Alterspflege rund um die Uhr ?

Antworten
lusinas
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 24, 2015 7:58 pm

Alterspflege rund um die Uhr ?

Beitrag von lusinas » Fr Dez 11, 2015 10:46 pm

Hallo liebe Community,
ich denke mal, dass die Meisten die das hier Lesen in einem ähnlichen Alter wie ich, also über 50, sind.

Ich selbst bin noch ziemlich fit und sportlich aktiv, jedoch ist meine Mutter vor kurzem gestorben und mein Vater muss sich jetzt ganz alleine um das große Haus kümmern. Das geht natürlich gar nicht, in seinem Alter.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Pflegedienst oder einer Vermittlung die möglichst rund um die Uhr für ihn da sein kann, da ich meinen Vater auf keinen Fall in ein Altersheim schicken möchte.

Vielen Dank für die Antworten!

Zuleika
Beiträge: 8
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:39 pm

Alterspflege rund um die Uhr ?

Beitrag von Zuleika » Di Dez 22, 2015 4:52 pm

Ich glaube, dass leider eine Betreuung rund um die Uhr für Normalsterbliche gar nicht zu bezahlen ist. Am besten redet man da mal mit den großen Organisationen wie DRK, ASB oder ähnlich.
Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass du da eine gute Lösung findest!

HeinzChristianA
Beiträge: 68
Registriert: So Apr 03, 2016 11:47 pm

Alterspflege rund um die Uhr ?

Beitrag von HeinzChristianA » Fr Apr 22, 2016 1:06 pm

Hey!

Ich sehe die ganze Sache nicht so pessimistisch wie Zuleika, was aber vermutlich damit zu tun haben dürfte, da ich auch schon sehr positive Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln durfte.

Braucht dein Vater denn nur Hilfe beim Haushalt? Wenn ja, dann seid ihr vielleicht gut beraten, wenn ihr unter http://www.michaelbethke.com/pflege-service/haushaltsservice.html vorbeischaut. Die kümmern sich gerne um den Haushalt deines Vaters und er muss nicht aus seinem trauten Heim weg.

Dexter
Beiträge: 15
Registriert: Mo Nov 17, 2014 6:23 pm

Alterspflege rund um die Uhr ?

Beitrag von Dexter » Di Jul 26, 2016 10:27 pm

Ich finde es auch nicht gut, wenn man immer gleich die älteren Menschen in ein ALterheim verfrachten. Es gibt ein Sprichwort: "Einen alten Bau, pflanzt man nicht um." und das ist die Wahrheit. Meist fühlen sie die Leute dort überhaupt nicht wohl, weil sie das zu Hause vermissen, die gewohnte Umgebung. Sich im hohen alter umzugewöhnen dauert viel länger und führt meist zu nichts.

Ich bin dafür das man stattdessen die älteren Leutz unterstützt und deren Wohnung so umbaut bzw. einrichtet, dass sie weiter zu Hause leben können. Dafü gibt es zahlreiche Möglichkeiten angefange bei einem Duschhocker, wie man ihn hier auf https://www.semed.de/duschhocker.html bekommen kann oder diverse andere Sachen, die das Leben vereinfachen können. Dazu noch eine Haushaltskraft und die Familie natürlich, ohne ihr funktioniert das ganze nicht. Schließlich wurden genau die, jahrelang großgezogen, warum einfach nicht etwas zurück geben? ;-)

GesundSchön
Beiträge: 30
Registriert: Fr Nov 04, 2016 2:40 pm

Alterspflege rund um die Uhr ?

Beitrag von GesundSchön » Fr Nov 04, 2016 3:03 pm

Spreche vielleicht mal mit der Krankenkasse. Die bietet auch verschiedene Services zum Thema Betreuung an.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Alterspflege rund um die Uhr ?

Beitrag von Eddy-99 » Mi Nov 09, 2016 5:48 pm

Das tut mir sehr leid für dich, dass du in dieser Situation steckst. Leider gibt es das heute sehr oft, da alle Leute sehr beschäftigt und zeitlich eingebunden sind. Ich denke im Internet findest du in deiner Region sicherlich einen guten Pflegedienst und sonst musst du dich vor Ort mein wenig erkundigen. Leider habe ich keine konkreten Tipps für dich, ich hoffe du findest schnell etwas.

Heli
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 20, 2017 12:00 pm

Alterspflege rund um die Uhr ?

