Seite 1 von 1

Narben verschwinden lassen

Verfasst: Mo Okt 02, 2017 9:54 pm
von Yvonne12
Hallöchen, ich wollte mal in die Rund fragen, ob jemand bereits mal Narben behandlen hat lassen? Sprich mit welcher Methode würde es funktionieren? Habe bereits etliche Narbensalben ausprobiert jedoch ohne Erfolg ... Danke vorab für eure Rückmeldungen. Viele Grüße :-)

Narben verschwinden lassen

Verfasst: Di Okt 24, 2017 4:46 pm
von GesundSchön
Narbensalben haben bei mir auch nicht funktioniert. Meine Hautärztin meinte man könne Collagen in die Narbe spritzen. Bin mir aber nicht sicher ob ich das will :(

Narben verschwinden lassen

Verfasst: Fr Dez 01, 2017 12:53 am
von MichaelW
Meine Frau hat schon einiges versucht um einst kleine Narben aus der Kindheit sowie Schwangerschaftsstreifen los zu werden, aber egal was sie benutzt hat, es war alles viel TamTam um nichts.

Wenn es nicht gerade im gesicht ist, würde ich es einfach in ruhe lassen.

Narben verschwinden lassen

Verfasst: Di Jan 02, 2018 2:11 pm
von gina
Wenn die Narben tatsächlich verschwinden sollen und die Haut so heil wie möglich aussehen sollen, ist wirklich das "Abschleifen" durch eine gute Kosmetikerin die erfolgsversprechendste Lösung.
Die Behandlung dauert ihre Zeit, da zwischen den Sitzung die Haut immer wieder regenerieren muss.

Narben verschwinden lassen

Verfasst: Sa Feb 10, 2018 10:24 am
von Lisa ost
Ich hatte genau das selbe Problem. Doch dank www.pickel-frei.de/hausmittel-gegen-pickel habe ich es geschafft dies zu beseitigen. MIT ERFOLG

Re: Narben verschwinden lassen

Verfasst: Do Sep 20, 2018 6:20 pm
von blackdragon
Das ist doch totaler Quatsch Lisa. Auf der Seite geht es nicht mal um Narben! :(
Gina hat Recht. Nur das, was man so als Abschleifen bezeichnet, funktioniert. Ich hatte schlimme Aknenarben. Seit ich regelmäßig zur Behandlung bei einer (sehr guten!) Kosmetikerin gehe, wird es langsam besser. 3 Monate wird es wohl noch dauern, aber dann sehe ich endlich normal aus. Es gehen übrigens noch mehr Männer aus demselben Grund zu dieser Kosmetikerin. Man muss eben das Geld investieren!

Re: Narben verschwinden lassen

Verfasst: So Sep 23, 2018 5:26 pm
von Beagle
Das mechanische Abschleifen, unter Verwendung von Heilerde, ist vielleicht nicht die schnellste aber auf jeden Fall die nachhaltigste Methode um Aknenarben zu entfernen.
Wenn du eine gute Kosmetikerin hast, wirst du auf jeden Fall zufrieden sein, denn diese Methode muss von einer erfahrenen Fachkraft ausgeführt werden um neue Verletzungen zu vermeiden.

Re: Narben verschwinden lassen

Verfasst: Do Sep 27, 2018 11:04 am
von Blauwal
Leider ist das die einzige erfolgreiche Methode um Narben "verschwinden" zu lassen. Da sollte man nicht geizen, zumal der zeitliche Aufwand mit einem halben Jahr doch eher gering ist.
Viele Hautärzte beschäftigen auch ihre eigenen Kosmetik-Fachkräfte oder arbeiten direkt mit niedergelassenen zusammen, weil diese intensivere Kenntnisse und Erfahrungen in der mechanischen Behandlung haben. Dennoch wird die Therapie in der Regel nicht von der KK bezahlt.

Re: Narben verschwinden lassen

Verfasst: Fr Okt 12, 2018 9:19 pm
von Mi1989
Ich dachte, dass man Narben relativ problemlos weglasern lassen kann, und dass die dann ohne Rückstände beseitigt sind?

Re: Narben verschwinden lassen

Verfasst: Do Nov 15, 2018 4:28 pm
von DieSteffanie21
hey Yvonne,

Ich habe auch noch Narben, weil ich mich früher geritzt habe. Narbensalben haben leider nicht geholfen.
Was ein wenig hilft, ist das "Abschleifen" unter der Verwendung von heilerde. Das müsste von einer guten Kosmetikerin gemacht werden und es dauert auch schon eine Weile.

Re: Narben verschwinden lassen

Verfasst: Do Jan 03, 2019 11:28 am
von blackdragon
Salben helfen leider nur, wenn man sie zur Heilung der Verletzung einsetzt. Hat sich erstmal eine Narbe gebildet, verschwindet die nicht einfach wieder. Da kann man so viel cremen wie man will.
Das "Abschleifen" bleibt wohl der beste Weg, sollte aber vorsichtig gemacht werden. Am Besten von jemand mit Erfahrung. Lasern geht auch, muss aber nicht unbedingt besser sein.

