Seite 1 von 2

FORTA (Fit fOr The Aged)

Verfasst: Sa Apr 10, 2021 3:27 pm
von Vitali
Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Arzneimitteln können sich in der geriatrischen Therapie anders verhalten als beim jungen Erwachsenen. In den Fachinformationen werden diese für die Geriatrie entscheidenden „Altersunterschiede“ in der Regel nicht dargestellt. Arzneimitteltherapien, die aufgrund mangelnder Informationen nach dem Prinzip Versuch und Irrtum an die Stoffwechselsituation älterer Menschen angepasst werden müssen, stellen für den Patienten eine große und unnötige Belastung dar.
Das Projekt FORTA (Fit fOr The Aged) der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg kann dem Praktiker bei der Auswahl der geeigneten Medikamente für ältere Patienten Orientierung bieten. https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/ ... te-aktuell
Die FORTA-Liste ist die einzige Arzneimittelliste für die Geriatrie, die nicht nur von Substanzen abrät, sondern bestimmte für Senioren besonders geeignete Wirkstoffe ausdrücklich empfiehlt. Die aktuelle FORTA-Liste ist ab jetzt verfügbar.

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Verfasst: So Apr 18, 2021 10:37 pm
von Diana
Hallo Vitali, vielen Dank für deinen interessanten Beitrag und den Link! Ich hatte zuvor noch nichts von FORTA gehört, obwohl mein Arzt in diesem Gebiet wirklich gut ist.

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Verfasst: Sa Mai 01, 2021 9:16 am
von Zimmermann
Ich war zunächst etwas irritiert von dem Thema, weil ich dachte, dass es sich um Werbung handelt. Bei genauer Hinsicht, haben mich der Beitrag und der Link aber doch angesprochen. Ich finde das Projekt FORTA und, dass es bei der Auswahl der geeigneten Medikamente für ältere Patienten Orientierung bietet äußerst hilfreich für mich.
Vielen Dank für den Hinweis.

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Verfasst: Sa Mai 08, 2021 3:06 pm
von Udo
Ganz richtig, umsichtige Geriater ziehen das sogenannte Forta-Konzept (Forta = Fit fOR the Aged, für die Alten passend) der Universität Heidelberg zu Rate. Auf der dazugehörigen Liste finden sich gängige Substanzen, die gerade älteren Patienten verschrieben werden, die von A bis D klassifiziert sind: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... te348.html
A = Arzneimittel schon geprüft an älteren Patienten in größeren Studien, Nutzenbewertung eindeutig positiv
B = Wirksamkeit bei älteren Patienten nachgewiesen, aber Einschränkungen bezüglich Sicherheit und Wirksamkeit
C = ungünstige Nutzen-Risiko-Relation für ältere Patienten. Erfordern genaue Beobachtung von Wirkungen und Nebenwirkungen, sind nur ausnahmsweise erfolgreich. Bei mehr als drei Arzneimitteln gleichzeitig als erste weglassen, Alternativen suchen
D = diese Arzneimittel sollten fast immer vermieden werden, Alternativen finden

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Verfasst: Fr Jul 02, 2021 1:46 pm
von Opal 2o2o
Danke auch von mir für den Link zu ForTA. Die Webpage ist wirklich gut und sehr hilfreich. Wenn es um akute Fragen geht, sollte man sich aber auch nicht scheuen, sich direkt an seine Apotheke vor Ort zu wenden. Viele Ältere und chronisch Kranke müssen mehrere Arzneimittel einnehmen. Bei Unsicherheiten, Wechselwirkungen oder anderen Problemen mit den Medikamenten sollte der Weg in die Apotheke vor Ort führen. Mit einer Medikationsanalyse bieten die Apotheken einen Check der Medikamente an und sorgen für mehr Sicherheit im Umgang mit den Arzneimitteln:
https://www.youtube.com/watch?v=yisr98wCae0

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Verfasst: Di Aug 03, 2021 11:12 pm
von Zara
Danke auch von mir für das wichtige Thema, das genau richtig in dieses Forum passt. Besonders interessant finde ich die aktuellen Informationen und die Links, insbesondere den ersten. Dies Thema betrifft viele Ü50er und vielleicht auch einige jüngere mit chronischen Erkrankungen. FORTA ist wirklich mal eine sinnvolle Initiative!

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Verfasst: Sa Aug 07, 2021 9:39 am
von Kurt55
Was für ein wunderbares Projekt! FORTA (Fit fOr The Aged) der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg ist tatsächlich sehr hilfreich und ich finde besonders die Transparenz lobenswert. Danke dir Vitali für diese Information.

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Verfasst: Mo Sep 13, 2021 1:02 am
von Veit
Erstmal Danke für das großartige Thema und den Link. Ich hatte ebenfalls noch nie zuvor davon gelesen oder gehört. Hier handelt es sich bei FORTA offensichtlich um eine ausgesprochen sinnvolle Initiative. Diese Webpage ist wirklich gut und sehr hilfreich.

