Darmkrebsvorsorger

Antworten
Missflowerpower
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 16, 2012 4:59 pm

Darmkrebsvorsorger

Beitrag von Missflowerpower » Mo Apr 16, 2012 5:04 pm

Hallo zusammen!

Ich habe eben dieses Video mit Vitali Klitschko weitergeleitet bekommen. Dort macht er sich für Darmkrebsvorsorge stark. Wart ihr schon bei einer solchen Vorsorge? Weil dieser Krebs vorallem bei Menschen ab 50 auftaucht.
*

Liebe Grüße

* Seite gelöscht, nicht mehr sicher (Admin)

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Darmkrebsvorsorger

Beitrag von stefan » Di Mai 01, 2012 11:49 am

Die Felix Burda Stiftung widmet sich ausschließlich der Prävention von Darmkrebs und ist heute eine der bekanntesten, gemeinnützigen Institutionen in diesem Bereich in Deutschland:

https://www.darmkrebs.de/


Hier findet man Informationen zu Voruntersuchungen und Unterstützung im Falle einer Erkrankung.

jeyjey
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 15, 2013 2:37 pm

Darmkrebsvorsorger

Beitrag von jeyjey » Mo Apr 15, 2013 3:04 pm

Eine weitere informative Seite die sich mit Krebs und vor allem mit der Ernährung während der Chemotherapie beschäftigt ist die von Fortimel. Häufig leiden Krebspatienten an Appetitlosigkeit. Doch gerade während der Chemotherapie braucht der Körper Nährstoffe um die Strapazen auszuhalten und wieder zu Kräften zu kommen. Fortimel bietet hierzu tolle Informationen um den Gewichtsverlust durch Krebs entgegenzuwirken. Für alle die auch mit einem zu geringen Gewicht kämpfen kann ich diese Seite wärmstens empfehlen.

DiePetra
Beiträge: 13
Registriert: Fr Nov 09, 2012 10:28 pm

Darmkrebsvorsorger

Beitrag von DiePetra » Fr Mai 03, 2013 8:07 am

Darmkrebsvorsorge gehört bisher zu den Stiefkindern der Vorsorgeuntersuchungen. Dabei könnte man dadurch so viele Krebserkrankungen nicht nur "im Keim ersticken", sondern verhindern. Oft werden dabei noch völlig harmlose Polypen entdeckt, die aber später einmal zu einem Problem werden könnten.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Darmkrebsvorsorger

Beitrag von Zimmermann » Fr Mär 18, 2022 9:59 am

Gerade bei dieser Erkrankung zahlt es sich aus, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen. Besonders notwendig sind diese, wenn es bereits Fälle von Darmkrebs in der Familie gibt. Durch die Untersuchungen kann die Krankheit frühzeitig aufgespürt werden und dann stehen die Heilungschancen sehr gut. Die Entstehung von Darmkrebs scheint mit den Ernährungs- und Lebensgewohnheiten in Beziehung zu stehen. Experten schätzen, dass sich das Risiko für Darmkrebs mit gesundem Lebensstil und Ernährung um rund die Hälfte verringern ließe. Jährlich werden allein in Deutschland etwa 61.000 Fälle von Darmkrebs diagnostiziert und jedes Jahr sterben hierzulande etwa 25.000 Menschen an dieser Erkrankung, weil sie zu lange unbemerkt blieb.

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: Darmkrebsvorsorger

Beitrag von marissa » Mo Sep 26, 2022 4:17 pm

Ich will mich dir Voll und Ganz anschließen. Darmkrebs entsteht nicht von heute auf morgen. Allerdings sind die frühen Anzeichen uncharakteristisch. Da keine Schmerzen auftreten, werden Veränderungen in der Verdauung oft abgetan. Aber ein kolorektales Karzinom, als Darmkrebs, ist zu 100 Prozent heilbar, wenn es im Frühstadium erkannt wird. Deshalb solltet ihr unbedingt die freien Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen. Durch die Koloskopie i.e. Darmspiegelung, kann ein Karzinom rechtzeitig erkannt und sehr gut entfernt werden. Das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, steigt mit 50 rapide an. Deshalb zahlen die KK jährlich eine Stuhluntersuchung auf verborgenes Blut und eine Tastuntersuchung des Enddarms. Alternativ kann alle 10 Jahre eine Koloskopie gemacht werden. Männer haben die Wahl ab 50, Frauen ab 54. Das solltet ihr unbedingt in Anspruch nehmen.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Darmkrebsvorsorger

Beitrag von Ipanema » Fr Sep 30, 2022 12:39 pm

Das ist ja echt sehr interessant! Vor der Koloskopie fürchte ich mich aber etwas. Ich hatte mal eine Magenspiegelung und bin völlig durchgedreht, als mir der Schlauch eingeführt wurde, sodass ich sediert werden musste. Ich weiß nicht, wie das bei der Darmspiegelung läuft, aber ich befürchte, dass es ähnlich sein wird.

secundus
Beiträge: 6
Registriert: Mo Sep 26, 2022 12:18 am

Re: Darmkrebsvorsorger

Beitrag von secundus » Mo Okt 03, 2022 4:12 pm

Das finde ich auch. Solche Untersuchungen will ich nicht unbedingt über mich ergehen lassen. Da auch ich doch lieber schon im Vorweg auf die richtige, sprich darmfreundliche Ernährung. Ich esse möglichst oft Kartoffeln und auch Mohrrüben, die tun dem Darm besonders gut. Das kann ich nur empfehlen.

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Darmkrebsvorsorger

Beitrag von Opal 2o2o » So Okt 09, 2022 5:24 pm

Darmkrebs ist derzeit die zweithäufigste Tumorerkrankung in Deutschland. Im internationalen Vergleich liegen die Erkrankungszahlen in der Bundesrepublik mit an der Spitze, auch wenn die Zahl betroffener Patienten langsam zurückgeht.
Kann man Karzinome im Dick- oder Enddarm verhindern?
Welche Ernährungsform ist die beste gegen Darmkrebs?
Was empfehlen Fachleute heute zur Vorbeugung?
https://www.youtube.com/watch?v=eSWzwwJdakM

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Darmkrebsvorsorger

Beitrag von Opal 2o2o » So Okt 23, 2022 12:07 pm

Und da sind noch viele weitere Fragen. Welche Angebote gibt es überhaupt? Warum sollte man drüber nachdenken? Wann sollte man zum Arzt? Wie läuft die Untersuchung ab?
Hausärztin Dr. Nicola Fritz und Magen-Darm-Arzt Dr. Martin Held erläutern die wichtigsten Infos zur Darmkrebsvorsorge. Unterstützt werden Sie dabei von kleinen Comic-Helden die gemeinsam folgende Fragen beantworten:
https://www.youtube.com/watch?v=fAliVamnAzk

Antworten