Blutstiller

Antworten
Rob
Beiträge: 261
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:46 pm

Blutstiller

Beitrag von Rob » Mi Jul 16, 2008 12:33 am

Kann man Blutstiller (für Rasierschnitte) auch für größere Schnitt- oder Schürf-Wunden verwenden? Kennt sich da jemand aus? Hat das irgentwelche Nachteile? Oder weiß jemand ein besseres Mittel?
rob

kerala
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:31 pm

Blutstiller

Beitrag von kerala » Mi Jul 16, 2008 11:13 am

Mein Mann benutzt einen Alaunstift, das ist preiswerter als diese Minipads. Durch beides wird die Haut zusammengezogen und sie haben antibakterielle Wirkung. Man könnte auch einfach Alkohol nehmen (wie beim Pickel ausdrücken). Als Behandling für richtige, größere Wunden ist so etwas doch wohl zu teuer. Die müssen natürlich auch desinfiziert werden, sollten dann dann aber an der Luft trocknen.

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Blutstiller

Beitrag von Rolf » Sa Aug 09, 2008 12:00 am

die kleinen blutstiller bei rasierschnitten sind für große wunden völlig ungeeignet, weil sie sie meist nicht mal abdecken. ich würde auch kein rasierwasser für andere wunden benutzen, das brennt wie die sau! nebenbei reichen mir fürs rasieren auch kleine eckchen vom clopapier, die ganz leicht kleben bleiben und die man nur noch abwaschen muss, wenn man aus dem haus geht – die kostenlose variante…

Birte
Beiträge: 57
Registriert: Mo Aug 18, 2008 12:45 am

Blutstiller

Beitrag von Birte » Di Aug 19, 2008 12:32 am

Also meine Mama hat immer gesagt "Kind mach Spucke drauf und lass Luft dran" - schätze das ist auch wirklich das beste Mittel.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Blutstiller

Beitrag von Domino » Mi Dez 07, 2022 12:02 am

Ja, das wird wohl nicht reichen, wenn es eine richtige Wunde ist. Es gibt aber seit letztem Jahr ein neuartiges Verbandmaterial, das blutstillend wirkt und nicht verklebt. Eigentlich war das nicht so geplant. Ziel war es, Beschichtungsmaterialien zu finden. Eines der getesteten Materialen zeigte dabei unerwartete Eigenschaften: Es wies Blut nicht nur ab, sondern brachte dieses auch zum Gerinnen. Um damit eine Blutpumpe zu beschichten, war das Material deshalb ungeeignet. Die Wissenschaftler realisierten jedoch rasch, dass sich dieses Material hervorragend als Wundverband eignet. https://idw-online.de/de/news729679
Die ETH Zürich und die National University of Singapore haben das neue Material zum Patent angemeldet. Bevor es beim Menschen angewandt werden kann, müssen die Forscher das Material weiterentwickeln und optimieren.

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Blutstiller

Beitrag von Vitali » Mo Dez 12, 2022 5:54 pm

Ich würde es immer mit natürlichen Heilmitteln versuchen, in diesem Fall auch, weil das Mittel wohl noch gar nicht erhältlich ist. Alaun, das oben empfohlen wurde sollte eher mit Vorsicht genossen werden. Als natürlicher Blutstiller hat sich das Hirtentäschel bewährt. Es wird bei Nasenbluten, Hautverletzungen oder gynäkologischen Beschwerden eingesetzt um Nachblutungen zu reduzieren. Da es in unseren Breiten wie Unkraut sprieß, ist es auch leicht zu finden und zu züchten.

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Blutstiller

Beitrag von Sanne » Di Jul 04, 2023 4:39 pm

Es gibt zwar viele Arten von Blutstillern zu kaufen und einige sind sicher auch gut, aber einige natürliche Hausmittel können dasselbe bewirken. Probiert es mal mit Aloe Vera, Knoblauch oder einer Zwiebel. Die wirken ebenso blutstillend.

Antworten