Beitrag von Heli » Mo Feb 20, 2017 12:22 pm

Hallo,
ich verstehe, dass du deinem Vater weiterhin ermöglichen möchtest in seinen eigenen 4 Wänden zu wohnen. Über Agenturen findest du sicher einen passenden Pflegeservice.
Allerdings wollte ich noch anmerken, dass es heutzutage nicht nur "ins Heim stecken" gibt, sondern gerade Seniorenresidenzen sehr gute Wohn- und Lebensqualität aufweisen. Meine Großtante ist zum Beispiel in Wien in dieser: http://www.residenz-josefstadt.at/seniorenresidenz/. Ich war jetzt schon öfters auf Besuch und muss sagen, dass das nichts mit den alten Vorstellungen eines Pflegeheims mehr gemein hat.
Ein großes Haus für einen älteren Mann und eine Pflegekraft ist doch sehr groß und auch viel Arbeit, das darf man nicht vergessen. Was ich an der Seniorenresidenz sehr gut finde, ist dass jeder seine privaten Räum hat, es aber auch Gemeinschaftsräume gibt und somit viel mehr ein soziales Umfeld geschaffen wird, als wenn man "alleine" daheim ist.
Ich denke, du solltest einfach offen mit deinem Vater über die verschiedenen Optionen sprechen!
Alles Gute!

jann
Beiträge: 77
Registriert: Do Apr 24, 2014 5:01 pm

Alterspflege rund um die Uhr ?

Beitrag von jann » Do Okt 12, 2017 4:02 am

Heli postete
Hallo,
ich verstehe, dass du deinem Vater weiterhin ermöglichen möchtest in seinen eigenen 4 Wänden zu wohnen. Über Agenturen findest du sicher einen passenden Pflegeservice.
Allerdings wollte ich noch anmerken, dass es heutzutage nicht nur "ins Heim stecken" gibt, sondern gerade Seniorenresidenzen sehr gute Wohn- und Lebensqualität aufweisen.
Solche Seniorenresidenzen sind meiner Meinung nach nur ein anderer Ausdruck für ein Altersheim, ich denke nicht dass es da große Unterschiede gibt

Was die Pflegekräfte angeht, kann ich dir aus persönlicher Erfahrung http://www.polnische-pflegekraefte-24.de empfehlen. Ich war in einer ähnlichen Situation, mir wurde die Seite damals von einem Freund empfohlen. Sehr professionell, würde ich jedem der sich nach Pflegekräften umschaut ans Herz legen

Pille
Beiträge: 16
Registriert: Fr Mai 19, 2017 4:31 pm

Re: Alterspflege rund um die Uhr ?

Beitrag von Pille » Di Jul 10, 2018 2:09 pm

Die Großeltern meiner Freundin werden von diesem Pflegedienst betreut: weiterlesen

Die leisten hervorragende Arbeit, kann ich nur weiterempfehlen.

Tikibay
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 12, 2018 1:29 pm

Re: Alterspflege rund um die Uhr ?

Beitrag von Tikibay » Fr Okt 12, 2018 3:47 pm

Eine 24 Stunde Pflege wäre für den Menschen, der es braucht, sehr wichtig. Man kann es auch druchaus umsetzen, nur mache ich mir über die Kosten Gedanken. Wer soll das bezahlen? Woher bekommt man Unterstützung und welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein? Hab mal gelesen, dass es auch auf den Pflegegrad ankommt. Ich erinnere mich an die Zeit meines Vaters, er war schwer Krank, leider inzwischen verstorben. Als er einen Pflegegrad von 100% hatte, wurden ihm zwar alle nötigen Mittel bereitgestellt, die er brauchte, aber eine Pflege für zu Hause kam nicht in Frage. Er lebt zu diesem Zeitpunkt mit seiner Lebensgefährtin zusammen, dass könnte es zwar erklären, wenn die Dame nicht selbst im kompletten rechten Arm Platten drin gehabt hätte.

Dazu kommt noch die Frage, wie sieht es denn im Ausland aus? Viele schauen nach Polen und mit https://www.onpflege.de hat man wohl auch die besten Erfahrungen gemacht, nur um da mal ein Beispiel zu nennen. Aber zahlt die Krankenkasse das, wenn man sich Hilfe aus dem Ausland sucht? Wahrscheinlich nicht, weil man im Inland doch "genug" Kräfte für solche Dinge hat. Ich kann nur hoffen, dass wenn ich in das Alter komme und Hilfe brauche, sie auch ohne komplizierte Wege bekomme. Denn viel Geld habe ich nun auch nicht.

Rejko
Beiträge: 45
Registriert: Fr Nov 02, 2018 12:56 pm

Re: Alterspflege rund um die Uhr ?

