Eine gute Frage...

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Eine gute Frage...

Beitrag von Judith » Mo Apr 16, 2007 10:34 am

Ich habe bereits die nächste 0 erreicht und weiß dennoch nicht auf was ich zusteuere. Meine Gesundheit macht mir seit Jahren diese und jene Probleme, die mein Arzt als „altersbedingt“ bezeichnet. An die Menopause habe ich gewöhnt, auch wenn meine Kinder behaupten, ich sei oft sehr launisch. Beruflich hoffe ich nur noch, dass mein befristeter Vertrag weiterhin jährlich erneuert wird und ich bis zur Rente in einigen Jahren ein sicheres Einkommen behalte.
Das hört sich frustriert an?
Nein, aufgeben tue ich nicht. Ich habe mir eine Sportgruppe gesucht und achte auf meine Ernährung. Meine Wohnung liebe ich und es gibt noch einiges auf der Welt, was ich sehen möchte.
Doch sich neue Ziele zu suchen für die zweite Lebenshälfte, deren Ende bekannt ist, ist nicht eben leicht.
Deshalb würde ich mich über einen Austausch dazu sehr freuen – besonders mit Menschen aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Liebe Gleichaltrige, meldet euch doch bitte über das Forum – mit Ideen, Fragen oder Problemen! Wie geht ihr mit dem Alter und seinen Erscheinungen um?

Michael
Beiträge: 47
Registriert: Mo Apr 23, 2007 12:03 pm

Eine gute Frage...

Beitrag von Michael » Mo Apr 23, 2007 12:04 pm

Da ich nicht mehr so gut sehen kann, fällt es mir schwer meine Medikamente in Tropfenform exakt abzuzählen. Ich darf aber auch nicht auf gut Glück über- oder unterdosieren. Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Eine gute Frage...

Beitrag von Judith » Mi Apr 25, 2007 11:09 am

Lieber Michael,
mit einem Plastikbecher (z.B. einem ausgespülten Yoghurtbecher) kann man dem Problem beikommen. Jeder Tropfen macht ein Geräusch und man kann ihn so zählen. Wenn die richtige Anzahl im Becher ist, einfach trinken und dann den Becher mit etwas Wasser nachfüllen und auch das trinken.

Michael
Beiträge: 47
Registriert: Mo Apr 23, 2007 12:03 pm

Eine gute Frage...

Beitrag von Michael » Do Aug 16, 2007 9:14 am

Darf man eigentlich noch Blutspenden, wenn man über 60 ist? Gibt es eine Altersbegrenzung für Blutspender?

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Eine gute Frage...

Beitrag von idi » Fr Aug 17, 2007 3:06 pm

Die Altersbegrenzung für Blutspenden leigt zwischen 18 und 68 Jahren, aber als erstspender darf man nicht älter als 60 sein.

Michael
Beiträge: 47
Registriert: Mo Apr 23, 2007 12:03 pm

Eine gute Frage...

Beitrag von Michael » Di Aug 21, 2007 10:52 am

Vielen Dank für die Auskunft. Wie oft ist es denn eigentlich erlaubt Blut zu spenden?

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Eine gute Frage...

Beitrag von idi » Di Aug 28, 2007 11:10 am

Frauen dürfen 4x jährlich Blutspenden und Männer 6x im Jahr.

borrach
Beiträge: 52
Registriert: Do Aug 16, 2007 2:17 am

Eine gute Frage...

Beitrag von borrach » Sa Sep 08, 2007 12:57 am

Is Blutspenden nich gefährlich? Ich meine man hört immer wieder, dass Leute infiziert wurden...

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Eine gute Frage...

Beitrag von idi » Do Sep 13, 2007 1:51 am

Nein, ganz und gar nicht. Die Infektionsgefahr ist äußerst gering, denn das Blut muss auf Krankheiten (Aids, Hepatitis, Syphilis) überprüft werden. Zudem wird nur steriles Einwegmaterial benutzt. Mir fällt da vieles ein, wo man sich bedeutend schneller anstecken kann!
Die DRK hat eine Hotline eingerichtet, wo man Antworten auf alle Fragen zum Thema bekommt:
o8oo/1194911

Quax
Beiträge: 39
Registriert: Mo Aug 13, 2007 9:55 am

Eine gute Frage...

Beitrag von Quax » Do Okt 18, 2007 8:42 am

Im Sommer muß ich meine Kreislauftabletten immer teilen, weil ich nur die halbe Dosis nehmen soll. Ich tue mich sehr schwer damit und oft zerspringen die Tabletten in viele kleine Teile. Gibt es nicht eine Technik mit der auch Leute mit groben Händen Tabletten sauber in 2 Hälften teilen können?

RaiDam
Beiträge: 13
Registriert: Mi Okt 03, 2007 5:27 pm

Eine gute Frage...

Beitrag von RaiDam » Sa Okt 20, 2007 4:07 pm

Ja, in der Apotheke gibt es extra einen Tablettenteiler, kann man da käuflich erwerben... ;-)

Stoertebeker
Beiträge: 39
Registriert: Sa Aug 11, 2007 2:13 pm

Eine gute Frage...

Beitrag von Stoertebeker » Di Okt 30, 2007 10:52 am

Es gibt eine einfache Technik:
Mit dem Zeigefinger genau auf die Bruchkerbe drücken. Man muß nur darauf achten, daß man gewölbte Tabletten mit der Kerbe nach oben auf eine glatte Fläche legt, während man flache Tabletten mit der Kerbe nach unten legt. Durch den gezielten Druck mit dem Zeigefinger entsteht eine saubere Bruchkante.

Quax
Beiträge: 39
Registriert: Mo Aug 13, 2007 9:55 am

Eine gute Frage...

