Entzündung von Wunden

Antworten
jasmin
Beiträge: 73
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:05 pm

Entzündung von Wunden

Beitrag von jasmin » Sa Apr 11, 2009 11:32 am

Ich habe eine Entzündung am Arm, die von einer offenen Wunde herrührt. Mein Doc meinte nun, ich solle sie vor einer Infektion schützen. Bisher dachte ich aber, dass eine Entzündung bereits eine Infektion ist. Wenn das nicht der Fall ist, was bedeutet dann Entzündung und steht sie in direktem Zusammenhang mit der Wunde? Kennt sich jemand von euch damit aus?

nick
Beiträge: 25
Registriert: Sa Aug 16, 2008 4:13 pm

Entzündung von Wunden

Beitrag von nick » So Apr 12, 2009 12:20 pm

Entzündungen bei Wunden sind unabhängig von einer Infektion, bei der Fremdkörper in eine Wunde eindringen. Auch bei Wunden wie Prellungen, die nicht offen sind, treten Entzündungsmerkmale auf.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Entzündung von Wunden

Beitrag von Tusnelda » Sa Mai 02, 2009 12:08 am

Die typischen Merkmale von Entzündungen sind die Erwärmung, die Rötung, die Schwellung und schließlich der Schmerz. Durch die Entzündung und die stärkere Durchblutung wird die Immunabwehrreaktion der Leukozyten aktiviert.

lebensquelle
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 14, 2009 3:23 pm

Entzündung von Wunden

Beitrag von lebensquelle » Do Mai 14, 2009 4:11 pm

Bei schlecht heilenden Wunden kann Arginin helfen:

Arginin hilft dabei, die Wundheilung und die Erholung von einer Operation zu beschleunigen. Forschungen haben ergeben, daß es bei der Behandlung von Brandwunden nützlich ist und die Wundheilung von älteren Menschen verbessert.

Arginin hat außerdem noch andere sehr gesundheitsfördernde Wirkungen auf unseren Körper und einen starken Anti-Aging-Effekt.
Infos: www.meine-lebensquelle.de

Yoko
Beiträge: 31
Registriert: Mo Aug 18, 2008 1:11 am

Entzündung von Wunden

Beitrag von Yoko » Fr Mai 15, 2009 7:00 pm

Ich hatte in letzter Zeit auch immer Probleme mit Wunden, die sich entzündet haben und nicht gut verheilen, obwohl ich früher eigentlich immer kerngesund war.

Aber, was ich eigendlich wissen will:

Was ist eigentlich Arginin?

iris
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 22, 2007 9:28 am

Entzündung von Wunden

Beitrag von iris » Fr Mai 15, 2009 7:22 pm

Hier eine Erklärung zu Argenin:
"Die Aminosäure Arginin ist der "Rohstoff" für die Bildung von Stickstoffmonoxid (NO), einem erst vor kurzem entdeckten gasförmigen Signalstoff für die Entspannung der Gefäßwand und entsteht in deren Endothelzellen. Das NO wirkt gegen Thrombose und Bluthochdruck. Arginin senkt das Risiko einer Arteriosklerose; die Vitamine C und E verstärken diesen Effekt."

Zitat aus dem Medizin-Lexikon:
https://www.koehler-pharma.de/service/m ... 6e3911aa15

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Entzündung von Wunden

Beitrag von HC1 » So Mai 17, 2009 6:13 pm

Die Link ist wirklich sehr interessant. Lexika gibt es wohl umfangreichere, aber ich finde die "Elements of Live" sehr gut verständlich beschrieben. Die Zusammenhänge, z. B. zwischen Ernährung und Bewegung, waren mir bisher nicht so eingängig. Bei der Wundheilung spielen wohl etliche Mineralstoffe eine Rolle und eine ausgewogene Ernährung nimmt auch darauf Einfluss.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Entzündung von Wunden

