Geistige Fitness

Helene56
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 23, 2020 4:27 pm

Re: Geistige Fitness

Beitrag von Helene56 » So Feb 23, 2020 4:38 pm

So wie Muskel bewegt werden müssen und verkümmern, wenn man sie nicht trainiert, muss auch das Gehirn trainiert werden. Kreuzworträtsel oder ähnliches schadet sicherlich nicht

Quax
Beiträge: 39
Registriert: Mo Aug 13, 2007 9:55 am

Re: Geistige Fitness

Beitrag von Quax » Fr Apr 03, 2020 7:49 pm

Das ist wirklich schade. Egon gehört zu der Werbefraktion und ist nicht ernsthaft an einem Austausch interessiert, sonst hätte er sich längst gemeldet. Da man immer Neues dazu lernen soll, um der Demenz vorzubeugen, kann man die Erfahrungen, die man heutzutage im Internet macht, mit all diesen Fake-News usw., unter Demenz-Prävention verbuchen. Scherz beiseite! Ich hatte schon mal einige APPs zum Gehirntraining gefunden, aber keine hat mir wirklich zugesagt und somit kann ich auch keine Empfehlung geben.

Wenn ihr gute App/s zum Thema Gehirntraining empfehlen könnt, postet doch bitte hier den Link!

esperanza
Beiträge: 61
Registriert: So Dez 08, 2019 3:36 am

Re: Geistige Fitness

Beitrag von esperanza » Fr Apr 03, 2020 9:11 pm

Da kann ich vielleicht weiterhelfen! :D
Die App „Mind-skillz“ macht Spaß, ist einfach zu handhaben und, wie ich denke, ein ideales Gehirntraining.
Die Grundversion ist wie immer kostenlos.
Hier ist der Link zur App im Google-Store:
https://play.google.com/store/apps/deta ... illz&hl=de

Piper
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 09, 2019 1:52 pm

Re: Geistige Fitness

Beitrag von Piper » Do Apr 09, 2020 4:43 pm

Zunächst vielen Dank für den App-Tipp.
Solche Spiele und Rätsel zum Trainieren der geistigen Fitness, find ich auch selbst für mich gut. Sie sind nicht nur ab 50 wichtig.
Meine Lieblingsapp in dem Bereich ist Lumosity https://www.lumosity.com/de
Da kann man sich kostenlos registrieren um dann das Gehirn kostenlos auf allen Geräten zu trainieren.

Rufus
Beiträge: 10
Registriert: So Aug 24, 2008 12:28 pm

Re: Geistige Fitness

Beitrag von Rufus » Mi Apr 15, 2020 10:40 am

Fitnesstraining für die grauen Zellen kann sehr unterhaltsam sein und schadet auch nicht, wenn man unter 50 ist. Es gibt einige gute Gedächtnistraining-Apps und Gehirnjogging-Apps, die unsere grauen Zellen wieder fit für den Alltag machen.
Aber wie viel taugen diese Apps?
Ich empfehle sich erstmal auf dieser Seite schlau zu machen, bevor man sich etwas herunterläd:
https://gratis-app.com/de/apps/fitness- ... ps-im-test
ihr könnt dort ebenfalls sehen, welche App sich auch für Einsteiger eignet.

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Geistige Fitness

Beitrag von Volkhert » Sa Mai 02, 2020 11:51 am

Danke für diese Links zu Gehirnjogging-Apps. Ausprobieren werde ich sie sicher alle.
Ich hatte schon auf einem anderen Forum versucht, Gedächtnistraining-Apps oder ähnliches zu finden. Jedoch sind die meisten entweder kostenpflichtig gewesen oder wollten zu viele Daten absaugen.
Hier kann ich in Ruhe ausprobieren und mir dann die ansprechendste APP auf dem Smartphone zu installieren.
Spiele und Rätsel zum Trainieren der geistigen Fitness sind für mich die sinnvollste Art, um Wartezeiten zu überbrücken.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Geistige Fitness

Beitrag von Judith » Di Mai 12, 2020 12:02 pm

Von mir auch vielen Dank!
Das sind doch mal nützliche Linktipps!

