Gutes Aussehen im Alter

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Gutes Aussehen im Alter

Beitrag von Judith » So Jul 08, 2007 3:26 pm

Eigentlich stört mich nicht, daß man mir mein Alter ansieht. Andererseits muß auch nicht jeder gleich wissen, wie alt ich bin. Doch ich muß nicht unbedingt für meine Schönheit leiden.
Können Sie sich vorstellen eine Schönheitsoperation an Ihnen machen zu lassen? Haben Sie vielleicht schon eine hinter sich und können davon berichten? Oder kennen Sie andere Tricks die Alterung der Haut aufzuhalten?
Ich möchte das gerne mit Ihnen diskutieren und freue mich über Anregungen und besonders über alle Erfahrungsberichte!

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Gutes Aussehen im Alter

Beitrag von gina » Do Jul 12, 2007 11:04 am

Quasi prophylaktisch, versuche ich schon jetzt viel für meine Haut zu tun. Wenn die Falten sich erst mal tief eigegraben haben, wird es ja schwieriger und auch teurer etwas zu tun. Ich finde es aber wichtig das Geld zu investieren und auch als Best-Ager gut auszusehen. Zur Straffung der Haut eignen sich reine Vitamincremes. Sie bringen wirklich Erfolg – wie ich bei meiner Schwiegermutter sehen konnte. Das liegt daran, dass sie in der Haut Zellschäden reparieren und die Bildung der Kollagenfasern verbessern. Wichtig ist nur, diuese Cremes in lichtundurchlässigen Behältern aufzubewahren, denn besonders Vitamin C verliert seine Wirkung bei Lichteinstrahlung.
Eine OP könnte ich mir für mich im Moment nicht vorstellen. Aber ich habe Freundinnen und Bekannte, die kleinere Eingriffe machen ließen und sehr viel glücklicher danach sind.

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Gutes Aussehen im Alter

Beitrag von Angel » So Jul 15, 2007 3:31 pm

Stress ist ja ein wichtiger Faktor für die Haut. Gute Vorbeugung gegen hautalterung ist also den Stress so gering wie möglich zu halten und die hässlichen Dinge so fern wie möglich.
Viele ältere Leute vernachlässigen sich auch oft. Ich finde schon, man sollte in jedem alter auf sich achten. Eine Schönheitsoperastion um z.B. Tränensäcke oder Schlupflider loszuwerden, würde ich schon machen lassen. Aber das sollte wohl der letzte ausweg sein. Vitamincremes sind wirklich gut. Sie straffen die Haut etwas und schützen von freien Radikalen. Besonders die Umweltfaktoren und auch die direkte Sonneneinstahlung tragen ja dazu bei, dass die sich vermehrt bilden. Die Vitamine C und E helfen dagegen, ebenso wie Gingo- und Sojaextrakte.

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Gutes Aussehen im Alter

Beitrag von Sabine » Fr Jul 20, 2007 9:05 pm

Man sieht es Menschen tatsächlich an, wie sie gelebt haben. Glück und Unglück stehen ins Gesicht geschrieben. Ich finde es aber auch wichtig in jedem Alter auf sein Aussehen zu achten, schon allein aus Rücksicht auf sein Gegenüber.
Barthaarchen zupfe ich mir natürlich aus und, da mich graues Haar blass macht, färbe ich es. Besonders störend find ich Altersflecke, die ja durch unregelmäßige Farbpigmentierung entstehen. Man muss sie regelmäßig vom Arzt kontrollieren lassen um auszuschließen, dass es sich um Hautkrebs handelt. Besonders bevor man sie behandelt.
Verschiedene Säuren und andere Wirkstoffe hellen bei langfristiger Anwendung Altersflecke auf. Ich bevorzuge einen Extrakt aus Brunnenkresse. Auch Maulbeerbaumextrakt soll eine aufhellende Wirkung haben. Auch Peelings helfen Altersflecken zu verringern oder unscheinbarer zu machen. Sie tun sowieso sehr gut, wenn die Haut alt und müde aussieht.

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Gutes Aussehen im Alter

Beitrag von Rolf » Mo Jul 23, 2007 1:09 am

obwohl ich diese gestrafften hollywood-fratzen nicht ausstehen kann, muß ich aber zugeben, daß beauty-ops vielen menschen helfen. meine mutter hat ihre schlupflider korrigieren lassen. das ging mit örtlicher betäubung. sie sieht jetzt weniger müde aus, irgendwie frischer, und sie ist viel zufriedener mit sich und der welt.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Gutes Aussehen im Alter

Beitrag von cassy » Mo Jul 23, 2007 6:49 pm

Wenn die Haut älter wird, kann sie die Feuchtigkeit nicht mehr so halten und wird immer dünner. Sie kann sich auch nicht mehr so schnell regenerieren. Deshalb ist es wichtig die Hautzellen gut zu „ernähren“. Damit sie sich erneuern können und Feuchtigkeit speichern. Diese Ernährung sollte aus Retinol, Biotin, Kreatin oder Q10 bestehen. Cremes für reife Haut, die nichts davon enthalten, kann man also nicht ernst nehmen.

