Eine gute Frage...

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Eine gute Frage...

Beitrag von Sabine » So Feb 06, 2011 4:28 pm

Es ist nicht richtig, dass die Packungsgröße über die Dauer der Einnahme bestimmt. Das tut der Arzt, abhängig von der Infektion. Zum Teil genügen einige Tage der Therapie in anderen Fällen müssen die Antibiotika auch über eine Woche lang eingenommen werden. Ihr solltet auf jeden Fall die ärztlichen Anweisungen befolgen.

Vic
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:27 pm

Eine gute Frage...

Beitrag von Vic » Sa Feb 19, 2011 6:38 pm

Es wär grundsätzlich besser ganz auf Antibiotika zu verzichten um einer eventuellen Ressistenz entgegen zu wirken. Bei vielen Infektionen ist es auch möglich mit natürlichen Mitteln vorzugehen. Wenn sie allerdings ärztlich verordnet sind und mit der Einnahme begonnen wurde, müssen sie strikt nach Anweisung eingenommen werden.

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Eine gute Frage...

Beitrag von idi » Sa Mär 19, 2011 12:50 pm

Durch die Antibiotika erreicht der Wirkstoffspiegel im Körper die nötige Höhe, die es erst ermöglicht, dass die Bakterienabtötenden Arzneimittel wirken können. Ein Verzicht auf die Antibiotika negiert also auch die Wirkung weiterer Medikamente. Die Therapie muss unbedingt mit dem HA abgesprochen werden. Dieser kann eine alternative Vorgehensweise ohne Antibiotika entscheiden. Dazu wird er aber insgesamt andere Maßnahmen ergreifen.

Yeliz
Beiträge: 58
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:16 am

Eine gute Frage...

Beitrag von Yeliz » So Mai 29, 2011 3:02 pm

Warum ist es eigentlich notwendig so genau darauf zu achten, dass man die Antibiotika immer gleich nimmt?

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Eine gute Frage...

Beitrag von Sabine » Sa Jun 04, 2011 6:38 pm

Wenn man ein Antibiotikum verspätet oder gar nicht einnimmt, sinkt der Wirkstoffspiegel im Körper ab. Das bedeutet zunächst, dass die schädlichen Bakterien, von denen der Körper befallen ist, nicht mehr abgetötet werden. Schlimmer noch, ist es möglich, dass die Bakterien resistent gegen das Antibiotikum werden. Die Folge ist, dass es bei späteren Infektionen nicht mehr wirkt. Insofern wird der eigene Körper geschädigt. Doch nicht nur das. Wenn die ressistenten Bakterien durch Nießen oder Anfassen von Türgriffen weitergegeben werden, gefährdet man auch seine Mitmenschen.

Kyle
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:17 pm

Eine gute Frage...

Beitrag von Kyle » Fr Okt 27, 2017 3:16 pm

Ich muss mich endlich mal bedanken für die Antwort!
Auch die anderen Fragen und Antworten finde ich sehr interessant - wie ein kleines Nachschlagwerk!
Also danke dafür! :)

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Re: Eine gute Frage...

Beitrag von Angel » So Nov 11, 2018 10:50 am

Auch von mit vielen Dank! :)
Das mit den Antibiotikas finde ich immer noch schwer zu verstehen.
Ich habe aber gehört, dass es auch natürliche Antibiotikas gibt, die z.B. in einigen Pflanzen vorkommen.
Kennt ihr das? Benutzt ihr sowas?

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Re: Eine gute Frage...

Beitrag von stefan » Di Nov 13, 2018 12:36 pm

Das Antibiotikum, Mehrzahl Antibiotika, ist zunächst ein natürliches Stoffwechselprodukt, welches das Wachstum von Mikroorganismen verhindert oder zumindest hemmt. Deshalb werden Antibiotika bei Infektionskrankheiten antimikrobiell eingesetzt.
Diese Stoffwechselprodukte kommen in der Natur in allen Pflanzen vor und können auch pharmazeutisch erzeugt werden, wie zuerst das Penicillin.
Bei Erkältungen und anderen leichten Infektionen macht es Sinn auf pflanzliche Antibiotika zurückzugreifen. Die bekanntesten in unseren Breitengraden sind Kamille, Salbei, Knoblauch, Zwiebel und Ingwer (zugegeben nicht von hier, aber leicht anzubauen).

Gustav
Beiträge: 47
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:28 pm

Re: Eine gute Frage...

Beitrag von Gustav » Fr Dez 14, 2018 10:56 am

Damit der Stoffwechsel richtig funktioniert und damit auch ausreichend für die antibiotische Leistung des Körpers sorgt, muß man nicht nur für die richtige Nahrung sorgen, sondern auch dafür, daß der Stoffwechsel so richtig in Gang kommt. Wenn regelmäßiger Sport zu anstrengend wird, empfehle ich ausgiebige Waldspaziergänge!

sandra
Beiträge: 34
Registriert: Di Sep 04, 2007 9:53 pm

Re: Eine gute Frage...

Beitrag von sandra » Do Feb 07, 2019 4:47 pm

Das sind gute Tipps! Als natürliche, d.h. pflanzliche Antibiotika empfehle ich besonders Aloe Vera Blätter Sie sind erwiesenermaßen sehr wirksam. Außerdem sind Kurkuma und Salbei gute Antibiotika.
Einen Waldspaziergang, oder auch Waldlauf, kann man aber durch nichts ersetzen! :D

Olleg
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 08, 2019 4:12 pm

Re: Eine gute Frage...

Beitrag von Olleg » Fr Feb 08, 2019 4:13 pm

das klingt wirklich interessant!
lg

mahla
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 21, 2018 6:04 pm

Re: Eine gute Frage...

Beitrag von mahla » Mi Nov 13, 2019 4:32 pm

Ich finde auch, das sind interessant Beiträge!
Dazu meine Frage, die ja vielleicht auch ganz interessant ist:
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Senil und Senilität?
Was bedeuten die Begriffe genau?

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Re: Eine gute Frage...

Beitrag von Sabine » Fr Nov 15, 2019 4:59 pm

Als Senil (Marasmus senilis) bezeichnet man früher die Altersschwäche, die sich auch mental, als zunehmende Vergesslichkeit von Daten oder Lebensabläufe, auswirkte. Diese Auswirkung wird Senilität genannt. Sie entspricht aber dem Profil einer Demenz Erkrankung, die aber wiederum unabhängig vom Alter ist, wie wir mittlerweile wissen.
Die Begriffe sind also historisch stark miteinander verbunden.

jaguar
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 14, 2007 2:58 pm

Re: Eine gute Frage...

Beitrag von jaguar » Di Dez 24, 2019 10:42 am

Das Problem mit der Senilität ist, dass sie oft schleichend beginnt. Die Betroffenen merken es kaum, während die Familie bereits belastet wird. Zum Thema Senilität oder Senil – Was ist das eigentlich? Kann ich diese Seite empfehlen: https://www.senil.info/
Den Pflege Ratgeber vom Bundesministerium für Gesundheit gibt es als Download dazu.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Eine gute Frage...

Beitrag von Eddy-99 » Sa Jun 17, 2023 10:47 am

Dankeschön auch von mir für den Thread. Ich habe jetzt zwar direkt keine Frag dazu, aber ich finde eure Fragen sind ehrlich gut und auch die Antworten. Da sieht man jetzt mal wieder, dass dieses Forum nicht nur für ü50jährige hammermäßig interessant ist.

Antworten