Re: Narben verschwinden lassen

Verfasst: Fr Mär 08, 2019 2:33 pm
von hornisse
Ich kann aus persönlicher Erfahrung bestätigen, dass das „Abschleifen“ funktioniert. Durch Kratzen in der Jugend hatte ich einige Narben im Gesicht. Über meinem Hautarzt habe ich eine gute Kosmetikerin gefunden, die eng mit ihm zusammen gearbeitet hat. In mehreren Sitzungen hat sie die Narben abgeschliffen hat und nach etwa 2 Jahren war dann so gut wie nix mehr zu sehen.
Lasern ist natürlich eine Alternative, muss aber auch in mehreren Sitzungen durchgeführt werden und ausschließlich von einem zugelassenen Arzt – das wirkt sich natürlich auf die Kosten aus.
Die Kasse bezahlt normalerweise nix dazu. Es sei denn, die Narben verursachen physische oder auch psychische (!) Probleme.

Re: Narben verschwinden lassen

Verfasst: Mi Mär 20, 2019 3:51 pm
von Zara
Ich habe eine gute Seite gefunden auf der die Entstehung von Aknenarben und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten (einschließlich Lasern und Mikronneedling) nochmal gut beschrieben sind:

https://www.drbresser.de/hautkrankheite ... knenarben/

Ganz informativ oder?! Vielleicht hilft es weiter!

Re: Narben verschwinden lassen

Verfasst: Fr Apr 19, 2019 3:43 pm
von Beagle
Ja, die Seite ist gut. Ich habe allerdings ebenfalls sehr gute Erfahrung mit dem mechanischen Abschleifen, unter Verwendung von Heilerde, gemacht. Die Behandlung wird üblicherweise 1x pro Woche durchgeführt und dauert deshalb. Aber die Laserbehandlung kann auch nur in einem längeren Zeitraum durchgeführt werden und läuft etwa genauso lang.
Wesentlich beim Abschleifen ist die Einbeziehung der Heilerde, die nicht nur eine beruhigende, heilende Wirkung hat sondern auch die Bakterien aufnimmt und daher zusätzlich entzündungshemmend wirkt.

Re: Narben verschwinden lassen

Verfasst: So Mai 12, 2019 12:35 am
von cassy
Das finde ich sehr interessant. Ich habe einige kleine Narben, aber nicht direkt im Gesicht. Damit lebe ich jetzt schon lang. Aber es scheint ja doch relativ einfach zu sein, solche Narben wieder loszuwerden.
Das „Abschleifen“ oder die mechanische Behandlung scheint ja sehr gut zu funktionieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben einige von euch (blackdragen, hornisse, Stefanie und Beagle) da persönlich gute Erfahrungen gemacht. Das überzeugt mich.
Aber das Lasern finde ich auch sehr interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass es weniger schmerzhaft ist. Leider gibt es aber hier noch keine Erfahrungsberichte dazu. Deshalb meine Frage:
Hat hier jemand schon persönliche Erfahrungen mit Lasern gemacht und mag davon berichten?

Re: Narben verschwinden lassen

Verfasst: Mo Okt 14, 2019 10:23 am
von blackdragon
Ja, ich habe gute Erfahrungen mit dem Abschleifen gemacht. Es tut auch nicht wirklich weh, ist eher unangenehm und die Haut ist danach gerötet und irgendwie angespannt. Welchen Vorteil das Lasern haben soll, kann ich nicht ausmachen. Dabei wird auch nur die oberste Hautschicht abgetragen und die Regenerationszeit zwischen den Behandlungen kann auch nicht verkürzt werden.
So oder so - such dir jemand mit Erfahrung, am Besten mit persönlicher Erfahrung (keine anonymen Interneteinträge, die sind meist fake).

Re: Narben verschwinden lassen

Verfasst: Mo Okt 05, 2020 12:01 am
von atomheart
richtig verschwinden lassen kann man die narben wahrscheinlich nicht :D aber die techniken, die ihr beschreibt, helfen bestimmt dabei, die narben nicht zu auffällig scheinen zu lassen. wenn ihr wissen wollt, wie und warum narben überhaupt entstehen und wie man sie wieder loswerden kann oder besser, welche behandlungsmethoden helfen, damit die narben weniger sichtbar werden, ist hier ein link https://www1.wdr.de/wissen/mensch/unser ... n-100.html
Manchmal werden Pickelmale mit Kollagen aufgefüllt. Ein Säurepeeling kann die Hautoberfläche etwas glätten, ist aber unangenehm. In sehr schweren Fällen wird manchmal operiert. In jedem Fall sollte man Narben nur beim Hautarzt oder beim plastischen Chirurgen behandeln lassen.