Michael
Beiträge: 47
Registriert: Mo Apr 23, 2007 12:03 pm

Gutes Aussehen im Alter

Beitrag von Michael » Mi Jul 25, 2007 3:36 pm

Meine Frau sieht auch heute noch gut aus. Sie hat natürlich Falten und man sieht ihr an, daß sie Oma ist. Aber sie ist trotzdem anziehend. Das sage nicht nur ich, sondern auch meine Freunde. Es ist doch so, daß jeder Mensch altert und das beginnt schon bevor man 30 ist. Manche Menschen haben Glück. Meine Frau sah immer sehr jugendlich aus, wie auch ihre Mutter. Das ist eben Vererbung. Aber es ist doch auch nicht schlimm, wenn man das Alter sehen kann. Ich mag die freundlichen Lachfalten, die meine Frau um die Augen hat besonders gern!

jasmin
Beiträge: 73
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:05 pm

Gutes Aussehen im Alter

Beitrag von jasmin » So Jul 29, 2007 4:17 pm

Ob ich mich in meiner Haut wohlfühle oder nicht, ist aber nicht nur davon abhängig, was andere von mir halten. Das hängt doch vor allem von der eigenen Wahrnehmung ab. Ich achte auf mein Gewicht und pflege meine Haut. Aber wenn es mir nicht mehr möglich ist nur durch Ernährung, Bewegung und Pflege nett auszusehen, lasse ich mir auch durch eine Schönheits-OP helfen. So ein Lifting muss natürlich gut gemacht sein. Man sollte sich genau nach den Ärzten erkundigen. Wenn es gut gemacht ist, sieht man nur einfach wieder jünger aus und die Narben sind durch Haaransatz oder Lidfalte verdeckt. Das ganze Gesicht wird heute doch kaum noch geliftet. Meist werden Teilliftings gemacht, die nur die Haut in einem gewissen Bereich straffen, z.B. Kinnpartie oder um die Augen. Dadurch fällt es kaum auf und man kann wieder ganz man selbst sein.

Michael
Beiträge: 47
Registriert: Mo Apr 23, 2007 12:03 pm

Gutes Aussehen im Alter

Beitrag von Michael » Mo Jul 30, 2007 1:10 pm

Meine Frau lässt fragen:
Was ist denn eigentlich Q10?
Es wird ja sehr viel Reklame damit gemacht. Aber wirkt es denn wirklich?

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Gutes Aussehen im Alter

Beitrag von Rita » Fr Aug 10, 2007 2:06 am

Hallo Michael,

Q10 ist ein Coenzym (Enzymteilchen), das lebensnotwendige Funktionen in unseren Zellen übernimmt. Es schützt zum einen vor freien Radikalen und dient zum anderen der schnellen Zellregeneration. Als Energieaktivator ist es zu 95% an der Zellerneuerung beteiligt und ist somit auch für Heilungsprozesse im Körper zuständig. Mit anderen Worten ohne geht nichts.
Das Coenzym Q10 ist eine körpereigene Substanz, die beispielsweise durch die Nahrungsaufnahme (Essen, Kapseln, Trinkampullen o.ä.) oder durch äußerliches Zuführen (Cremes, Lotionen, etc.) aufgebaut und ergänzt werden kann.
Q10 wird im Alter sowie durch Stress, körperliche Überanstrengung, Alkohol und Nikotin abgebaut. Ein Mangel kann schwerwiegende Folgen für die Gesundheit haben.

Im Zusammenhang mit dem Aussehen wird schon seit einiger Zeit Q10 in Kosmetika eingearbeitet. Die äußerliche Einwirkung erzielt nachweislich nicht nur eine Verbesserung der Haut (Anti-Aging, Hautstruktur, Hautfrische etc.) sondern hat auch eine gute Depotwirkung. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Präparate einen möglichst hohen Q10-Anteil haben, um die gewünschte Wirkung zu erhalten.

Die besten Resultate erhält man in einer Kombination von Q10 mit Vitamin C + E, sowie Vitamin-B-Komplexen und Selen. Da diese Wirkstoffe das Coenzym bei seiner Zellenarbeit unterstützen und zusätzlich als Trägerstoffe dienen.
Diese Kombination ist sowohl bei Kosmetika wie auch bei der Nahrungsergänzung die idealste.

