Krank durch Urlaub? TV-Beitrag

Antworten
Urlaubskrank
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 13, 2009 4:57 pm

Krank durch Urlaub? TV-Beitrag

Beitrag von Urlaubskrank » Mo Jul 13, 2009 5:02 pm

Sind Sie vor kurzem in Ihrem Urlaub im Ausland harmlos erkrankt, aber durch eine suboptimale Behandlung hat sich alles verschlimmert, so dass Sie womöglich Ihren Urlaub abbrechen mussten? Hat sich ein eigentlich unscheinbarer Mückenstich oder ähnliches durch einen Behandlungsfehler oder mangelnde Hygiene so schwer entzündet, dass Sie eine fast lebensbedrohliche Infektion erlitten haben? TV-Produktion sucht Sie für einen Magazinbeitrag, wenn Sie uns über Ihre unschönen Erfahrungen berichten möchten und aus Köln oder der näheren Umgebung sind. Melden Sie sich bitte per E-Mail, möglichst direkt mit Bildern.

lb@coconutmedia.de

kristianna
Beiträge: 73
Registriert: Mi Feb 18, 2015 3:07 pm

Krank durch Urlaub? TV-Beitrag

Beitrag von kristianna » Sa Okt 31, 2015 7:23 pm

Das hatte ich auch einmal

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Krank durch Urlaub? TV-Beitrag

Beitrag von Lazlo » Mo Jun 05, 2017 7:05 pm

Hallo !

wenn man in den Urlaub geht, dann muss man einfach auch mit den Risiken leben. Man macht sich ja im besten Fall auch schlau; was in dem jeweiligen Land passieren kann. Ich zum Beispiel werde dieses Jahr nach Indien reisen und habe auch schon das India Visum https://india-visum.de/ in der Tasche. Zudem muss ich sagen, dass ich mich schon im Voraus informiert habe.

Da sollte man schon Verantwortung haben und sich schlau machen.
Es kann aber immer mal passieren, dass man im Urlaub krank wird - keine Frage.

shakelife
Beiträge: 28
Registriert: Mo Feb 20, 2017 12:45 pm

Krank durch Urlaub? TV-Beitrag

Beitrag von shakelife » Mo Jun 19, 2017 9:42 am

Welcher Kanal?
Schöne Worte sind nicht immer wahr, wahre Worte sind nicht immer schön.

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Re: Krank durch Urlaub? TV-Beitrag

Beitrag von atomheart » Mi Jan 01, 2020 3:15 pm

ist schon lang vorbei, gibt es aber bestimmt auch online.
ich hab das schon erlebt, dass ich mir montezuma’s rache eingefangen hab und bis heute nicht weiß, ob es ein virus war oder salmonellen oder ob ich eine art sonnenschock hatte. das war jedenfalls vor ort die beliebteste erklärung.
besser vorsicht als nachsicht! :cry:

Mondkalb
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jul 11, 2020 7:19 am

Re: Krank durch Urlaub? TV-Beitrag

Beitrag von Mondkalb » Di Aug 11, 2020 7:04 pm

Das hat wahrscheinlich jeder schon mal erlebt. Der Urlaub beginnt und schon ist man krank. Bei mir sind es oft verschleppte Erkältungen, die ausbrechen, sobald ich zur Ruhe komme. Reisedurchfall, wie bei dir, gehört zu den häufigsten Reisekrankheiten und kann den Urlaub gehörig vermiesen. Der Sonnenbrand droht bei fast jeder Reise in den Süden und zur Ansteckungsgefahr muss ich nichts weiter sagen.

Ein großer Bereich, auf den man sich aber gut vorbereiten kann, sind die Verletzungen im Urlaub. Ich empfehle euch dazu mal in die Gelben Seiten zu sehen und die Tipps für die Wundheilung mit in die Reiseapotheke aufzunehmen https://www.gelbeseiten.de/ratgeber/gl/ ... und-Blasen

Christian
Beiträge: 100
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Re: Krank durch Urlaub? TV-Beitrag

Beitrag von Christian » Sa Aug 22, 2020 2:01 pm

Danke für die Information und den Link. Das Thema ist wirklich sehr wichtig, denn im Urlaub kommt es oft zu kleineren Verletzungen, die unbehandelt zu größeren Infektionen führen können. Besonders betroffen sind dabei Diabetiker, da sie aufgrund ihrer Erkrankung Wunden, besonders an den unteren Extremitäten, nicht bemerken.

