Was wisst ihr über Schuppenflechte?
Was wisst ihr über Schuppenflechte?
Hallo Forum, ich suche mehr Informationen zur Schuppenflechte, weil ich den Verdacht habe, dass ich so etwas haben könnte. Ich habe deutliche rote Stellen ohne die Ursache dafür zu kennen. Es tut nicht weh, juckt aber ein bisschen.
Falls ich das habe, würde ich mich über ein paar Ernährungstipps freuen, mit denen ich die Schuppenflechte natürlich bekämpfen kann.
Falls ich das habe, würde ich mich über ein paar Ernährungstipps freuen, mit denen ich die Schuppenflechte natürlich bekämpfen kann.
Re: Was wisst ihr über Schuppenflechte?
Bei Schuppenflechte juckt und brennt die Haut. Die Krankheit, auch Psoriasis genannt, bereitet Schmerzen, die Haut juckt und brennt.
Doc Fleck empfiehlt Nachtfasten und gesunde Öle und Omega-3-Fette wichtig, um die Entzündungswerte zu verbessern:
https://www.youtube.com/watch?v=Vc9PivMCsgk
Doc Fleck empfiehlt Nachtfasten und gesunde Öle und Omega-3-Fette wichtig, um die Entzündungswerte zu verbessern:
https://www.youtube.com/watch?v=Vc9PivMCsgk
Hallo Elvira, ich verstehe deine Sorge gut, wenn eine Schuppenflechte vollkommen unerwartet über dich hereinbricht. Leider ist es eine chronische Erkrankung, die immer wieder in Schüben auftritt und nicht richtig heilbar ist. Du kannst aber Schübe möglichst lange durch Salben, Bäder und UV-Bestrahlung aufschieben. Bei den Salben haben sich Aloe vera sowie Berberitze bewährt und Solebäder drängen die Krankheit ebenfalls zurück. Da die Schuppenflechte auch mit einer gesunden Darmflora zusammenhängt, sollte sie bei der Ernährung im Fokus stehen. Auf Zucker, Gluten, Laktose und ballststoffarme Kost zumeist aus industriell gefertigter Nahrung solltest du verzichten. Dafür empfehle ich dir Wildkräuter als neuen wichtigen Bestandteil deiner Nahrung, weil sie langfristig die Darmgesundheit unterstützen.
Hallo Opal und Tusnelda, vielen Dank für eure Antworten und Anteilnahme. Auch das Video ist ehrlich interessant. Tatsächlich würde ich mich allerdings über mehr Ernährungstipps freuen und vielleicht habt ihr auch einige Rezepte.
Hallo Elvira, bei einem akuten Schuppenflechte-Schub hilft der Gang zum Hautarzt, er kann Cremes, Salben, Shampoos und Badezusätze verschreiben, die die Schuppen ablösen und den Juckreiz lindern. Häufig werden dazu Produkte verwendet, die Milch-, Harn- oder Salicylsäure enthalten. Auch Kortison kann gegen Schuppenflechte helfen, allerdings sollten kortisonhaltige Cremes usw. nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden, da sie sie Haut auf Dauer dünner werden lassen. Neben dieser Akuttherapie können auch Laserbehandlungen oder die sogenannte Phototherapie, bei der UV-Licht eingesetzt wird, helfen. https://www.fitforfun.de/wissen/was-tun ... 57515.html
Immer wieder hört man, dass Psoriasis-Patienten Schweinefleisch meiden sollten. Laut medizinischen Experten gibt es aber nicht genug wissenschaftliche Studien, die den Zusammenhang zwischen Schweinefleisch und Schuppenflechte belegen. Erwiesen ist jedoch, dass Übergewicht den Krankheitsverlauf verschlimmern kann.
Immer wieder hört man, dass Psoriasis-Patienten Schweinefleisch meiden sollten. Laut medizinischen Experten gibt es aber nicht genug wissenschaftliche Studien, die den Zusammenhang zwischen Schweinefleisch und Schuppenflechte belegen. Erwiesen ist jedoch, dass Übergewicht den Krankheitsverlauf verschlimmern kann.
Das ist ja interessant. Übergewicht kann den Krankheitsverlauf bei Schuppenflechte verschlimmern. Aber wer gesund abnehmen will, sollte immer die Bewegung miteinbeziehen. Die hilft nicht nur beim Abnehmen, sondern bessert auch die Stimmung auf.
Da kann ich dir nur zustimmen. Außer präventiv über die Ernährung Einfluss auf das Hautbild zu nehmen, gibt es als alternative Heilbehandlung noch die Mesotherapie, die zwar auch keine Schuppenflechte beheben kann, aber deutlich lindern. Bei dieser Therapie werden Wirkstoffmischungen individuell zusammengestellt, frisch zubereitet und dann direkt an der zu behandelnden Stelle in die Haut injiziert. Die Behandlung soll nahezu schmerzfrei sein.
Die Neigung zur Schuppenflechte ist erblich bedingt. Der Ausbruch und einzelne Schübe der Erkrankung können jedoch durch klimatische Einflüsse, mechanische Reize, Stoffwechselstörungen, manche Medikamente (z.B. Betablocker), Streptokokken-Infektionen, Hormonumstellungen (z.B. Schwangerschaft) und psychische Belastungen ausgelöst werden.
Wenn die Schuppenflechte erst einmal erkannt ist, bietet die naturheilkundliche Medizin ein reichhaltiges Angebot. Neben einer Schuppenlösung durch äußerliche Anwendungen mit Hilfe der Phytotherapie und der bereits erwähnten Ernährungstherapie hilft Patienten und vor allem Patientinnen meistens die Phototherapie hervorragend. Besonders wichtig bei Psoriasis sind auch psychotherapeutische Ansätze, die den Patienten helfen, besser mit der chronischen Hauterkrankung umzugehen. Dabei ist die Ordnungstherapie besonders erwähnenswert.
-
Ja, ich glaub auch, dass die naturheilkundliche Medizin ein reichhaltiges Angebot bei Schuppenflechte bietet. Leider hilft die Phytotherapie nicht bei schweren Verläufen von Psoriasis. Sie kann aber die konventionelle Therapie unterstützen. Sehr wirksam sind zum Beispiel pflanzliche Öle aus Mandeln oder Nachtkerze, die über Nacht auf die Kopfhaut einwirken und am Morgen ausgewaschen werden können.
Bei Patientinnen und Patienten, die unter Schuppenflechte leiden, kann auch Weizenkleie helfen. Als Badezusatz kann sie Entzündungen reduzieren und die für Entspannung sorgen. Dazu einfach 100 Gramm Weizenkleie aus dem Naturkostladen ins warme Badewasser geben und die entstehenden Flöckchen und den Schleim immer wieder gleichmäßig auf den trockenen Hautstellen verteilen.