Schlechte Wundheilung was tun?

Antworten
Kleinman
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 27, 2011 8:25 pm

Schlechte Wundheilung was tun?

Beitrag von Kleinman » Mo Jun 27, 2011 9:11 pm

Seit ein paar Jahren wollen meine Wunden an den Schienbeinen nicht mehr richtig Verheilen;nach der Heilung bleiben immer dunkle Flecke zürück!
War schon bei zwei Hautärtzten und beide haben mir Bleichkrems verschrieben die nicht halfen ; eine habe ich nicht vertragen!
Hat jemand änliche erfahrungen gemacht oder hat jemand eine gute lösung für dieses Problem?

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Schlechte Wundheilung was tun?

Beitrag von Judith » Di Jun 28, 2011 8:08 pm

Sind die Flecken denn wie blaue Flecke, d.h. Blutergüsse? Oder hat eine Hautveränderung stattgefunden? Erfahrung habe ich mit Derartigem nicht, aber ich habe schon Einiges gesehen. Allerdings kann ich mir das nicht genau vorstellen. Könntest du ein genauere Beschreibung geben? Vielleicht kann ich dir dann einen Tipp geben.
LG Judith

Kleinman
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 27, 2011 8:25 pm

Schlechte Wundheilung was tun?

Beitrag von Kleinman » Mi Jun 29, 2011 9:34 pm

Nein blaue Flecke sind das nicht.
Wenn ich mir an den Schienbeinen verletze;entsteht um der Wunde eine rötliche Vervärbung und wenn dann nach einigen Wochen die Wunde verheilt ist; ist aus der rötlichen Vervärbung ein dunkler Fleck entstanden der auch nach jahren immer noch sichtbar ist.
Die Haut fühlt sich glatt an nach der Heilung;es bleiben nur dunkle Flecke zurück die scheise aussehen wei ich eine helle Haut habe.
Einige Krankheiten kann ich schon mal ausschliesen(Diabetes, Bluthochdruck)

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Schlechte Wundheilung was tun?

Beitrag von Judith » Sa Jul 09, 2011 12:18 pm

Diabetes wäre auch meine Idee gewesen. Eventuell leidest du unter einem Mangel an Spurenelementen (Kalzium, Zink). Das kann auch zu einer verzögerten Wundheilung führen. Ist das mal untersucht worden? Eventuell ist es auch ein Bindehautproblem. Dagegen kann man allerdings nicht viel tun.
Eine kurzfristige optische Hilfe könnte das Sonnen im Solarium sein. Es trägt zumindest dazu bei, dass die Haut gleichmäßiger aussieht.

Tim
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:16 pm

Schlechte Wundheilung was tun?

Beitrag von Tim » So Jul 10, 2011 12:02 pm

Die Symptome sprechen ganz klar für Zinkmangel. Das empfehle ich, zunächst untersuchen zu lassen. Denn dagen kann man etwas tun. Das Solarium bringt nur einen oberflächlichen Erfolg.

schröder
Beiträge: 23
Registriert: Mi Sep 04, 2019 12:07 am

Re: Schlechte Wundheilung was tun?

Beitrag von schröder » So Dez 15, 2019 12:16 am

Es könnte aber auch ein Mangel an Vitamin B5 (Pantothensäure) sein.
Ich hab gelesen, dass dieses Vitamin sehr wichtig für den Auf- und Abbau von den Baustoffen in allen Geweben ist, d.h. auch in der Haut. Mit ausreichend B5 regeneriert sie angeblich schneller. Außerdem wirkt es auf die Nerven, was tatsächlich die Schmerzen beeinflusst, die auch wiederum die Wundheilung beeinflussen.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Schlechte Wundheilung was tun?

Beitrag von Karsten K. » Mi Okt 05, 2022 2:13 pm

Vielleicht solltet ihr mal mit einem natürlichen Wirkstoff versuchen, der aus der heimischen Vegetation stammt. Die Blätter sind reich an Flavonoiden und die auch die Rinde enthält pharmakologisch aktive Inhaltsstoffe, deren Erforschung aktuell vorangetrieben wird. Die Rede ist von der Birke. Birkenrinden-Extrakt soll sogar bei extrem verletzlicher Haut helfen!

