Vorbeugen vor Wundliegen

Antworten
hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Vorbeugen vor Wundliegen

Beitrag von hitomi » Sa Jan 02, 2010 1:18 pm

Meine Oma ist schon ziemlich gebrechlich, auch hat sie sehr dünne Haut.
Jetzt habe ich Angst, wenn sie einges Tages bettlägerich wird, dass sie sich schnell Wund liegt. Kann man da was tun und einer evtl. schnechten Wundheilung vorzubeugen?
Ich habe das schon mit meiner Großtante erlebt - das war wirklich schrecklich!

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Vorbeugen vor Wundliegen

Beitrag von idi » So Jan 10, 2010 4:40 pm

Wichtig ist, dass bettlägrige Patienten regelmäßig umgebettet werden. Dazu ist nicht nur körperliche Kraft erforderlich, sondern auch Fachwissen. Prophylaktisch ist es gut, wenn die Haut geschmeidig ist und einen hohen Feuchtigkeitsgehalt aufweist. Das erreicht man durch gute Körperpflege und gesunde Ernährung.

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Vorbeugen vor Wundliegen

Beitrag von hitomi » Do Jan 14, 2010 4:00 pm

Sorry, ich meinte eigentlich, ob man auch etwas im Vorwege tun kann - nicht so sehr, wie man sich mit bettlägerichen Patienten verhält.

Gute Körperpflege und gesunde Ernährung sind bestimmt richtig um Problemen vorzubeugen. Bei der Körperpflege weiß ich schon, dass Eincremen nach dem Duschen wichtig ist und dass die Lotion feuchtigkeitsspendend sein sollte. Ich werde meiner Oma mal was Gutes für besonders trockene Haut schenken.

Wie ist das bei der Ernährung. Wenig Fett und viele Vitamine beachte ich und meine Oma weiß da auch Bescheid. Gibt es noch mehr worauf wir achten sollten? Junk-Food oder sowas isst meine Oma sowieso nicht.

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Vorbeugen vor Wundliegen

Beitrag von Angel » Sa Jan 23, 2010 9:59 am

Ernährungstechnisch sollte deine Oma ganz besonders auf eine mehr als ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Diese unterstützt die Elastizität der Haut. Außer Vitaminen sind die Minerastoffe auch sehr wichtig. Insbesondere die Spurenelemente und dort an erster Stelle Zink, dass weniger mit Gemüse als mit Fleisch u.ä. aufgenommen wird und deshalb auch bei ansonsten gesunder Ernährung oft ungenügend zugeführt wird.

selena
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:35 pm

Vorbeugen vor Wundliegen

Beitrag von selena » Sa Apr 03, 2010 2:40 am

hallo
die haut ist elastischer und heilt besser, wenn sie ausreichend mit zink versorgt ist. gerade ältere menschen leiden aber häufig unter zinkmangel.
mehr zum zusammenhang zwischen gesunder haut und zink:
https://www.zinkmangel.de/haut_haar.php
lg
selena

DCI Jon
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 19, 2020 11:50 am

Re: Vorbeugen vor Wundliegen

Beitrag von DCI Jon » So Jul 19, 2020 12:31 pm

Das mit dem Wundliegen wusste ich vorher auch noch gar nicht. Es ist schon ziemlich krass tatsächlich. Da haben Pfleger viel zu tun, wenn sie die bettlägerige Patienten regelmässig umbetten müssen.

Antworten