FORTA (Fit fOr The Aged)

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von Vitali » Sa Apr 10, 2021 3:27 pm

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Arzneimitteln können sich in der geriatrischen Therapie anders verhalten als beim jungen Erwachsenen. In den Fachinformationen werden diese für die Geriatrie entscheidenden „Altersunterschiede“ in der Regel nicht dargestellt. Arzneimitteltherapien, die aufgrund mangelnder Informationen nach dem Prinzip Versuch und Irrtum an die Stoffwechselsituation älterer Menschen angepasst werden müssen, stellen für den Patienten eine große und unnötige Belastung dar.
Das Projekt FORTA (Fit fOr The Aged) der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg kann dem Praktiker bei der Auswahl der geeigneten Medikamente für ältere Patienten Orientierung bieten. https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/ ... te-aktuell
Die FORTA-Liste ist die einzige Arzneimittelliste für die Geriatrie, die nicht nur von Substanzen abrät, sondern bestimmte für Senioren besonders geeignete Wirkstoffe ausdrücklich empfiehlt. Die aktuelle FORTA-Liste ist ab jetzt verfügbar.

Diana
Beiträge: 44
Registriert: Di Dez 10, 2019 6:10 am

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von Diana » So Apr 18, 2021 10:37 pm

Hallo Vitali, vielen Dank für deinen interessanten Beitrag und den Link! Ich hatte zuvor noch nichts von FORTA gehört, obwohl mein Arzt in diesem Gebiet wirklich gut ist.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von Zimmermann » Sa Mai 01, 2021 9:16 am

Ich war zunächst etwas irritiert von dem Thema, weil ich dachte, dass es sich um Werbung handelt. Bei genauer Hinsicht, haben mich der Beitrag und der Link aber doch angesprochen. Ich finde das Projekt FORTA und, dass es bei der Auswahl der geeigneten Medikamente für ältere Patienten Orientierung bietet äußerst hilfreich für mich.
Vielen Dank für den Hinweis.

Udo
Beiträge: 321
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:25 pm

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von Udo » Sa Mai 08, 2021 3:06 pm

Ganz richtig, umsichtige Geriater ziehen das sogenannte Forta-Konzept (Forta = Fit fOR the Aged, für die Alten passend) der Universität Heidelberg zu Rate. Auf der dazugehörigen Liste finden sich gängige Substanzen, die gerade älteren Patienten verschrieben werden, die von A bis D klassifiziert sind: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... te348.html
A = Arzneimittel schon geprüft an älteren Patienten in größeren Studien, Nutzenbewertung eindeutig positiv
B = Wirksamkeit bei älteren Patienten nachgewiesen, aber Einschränkungen bezüglich Sicherheit und Wirksamkeit
C = ungünstige Nutzen-Risiko-Relation für ältere Patienten. Erfordern genaue Beobachtung von Wirkungen und Nebenwirkungen, sind nur ausnahmsweise erfolgreich. Bei mehr als drei Arzneimitteln gleichzeitig als erste weglassen, Alternativen suchen
D = diese Arzneimittel sollten fast immer vermieden werden, Alternativen finden

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von Opal 2o2o » Fr Jul 02, 2021 1:46 pm

Danke auch von mir für den Link zu ForTA. Die Webpage ist wirklich gut und sehr hilfreich. Wenn es um akute Fragen geht, sollte man sich aber auch nicht scheuen, sich direkt an seine Apotheke vor Ort zu wenden. Viele Ältere und chronisch Kranke müssen mehrere Arzneimittel einnehmen. Bei Unsicherheiten, Wechselwirkungen oder anderen Problemen mit den Medikamenten sollte der Weg in die Apotheke vor Ort führen. Mit einer Medikationsanalyse bieten die Apotheken einen Check der Medikamente an und sorgen für mehr Sicherheit im Umgang mit den Arzneimitteln:
https://www.youtube.com/watch?v=yisr98wCae0

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von Zara » Di Aug 03, 2021 11:12 pm

Danke auch von mir für das wichtige Thema, das genau richtig in dieses Forum passt. Besonders interessant finde ich die aktuellen Informationen und die Links, insbesondere den ersten. Dies Thema betrifft viele Ü50er und vielleicht auch einige jüngere mit chronischen Erkrankungen. FORTA ist wirklich mal eine sinnvolle Initiative!

Kurt55
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 12, 2020 6:34 pm

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von Kurt55 » Sa Aug 07, 2021 9:39 am

Was für ein wunderbares Projekt! FORTA (Fit fOr The Aged) der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg ist tatsächlich sehr hilfreich und ich finde besonders die Transparenz lobenswert. Danke dir Vitali für diese Information.

Veit
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 18, 2019 8:35 am

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von Veit » Mo Sep 13, 2021 1:02 am

Erstmal Danke für das großartige Thema und den Link. Ich hatte ebenfalls noch nie zuvor davon gelesen oder gehört. Hier handelt es sich bei FORTA offensichtlich um eine ausgesprochen sinnvolle Initiative. Diese Webpage ist wirklich gut und sehr hilfreich.

Jürgen
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 27, 2019 9:47 am

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von Jürgen » Di Okt 26, 2021 8:26 pm

Hallo Vitali, guter Hinweis von dir! Das Projekt FORTA (Fit fOr The Aged) kann älteren Patienten und ihren Ärzten bei der Auswahl der geeigneten Medikamente helfen, damit sie nicht nach dem Prinzip Versuch und Irrtum vorgehen müssen. Man unterschätz leicht, wie viele neue Erkrankungen und Probleme durch Medikamente und besonders die falsche Kombination von Arzneimitteln ausgelöst werden.