Beitrag von Quax » Di Okt 30, 2007 9:03 pm

Vielen Dank für den guten Tip!

Michael
Beiträge: 47
Registriert: Mo Apr 23, 2007 12:03 pm

Eine gute Frage...

Beitrag von Michael » Fr Nov 09, 2007 12:49 am

Bei flachen Tabletten mit einer flachen Bruchkante funktioniert diese Technik anscheinend nicht. Oder muß man da noch etwas anderes beachten?

Stoertebeker
Beiträge: 39
Registriert: Sa Aug 11, 2007 2:13 pm

Eine gute Frage...

Beitrag von Stoertebeker » Sa Nov 17, 2007 12:48 am

Solche Tabletten kann man leider nur mit den Händen zerbrechen:
Jeweils mit Daumen und Zeigefinger so nehmen, daß die Zeigefingernägel die Spalte berühren und dann über die Nägel der beiden Daumen zerbrechen.

sissi
Beiträge: 52
Registriert: Fr Aug 10, 2007 11:01 pm

Eine gute Frage...

Beitrag von sissi » Mo Apr 21, 2008 6:58 pm

Ich lese immer wieder von Altersdiabetes. Ist das eine besondere Krankheit, die nur im Alter auftritt? Wie kann ich mich davor schützen?

surbli

Eine gute Frage...

Beitrag von surbli » Mo Apr 21, 2008 9:24 pm

altersdiabetes bekommt man im alter wenn der körper kein insolin mehr produziert. meistens haben es leute die viel fettreiche kost und viel zucker essen (übergewicht)(zucker = insolinproduktion, irgend wann kann der körper nicht mehr), das rauchen gehört auch dazu. nur in der heutigen zeit werden die diabetiker typ 2 (tyb 1 ist angebohren) immer jünger. das hat mit der heutigen ernährung zu tun. mann nimmt sich keine zeit mehr sich gesund zu ernähren und greift schnelöl zu fastfod. ich kann ihnen nur eine gesunde ernährung mit viel obst und gemüse und viel bewegung als vorbeugung empfehlen. *

liebe grüsse
surbli@hotmail.com



* --- post wurde editiert ... Nähere Informationen: Links und Produktempfehlungen ---

Blauwal
Beiträge: 63
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:50 pm

Eine gute Frage...

Beitrag von Blauwal » Mo Apr 28, 2008 12:56 am

Der Diabetes mellitus Typ-2 wird auch oft als Altersdiabetes bezeichnet. Es ist aber keine Krankheit, die spezifisch alte Leute befällt. Immer mehr übergewichtige Kinder leiden in Deutschland schon vor oder in der Pubertät an dem Typ-2-Diabetes. Er entsteht zumeist aus dem
Übergewicht und entwickelt sich langsam. Durch gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung kann man ihn aber auch wieder in den Griff bekommen. Der Diabetes mellitus Typ-1 ist Folge der Zerstörung von Insulin produzierenden Zellen während der Kindheit oder Jugend und entwickelt sich innerhalb von wenigen Wochen. Er muss dann sofort behandelt werden.
Der beste Schutz vor Typ-2 ist eine gesunde Lebensweise.

Giesela
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 02, 2007 10:49 pm

Eine gute Frage...

Beitrag von Giesela » Mo Mai 26, 2008 10:25 pm

Welcher Cholesterinwert ist eigentlich normal ? Wie hoch darf er zum Beispiel mit Mitte 60 sein ? Gibt es da Richtwerte ?

Blauwal
Beiträge: 63
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:50 pm

Eine gute Frage...

Beitrag von Blauwal » Mo Jun 30, 2008 12:51 am

Einen allgemeinen Richtwert gibt es nicht, aber der LDL-Wert sollte möglichst niedrig liegen. Bei gesunden Menschen, bei denen Herz und Kreislauf in Ordnung sind, darf er bis 130mg/dl hoch gehen. Wenn bereits gesundheitliche Probleme bestehen sollte er unter 100mg/dl sein. Für die Risikogruppen, die erblich belastet sind oder rauchen oder bereits unter Bluthochdruck oder Gefäßerkrankungen leiden, sollte er möglichst unter 70 mg/dl liegen.

Rob
Beiträge: 261
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:46 pm

Eine gute Frage...

Beitrag von Rob » Di Sep 02, 2008 11:18 am

Kann mir vielleicht einer von Euch sagen, wie hoch eogentlich der optimale Blutdruck sein soll? Ist 130 schon zu hoch oder ist das noch im normalen Bereich?

HeidiSch
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 18, 2008 3:17 pm

Eine gute Frage...

Beitrag von HeidiSch » Mi Sep 24, 2008 1:13 pm

Ich denke mal man muss das Leben geniessen. Das ist unabhängig vom Alter. Tu doch was wozu schon lange Lust hattest, aber ist immer absagtest. Könnte alles sein, von einem Spaziergang im Park bis hin zu einer Kreuzfahrt mit 'nem Luxusschiff.

Rob
Beiträge: 261
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:46 pm

Eine gute Frage...

Beitrag von Rob » Mi Sep 24, 2008 2:38 pm

:( ??? :?

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Eine gute Frage...

Beitrag von Judith » Mi Okt 01, 2008 4:38 pm

Lieber Rob,
ein guter Blutdruck sollte bei 120/80 mm Hg liegen. Ein systolischer Wert von 130 ist zwar noch im normalen Bereich, sollte aber beobachtet werden, denn das Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen steigt bereits bei leicht erhöhten Werten.

Rob
Beiträge: 261
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:46 pm

Eine gute Frage...

Beitrag von Rob » Fr Okt 10, 2008 3:07 pm

THX Judith für die genaue Antwort!

Antworten