Ira
Beiträge: 31
Registriert: Mo Aug 18, 2008 10:52 pm

Re: Geistige Fitness

Beitrag von Ira » Fr Mai 15, 2020 3:07 pm

Das sind viele interessante Hinweise und Apps. Schließlich zeigen aktuelle Statistiken, dass 88% der Deutschen über 50 Jahre ein Smartphone besitzen und dieses regelmäßig nutzen und zwar nicht nur zum Telefonieren.
Unter den Tipps für ein effizientes Gehirntraining empfiehlt 50PLUS explizit Apps zum regelmäßigen Gehirnjogging, insbesondere Apps zum Gedächtnistraining: https://www.50plus.de/article/die-beste ... phone.html
Dort könnt ihr bestimmt noch etwas finden, das euch gefällt.

Quax
Beiträge: 39
Registriert: Mo Aug 13, 2007 9:55 am

Re: Geistige Fitness

Beitrag von Quax » Sa Jul 04, 2020 1:38 pm

Vielen Dank an alle, die meine Anfrage beantwortet haben und die wirklich guten Linktipps zu Apps empfohlen haben. Eine solche Resonanz hatte ich nicht erwartet, schon gar nicht nach der Enttäuschung oben.
Ich schließe mich der Begeisterung meiner Vorredner an!

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Geistige Fitness

Beitrag von Zimmermann » Mi Jul 08, 2020 3:16 pm

Applaus für die APPs auch von mir! Schade, dass Egon sich nicht mehr gemeldet hat, aber vieles ist eben nur dahergeredet ohne sich ernsthaft mit den Themen auseinandersetzen. Umso schöner, wenn andere sich bemühen, zu helfen.
Vielen Dank für die Hinweise.

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Re: Geistige Fitness

Beitrag von Rita » Sa Jul 11, 2020 10:55 am

Auch von mir ein Bravo! Ich freue mich über die rege Diskussion und ebenso über reichlich gute Tipps wie die Apps.
Inzwischen denke ich auch, dass Konzentrationsfähigkeit, Kombinationsgabe und Denkvermögen durch gezielte Übungen und geistiges Training gestärkt werden können.
Deshalb möchte ich euch Übungen und Spiele zum Training der geistigen Fitness empfehlen, die ich gefunden habe:
https://www.ahano.de/gehirnjogging-gedaechtnistraining/
Viel Spaß beim Gehirnjogging!

Strolchi
Beiträge: 43
Registriert: Mi Sep 03, 2008 12:22 am

Re: Geistige Fitness

Beitrag von Strolchi » So Jul 26, 2020 10:43 pm

Genau!
Ich habe hier auch noch einen guten Link zum Thema Gedächtnistraining:
https://www.lernen.net/artikel/gedaecht ... erken-373/
Vielleicht interessiert der den einen oder anderen.

jordana
Beiträge: 40
Registriert: Fr Apr 03, 2020 5:02 am

Re: Geistige Fitness

Beitrag von jordana » Do Aug 27, 2020 7:24 pm

Ähnlich wie Muskeln muss auch das Gehirn regelmäßig trainiert werden, um Leistungen bringen zu können. Das ist besonders im Alter wichtig, da entsprechende Übungen Durchblutung und Stoffwechsel im Gehirn erhöhen - eine Voraussetzung für Merkfähigkeit. Außerdem beugt das Training einer Demenz vor. Gedächtnistraining für Senioren - die besten Übungen im Focus: https://praxistipps.focus.de/gedaechtni ... gen_103864
Dann mal viel Erfolg – Übrigens müsst ihr nicht warten, bis ihr Senioren seid.

Birte
Beiträge: 57
Registriert: Mo Aug 18, 2008 12:45 am

Re: Geistige Fitness

Beitrag von Birte » Sa Okt 10, 2020 12:17 pm

Ich bin ganz bei dir! Bei Menschen im hohen Alter bestehen oft deutliche Unterschiede in der geistigen Leistungsfähigkeit. Warum das so ist, hat jetzt eine aktuelle Studie am Leibniz-Institut für Alternsforschung an der TU Dortmund (IfADo) untersucht. Eine wichtige Rolle spielen dabei unter anderem das Bildungsniveau, der IQ und die Bereitschaft, auch im Alter Neues zu lernen.
Hier der Link: https://www.gesundheitkompakt.de/womit- ... r-zusammen