Kathrin
Beiträge: 58
Registriert: Sa Feb 26, 2022 4:45 pm

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von Kathrin » Mo Mär 21, 2022 9:35 pm

Das finde ich auch! Dieses kostenlose Angebot ist tatsächlich exzellent! Ich werde die Liste ab jetzt immer zu Rate ziehen.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von Domino » Mi Mär 23, 2022 8:24 pm

Ich möchte mich auch bei Vitali für dieses Thema und die Information bedanken. Deinen Link finde ich Super!

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von primavera » So Mär 27, 2022 10:24 pm

Ich bin ganz deiner Meinung! Ich finde dieses Thema auch richtig interessant und ebenso den Link.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von Tusnelda » Do Mär 31, 2022 7:21 pm

Da hast du völlig Recht. :) Die Links finde ich auch klasse!

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von Vitali » Di Apr 12, 2022 6:17 pm

Sehr erfreut! Ich halte es auch für wichtig, sich ab einem bestimmten Alter genauer zu informieren und die eigene Gesundheit im Auge zu behalten. FORTA hilft mir dabei mich zu orientieren und geeignete Medikamente zu finden, die zu mir passen.

eleonore
Beiträge: 80
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von eleonore » Mo Apr 18, 2022 3:52 pm

Danke für die Hinweise und Links auch von mir. Eigentlich sollte die behandelnde Hausärztin oder der behandelnde Hausarzt darauf achten, dass die Medikamente zusammenpassen und das nicht nur bei Älteren. Aber mit der Forta-Liste haben wir auch als Patientinnen und Patienten die Möglichkeit Wechselwirkungen selbst zu kontrollieren und Vorsicht ist besser als Nachsicht.

desire
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 24, 2022 10:30 pm

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von desire » Di Apr 19, 2022 7:15 pm

Das ist wirklich klasse, das finde ich auch. Ich hatte schon gelegentlich gelesen, dass Menschen durch die falsche Kombination von Medikamenten kranken geworden sind oder sogar verstarben. Da ist die öffentlich zugängliche Liste gewiss eine große Hilfe.

Amelia
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 08, 2022 3:01 am

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von Amelia » Do Sep 08, 2022 5:41 pm

Ich will mich auch bei euch für diesen Hinweis bedanken. Das Projekt FORTA (Fit fOr The Aged) der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, das dem Praktiker bei der Auswahl der geeigneten Medikamente für ältere Patienten Orientierung bieten kann, ist einfach Spitze!

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von Eddy-99 » So Sep 11, 2022 8:48 pm

Dankeschön auch von mir. Diese Liste ist eine hammermäßig gute Sache nicht nur für ältere Menschen. Solche Tipps kann es gar nicht genug geben. Was haben die Leute damals bloß ohne Internet gemacht?

alana a.a
Beiträge: 78
Registriert: Di Jul 21, 2020 6:06 pm

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von alana a.a » Fr Sep 16, 2022 1:42 pm

Ich möchte mich auch für den Hinweis auf diese Möglichkeit und die Linktipps bedanken. Es ist sehr gut diese zusätzliche Möglichkeit zur Information zu haben und sich selbst zu den Medikamenten schlau zu machen.

tyrrhene
Beiträge: 35
Registriert: Sa Apr 04, 2020 12:06 am

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von tyrrhene » So Mai 07, 2023 8:15 pm

Vielen Dank auch von mir für dieses Thema und die Empfehlung von FORTA. Das ist wirklich eine brillante Idee und sehr hilfreich.

Sanne
Beiträge: 124
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von Sanne » Mi Mai 10, 2023 9:18 pm

Gute, seriöse Informationen sind wichtig, um sich als Ratsuchende im Gesundheitswesen zurechtzufinden und dafür bedanke ich mich.

Julia-3
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 08, 2023 10:01 am

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von Julia-3 » Sa Jul 08, 2023 10:06 am

Danke auch von mir. Diese Forta-Liste ist spitzenmäßig und nicht nur für Senioren interessant. Da bin ich ganz bei dir :)

Naxos
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jul 10, 2023 8:05 pm

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von Naxos » Di Jul 11, 2023 9:26 pm

Dank ebenfalls von mir. Ich finde diese Liste Spitze, weil sie auch hilft, die Zusammenhänge besser verstehen zu können.

Sabrina23
Beiträge: 50
Registriert: Fr Apr 21, 2023 12:02 pm

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von Sabrina23 » Mi Jul 12, 2023 3:39 pm

Da hast du völlig Recht. Die Forta-Liste war eine Spitzenidee und sie hilft die Behandlungen durchschaubarer zu machen.

Naxos
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jul 10, 2023 8:05 pm

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Beitrag von Naxos » Di Aug 22, 2023 10:42 am

Das denke ich auch. Außerdem möchte ich euch eine bequemere Version der FORTA-Liste empfehlen.
Als Papier- oder PDF-Liste ist sie mittlerweile bekannt – jetzt gibt es sie auch als webbasierte Datenbank.
Sie wurde 2018 überarbeitet und enthält nun 296 Substanzen bzw. Substanzklassen für 30 Indikationsgebiete. Diese Substanzen werden bei älteren Patienten besonders oft verordnet.
Der neue Web-Auftritt ist sehr einfach gehalten. Nach wenigen Buchstaben werden die passenden Stichworte in einem Drop-Down-Menü angezeigt.

Antworten