Grüßle
Rita

Giesela
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 02, 2007 10:49 pm

Gutes Aussehen im Alter

Beitrag von Giesela » Sa Aug 11, 2007 11:53 am

Hallo Rita !
Sie schreiben , daß man Q10 auch durch die Nahrung aufnimmt .In welchen Nahrungsmitteln finde ich es denn ?
Viele Grüße
Giesela

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Gutes Aussehen im Alter

Beitrag von Rita » So Aug 12, 2007 10:13 am

Hallo Giesela,

Q10 ist in Fleisch, Fisch, Nüssen, Hülsenfrüchten, Sesamsamen, Sonnenblumenkernen, Pflanzenölen, Kohl, Zwiebeln, Kartoffeln, Spinat, Rosenkohl und Brokoli enthalten. Allerdings muss man wissen, dass das Kochen das Coenzym zerstören kann.
Alternativ gibt es Präparate zur Nahrungsergänzung, um die tägliche Dosis von CoQ10 abzudecken. Ein Erwachsener sollte täglich min. 30mg - max. 200mg (erhöhter Bedarf bei körperlichen Höchstleistungen) aufnehmen.

Viele Grüße
Rita

Giesela
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 02, 2007 10:49 pm

Gutes Aussehen im Alter

Beitrag von Giesela » Mi Aug 15, 2007 11:07 am

Hallo Rita!
Danke für die Informationen .Sie schreiben, es gibt auch Präparate mit Q10zur Nahrungsergänzung .Können Sie mir da etwas empfehlen ?
Viele Grüße
Giesela

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Gutes Aussehen im Alter

Beitrag von Rita » Sa Aug 25, 2007 12:27 am

Hallo Giesela,

entschuldigen Sie bitte, dass ich nicht früher geantwortet habe.
Es gibt eine ganze Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln, die Q10 beinhalten. Grundsätzlich sollte man jedoch nur Nahrungsergänzungspräparate nehme, die apothekenpflichtig sind. Diese Mittel sind hochwertiger, weil außschließlich reine Substanzen verwendet werden und somit eine viel größere Wirkung erzielt wird. Die einzelnen Wirkstoffe von apothekenpflichtigen Kombi-Präparaten sind exakt auf einander abgestimmt. Zudem unterliegen diese Präparate einer strengen Kontrolle, weil Sie wie Medikamente gehandelt werden.
Ich persönlich nehme Cuvital Kapseln, ein Kombi-Präparat dessen Trägerstoffe gleichzeitig die Wirkung von Q10 verstärken und keine zusätzlichen Füllstoffe beinhaltet. Cuvital gibt es so weit ich weiß auch als Trinkampullen. Damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht, da ich mit den Kapseln gut zurecht komme.
Evtl. können Sie ja auch einfach mal Ihre/n Apotheker/in auf Q10 ansprechen.

Herzliche Grüße
Rita

Giesela
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 02, 2007 10:49 pm

Gutes Aussehen im Alter

Beitrag von Giesela » Mo Aug 27, 2007 10:56 am

Hallo Rita !
Vielen Dank für die ausführliche Antwort .Ich werde das Präparat ausprobieren .Mit Kapseln habe ich keine Probleme .
Viele Grüße
Giesela

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Gutes Aussehen im Alter

Beitrag von Judith » Mi Sep 12, 2007 11:38 am

Wie ich lernen mußte ist die Hauptursache für die Hautalterung intensive UV-Bestrahlung – mit anderen Worten: der tägliche Sonnenschein. Besonders UV-A-Strahlen dringen tief ein und beeinflussen die Fasern, die die Haut elastisch halten. Zum Schutz wird die oberste Hautschicht dicker und bildet eine Lichtschwiele.
Wer, wie ich, jahrelang zu den Sonnenanbetern zählte, kennt die Folgen am eigenen Leib.
Viele Hautcremes, insbesondere für reife Haut, haben deshalb einen Lichtschutz. Darauf sollte man konsequent achten, möglichst von Jugend an. Viele gute Cremes basieren auf der Natur, z.B. auf Hochgebirgspflanzen, die intensiver Bestrahlung ausgesetzt sind.
Um den Wassergehalt der obersten Hauschicht wieder zu erhöhen, habe ich mir vom Frauenarzt eine Östrogen- und Vitamin-A-haltige Creme verschreiben lassen. Damit fühlt sich die Haut etwas geschmeidiger an.

sissi
Beiträge: 52
Registriert: Fr Aug 10, 2007 11:01 pm

Gutes Aussehen im Alter

Beitrag von sissi » Di Sep 18, 2007 1:05 pm

Ich ließ mir die Falten an Augen und Oberlippe unterspritzen. Sie wurden mit Hyaluronsäure aufgefüllt. Das ist ein biologisches Material und gilt als gut verträglich. Es regt die körpereigene Kollagenbildung an und macht die Haut praller. Dadurch bilden sich auch tiefere Falten zurück.
Sehr wichtig waren eine gute Vorbereitung und die Zeit danach mit 3 Wochen Ruhe in denen ich mich nur mit meiner Pflege beschäftigte und entspannte.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und ich kann nur bestätigen, daß es dem Selbstbewusstsein hilft.

