Älterwerden in Deutschland

Antworten
Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Älterwerden in Deutschland

Beitrag von Zimmermann » Do Dez 17, 2020 5:29 pm

Die meisten älteren Menschen in Deutschland sind mit ihrem Leben zufrieden und bleiben es bis ins hohe Alter. Frauen haben die höhere Lebenserwartung. Bei der Betreuung von Enkelkindern holen die Männer auf und kümmern sich inzwischen ähnlich wie Frauen. Das sind drei zentrale Ergebnisse des Deutschen Alterssurveys zum Thema "Frauen und Männer in der zweiten Lebenshälfte - Älterwerden im sozialen Wandel". Die Langzeitstudie wird vom Deutschen Zentrum für Altersfragen (DZA) durchgeführt. Nachlesen beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/ ... ter/135032
Was haltet ihr von der DZA Langzeitstudie?
Wie geht es euch selbst mit dem Älterwerden in Deutschland?

Adrian77
Beiträge: 15
Registriert: Di Jun 23, 2020 11:47 am

Re: Älterwerden in Deutschland

Beitrag von Adrian77 » Sa Dez 19, 2020 11:08 am

Ich finde die Langzeitstudie interessant. Viele Tatsachen kannte ich schon, aber einige waren mir noch nicht bekannt. Ich denke, dass es schlechtere Orte gibt um alt zu werden als D. Persönlich sehe ich es aber auch kritisch. Insbesondere fürchte ich, dass es finanziell knapp werden könnte, wenn es mit meinem Job nicht klappen sollte. So lange ich arbeiten kann, ist alles gut, aber was ist, wenn ich krank werde?

imhotep
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 04, 2019 5:19 pm

Re: Älterwerden in Deutschland

Beitrag von imhotep » Mi Dez 23, 2020 12:48 pm

Die Studie finde ich ebenfalls interessant. Insbesondere die Tatsache, dass sich Großväter heutzutage weit mehr für ihre Enkel interessieren als in der vorigen Generation. Da hat ein deutlicher Paradigmenwechsel im Rollenverständnis stattgefunden, der nun auch die ältere Generation umfasst. Bedauerlicherweise ist die Studie nicht ganz aktuell und berücksichtigt nicht die Auswirkungen der Lockdowns. Eine neuere Studie aus GB zeigt, dass Einsamkeit ist eine häufige Ursache (11-18%) für Depressionen im Alter ist. Diese hat während der Pandemie zugenommen, insbesondere in den Alteneinrichtungen. Dort herrscht aktuell wenig Zufriedenheit.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Älterwerden in Deutschland

Beitrag von Zimmermann » Di Jun 22, 2021 9:38 am

Es freut mich natürlich sehr, dass euch mein Beitrag interessiert hat und ihr euch auch Gedanken zu dem Thema macht. Mich würde aber besonders die Meinung der älteren Forumsmitglieder und ihre persönlichen Erfahrungen interessieren.

Wie geht es euch selbst mit dem Älterwerden in Deutschland?
Vielleich habt ihr Lust hier darüber zu berichten.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Älterwerden in Deutschland

Beitrag von Judith » Mo Jul 05, 2021 3:31 pm

Da kann ich euch nur zustimmen! Ich fürchte aber, dass wir gar nicht mehr viele aktive Mitglieder in unserer Altersgruppe hier haben. Seit der Pandemie sind die Kontakte heruntergefahren und es stellt sich auch eine gewisse Internet-Verdrossenheit unter den Älteren ein. Für die Jüngeren scheint das Internet eher einen anderen Stellenwert zu haben wie bei uns das Telefon oder der Kühlschrank, aber viele in meinem Alter sind zu echten Verweigerern geworden. Ich habe den Eindruck, dass dieses Phänomen in anderen Ländern nicht in der Form auftritt.
Ansonsten denke ich, dass es sich im Vergleich schon sehr als Pensionärin oder als Rentner in Deutschland leben lässt. Meine Rente ist zwar niedrig, aber deckt die Grundausgaben ab. Etwas mehr kann ich mir nur leisten, wenn ich etwas arbeite, aber das ist glücklicherweise bisher kein Problem. Mehr möchte ich mich hier nicht dazu äußern, doch du bzw. ihr kannst bzw. könnt mich gerne über PN erreichen.
An dem glücklichen Altern, das sich die meisten von uns erträumen, müssen alle für sich arbeiten. Das wird sich weltweit nicht viel unterscheiden, auch wenn die Ideale bestimmt unterschiedlich sind.

Joker
Beiträge: 42
Registriert: Do Apr 29, 2021 4:20 am

Re: Älterwerden in Deutschland

Beitrag von Joker » Mo Jul 05, 2021 3:54 pm

Sorry! Davon habe ich noch nie gehört. :oops: Ist PN ein anderes Forum?