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Schlechte Wundheilung was tun?

Beitrag von Sanne » So Nov 20, 2022 12:29 pm

Die Birke wurde von den Völkern Nordeuropas besonders geschätzt. Dies liegt vielleicht daran, daß sie zu den ersten Bäumen gehört, die nach der letzten Eiszeit das Land begrünten. So spielt sie in vielen germanischen und keltischen Bräuchen eine Rolle. Der Domherr Konrad von Megenberg berichtet, dass die Kinder den Saft, der im Frühjahr aus der Birke austritt, getrunken hätten, weil er süß schmeckt. Dieser Saft wurde auch als Mittel gegen Steinbildung und bei Leberbeschwerden eingesetzt, sowie bei Mundfäule und Hautproblemen.
Seit dem 19. Jahrhundert gelten Birkenblätter als harntreibend und als Mittel gegen Gicht und Wassersucht. Das Öl der Birkenknospen fand Eingang in die Kosmetik und wird dort in Produkten zur Pflege von Haut und Haaren verarbeitet.
Das könnt ihr bei der Forschungsgruppe Klostermedizin: http://www.klostermedizin.de/index.php/heilpflanzen/pflanzenportraets/32-birke-betula-pendula-roth-betulaceae nochmal genauer nachlesen.
In der traditionellen Medizin wurde von der Birke die Rinde (Betulae cortex), die Knospen (Betulae gemmae) und der Teer genutzt, heute werden fast ausschließlich die Blätter verwendet. Die Blätter besitzen vor allem Flavonoide, aber auch Salicylsäureverbindungen und Vitamin C (Ascorbinsäure) sowie Gerbstoffe und Harze.

Thekla99
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 09, 2021 11:17 pm

Re: Schlechte Wundheilung was tun?

Beitrag von Thekla99 » Sa Feb 11, 2023 9:27 am

Bei einer Wundheilungsstörung ist der Heilungsprozess verzögert und Blutvergiftungen sowie Abzesse sind mögliche schwerwiegende Komplikationen. Diese können eine Menge unterschiedlicher Ursachen haben. Die Ernährung spielt eine gewisse Rolle. Aber auch Stress kann solche Hautreaktionen auslösen. Um die bereits angegriffene, trockene oder empfindliche Haut möglichst gut zu schützen, empfehle ich eine reizmildernde Salbe aus Ringelblumen.

semiramis
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 03, 2022 9:53 pm

Re: Schlechte Wundheilung was tun?

Beitrag von semiramis » Sa Aug 12, 2023 9:31 am

Im Körper gibt es einen festgelegten Weg für die Wundheilung, die sogenannte Heilungskaskade. Diesen Weg beschreitet der Organismus automatisch. In dem Moment, in dem Blut freigesetzt wird, erhält der Körper das Signal zu heilen. Die Kommunikation klappt mit bestimmten Botenstoffen, die sich im Blut befinden. Insgesamt gibt es drei Phasen der Wundheilung: Zunächst startet der Körper mit der Reinigungsphase. Hier stößt er zerstörte Zellen ab und schwemmt Bakterien aus. Daran schließt sich die sogenannte Granulationsphase an, in der ein Aufbau von neuem Gewebe erfolgt – das ist wichtig, um die Wundlücke zu schließen. Die dritte Phase ist die Epithelisierungsphase. In dieser letzten Etappe deckt der Körper die abheilende Wunde mit Haut wieder zu. Bei einer chronischen Wunde gibt es eine Störung in einer der Wundheilungsphasen. Der Organismus weiß dann unter Umständen gar nicht, dass er eine Wunde aufweist, zum Beispiel, weil ihm die entscheidenden Signale fehlen: https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-p ... -versorgt/

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Re: Schlechte Wundheilung was tun?

Beitrag von Zara » Do Aug 17, 2023 10:37 pm

Unter Wundheilung versteht man alle Prozesse, die dazu führen, dass eine Wunde sich wieder schließt. Dabei bildet der Körper neues Gewebe und lässt neue Blutgefäße entstehen. Um eine Wunde zu verschließen, kann der Körper zwei verschiedene Mechanismen der Wundheilung nutzen – die Regeneration oder die Reparation: https://www.onmeda.de/therapie/erste-hi ... -id201331/
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Mediziner*innen geprüft.

