Seite 1 von 1

Verbrennungen

Verfasst: So Jun 14, 2009 1:26 am
von sandra
Wistt ihr wie man am Besten bei Verbrennungen vorgeht? Ich hatte schon einige sehr schmerzhafteste und ich glaube, ich bin da nicht so gut mit umgegangen. Meine Mutter hat gesagt, ich solle Puder bzw. Mehl draufstreuen. Einige raten kaltes Wasser darüber fließen zu lassen und mein Freund meint, man solle Cremes auf die Wunde reiben.

Verbrennungen

Verfasst: Mo Jun 15, 2009 9:30 pm
von Judith
Die meisten der empfohlenen Hausmittel solltest du tunlichst vermeiden. Am Besten ist es, den verbrannten Körperteil mit kaltem Wasser zu befeuchten. An diesen Tipp solltest du dich halten!

Verbrennungen

Verfasst: Fr Jun 26, 2009 7:55 pm
von gina
Bei Verbrennungen ist es das Wichtigste umgehend zu handeln. Du solltest sofort die Kleidung von den verbrannten Stellen entfernen und diese etwa 10-15 Minuten lang kühlen. Dazu eignet sich am Besten fließendes kaltes Wasser. Fremdstoffe wie Mehl oder auch Cremes solltest du auf jeden Fall vermeiden.

Verbrennungen

Verfasst: So Jul 05, 2009 11:58 am
von Gustav
Verbrennungen gehören zu den schmerzhaftesten äußeren Verletzungen. Die schwere Schädigung der Haut und der tiefer darunter liegenden Gewebeschichten durch die Hitze der Verbrennung verursacht weitere tief greifende negative Auswirkungen auf den gesamten Organismus. Deshalb sollten Verbrennungen sofort behandelt und von einem Arzt begutachtet werden, wenn sie tiefer liegende Schichten erreicht hat oder eine größere Hautfläche betroffen ist.

Verbrennungen

Verfasst: Sa Aug 08, 2009 12:34 am
von jens
Vorsicht bei großflächigen Verbrennungen! Benutzt lieber lauwarmes Wasser – ansonsten könnte es durch das fließende Kaltwasser zu einer Unterkühlung kommen!
Außerdem solltet ihr für ausreichend Flüssigkeitszufuhr sorgen Wenn die Verbrennung auf der gesamten Körperoberfläche mehr als 10 % beträgt, besteht die Gefahr von Flüssigkeitsmangel und vielleicht sogar Schock. Am besten nimmt man Gertränke, die mit Glucose versetzt sind oder z.B. Apfelsaftschorle – möglichst ohne Kohlensäure.

Verbrennungen

Verfasst: So Sep 06, 2009 6:08 pm
von Sabine
Der Hinweis ist zwar absolut richtig, ich rate allerdings bei starken bzw. großflächigen Verbrennugen sofort einen Arzt einzuschalten!

Verbrennungen

Verfasst: Sa Feb 04, 2012 12:44 pm
von Rebecca
Als ich den Thread gelesen habe, musste ich leider feststellen, dass ich auch Fehlannahmen aufsitze. Gut, dass ich nie bei Verbrennungen Erste Hilfe leisten musste!
Mir hat die Diskussion klar gemacht, dass ich doch mal wieder einen Erste Hilfe Auffrischungskurs machen sollte!

Verbrennungen

Verfasst: Mo Jul 07, 2014 10:32 am
von Claudia2
Ich hatte mich letztes Jahr stark an einem Schnellkochtopf verbrannt und bin auch sofort ins Krankenhaus gefahren. Der Arzt dort hat mir von der 20/20-Regel erzählt: man sollte Verbrennungen mit 20 Grad kaltem Wasser für 20 Minuten lang kühlen.
Kälteres Wasser kann sogar die Haut noch mehr schädigen.
Die Regel lässt sich doch gut merken :)

Verbrennungen

Verfasst: Fr Jul 25, 2014 3:08 pm
von Judith
Das ist ein guter Tipp!
Ich wusste bereits, dass man nur lauwarmes Wasser nehmen soll. Es dient ja auch mehr der Schmerzbekämpfung als der Heilung. Allerdings wusste ich nicht, dass man den verbrannten Körperteil so lange unter fließendes Wasser halten soll.

Verbrennungen

Verfasst: Mo Aug 04, 2014 2:37 pm
von Lucas
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht: wenn das Wasser zu kalt ist, fühlt sich das zwar am Anfang ganz gut an, aber danach wird der Schmerz um so heftiger!

