Sterbegeldversicherung sinnvoll?

Antworten
SimiKlaius
Beiträge: 35
Registriert: Do Feb 12, 2015 2:21 pm

Sterbegeldversicherung sinnvoll?

Beitrag von SimiKlaius » Mo Sep 07, 2015 5:01 pm

Hallo miteinander,
hat jemand von euch in irgendeiner Weise bisher Erfahrungen mit der Sterbegeldversicherung gemacht? Lohnt sich so eine Versicherung für den unerwarteten Todesfall?

rebbera
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 15, 2015 6:39 pm

Sterbegeldversicherung sinnvoll?

Beitrag von rebbera » Di Sep 08, 2015 7:34 pm

Das kommt drauf an.. dass du dich erst "bewerben" musst ist dir klar?

SimiKlaius
Beiträge: 35
Registriert: Do Feb 12, 2015 2:21 pm

Sterbegeldversicherung sinnvoll?

Beitrag von SimiKlaius » Mi Sep 09, 2015 6:59 am

Was heißt denn bewerben? Muss ich Voraussetzungen erfüllen?

CharlotteR
Beiträge: 12
Registriert: Di Sep 08, 2015 3:50 pm

Sterbegeldversicherung sinnvoll?

Beitrag von CharlotteR » Do Sep 10, 2015 5:39 pm

Na ja, er meint, dass du nicht als "Sterbenskranker" in eine solche Versicherung wechseln kannst, weil das unfair wäre. Immerhin hält man so eine Sterbegeldversicherung eher aus Schutz und Vorsorge für den Fall des Falles.
Lies dir mal die Beschreibungen auf https://www.tarifcheck24.com/sterbegeldversicherung/ durch, dann wird es klar ;)

SimiKlaius
Beiträge: 35
Registriert: Do Feb 12, 2015 2:21 pm

Sterbegeldversicherung sinnvoll?

Beitrag von SimiKlaius » So Sep 13, 2015 9:09 pm

Vielen Dank, war mir bisher neu.

Angelika Jaeger
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 05, 2015 3:48 pm

Sterbegeldversicherung sinnvoll?

Beitrag von Angelika Jaeger » Mo Okt 05, 2015 3:53 pm

Eine wirklich interessante Seite. Die Sterbegeldversicherung halte ich für sehr wichtig, denn so ist für meine Kinder im schlimmsten Fall gesorgt. Auch wenn der hoffentlich nie eintritt.

GesundeBiene
Beiträge: 17
Registriert: Di Feb 23, 2016 2:56 pm

Sterbegeldversicherung sinnvoll?

Beitrag von GesundeBiene » So Apr 03, 2016 7:15 pm

Nein, also meiner Meinung nach eignet sich eine solche Versicherung nur in den seltensten Fällen. Ich würde sie also wohl auf gar keinen Fall abschließen.
Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter!

Karina 1708
Beiträge: 98
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Sterbegeldversicherung sinnvoll?

Beitrag von Karina 1708 » So Feb 25, 2018 8:59 pm

Ich finde eine Sterbegeldversicherung nicht in Ordnung. Das ist für mich reine Geldschneiderei. Wenn ich tot bin, bin ich tot. Es ginge auch ohne mich weiter.

HeinzChristianA
Beiträge: 68
Registriert: So Apr 03, 2016 11:47 pm

Sterbegeldversicherung sinnvoll?

Beitrag von HeinzChristianA » Do Mär 01, 2018 7:37 pm

Hello!

Also ich weiß ja nicht so genau, aber für mich persönlich ist eine Sterbegeldversicherung nur im bedingten Rahmen sinnvoll.

Nachdem ich ohnehin schon mit einem eigenen Grab etc. vorgesorgt habe, ist es nur bedingt relevant.

Stattdessen würde ich dann doch lieber so wie bei https://berufsunfaehigkeitsversicherung-kosten.de/ beschrieben eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen und mich im Falle, dass ich irgendwann nicht mehr arbeiten kann, absichern.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Sterbegeldversicherung sinnvoll?

Beitrag von Zimmermann » Sa Apr 09, 2022 10:04 am

Selbst einfache Beerdigungen kosten schnell 3000 bis 5000 Euro: Wer das nicht seinen Angehörigen überlassen möchte, für den kommen unter anderem Sterbegeldversicherungen in Frage. Aber gerade ältere Versicherte zahlen dabei oft drauf. Im Rentenalter oder kurz davor solltet ihr keine Sterbegeldversicherung abschließen. Die Höhe des Versicherungsbeitrags richtet sich auch nach der Wahrscheinlichkeit des Ablebens: https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... icht-24283
Sparpläne und Verträge mit Bestattern sind oft eine Alternative. Wer von Sozialhilfe lebt, sollte sich außerdem gut überlegen, ob er das Geld überhaupt mühsam beiseitelegt.

Antworten