Thales
Beiträge: 19
Registriert: Fr Sep 29, 2023 2:28 pm

Re: Schlechte Wundheilung was tun?

Beitrag von Thales » Do Dez 14, 2023 4:18 pm

Zunächst sei gesagt, dass die Wundheilung ein Selbstheilungsprozess ist, bei dem das geschädigte Körpergewebe durch neues ersetzt wird. Eine Behandlung im engeren Sinne ist in der Regel nicht notwendig, aber die Wunde muss geschützt werden und der Heilungsprozess kann durch die richtige Nahrung zum Einen und einige Salben unterstützt werden. Diabetiker müssen besonders achtsam sein, weil ihre Körper schlechter durchblutet sind und dadurch die Immunabwehr beeinträchtigt wird. auch bei Arteriosklerose kann es Probleme mit der Wundheilung geben, weil sowohl der Bluttransport, als auch die Sauerstoffversorgung, eingeschränkt sind.

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Schlechte Wundheilung was tun?

Beitrag von Volkhert » Mi Dez 20, 2023 5:49 pm

Danke euch für eure informativen und erhellenden Beiträge. Insbesondere finde ich den letzten Hinweis auf Diabetes und andere Erkrankungen bezüglich der Ursachenklärung sehr wichtig. Der Wundheilungsprozess ist sehr komplex und es dauert seine Zeit, bis der Körper Wunden wieder verschließt. Allerdings kann die Wundheilung zum Beispiel auch durch Honig unterstützt werden.

rosarot
Beiträge: 6
Registriert: Sa Dez 16, 2023 9:47 am

Re: Schlechte Wundheilung was tun?

Beitrag von rosarot » Mo Dez 25, 2023 6:42 pm

Das sind sehr informative Beiträge tatsächlich und ich finde besonders wichtig, was Thales dazu geschrieben hat, dass die Wundheilung an erster Stelle ein Selbstheilungsprozess ist. Dafür ist selbstverständlich wichtig, dass diese Selbsthilfekräfte auch funktionieren und voll einsatzfähig sind. Wie Tim, schröder und andere bereits angemerkt haben, sind Mangelerscheinungen meistens die Ursache, wenn der Körper nicht mehr arbeitet wie er sollte.

Hildegard
Beiträge: 30
Registriert: Mi Jan 20, 2021 11:52 pm

Re: Schlechte Wundheilung was tun?

Beitrag von Hildegard » Do Dez 28, 2023 3:52 pm

Ich beschäftige mich auch sehr viel mit Heilpflanzen und möchte die Empfehlung von Sanne aufgreifen. Die Birkengewächse, auch Betulaceae genannt, gehören zu den hautpflegenden Heilpflanzen und sollten in größeren Gärten immer ihren Platz finden. Der aus dem Stamm gewonnene Birkensaft ist ein beliebter Kosmetikzusatz und kann auch innerlich angewendet werden. Die Birkenblätter wirken außerdem hautstraffend. Weitere Pflanzen, die insbesondere die Wundheilung unterstützen, sind Johanniskraut, Kamille und Ringelblume.

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Schlechte Wundheilung was tun?

Beitrag von Opal 2o2o » Sa Mär 09, 2024 10:34 am

Michaela Schumacher-Fank stellt in diesem Video die Ringelblume und ihre Heilkräfte vor. Sie erklärt wie man ganz einfach die Ringelblumensalbe (die in keiner Hausapotheke fehlen sollte) selber machen kann.
Alle Informationen beruhen ausschließlich auf Überlieferung und langjähriger Erfahrung. Sie vermitteln somit nur einen allgemeinen Überblick mit Hinweisen auf traditionelle Anwendungsmöglichkeiten und können keinesfalls eine Beratung durch Arzt und Apotheker ersetzen. Eine sinnvolle Therapie bei ernsthaften Erkrankungen ist nur unter Berücksichtigung aller individuellen Besonderheiten möglich, worauf nur in einem persönlichen Gespräch mit einer fachkundigen Person (Arzt/Therapeut) eingegangen werden kann:
https://www.youtube.com/watch?v=GZqZ80I ... e=youtu.be

Antworten