Oma, Gehhilfe, Altersheim, usw.

Antworten
Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Oma, Gehhilfe, Altersheim, usw.

Beitrag von Gagogu » Fr Jul 10, 2015 12:44 pm

Hallo :)

Meine Oma ist jetzt 72 Jahre alt und war lange Zeit eigentlich recht fit, jedoch hat man ihr in den letzten Jahren den Zahn der Zeit immer mehr angesehen. Physisch sowie psychisch )=. Darum fange ich nun an, zusammen mit meiner Mutter, mich über Gehhilfen, Altersheime, Arztbesuche, Pflegedienste etc. zu informieren und vertraut zu machen, so dass wir bereit sind, sollte eins dieser Dinge womöglich bald zutreffen. Was habt ihr in diesem Kontext so für "Vorkehrungen" getroffen, was sind eure Erfahrungen, oder was habt ihr allgemein dazu zu sagen? Jeglicher Senf ist erwünscht. Ich brauche viele Anregungen.

Vielen Dank schon mal!
Grüße
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Oma, Gehhilfe, Altersheim, usw.

Beitrag von AliGator86 » Fr Jul 10, 2015 1:12 pm

Servus^^

Das du das tun musst tut mir leid, ist aber gleichzeitig sehr ehrenwert. Würde das aber an eurer Stelle nicht weiter rumposaunen, zumindest nicht innerhalb der Familie. Ich hatte nämlich mal die Erfahrung machen dürfen, dass die Ur-Oma eines Freundes sich aus reinem Trotz gegen alles mögliche was man ihr "geben" wollte, gewehrt hat, weil die Familie zuvor verlauten lassen hat, das sie vielleicht ins Altersheim kommen würde, oder einen Pflegedienst bekommt und so weiter und so fort. Danach hat sie wohl Probleme mit ihrem Stolz/Ego gehabt, weswegen die ganze Aktion in Streit endete. Aufjedenfall bin ich gerade selbst auf der Recherche zu Gehhilfen auf http://www.seniorenrollator.de/, da meine Ur-Oma ihren 85er feiern wird, und ich ihr gerne einen Rollator schenken würde. Natürlich schenke ich ihr das außerhalb der Feierlichkeiten, um sie nicht zu kränken. Jedoch weiß ich dass sie einen braucht früher oder später und mit ihr abgesprochen ist es auch, also passt alles. Übrigens: Rollatoren gibt es auch auf Rezept und wenn man sie sich so kauft gehen die Preise bei 80€ los und hören bei ca. 300€ auf. Ich würde dann zu einem raten, mit dem man auch durch den Wald spazieren kann. Zu den anderen Dingen kann ich dir leider nichts sagen, ich musste mich noch um kein Altersheim o.ä. kümmern und hoffe ich werde es auch nicht tun müssen. Geistig ist meine Ur-Oma jedenfalls noch sehr fit und ich hoffe das bleibt bis zu ihrem Ableben auch so.

Liebe Grüße
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Oma, Gehhilfe, Altersheim, usw.

Beitrag von Gagogu » Do Jul 30, 2015 10:30 am

Vielen Dank für die Antwort. :). Hab dein Link mal angeschaut und mir viele Infos reingezogen, sowie weiter im Netz recherchiert. Ich denke ich weiß jetzt worauf es im wesentlichen ankommt. Dankesehr.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

KellJanas
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 13, 2015 9:56 am

Oma, Gehhilfe, Altersheim, usw.

Beitrag von KellJanas » Fr Aug 14, 2015 10:02 am

Hallo :)
Meine Oma war mit über 70 auch ganz schön fit, es ließ allerdings rapide nach, so ein Umschwung kann von heute auf morgen kommen.
Wir haben unserer Oma auch einen Rollator gekauft. Später, als es ihr weniger gut ging, haben wir sie in behutsame Hände gegeben ( http://www.deutsche-pflegevermittlung.de ), weil mein Mann und ich und meine Eltern tagsüber so lange arbeiten (wir haben zudem keine Kinder). Sie wäre allein gewesen, deshalb fühlten wir uns mit dem Gedanken besser, Menschen aus Osteuropa, die ohnehin sehr liebevoll sind, unsere Oma anzuvertrauen.

rebbera
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 15, 2015 6:39 pm

Oma, Gehhilfe, Altersheim, usw.

Beitrag von rebbera » Fr Aug 14, 2015 8:22 pm

Sehe ich auch so, solange sie meine Eltern gut behandeln :)

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Oma, Gehhilfe, Altersheim, usw.