Beitrag von Rejko » Fr Nov 02, 2018 1:11 pm

Sicherlich hast du eine Pflegekraft gefunden, die deinem Vater im Haus helfen kann, aber wenn du oder jemand anderes immer noch auf der Suche seit, kann ich euch vielleicht damit weiterhelfen! :)

Eine solche Betreuung haben wir auch für unsere Großeltern beantragt und ein Top Angebot dazu haben wir bei dem Anbieter pflegezuhause.info bekommen, wo wir mit ihrer Hilfe eine Pflegekraft aus Polen beantragt haben. Sie haben schon 10 Jahre Erfahrung in ihrer Arbeit und haben ebenso eine sehr gute Arbeit geleistet. Wenn du interessiert bist, kannst du mal ihre Homepage auschecken, da haben sie mehr Infos über ihre Dienste.

LG

DieSteffanie21
Beiträge: 15
Registriert: Do Nov 15, 2018 3:53 pm

Re: Alterspflege rund um die Uhr ?

Beitrag von DieSteffanie21 » Fr Dez 07, 2018 11:38 am

Hey,

Ja das sind schon etwas schwierige Situationen. Ich finde es aber gut, dass du da aushelfen willst. Die Lösung, mit dem Pflegedienst ist bestimmt eine gute Idee. Ich kenne auch ältere Menschen, welche sich zu Hause betreuen lasse. Da wird dann unter anderem bei Dingen, wie umziehen oder Essen etc. geholfen. Außerdem gibt es bei solchen Diensten auch einen 24 Stunden Erreichbarkeit bzw. Notdienst, falls etwas passieren sollte (Herzinfarkt etc.). Eine Nachbarin von mir lässt sich zur Zeit von einer speziellen 24-Stunden-Pflege bei der Seniorenbetreuung Schweiz betreuen und sie und ihre Familie sind völlig zufrieden. Auch im hohen Alter will man denke ich auch eher in seinen eigenen vier wänden hausen, wie man es auch den Großteil des Lebens getan hat.

Auf jeden Fall viel Erfolg!

Steffi

Olle
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 08, 2018 1:32 pm

Re: Alterspflege rund um die Uhr ?

Beitrag von Olle » Sa Dez 08, 2018 1:34 pm

Hallo,
bei uns ist das so ähnlich. Mein Vater war anfangs skeptisch, liebt es aber, dass er noch immer in seinen eigenen Wänden leben kann und nicht in ein Pflegeheim musste!

TorbenEnergie
Beiträge: 22
Registriert: Mi Dez 05, 2018 11:53 am

Re: Alterspflege rund um die Uhr ?

Beitrag von TorbenEnergie » Fr Dez 28, 2018 11:26 am

Hallo,

es ist traurig dass ältere Menschen alleine sein müssen, allein der Gedanke dass sie am Ende ihres Lebens angekommen sind und dann noch niemanden an ihrer Seite haben...muss echt hart sein..leider ergeht es den meisten in den Altersheimen nicht besser, da sie quasi wie Roboter behandelt werden, sich lediglich um ihr materielles Wohlergehen gekümmert wird und weniger um ihr seelisches...
Natürlich tut es da ganz gut ein Familienmitglied an der Seite zu haben oder eine vertraute Person, die sich vom Herzen um einen kümmert..

Meine Oma hat das Glück dass wir sie regelmäßig besuchen, da sie in der selben Straße wohnt. Sie lebt nun 2 Jahre ohne meinen Opa aber sie fühlt sich dennoch glücklich da die sie ihre Enkelkinder regelmäßig sieht und meine Mutter regelmäßig ihre Wohnung pflegt. Natürlich war es anfangs schwer, als wir unser Zeitmanagement änderten. Ich habe nun zum Beispiel meinen Uni Kram mehr bei ihr zuhause gemacht anstatt in der Bibliothek...kleine Opfer in Organisation und Zeit musste jeder von uns bringen aber das hat sich für uns gelohnt um sie nicht im Stich zu lassen.
Meine Schwester ist zu allem Gunsten gelernte Krankenpflegerin und hat ihr das Leben sehr erleichtert, seit sie starke Bewegungseinschränkungen hat.
Sie hat ihr quasi das Pflegeheim in Häuschen getragen wobei es ihr bisher an nichts fehlt^^ Könnt ihr ja auch machen denn die Produkte aus den Heimen sind ja im Endeffekt auch nicht mehr als was man selber bestellen kann...meine Schwester hat ihre von hier geholt: seeger-gesundheit.de
da sie diese Geräte auch bei sich im Betrieb nutzt und ich kann es euch sehr empfehlen falls ihr mal eine Anlaufstelle für Pflege Equipment benötigt...wir zumindest bevorzugen es die Sache selber in die Hand zu nehmen anstatt die Verantwortung in fremde Hände zu geben aber es ist natürlich von Situation zu Situation anders zu betrachten :)