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Geistige Fitness

Beitrag von Zimmermann » So Okt 18, 2020 8:38 am

Vielen Dank an euch für die letzten Links. Auch für die APPs möchte ich mich nochmals bedanken. Vor kurzen habe ich zwar festgestellt, dass ich sie gar nicht so oft benutze, aber ich finde es gut solche APPs immer bei mir tragen zu können.

kira
Beiträge: 19
Registriert: Fr Apr 02, 2010 1:26 pm

Re: Geistige Fitness

Beitrag von kira » Do Okt 22, 2020 3:05 pm

:shock: meist du das jetzt echt, Birte?
Wenn man nicht so schlau auf die Welt gekommen ist und dann noch einen niedrigen Schulabschluss hat, wird man eher dement? Glaubt ihr nicht, das ist eher ein vorurteil? :cry:
kira
-------------------
Alt wie ein Baum ...

Birte
Beiträge: 57
Registriert: Mo Aug 18, 2008 12:45 am

Re: Geistige Fitness

Beitrag von Birte » So Okt 25, 2020 8:03 am

Das verstehst du irgendwie falsch. Ich will niemand herabsetzen. Der Intelligenzquotient und das Bildungsniveau spielen zwar eine Rolle, aber nur deshalb, weil sie dazu führen, dass das Gehirn stärker trainiert wird. Aber das Wesentliche ist die Bereitschaft ein Leben lang Neues zu lernen – auch im Alter. Ich selbst kenne viele Menschen, die mit einem niedrigen Bildungsabschluss angefangen haben, aber immer interessiert waren und sich ständig weiter fortgebildet haben. Diese Menschen haben die Demenz mit Sicherheit aufgeschoben.

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Geistige Fitness

Beitrag von Cara » Fr Nov 27, 2020 4:08 pm

Das ist zwar ein interessanter Disput, aber für mich ist es nicht so wichtig, woher die Demenz kommt bzw. welche Rolle die Veranlagung spielt, sondern eher, was ich dagegen tun kann. Ich selbst singe schon eine Weile im Chor. Das tut nicht nur der Seele gut, sondern ist auch ein besonders gutes Training für das Gehirn. Ich habe gehört, dass es seit diesem Jahr auch ein großes Chor-Projekt für Menschen mit Demenz gibt, das von einer Schauspielerin begleitet wird. Wisst ihr mehr darüber?

Saga
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 14, 2020 2:48 pm

Re: Geistige Fitness

Beitrag von Saga » Fr Dez 04, 2020 1:59 pm

Hey Cara, die Geschichte mit dem Chor find ich richtig gut, aber ich hatte davon noch nicht gehört bevor ich deinen Post gelesen hatte.
Vielleicht weiß noch jemand anders was dazu … :cry:

Ich will nochmal in den obigen Disput einsteigen. Bildung galt als vielversprechender Faktor, mit dem sich das Risiko einer Demenzerkrankung aktiv verringern ließ – und tatsächlich ist eine Korrelation zu erkennen: Alzheimer und ähnliche Krankheiten treffen häufiger Menschen mit geringem Bildungsabschluss als Akademiker. Worauf frühere Studien Hoffnung gemacht haben, hat nun der Duisburger Gesundheitsökonom Martin Karlsson widerlegt: https://www.news4teachers.de/2020/11/fo ... or-demenz/
Gesundheitsökonom Martin Karlsson von der Universität Duisburg-Essen (UDE) und ein internationales Team vom Stockholmer Karolinska-Institut, der Schwedischen Universität Lund, dem Irving Medical Centre und der Columbia University haben einen langen Atem bewiesen und diesen kausalen Zusammenhang nun widerlegt – anhand einer Schulreform, die vor 80 Jahren die Schulzeit in Schweden verlängerte.