Beitrag von Judith » Fr Sep 04, 2015 12:20 pm

Gehhilfen, wie Rollatoren, werden vom Arzt verschrieben und von der Krankenkasse bezahlt. Mit dem Rezept geht man zu dem entsprechenden Geschäft in seiner Umgebung, z.B. Sanitätshäuser, und sucht das passende Gerät aus. Es ist unbedingt wichtig, dass der Nutzer, hier die Oma, mitkommt, damit der Rollator die richtige Höhe hat. Sie sollte die Geräte vor Ort ausprobieren, denn es nutzt ja nichts, wenn sie sich später nicht sicher damit fühlt und den Rollator am Ende gar nicht benutzt.
Bei der Ausstellung und Einlösung der Rezepte sind Ärzte und Kassen im Übrigen sehr großzügig - ganz anders als z.B. mit Physiotherapien.

CharlotteR
Beiträge: 12
Registriert: Di Sep 08, 2015 3:50 pm

Oma, Gehhilfe, Altersheim, usw.

Beitrag von CharlotteR » Mi Sep 09, 2015 10:15 pm

jap, nur in gute Hände geben, denn das sind wir ihnen schuldig

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Oma, Gehhilfe, Altersheim, usw.

Beitrag von Lazlo » Sa Okt 31, 2015 7:35 pm

Also, wir haben einen ähnlichen Fall in der Familie und ich hätte eine Frage dazu:
Wird eine 24 stündige Intensivpflege auch ohne Beatmung bezahlt ? Und wenn Sie bezahlt wird, zu welchen Bedingungen ? Wir haben diese Intensivpflege-Ambulante gefunden http://www.garde-ambulante-intensivpflege.berlin/ und mich interessiert ob die Krankenkasse das bezahlen wird...

Ich nehme an, eine 24 stündige Intensivpflege wird dann bezahlt, wenn Diagnosen und Befunde eindeutig die Anwesnheit von intensivpflegerisch geschultem Fachpersonal erforderlich machen, da in anderem Fall lebensbedrohliche Zustände – oder zumindest starke Einbußen von Lebensqualität zu befürchten sind? Wir haben eine entsprechende ärztl. Verordnung ...

Vielen Dank im Voraus.

Sabine Klauser
Beiträge: 26
Registriert: Mi Okt 25, 2017 10:58 pm

Oma, Gehhilfe, Altersheim, usw.

Beitrag von Sabine Klauser » Mi Jan 10, 2018 10:20 pm

Meine Oma hat starke Rückenschmerzen,
Kann mir jemand einen Tipp geben ? http://www.rueckenschmerzen-formel.de/

MariaKleinii
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 17, 2019 2:42 pm

Re: Oma, Gehhilfe, Altersheim, usw.

Beitrag von MariaKleinii » Mo Jan 28, 2019 5:22 pm

Ja, sich zu informieren ist immer gut! Am besten über alle verschiedenen Kanäle und möglichst viele Experten dazu befragen. Bei solchen Dingen würde ich auch nicht unbedingt viel sparen, denn am Ende geht es ja um die Lebensqualität. Wenn man sich richtig darum kümmert, kann man auch weiterhin eine gute Lebensqualität haben. Normalerweise sollte man aber auch gut von einem fachmännischen Arzt beraten werden können. Diese kennen sind ja auch auf solche Fälle hin geschult und haben meist schon verschiedenste Patienten gesehen. Ansonsten kannst du dich auch mal bei https://www.seeger24.de/Gehen-und-Fahren:::103.html umsehen. Dort gibt es verschiedene Gehhilfen und Rollatoren etc. Das ist gut, um sich einen Überblick über das Angebot zu machen. Solche Gehhilfen können den Alltag unter Umständen erheblich erleichtern. Man will ja auch nicht auf andere angewiesen sein und genau dies wird durch solche Dinge ermöglicht. Heute gibt es da schon technisch sehr ausgereifte Geräte.

Daphne2000
Beiträge: 35
Registriert: Mo Okt 29, 2018 2:54 pm

Re: Oma, Gehhilfe, Altersheim, usw.

Beitrag von Daphne2000 » Do Aug 08, 2019 12:35 pm

Es ist schwer zu verstehen, worum es in dem Thread überhaupt geht, aber es sieht so aus, dass einige von euch ernsthaft nach einem Pflegedienst suchen, weil sie ihre Angehörigen nicht in ein Pflegeheim geben wollen. Uns ging das auch und wir haben lange nach ambulanter Pflege gesucht. Schließlich haben wir dann aber im Internet die Deutsche Fachpflege ( https://www.deutschefachpflege.de/rundum-pflegedienst ) gefunden.
Meine Familie und ich haben da gute Erfahrungen gemacht. bietet man Rundum Pflege und Versorgung, einschließlich außerklinische Beatmung und Intensiv-Versorgung auch für zuhause, wenn wir das eines Tages brauchen. Damit bist du auf der sicheren Seite!