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Älterwerden in Deutschland

Beitrag von Judith » Mo Jul 05, 2021 4:56 pm

Da liegst du falsch, Joker. PN ist einfach nur die Abkürzung für Private Nachrichten (Funktion oben rechts zwischen Benachrichtigungen und deinem Forumsnahmen). Ich hoffe, das hilft dir.

Joker
Beiträge: 42
Registriert: Do Apr 29, 2021 4:20 am

Re: Älterwerden in Deutschland

Beitrag von Joker » Do Jul 08, 2021 9:24 pm

Danke für deine Antwort. Echt riesig, dass du so schnell geantwortet hast! :oops: Hätte ich aber auch selbst drauf kommen können. Sorry, dass ich da nicht genug nachgedacht habe.

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Re: Älterwerden in Deutschland

Beitrag von Zara » Sa Jul 10, 2021 11:56 am

Mir geht es ähnlich wie Judith. Ich habe zwar keinen persönlichen Vergleich zu anderen Ländern, aber ich denke auch, dass es mir in Deutschland relativ gut geht. Es ist oft die Rede davon, dass älteren Menschen in vielen Ländern mehr Respekt entgegengebracht wird als hier, aber meistens sind sie finanziell und organisatorisch viel anhängiger von ihren Familien als das bei uns der Fall ist. Meinem Mann und mir gefällt unsere Unabhängigkeit. Da nehmen wir ein bisschen Unhöflichkeit in Kauf.

Oskar C.
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 10, 2019 4:35 am

Re: Älterwerden in Deutschland

Beitrag von Oskar C. » Mi Jul 28, 2021 8:35 pm

Mir geht es ebenso wie euch und ich sehe mich auch im Hauptfeld des Deutschen Alterssurveys. Länger leben bei weitgehend guter Gesundheit und großer Lebenszufriedenheit - das ist der schönste Effekt des demografischen Wandels. Das empfinde ich ebenso. Auch bin ich dankbar für die stabile Absicherung im Alter und die gute Gesundheitsversorgung. Für mich war es bei der Pensionierung ebenfalls wichtig mich auf eine sinnstiftende Tätigkeit zu freuen.
Sehr erfreulich finde ich ebenfalls, dass die Männer bei der Betreuung von Enkelkindern aufgeholt haben.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Älterwerden in Deutschland

Beitrag von Zimmermann » So Aug 22, 2021 3:46 pm

Vielen Dank für eure Antworten und die offene Beschreibung eurer Sichtweisen zu dem Thema. Für mich sieht es aus, als wenn es euch mit dem Älterwerden in Deutschland ebenso geht wie mir. Auch in meinem Bekanntenkreis herrscht, bei aller Kritik an der aktuellen Politik, Dankbarkeit vor. Alle fühlen sich verhältnismäßig sicher.

Urs
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:28 pm

Re: Älterwerden in Deutschland

Beitrag von Urs » Fr Nov 12, 2021 12:05 am

Ich habe auch schon ein paar Menschen getroffen, die mit 80 noch topfit waren. Dafür muss man aber selber etwas tun, und zwar spätestens ab 50. Entscheidend ist, sich oft zu bewegen, auf gesunde Ernährung zu achten, einen allfälligen Vitamin-D-Mangel zu beheben und sich in guter Gesellschaft aufzuhalten. Das lässt sich natürlich alles gut miteinander verbinden. Die Möglichkeiten in Deutschland fit alt zu werden und Angebote zu nutzen, die dabei helfen, ist, ebenso wie in den anderen DACH-Staaten ausgezeichnet. Dazu kommt noch eine solide gesundheitliche Grundversorgung. Besonders im Alter kann man es doch gar nicht besser treffen.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Älterwerden in Deutschland

Beitrag von luna21 » Mo Jul 11, 2022 5:16 pm

Ich denke auch, dass eine große Lebenszufriedenheit nur bei einer stabilen Absicherung erreicht werden kann und ich dafür spätestens ab 50 selbst etwas tun muss. Zumindest muss ich eine Grundversorgung sicherstellen, bei der ich mich noch wohl fühlen kann. Mit Anfang 50 gehört die Altersvorsorge auf den Prüfstand. Dann bleiben meist noch 13 bis 17 Jahre zum Schließen möglicher Vorsorgelücken. Angespartes Geld sollte in Sicherheit gebracht werden: https://www.ihre-vorsorge.de/altersvors ... tml#c10352
Jetzt ist Zeit, die Weichen zu stellen und letzte Lücken zu schließen. Renteninformation und Rentenauskunft zeigen den Stand der Dinge in der gesetzlichen Rentenversicherung an. Die Renteninformation enthält eine Prognose der späteren Rente.