Beitrag von luna21 » Do Feb 03, 2022 8:25 pm

Kohl ist nicht nur ein Lebensmittel, sondern kann auch als äußerliches Heilmittel eingesetzt werden. Gerade bei schlecht heilenden Wunden, ist eine Wundbehandlung mit Kohlblättern erfolgversprechend. Denn Kohl hat die Fähigkeit, Giftstoffe über die Haut abzuleiten, zu desinfizieren und Entzündungen zum Abklingen zu bringen. Auch die eiterziehende Wirkung von Kohl ist wirklich erstaunlich. Er regt die Flüssigkeitsabsonderung an und zieht gleichzeitig die Flüssigkeit an. Selbst bei gesunder Haut können Kohlauflagen oder Kohlmasken die Sekretion der tiefer liegenden Absetzungen anregen und abtransportieren: https://www.philognosie.net/heilpraxis/ ... uer-wunden

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Entzündung von Wunden

Beitrag von Karsten K. » Mo Okt 31, 2022 9:13 pm

Danke dir für die Erklärungen und die Links. Super! Mit Entzündung von Wunden ist wirklich nicht zu spaßen.

rolli
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 27, 2022 11:38 pm

Re: Entzündung von Wunden

Beitrag von rolli » Do Nov 03, 2022 6:34 pm

Das ist echt wahr und solche Tipps wie mit dem Kohl finde ich mega. Da gibt diese Seite echt viel her nicht nur zur Wundheilung.

Lea345
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 26, 2023 1:52 pm

Re: Entzündung von Wunden

Beitrag von Lea345 » Do Sep 28, 2023 1:29 pm

Ich finde das zwar auch eine famose Idee, trotzdem ist der Hinweis auf das Arginin wichtiger. Es wird für die Bildung von Stickstoffmonoxid im Körper benötigt. Es gibt sogar eine Menge Studien, die belegen, dass Stickstoffmonoxid die Blutgefäße weitet und den Blutdruck senkt.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Entzündung von Wunden

Beitrag von Eddy-99 » Do Sep 28, 2023 9:36 pm

Ja, das denke ich auch. Wenn nicht genügend Arginin zur Verfügung steht, kann es zu Durchblutungsstörungen und zu Bluthochdruck kommen.

Thales
Beiträge: 19
Registriert: Fr Sep 29, 2023 2:28 pm

Re: Entzündung von Wunden

Beitrag von Thales » Do Okt 05, 2023 5:32 pm

Es ist bekannt, dass Extrakte aus Ringelblumenblüten zur Bildung von frischem Bindegewebe und kleinen Blutgefäßen auf Wunden (Granulationsgewebe) beitragen und immunstimulierende Eigenschaften aufweisen. Die Wirkung der Blüten ist antimikrobiell, antiphlogistisch, wundheilungsfördernd, sedativ, hypotensiv und östrogenartig. Äußerliche Anwendung finden sie bei Hautentzündungen und schlecht heilenden Wunden.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Entzündung von Wunden

Beitrag von ischtar » Do Okt 12, 2023 3:35 pm

Ganz deiner Meinung. Extrakte aus Ringelblumenblüten tragen zur Bildung von frischem Bindegewebe und kleinen Blutgefäßen bei. Der offizielle lateinische Name der Ringelblume lautet Calendula officinalis. Damit trägt sie die Verwendung als Heilpflanze quasi schon im Namen: officinalis deutet nämlich auf die Werkstatt - zum Beispiel zur Herstellung von Arzneien - hin. Noch heute nennt man den Verkaufsbereich einer Apotheke Offizin :-) Die Ringelblume ist bekannt für ihre hervorragenden Wundheilungseigenschaften. Seit jeher wird sie deshalb in Salben verwendet, um Gelenksschmerzen, kleinere Wunden, Sonnenbrand oder geringfügige Verbrennungen zu lindern: https://www.marienapo.eu/gut-zu-wissen/ ... anwendung/

Karina 1708
Beiträge: 103
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Entzündung von Wunden

Beitrag von Karina 1708 » So Okt 22, 2023 3:46 pm

Danke auch von mir für die teilweise brillanten Beiträge und die hilfreichen Linktipps. Das Thema ist ja doch sehr vielseitig.

Antworten