Was wisst ihr über Schuppenflechte?

Antworten
Elvira 2
Beiträge: 13
Registriert: Fr Okt 07, 2022 3:13 pm

Was wisst ihr über Schuppenflechte?

Beitrag von Elvira 2 » Sa Nov 12, 2022 11:28 am

Hallo Forum, ich suche mehr Informationen zur Schuppenflechte, weil ich den Verdacht habe, dass ich so etwas haben könnte. Ich habe deutliche rote Stellen ohne die Ursache dafür zu kennen. Es tut nicht weh, juckt aber ein bisschen.
Falls ich das habe, würde ich mich über ein paar Ernährungstipps freuen, mit denen ich die Schuppenflechte natürlich bekämpfen kann.

Opal 2o2o
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Was wisst ihr über Schuppenflechte?

Beitrag von Opal 2o2o » Sa Nov 12, 2022 11:41 am

Bei Schuppenflechte juckt und brennt die Haut. Die Krankheit, auch Psoriasis genannt, bereitet Schmerzen, die Haut juckt und brennt.
Doc Fleck empfiehlt Nachtfasten und gesunde Öle und Omega-3-Fette wichtig, um die Entzündungswerte zu verbessern:
https://www.youtube.com/watch?v=Vc9PivMCsgk

Tusnelda
Beiträge: 296
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Was wisst ihr über Schuppenflechte?

Beitrag von Tusnelda » Di Nov 15, 2022 6:29 pm

Hallo Elvira, ich verstehe deine Sorge gut, wenn eine Schuppenflechte vollkommen unerwartet über dich hereinbricht. Leider ist es eine chronische Erkrankung, die immer wieder in Schüben auftritt und nicht richtig heilbar ist. Du kannst aber Schübe möglichst lange durch Salben, Bäder und UV-Bestrahlung aufschieben. Bei den Salben haben sich Aloe vera sowie Berberitze bewährt und Solebäder drängen die Krankheit ebenfalls zurück. Da die Schuppenflechte auch mit einer gesunden Darmflora zusammenhängt, sollte sie bei der Ernährung im Fokus stehen. Auf Zucker, Gluten, Laktose und ballststoffarme Kost zumeist aus industriell gefertigter Nahrung solltest du verzichten. Dafür empfehle ich dir Wildkräuter als neuen wichtigen Bestandteil deiner Nahrung, weil sie langfristig die Darmgesundheit unterstützen.

Elvira 2
Beiträge: 13
Registriert: Fr Okt 07, 2022 3:13 pm

Re: Was wisst ihr über Schuppenflechte?

Beitrag von Elvira 2 » Sa Dez 03, 2022 11:49 am

Hallo Opal und Tusnelda, vielen Dank für eure Antworten und Anteilnahme. Auch das Video ist ehrlich interessant. Tatsächlich würde ich mich allerdings über mehr Ernährungstipps freuen und vielleicht habt ihr auch einige Rezepte.

Watson
Beiträge: 218
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Was wisst ihr über Schuppenflechte?

Beitrag von Watson » Sa Dez 03, 2022 2:10 pm

Hallo Elvira, bei einem akuten Schuppenflechte-Schub hilft der Gang zum Hautarzt, er kann Cremes, Salben, Shampoos und Badezusätze verschreiben, die die Schuppen ablösen und den Juckreiz lindern. Häufig werden dazu Produkte verwendet, die Milch-, Harn- oder Salicylsäure enthalten. Auch Kortison kann gegen Schuppenflechte helfen, allerdings sollten kortisonhaltige Cremes usw. nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden, da sie sie Haut auf Dauer dünner werden lassen. Neben dieser Akuttherapie können auch Laserbehandlungen oder die sogenannte Phototherapie, bei der UV-Licht eingesetzt wird, helfen. https://www.fitforfun.de/wissen/was-tun ... 57515.html
Immer wieder hört man, dass Psoriasis-Patienten Schweinefleisch meiden sollten. Laut medizinischen Experten gibt es aber nicht genug wissenschaftliche Studien, die den Zusammenhang zwischen Schweinefleisch und Schuppenflechte belegen. Erwiesen ist jedoch, dass Übergewicht den Krankheitsverlauf verschlimmern kann.

Nadine129
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 11, 2022 10:32 am

Re: Was wisst ihr über Schuppenflechte?

Beitrag von Nadine129 » Sa Jan 07, 2023 5:12 pm

Das ist ja interessant. Übergewicht kann den Krankheitsverlauf bei Schuppenflechte verschlimmern. Aber wer gesund abnehmen will, sollte immer die Bewegung miteinbeziehen. Die hilft nicht nur beim Abnehmen, sondern bessert auch die Stimmung auf.

Antworten