eleonore
Beiträge: 80
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: Älterwerden in Deutschland

Beitrag von eleonore » Mi Jul 13, 2022 11:37 pm

Dein Argument finde ich auch sehr wichtig. Die Alterssicherung in die Grundlage für ein glückliches Altern. Auf der anderen Seite tragen finanzielle Sorgen zu Depressionen bei. Insgesamt finde ich aber nicht, dass Älterwerden in Deutschland eine reine Freude ist. Viele ältere Menschen leiden unter Depressionen, die oft nicht erkannt werden. Typischen Anzeichen wie Schwermut, Interessenverlust und Rückzug aus dem sozialen Leben werden bei uns doch meistens als natürliche Begleiterscheinungen des Alters abgetan. Die älteren Generationen sind noch so erzogen, dass sie negative Gefühle nicht offen zeigen und seelische Probleme erst einmal mit sich selbst ausmachen. Bei fast allen treten dann aber nach und nach auch körperliche Beschwerden, wie Schmerzen, auf. Das Problem ist so weit verbreitet, dass ich nicht zustimme was das Altern hierzulande betrifft.

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Älterwerden in Deutschland

Beitrag von Volkhert » Mo Jul 31, 2023 9:58 pm

Ich hatte schon länger das Gefühl, dass wir heutigen Senioren fitter und jugendlicher sind als die Generation vor uns. Jetzt habe ich noch gelesen, dass Forscher in der Tat die mentale und körperliche Fitness heutiger Senioren mit Testergebnissen aus früheren Jahren verglichen haben und dabei feststellten, dass die heutigen Senioren deutlich besser abschnitten. Zu besseren Fitness tragen die Möglichkeit sich gut zu ernähren ebenso bei wie bessere Arbeitsbedingungen im Vergleich zu letzten Jahrhundert.

Naxos
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jul 10, 2023 8:05 pm

Re: Älterwerden in Deutschland

Beitrag von Naxos » Mi Aug 09, 2023 11:26 am

Im Jahr 2050 wird jeder dritte Deutsche älter als 60 Jahre sein. Derzeit ist es rund jeder Vierte.
In der EU sind Deutschland und Italien übrigens die Länder, deren Gesellschaften am schnellsten altern.
Manche beklagen, dass älteren Menschen in Deutschland nicht genug Anerkennung entgegengebracht wird. Trotzdem: Die meisten Senioren fühlen sich einer Studie des Bundesfamilienministeriums zufolge gut.
Interessant ist auch, wie die Situation für ältere Menschen in anderen Ländern aussieht.

semiramis
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 03, 2022 9:53 pm

Re: Älterwerden in Deutschland

Beitrag von semiramis » Sa Aug 12, 2023 9:41 am

Gesellschaftliche Altersbilder sind doch eher allgemeine Vorstellungen vom Alter. Diese Bilder unterscheiden sich von Land zu Land und verändern sich auch im Laufe der Zeit. Meistens bestehen sie aus Vorurteilen oder Stereotypen.

druide
Beiträge: 87
Registriert: Sa Aug 15, 2020 11:57 pm

Re: Älterwerden in Deutschland

Beitrag von druide » Mi Aug 16, 2023 6:32 pm

Dank an Zimmermann für den echt interessanten Fred und eure Beiträge. Ich persönlich denke, dass auch die ausreichende Versorgung mit Vitalstoffen eine große Rolle spielt, wenn es um das gesunde Älterwerden geht. Bei Senioren ist Nahrungsergänzung oft sinnvoll, um den Bedarf an lebenswichtigen Stoffen zu decken und einem Mangel vorzubeugen, da Aufnahmestörungen im Magen oder Darm bei älteren Menschen häufiger auftreten. Auch Medikamenteneinnahme kann eine Ursache für Nährstoffmangel sein. Am häufigsten tritt er im höheren Alter bei Vitamin B12 und Vitamin D auf. In Deutschland gibt es sehr viele echt gute und wirksame Nahrungsergänzungsmittel, die teilweise sogar von den Krankenkassen bezuschusst werden. Das ist ein großer Vorteil gegenüber vielen anderen Ländern.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Älterwerden in Deutschland

Beitrag von Ipanema » Sa Aug 19, 2023 11:45 am

Danke auch von mir. Nährstoffmangel kann schon zum Problem werden. Ihr solltet auch an ausreichend Protein in der Nahrung denken, dann hat der Körper schön Aufbaustoff auch im Alter. Ich glaube aber, dass Achtsamkeit die größte Rolle beim Altern spielt. Wer die Gesundheit in jungen Jahren vernachlässigt, bekommt im Alter die Rechnung dafür.

Antworten