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Verfasst: Di Okt 26, 2021 8:26 pm
von Jürgen
Hallo Vitali, guter Hinweis von dir! Das Projekt FORTA (Fit fOr The Aged) kann älteren Patienten und ihren Ärzten bei der Auswahl der geeigneten Medikamente helfen, damit sie nicht nach dem Prinzip Versuch und Irrtum vorgehen müssen. Man unterschätz leicht, wie viele neue Erkrankungen und Probleme durch Medikamente und besonders die falsche Kombination von Arzneimitteln ausgelöst werden.

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Verfasst: Mo Mär 21, 2022 9:35 pm
von Kathrin
Das finde ich auch! Dieses kostenlose Angebot ist tatsächlich exzellent! Ich werde die Liste ab jetzt immer zu Rate ziehen.

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Verfasst: Mi Mär 23, 2022 8:24 pm
von Domino
Ich möchte mich auch bei Vitali für dieses Thema und die Information bedanken. Deinen Link finde ich Super!

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Verfasst: So Mär 27, 2022 10:24 pm
von primavera
Ich bin ganz deiner Meinung! Ich finde dieses Thema auch richtig interessant und ebenso den Link.

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Verfasst: Do Mär 31, 2022 7:21 pm
von Tusnelda
Da hast du völlig Recht. :) Die Links finde ich auch klasse!

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Verfasst: Di Apr 12, 2022 6:17 pm
von Vitali
Sehr erfreut! Ich halte es auch für wichtig, sich ab einem bestimmten Alter genauer zu informieren und die eigene Gesundheit im Auge zu behalten. FORTA hilft mir dabei mich zu orientieren und geeignete Medikamente zu finden, die zu mir passen.

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Verfasst: Mo Apr 18, 2022 3:52 pm
von eleonore
Danke für die Hinweise und Links auch von mir. Eigentlich sollte die behandelnde Hausärztin oder der behandelnde Hausarzt darauf achten, dass die Medikamente zusammenpassen und das nicht nur bei Älteren. Aber mit der Forta-Liste haben wir auch als Patientinnen und Patienten die Möglichkeit Wechselwirkungen selbst zu kontrollieren und Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Verfasst: Di Apr 19, 2022 7:15 pm
von desire
Das ist wirklich klasse, das finde ich auch. Ich hatte schon gelegentlich gelesen, dass Menschen durch die falsche Kombination von Medikamenten kranken geworden sind oder sogar verstarben. Da ist die öffentlich zugängliche Liste gewiss eine große Hilfe.

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Verfasst: Do Sep 08, 2022 5:41 pm
von Amelia
Ich will mich auch bei euch für diesen Hinweis bedanken. Das Projekt FORTA (Fit fOr The Aged) der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, das dem Praktiker bei der Auswahl der geeigneten Medikamente für ältere Patienten Orientierung bieten kann, ist einfach Spitze!

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Verfasst: So Sep 11, 2022 8:48 pm
von Eddy-99
Dankeschön auch von mir. Diese Liste ist eine hammermäßig gute Sache nicht nur für ältere Menschen. Solche Tipps kann es gar nicht genug geben. Was haben die Leute damals bloß ohne Internet gemacht?

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Verfasst: Fr Sep 16, 2022 1:42 pm
von alana a.a
Ich möchte mich auch für den Hinweis auf diese Möglichkeit und die Linktipps bedanken. Es ist sehr gut diese zusätzliche Möglichkeit zur Information zu haben und sich selbst zu den Medikamenten schlau zu machen.

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Verfasst: So Mai 07, 2023 8:15 pm
von tyrrhene
Vielen Dank auch von mir für dieses Thema und die Empfehlung von FORTA. Das ist wirklich eine brillante Idee und sehr hilfreich.

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Verfasst: Mi Mai 10, 2023 9:18 pm
von Sanne
Gute, seriöse Informationen sind wichtig, um sich als Ratsuchende im Gesundheitswesen zurechtzufinden und dafür bedanke ich mich.

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Verfasst: Sa Jul 08, 2023 10:06 am
von Julia-3
Danke auch von mir. Diese Forta-Liste ist spitzenmäßig und nicht nur für Senioren interessant. Da bin ich ganz bei dir :)

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Verfasst: Di Jul 11, 2023 9:26 pm
von Naxos
Dank ebenfalls von mir. Ich finde diese Liste Spitze, weil sie auch hilft, die Zusammenhänge besser verstehen zu können.

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Verfasst: Mi Jul 12, 2023 3:39 pm
von Sabrina23
Da hast du völlig Recht. Die Forta-Liste war eine Spitzenidee und sie hilft die Behandlungen durchschaubarer zu machen.

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Verfasst: Di Aug 22, 2023 10:42 am
von Naxos
Das denke ich auch. Außerdem möchte ich euch eine bequemere Version der FORTA-Liste empfehlen.
Als Papier- oder PDF-Liste ist sie mittlerweile bekannt – jetzt gibt es sie auch als webbasierte Datenbank.
Sie wurde 2018 überarbeitet und enthält nun 296 Substanzen bzw. Substanzklassen für 30 Indikationsgebiete. Diese Substanzen werden bei älteren Patienten besonders oft verordnet.
Der neue Web-Auftritt ist sehr einfach gehalten. Nach wenigen Buchstaben werden die passenden Stichworte in einem Drop-Down-Menü angezeigt.