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Denkanstoß zur liebevollen Pflege unserer Älteren geben, die uns mit Blut, Schweiß und Tränen schließlich auch liebevoll aufgezogen haben :)

Liebe Grüße
Torbi

MariaKleinii
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 17, 2019 2:42 pm

Re: Alterspflege rund um die Uhr ?

Beitrag von MariaKleinii » Do Mai 16, 2019 9:45 am

Hallo lusinas!

Da gibt es heutzutage schon verschiedene Möglichkeiten. Eine Nachbarin von mir nimmt auch eine 24-Sunden-Pflege in Anspruch. Es geht ja auch vielen Menschen so, dass sie sich ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nicht mehr so gut bewegen können. Das heißt, dass auch ganz einfache und alltägliche Dinge nicht mehr so einfach erledigt werden können. Genau da ist eine solche Hilfe sehr nützlich.

Ich persönlich finde es auch besser, wenn man auch im hohen Alter noch im eigenen Haus bleiben kann. Daher sind solche Pflegekräfte schon sehr wertvoll für Menschen im hohen Alter. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Gedanke, in ein Altenheim zu gehen nicht unbedingt etwas Tolles ist. Ich meine, dass meine Nachbarin über https://www.gutepflege24.de/ Ihren häuslichen Pflegedienst gefunden hat. Sie wohnt übrigens in Frankfurt. Ich würde solch einen dienst einfach mal ausprobieren. Von dem, was ich gehört habe, sind die Pflegekräfte recht gut in dem, was sie machen. Man kann sich also auf sie verlassen und muss sich keine Sorgen machen, dass es der zu pflegenden Person in irgend einer weise an etwas fehlt.

YouGlowGirl
Beiträge: 18
Registriert: Fr Apr 26, 2019 10:29 am

Re: Alterspflege rund um die Uhr ?

Beitrag von YouGlowGirl » Mo Mai 20, 2019 10:50 am

Ich kann dir auf jeden Fall Laxocare empfehlen, dort kannst du dich im Namen deines Vaters beraten lassen. Für meine Mutter haben wir von dort eine Haushaltshilfe engagiert, eine Freundin beschäftigt über die Firma eine 24-Stunden-Betreuung für ihre Oma.

Daphne2000
Beiträge: 35
Registriert: Mo Okt 29, 2018 2:54 pm

Re: Alterspflege rund um die Uhr ?

Beitrag von Daphne2000 » Di Jul 30, 2019 1:25 pm

Dazu kann ich dir die Deutsche Fachpflege empfehlen! Meine Familie und ich haben da gute Erfahrungen gemacht. Unsere Großmutter wollte unbedingt in ihrem Haus bleiben, aber es ist heutzutage wirklich schwer eine gute Pflegekraft zu finden. Wir haben dann aber im Internet die Deutsche Fachpflege ( https://www.deutschefachpflege.de/rundum-pflegedienst ) gefunden. Dort bietet man Rundum Pflege und Versorgung, einschließlich außerklinische Beatmung und Intensiv-Versorgung auch für zuhause, wenn wir das eines Tages brauchen. Damit bist du auf der sicheren Seite!

Monrose
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 20, 2007 12:49 pm

Re: Alterspflege rund um die Uhr ?

Beitrag von Monrose » Fr Sep 13, 2019 9:40 pm

Tut mir leid, wenn ich die interessante Diskussion in diesem Forum unterbreche. Ich weiß, dass es für Ü50er ist und nicht so sehr für Betreuer, aber da ich bislang keine Informationen erhalten konnte, hoffe ich nun von den Usern dieses Threads, die obige Links gesetzt haben, eine Antwort zu bekommen.

Ich suche tatsächlich ganz dringend einen Hauspflegedienst, der meine Oma zuhause betreuen soll. Zurzeit heißt das vor allen da sein und sie begleiten, aber die pflegerischen Aufgaben werden eventuell zunehmen, d.h. vielleicht auch Spritzen geben.

Ihr habt hier so viele Links gesetzt, die alle ganz gut wirken, aber ich bin mir da immer nicht sicher, was Werbung ist und wer ehrlich selbst gute Erfahrungen gemacht hat.