Giesela
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 02, 2007 10:49 pm

Gutes Aussehen im Alter

Beitrag von Giesela » Sa Sep 22, 2007 10:53 am

Das ist wirklich sehr interessant !
Wie geht denn dieses Unterspritzen ? Ich kann mir das gar nicht vorstellen .Macht das ein Arzt oder eine Kosmetikerin ?

sissi
Beiträge: 52
Registriert: Fr Aug 10, 2007 11:01 pm

Gutes Aussehen im Alter

Beitrag von sissi » So Sep 23, 2007 11:19 am

Der Eingriff muß von einem Arzt gemacht werden. Er spritzt die Säure oder ein anderes Material tröpfchenweise in das Areal der Falten und zwar in die untere Hautschicht. Dann verteilt er es vorsichtig.
Wer Interesse hat, sollte sich einen Arzt suchen, der sowohl viel Routine hat als auch Ruhe ausstrahlt.

Giesela
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 02, 2007 10:49 pm

Gutes Aussehen im Alter

Beitrag von Giesela » Mi Sep 26, 2007 12:44 pm

Das hört sich aber schmerzhaft an .Kennen Sie sich zufällig auch damit aus , welche Materialien sonst noch zum Unterspritzen genutzt werden ? Gibt es da große Unterschiede ?

sissi
Beiträge: 52
Registriert: Fr Aug 10, 2007 11:01 pm

Gutes Aussehen im Alter

Beitrag von sissi » Mo Okt 01, 2007 11:08 am

Während des Eingriffes hatte ich natürlich keine Schmerzen und auch danach war es erträglich und hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Zum Faltenfüllen werden ganz unterschiedliche Substanzen verwendet. Außer Hyaluronsäure gelten auch Milchsäure und Kollagen als gut verträglich. Auf Kollagen sind allerdings einige Menschen allergisch. Das muß vorher getestet werden. Es gibt auch künstliche Substanzen, die zum Faltenfüllen verwendet werden, z.B. Silikon. Diese werden vom Körper aber nicht abgebaut. Da eine spätere Korrektur kaum möglich ist, sollte man sich vorher von einem sehr guten Arzt beraten lassen.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Gutes Aussehen im Alter

Beitrag von Judith » Di Okt 02, 2007 12:39 am

Seit ich mich intensiv mit diesem Thema beschäftige, stelle ich fest, wie umfangreich es ist.
Beim Faltenfüllen werden neben den Substanzen, die Sissi genannt hat, auch noch weitere verwendet. Die biologischen haben den Nachteil, daß sie vom Körper wieder abgebaut werden. Gleichzeitig ist das der Vorteil gegenüber den künstlichen. Neben Silikon wird hier auch anderer Kunststoff verwendet.
Ein weiteres bekanntes Mittel ist Botox, ein Nervengift. Der Körper benötigt etwa ein halbes Jahr um es wieder abzubauen.
Interessant finde ich die Methode eigenes Körperfett zu verwenden, besonders wenn man sich sowieso Fett absaugen lassen will. Das soll recht lange halten, ist aber sehr teuer.

Giesela
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 02, 2007 10:49 pm

Gutes Aussehen im Alter

Beitrag von Giesela » Mi Okt 03, 2007 1:01 pm

Über Botox hört man ja viel .Ein Gift als Faltenfüller kann ich mir für mich nicht vorstellen .Es soll ja auch gräßliche Nebenwirkungen haben .

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Gutes Aussehen im Alter

Beitrag von Judith » Do Okt 04, 2007 12:35 am

Botulinum-Gift, kurz Botox, wird nicht als Füllmaterial benutzt sondern, stark verdünnt, in die Muskelfasern der Unterhaut gespritzt. Die Wirkung ist eine Lähmung der Mimikfalten, die durch feine Muskeln gesteuert werden. Dadurch verschinden Krähenfüße oder Zornesfalten nach einigen Tagen.
Kunstfehler können sehr häßliche Folgen haben, z.B. ein hängendes Oberlid. Da das Gift aber vom Körper abgebaut wird, lassen die Folgen mit der Zeit nach.

daniel
Beiträge: 34
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:31 pm

Gutes Aussehen im Alter

Beitrag von daniel » Mi Nov 28, 2007 12:47 am

Zur Straffung von Falten wird auch das sog. Facelifting eingesetzt. Allerdings kann dies nur bei günstiger Bindegewebsstruktur erfolgreich angewendet werden. Lasern allein wird nur noch selten eingesetzt, da es weniger erfolgreich ist und man ca. 2 Wochen Genesungszeit benötigt.

Antworten