Re: Verbrennungen

Verfasst: Di Apr 13, 2021 6:23 pm
von elle
Bei Verbrennungen ist Aloe Vera ein wirksames natürliches Hausmittel – die echte Pflanze natürlich. Sie wächst gut im Zimmer und geschützt auch auf der Terrasse und hat viele gesundheitsfördernde Eigenschaften. Besonders bei der Wundheilung ist sie sehr effektiv.
Wenn du eine Verbrennung hast, schneidest du einfach ein Blatt ab, presst das Gel heraus und trägst es direkt auf die
Wunde auf. Du solltest es gut einwirken lassen und die Anwendung mehrmals täglich wiederholen. Es fördert die Wundheilung und lindert die Schmerzen.

Re: Verbrennungen

Verfasst: Mo Apr 26, 2021 11:04 pm
von sandra
Danke an euch alle für eure Antworten und die vielen wirklich lehrreichen Beiträge!
Ich konnte einiges dazu lernen. Außerdem baue ich selbst auch gerne Heilpflanzen an und freue mich über alle Anregungen dazu. Das war wirklich mal wieder ein toller Tipp von elle! :o

Re: Verbrennungen

Verfasst: Fr Mai 14, 2021 2:04 pm
von Niko
Stimmt! :o Tatsächlich find ich eure Tipps und Empfehlungen echt super. Mir geht es wie Sandra. Ich versuche auch immer natürliche Heilmittel, besonders Pflanzen, zu benutzen und das Beste ist natürlich, wenn man sie selbst anbaut oder in der Natur sammelt.

Re: Verbrennungen

Verfasst: Di Mai 18, 2021 11:25 pm
von dariusz
hey niko – das finde ich auch! :D ich interessiere mich ja auch immer für diese heilpflanzen natürlich. sehr cool finde ich den tipp mit der aloe vera. Die hol ich mir jetzt auch. :o

Re: Verbrennungen

Verfasst: Fr Okt 29, 2021 1:42 pm
von Erin
Ich schließe mich da auch an! Elles Tipp mit der Aloe (volkstümliche Name Wüstenlilie) ist großartig. Um immer frische Aloe bei der Hand zu haben, kann sie einfach zuhause im Topf gehalten werden. Sobald die Blätter groß genug sind, können sie abgeschnitten und das frische darin enthaltene Gel einfach auf die betroffenen Hautstellen gestrichen werden. Bei Verbrennungen wirkt es befeuchtend, entzündungshemmend und lindernd.
Aber Achtung bei Fertigprodukten. Die enthalten oft nicht nur das Gel sondern das gesamte Blatt, einschließlich des gelblichen Harzes (Aloin), das stark abführend wirkt.

Re: Verbrennungen

Verfasst: Mo Nov 01, 2021 11:40 pm
von Patrick Sch.
Das ist ehrlich ein großartiger Hinweis. Man sollte sowieso viel mehr Selbermachen bei Cremes, Salben und Lotionen. Wenn man überlegt, was alles in den Fertigprodukten steckt, ist das ehrlich schaurig. Die meisten bestehen aus Tensiden, die auf Erdöl basieren. Sie enthalten oft Emulgatoren, z.B. Polyethylenglycol. Viele bestehen auch aus Silikonen und synthetischem Glycerin. Das beeinträchtigt den natürlichen Feuchtigkeitshaushalt der Haut und kann Unreinheiten auslösen. Nicht zu vergessen die synthetischen Konservierungsmittel, z.B. Parabene und Formaldehyd, die krebserregend sein sollen. Außerdem stehen einzelne Weichmacher, z.B. Phthalate, im Verdacht, hormonwirksam zu sein und möglicherweise die Fortpflanzungsunfähigkeit von Männern zu beeinträchtigen. Falls ihr fertige Produkte kaufen wollt, lest euch bloß genau durch, was darin enthalten ist!

Re: Verbrennungen

Verfasst: Di Nov 02, 2021 6:28 pm
von Anja
Das ist wirklich ein guter Tipp von Elle. Ich muss mal sehen, wo ich eine Wüstenlilie im Topf herbekomme. Leider kenne ich niemanden, von dem ich einen Ableger oder sowas bekommen könnte. Zu Patrick muss ich sagen, dass es wirklich Recht hat. Ich habe mal auf meinen Tuben nachgesehen und sogar bei denen aus der Apotheke sind Tenside und Polyethylenglycol drin. Ich mache jetzt wirklich alles nur noch selber, wenn es solche Inhaltsstoffe gibt.

Re: Verbrennungen

Verfasst: Mo Feb 21, 2022 8:15 pm
von sandra
Herzlichen Dank nochmals für eure Antworten und Hinweise zu Verbrennungen. Da ich auch versuche möglichst naturnah zu leben, gefällt mir die Idee mit der selbst angebauten Aloe besonders. Das ist ja mal wirklich ein erstklassiger Rat.
Danke an euch alle für eure Tipps und Beiträge!

Re: Verbrennungen

Verfasst: So Dez 24, 2023 9:07 am
von Ipanema
Danke auch von mir. Die Inputs finde ich auch Super, aber ich rate, niemals irgendwelche Hausmittel auf offene Verbrennungswunden zu tun.