Oskar C.
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 10, 2019 4:35 am

Re: Geistige Fitness

Beitrag von Oskar C. » Fr Jan 15, 2021 5:08 pm

Vielleicht kann ich weiterhelfen bezüglich der Frage zu dem Chor-Projekt für Menschen mit Demenz von Cara. Ich hatte das seinerzeit auch im Fernsehen gesehen war ganz begeistert von der Idee. Nach längerer Recherche konnte ich den Link zum ZDF finden, das diese interessante Dokumentation produziert hatte: https://www.zdf.de/dokumentation/unverg ... mit-demenz
Die Schauspielerin Annette Frier und der Musiker Eddi Hüneke gründeten im letzten Jahr einen Chor für Menschen mit Demenz. Begleitet von einer wissenschaftlichen Studie soll ergründet werden, ob sich Singen positiv auf das Wohlbefinden der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auswirkt.

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Geistige Fitness

Beitrag von Cara » So Jan 24, 2021 10:04 pm

Vielen Dank für deine Antwort, Oskar! Deinen Link finde ich auch sehr interessant und hilfreich. Das Chor-Projekt für Menschen mit Demenz ist wirklich eine wichtige und gute Idee. Ich finde es sehr konstruktiv und freue mich schon auf die Ergebnisse der Auswertung.

eleonore
Beiträge: 80
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: Geistige Fitness

Beitrag von eleonore » Do Jan 28, 2021 11:58 pm

Die Beiträge finde ich gut und sehr interessant, dass Singen eine solche große Auswirkung auf die geistige Fitness hat. Wusstet ihr, dass auch Ausdauersport das Gedächtnis stärkt? Schon ein leichtes Ausdauertraining führt zur Vergrößerung des Hirnareals, das für das Erinnerungsvermögen verantwortlich ist. Gleichzeitig verbessert es die Gehirndurchblutung, die altersbedingt ab dem 20. Lebensjahr mit jedem Jahrzehnt um 1-2% abnimmt. Das heißt, dass auch die U50-jährigen etwas davon haben. Sogar ganz junge Menschen, denn Sport hilft beim Lernen. Das ist schon länger bekannt. Aber wann ist der beste Zeitpunkt für Sport – vor oder nach der Lernzeit? Eine Studie des Donders Institute an der Radboud Universität in den Niederlanden liefert darauf eine ganz konkrete Antwort: https://www.sport-tiedje.de/blog/2018/0 ... edaechtnis
Wer vier Stunden nach dem Lernen Sport treibt, erinnert sich noch zwei Tage danach am besten an das zuvor Erlernte.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Geistige Fitness

Beitrag von Niko » Fr Mai 14, 2021 1:50 pm

Ausdauersport stärkt das Gedächtnis. Neben den positiven Auswirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem, auf Fitness und Wohlbefinden hat Ausdauersport noch einen weiteren Vorteil: Er trainiert das Gehirn. Schon ein leichtes Ausdauertraining führt zur Vergrößerung des Hirnareals, das für das Erinnerungsvermögen verantwortlich ist. Gleichzeitig verbessert es die Gehirndurchblutung, die altersbedingt ab dem 20. Lebensjahr mit jedem Jahrzehnt um 1-2% abnimmt. Näheres bei https://www.sport-tiedje.de/blog/2018/0 ... edaechtnis
Mit zunehmendem Alter schrumpft der Hippocampus (und damit das Erinnerungsvermögen) um ein bis zwei Prozent im Jahr. Mit Ausdauersport lässt sich der altersbedingte Gedächtnisverlust aber wirkungsvoll aufhalten.

Strolchi
Beiträge: 43
Registriert: Mi Sep 03, 2008 12:22 am

Re: Geistige Fitness

Beitrag von Strolchi » Fr Mai 21, 2021 12:32 pm

THX - besonders an Niko - für den Tipp und die gute Erklärung! Irgendwie hatte ich mir das eigentlich schon immer gedacht, aber es ist gut, dass es jetzt auch wissenschaftlich bewiesen werden kann, dass Ausdauersport das Gedächtnis stärkt. Das reicht es nicht, wenn man nur Kreuzworträtsel macht, um auch in höherem Alter geistig fit zu bleiben.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Geistige Fitness

Beitrag von Zimmermann » Di Mai 25, 2021 10:59 am

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Vielen Dank für die Hinweise auch von mir. Dass Sport und Bewegung auch zur geistigen Fitness beitragen, wurde bereits erwähnt und ist wahrscheinlich allen geläufig. Die besondere Wirkung von Ausdauersport auf das Gedächtnis war mir hingegen neu.

Antworten