächeln. Und wenn du sagst, dass die Implantate sehr natürlich aussehen, denke ich doch die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Katha89
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 08, 2018 2:58 pm

neue Zähne

Beitrag von Katha89 » Mi Mai 09, 2018 12:34 am

Hallo LizzyMis,

ich hatte vor einigen Jahren einen Unfall bei dem ein Zahn schaden genommen hat.
Ich hatte die ersten 2 Jahre eine Brücke und habe nun seit einiger Zeit ein Implantat. Die Kosten für das Implantat betrugen 4.000€ die ich aus eigener Tasche gezahlt habe.
Für mich stellt sich nicht die Frage ob dass zu teuer ist, es geht hier immerhin um Zähne bzw. um die eigene Gesundheit.
Ich kann dir langfristig aufjedenfall zu Implantaten raten.

p.s. es gibt aufjedenfall Zahnarzt-Praxen mit gut ausgebildeten Zahnärzten im Ausland die genauso gut sind was auch logisch ist.
Die Preise richten sich nicht nur nach der Qualität sondern auch nach dem Land und den Wohlstand/Einkommen der Bewohner.
In einem Land das wirtschaftlich eher schwach ist und eine im Schnitt hohe Arbeitslosigkeit hat, kann der Zahnarzt natürlich nicht so viel verlangen wie in einem wirtschaftlich starken Land wie Deutschland.

Wenn für dich der Kostenfaktor zu groß ist, ich nehme mal an dass wird sich irgendwo im Bereich zwischen 3.000-8.000€ in Deutschland (schwer zu schätzen kommt auf viele Kriterien an) einpendeln, kannst du dich ja mal nach z.b. deutschen Zahnärzten mit Sitz im Ausland informieren.

Meiner Meinung nach lohnt sich diese Investition aufjedenfall immerhin gibt es eine Menge Leute die diesen Betrag oder mehr für ein Konsumgut wie ein Auto ausgeben und das obwohl sie das Geld teilweise nicht liquide haben. Hier geht es um deine Gesundheit/Wohlbefinden und nicht um irgendetwas!
Ich wünsch dir viel Erfolg und alles gute.

Gruß

Katha

LizzyMis
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 27, 2018 12:45 pm

neue Zähne

Beitrag von LizzyMis » Do Mai 10, 2018 1:08 pm

Hallo Katha,

ich danke dir für deine äußerst kompetente und interessante Antwort.
Deine Betrachtungsweise hilft mir wirklich sehr in meinen Entscheidungen.
Liquidität ist auch das richtige Stichwort. Ich möchte eine Behandlung für eine langlebige Gesundheit meiner Zähne, jedoch möchte ich dafür keine Schulden machen, weshalb es einer Alternative zu den deutschen Zahnarztpreisen bedarf. Nun habe ich herausgefunden, dass auch Universitäten der Zahnmedizin günstige Behandlungen anbieten. Diese Behandlungen sind so günstig, weil Studenten sie vollführen. Natürlich unter Aufsicht der Ärzte/Professoren. Der einzige Nachteil: es dauert.
Der Punkt deutsche Ärzte im Ausland zu finden ist wirklich nicht schlecht! Ich dachte allerdings auch schon an ausländische Zahnärzte, die mit deutschen Praxen kooperieren und somit auch Nachbehandlungen garantieren können. Da seriöse Informationen zu bekommen ist wirklich nicht leicht, im Dschungel des Internets und der Angebote. Daher bin ich immer noch auf der Suche nach (wahren) Erfahrungsberichten. Meine Tochter meinte: Sonst müssen wir uns in einer Stadt einige aussuchen und die Praxen vorher vor Ort begutachten. Auch keine schlechte Idee.

Antworten