alana a.a
Beiträge: 78
Registriert: Di Jul 21, 2020 6:06 pm

Re: Krank durch Urlaub? TV-Beitrag

Beitrag von alana a.a » Mi Feb 09, 2022 7:14 pm

An deiner bzw. eurer Stelle würde ich immer versuchen, so gut wie möglich vorzusorgen. Wie schon gesagt, im Urlaub kommt es oft zu kleineren Verletzungen, die unbehandelt zu größeren Infektionen führen können. Ich finde dieses Thema auch wirklich sehr wichtig. Bevor ich mich darüber ärgere, dass ich im oder durch den Urlaub im Ausland krank bin, würde ich mir eine passende Reiseapotheke zusammenstellen bei https://www.medpex.de/search.do?q=reiseapotheke

Avalon
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 09, 2022 11:21 pm

Re: Krank durch Urlaub? TV-Beitrag

Beitrag von Avalon » Mi Aug 10, 2022 12:08 am

Mir ist das selbst mal passiert. In Italien habe ich mir heftige Mückensticke zugezogen, die immer größer wurden und dann Blasen gebildet haben. Dummerweise habe ich die aufgestochen und sie haben sich entzündet. Eine deutlich sichtbare Narbe habe ich davon behalten!

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Krank durch Urlaub? TV-Beitrag

Beitrag von Watson » Sa Aug 13, 2022 12:53 pm

Ja das kann schnell passieren. Deshalb ist es tatsächlich das Beste, sich zuhause mit Desinfektionsmitteln und Salben für alle Fälle auszurüsten und Mittel mitnehmen, die man auch gut verträgt. Gegen einige Insektenbisse bzw. Stiche kann man sich auch prophylaktisch impfen lassen. Vor einer Reise solltet ihr unbedingt einen Blick in den Impfpass werfen. Sind Tetanus-, Diphterie- und Poliomyelitis-Schutz noch aktuell? Die Impfempfehlungen sowie die Reiseapotheke hängen vom Urlaubsziel, der Reisedauer, dem Reisestil sowie individuellen Bedürfnissen ab. https://www.fitforfun.de/shopping/aktiv ... 61022.html
Bei manchen Impfungen wie Hepatitis A und B oder auch Tollwut verfügt man erst nach drei Impfungen, die über einen längeren Zeitraum hinweg verabreicht werden, über einen Impfschutz. Auch eine Gefahr durch Zecken ist nicht zu unterschätzen. Wer in FSME-Risikogebiete reist, sollte eine Impfung in Betracht ziehen.

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Krank durch Urlaub? TV-Beitrag

Beitrag von primavera » So Aug 14, 2022 10:15 am

Die Reiseapotheke ist natürlich die beste Möglichkeit um sich im Urlaub zu schützen und sich im Notfall erst einmal selbst versorgen zu können. Ich selbst nehme immer auch ein Sortiment an Aromaölen mit mir, die mir zum Beispiel bei Magenverstimmungen oder Schlafstörungen und besonders gegen Reiseübelkeit helfen: https://www.primaveralife.com/catalogse ... seapotheke
Pfefferminzöl und Zitrusdüfte (Orange, Bergamotte, Grapefruit) helfen bei Reiseübelkeit. Die ätherischen Öle können während der Reise ihren hilfreichen Duft verströmen, wenn ihr Aromaschmuck, einen Applikator, einen Wattepad oder ein Tüchlein verwendet.

Udo
Beiträge: 321
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:25 pm

Re: Krank durch Urlaub? TV-Beitrag

Beitrag von Udo » Mo Aug 15, 2022 6:35 pm

Im Urlaub und auf Reisen krank zu werden, ist grundsätzlich ärgerlich. Passiert das im Ausland, ergeben sich zudem oft Probleme. Dann kann sich die Frage stellen, wie finde ich einen vertrauenswürdigen, kompetenten Arzt finde und worauf ich dabei achten muss. Ein guter Ansprechpartner ist die Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung Ausland. Sie bietet Infomaterial über alle EU-Länder und andere Staaten mit denen Abkommen bestehen, um sich im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung vor Ort behandeln zu lassen: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... en100.html
Besonders wenn die Dauer der Krankheit die Urlaubszeit überschreitet, ist das sinnvoll, sich krankschreiben zu lassen. Urlaub und Arbeitsunfähigkeit schließen sich grundsätzlich gegenseitig aus, wie die Techniker Krankenkasse betont. Erkrankt ein Arbeitnehmer im Urlaub und wird arbeitsunfähig, zählen diese Tage nach dem Bundesurlaubsgesetz (§ 9) nicht zu den Urlaubstagen.

Antworten