Sojamond
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 02, 2020 4:32 pm

Re: Oma, Gehhilfe, Altersheim, usw.

Beitrag von Sojamond » Mi Feb 03, 2021 9:53 pm

Hallo,
wir haben das ganze Theme auch gerade durch. Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann ist ein Hausnotruf. Sollte man sich für eine Pflege zu Hause entscheiden, ist das schonmal eine große Hilfe weil man für mehr Sicherheit sorgt. Wir haben uns für einen mobilen Notrufknopf entschieden weil uns wichtig war dass auch draußen ein Notrfu abgesetzt werden kann. Haben den Notknopf von https://www.panion.eu Die EInrichtung ist zwar ein ziemliches gefrickl aber das Ding funktioniert super. Ansonsten kann ich dir auch empfehlen dich an einen Pflegestützpunkt zu wenden oder dir direkt bei der Krankenkasse einen Beratungstermin geben zu lassen. Da kriegt man alle Informationen gebündelt.

raynold
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 17, 2019 4:25 pm

Re: Oma, Gehhilfe, Altersheim, usw.

Beitrag von raynold » Do Feb 04, 2021 9:54 pm

Achtung! :mrgreen: Du hast da den falschen Link gesetzt - da geht es nicht um den Notknopf beim Hausnotruf, sondern um ein Notfallarmband für Senioren! Da hast du anscheinend deine Werbekampagne verwechselt. :lol:

Wie auch immer, wenn wirklich jemand an einem Notfallarmband für Senioren interessiert ist, kann der die Preise am besten vergleichen auf https://testsieger-fuer-senioren.de/not ... oren-test/

noah
Beiträge: 13
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:23 pm

Re: Oma, Gehhilfe, Altersheim, usw.

Beitrag von noah » Mi Feb 10, 2021 6:46 pm

Falls ihr euch tatsächlich für einen Notrufknopf entscheiden wollt, wie Sojamond es beschrieben hat, um im Fall der Fälle einen Notruf absetzen zu können, solltet ihr erstmal die besten Anbieter 2021 zum Thema Hausnotruf vergleichen. Auf: https://www.pflegehilfe.org/beratung/ha ... %20f%C3%BC
Pflegehilfe.org hat einen TÜV-zertifizierten Anbietervergleich und ist die am besten bewertete Pflegeberatung Deutschlands.

sanik
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mai 29, 2019 7:55 pm

Re: Oma, Gehhilfe, Altersheim, usw.

Beitrag von sanik » Sa Jul 31, 2021 2:15 am

In unserem Fall war es wirklich schwer, jemanden zu finden, dem wir meinen Opa anvertrauen können, der ein Pflegefall ist.

Ich muss sagen, dass wir mehrere Monate lang auf der Suche waren und schließlich eine Agentur unter https://www.pflegezuhause.info/ gefunden haben.

Sie haben mehr als 10 Jahre Erfahrung in diesem Bereich und ihr Personal ist wirklich gut ausgebildet.

Sie kümmern sich super um ihn und ich bin froh, dass wir sie gefunden haben! Würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn jemand eine Rund-um-Uhr-Betreuung sucht!
https://t.me/pump_upp

Daphne2000
Beiträge: 35
Registriert: Mo Okt 29, 2018 2:54 pm

Re: Oma, Gehhilfe, Altersheim, usw.

Beitrag von Daphne2000 » Sa Jul 31, 2021 4:18 pm

Uns ging das auch so. Wie schon gesagt, dachten wir eine Zeitlang über Pflegekraft oder betreutes Wohnen nach, aber wir wollten nicht, dass unsere Oma in einem Pflegeheim abgestellt wird. Wir haben lange nach einer ambulanten Pflege gesucht, die kompetent und umfassend betreut. Schließlich haben wir die Deutsche Fachpflege (https://www.deutschefachpflege.de/rundum-pflegedienst ) gefunden. Meine Familie und ich haben da gute Erfahrungen gemacht. Im Notfall bietet man dort Rundum Pflege und Versorgung, einschließlich außerklinische Beatmung und Intensiv-Versorgung auch für zuhause. Damit bist du auf der sicheren Seite!

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Re: Oma, Gehhilfe, Altersheim, usw.

Beitrag von Zara » Di Aug 03, 2021 11:05 pm

Schon wieder Werbung für Altenheime in diesem Forum? Meint ihr, Menschen über 50 interessieren sich für nichts anderes? Ziemlich arrogant, oder?!
Falls jemand wirklich auf die Idee kommt hier nach einem Altenheim zu suchen, kann ich ihm oder ihr nur raten, keinen anonymen Empfehlungen zu trauen. Empfehlungen sind nur dann vertrauenswürdig, wenn sie durch einen persönlichen Kontakt bestätigt werden können.

Antworten