Deshalb bitte ich euch, mir kurz zu antworten, wenn ihr echte Empfehlungen habt.

Daphne2000
Beiträge: 35
Registriert: Mo Okt 29, 2018 2:54 pm

Re: Alterspflege rund um die Uhr ?

Beitrag von Daphne2000 » Sa Sep 14, 2019 1:22 am

Ich bin wirklich echt und meine Empfehlung auch! :)
Mehr zu deiner Anfrage habe ich dir unten geantwortet – tut mir leid, dass ich das erst jetzt gelesen hab.

HendyD2
Beiträge: 28
Registriert: Mo Mär 11, 2019 10:34 pm

Re: Alterspflege rund um die Uhr ?

Beitrag von HendyD2 » Sa Nov 16, 2019 9:36 pm

Hallo,

habe mal dein Thema ausgegraben und möchte meine Erfahrung zum Thema Altenpflege und Pflege zu Hause teilen. Ich habe eine Oma, die zu Hause gepflegt wird, bevor die Pflege angefangen hatte, brauchten wir auch das richtige Pflegezubehör, so auch ein gutes Pflegebett, dass man leicht hochstellen kann.

LG

Sojamond
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 02, 2020 4:32 pm

Re: Alterspflege rund um die Uhr ?

Beitrag von Sojamond » Mo Mär 02, 2020 4:48 pm

Ich habe mich vor kurzem lange mit dem Thema befasst weil wir eine Pflegerin für eine Nachbarin gesucht haben. Leider ist sie gestürzt und es kam nie dazu dass wir es in Anspruch genommen haben. ich kann dir diesen Artikel empfehlen : https://www.polnische-haushaltshilfe.ne ... egekraefte das hat mir wirklich sehr weitergeholfen einen Überblick in diesem ganzen Wirrwarr an Agenturen und verschiedenen Modellen zu finden.

Daphne2000
Beiträge: 35
Registriert: Mo Okt 29, 2018 2:54 pm

Re: Alterspflege rund um die Uhr ?

Beitrag von Daphne2000 » Mo Mär 02, 2020 5:14 pm

Man sollte immer genau prüfen, was das für eine Agentur ist, der man die Pflege der Angehörigen anvertraut. Wenn der Pfleger oder die Pflegerin kompetent und ehrlich ist, ist es egal woher sie kommen. Aber man muss genau darauf achtet mit wem man den Vertrag abschließt und wer daran verdient. Lest mal den Artikel in der Süddeutschen, einer renommierten Zeitung (Bild, BZ und die regionalen haben natürlich auch berichtet, aber ich wollte extra keine Sensationspresse): https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.4697388
Tut euren Angehörigen den Gefallen und sucht eine seriöse Agentur, auch wenn die teurere Fachkräfte vermittelt.

Wir haben für uns die Deutsche Fachpflege ( https://www.deutschefachpflege.de/rundum-pflegedienst ) entdeckt, mit der wir bisher immer gute Erfahrungen gemacht haben.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Alterspflege rund um die Uhr ?

Beitrag von Judith » Di Mär 03, 2020 2:14 pm

Ist das wirklich so schwer zu verstehen: Dieses Forum wendet sich an über-50-jährige!
Es wurde nicht geschaffen, damit ihr uns hier mit Werbung bombardiert.
Wenn ihr tatsächlich nützliche bzw. hilfreiche Ratschläge habt, postet sie doch bitte in das entsprechende Forum – ganz unten.
Dort könnt ihr euch austuschen über unsereinen – auch wenn ich es gar nicht mag als Objekt behandelt zu werden.

In dieses Forum jedenfalls gehören nur die Probleme und Anfragen der Betroffenen!

Da ich zu den Initiatoren dieses Forums gehöre, dass eben für die ältere Generation eingerichtet wurde, kann ich das mit Sicherheit sagen.
Wenn ihr über uns statt mit uns reden wollt. geht auf ein anderes Forum!

Daphne2000
Beiträge: 35
Registriert: Mo Okt 29, 2018 2:54 pm

Re: Alterspflege rund um die Uhr ?

Beitrag von Daphne2000 » Mi Mär 04, 2020 12:35 pm

Es tut mir wirklich, wirklich Leid. Das sollte keine Diskriminierung sein!

Ich habe allergrößten Respekt vor älteren Menschen, ob sie über 50 sind oder über 90. Deshalb ist mir auch wichtig, dass man im Pflegefall nicht nach der billigsten Lösung sucht, sondern nach der besten.

Aber ich werde mich in Zukunft besser an die Forumsregeln halten.

Antworten