Wundversorgung

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Wundversorgung

Beitrag von luna21 » Fr Apr 01, 2022 2:31 pm

Danke auch von mir für die Beiträge! Du hast schon völlig Recht damit, dass die neue Pflaster-Generation die Heilung viel besser unterstützt als die Modelle aus dem letzten Jahrhundert. Man kann außerdem infizierte und nicht-infizierte Wunden individuell unterschiedlich behandeln und auch bereits bei der Wundversorgung mit dem richtigen Pflaster die Schmerzen lindern: https://www.coloplast.de/Wundversorgung ... loesungen/
Auf der Seite findet ihr die unterschiedlichen Arten von Pflastern und auch einen Link zum Magazin von Coloplast, dem Partner in der Pflege, in dem ihr viele Informationen zu Wundversorgung und zu Wundheilung finden könnt.

Frauke
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 28, 2022 6:45 am

Re: Wundversorgung

Beitrag von Frauke » So Apr 03, 2022 2:13 pm

Danke auch von mir für die Beiträge!

Kathrin
Beiträge: 58
Registriert: Sa Feb 26, 2022 4:45 pm

Re: Wundversorgung

Beitrag von Kathrin » So Apr 03, 2022 5:33 pm

Ich bin da ganz bei euch. Zunächst ist es tatsächlich wichtig die Wunde zu desinfizieren. Bei den Pflasterarten gibt es dann, wie du schon meintest, eine große Auswahl. Die klassischen Wundpflaster eignen sich für die schnelle Versorgung von unkomplizierten Wunden. Außerdem gibt es spezielle fliegenförmige Fingerkuppenpflaster, die Finger- oder Zehenspitze ummanteln. Wasserdichte Pflaster haben den Vorteil, dass sie stark selbstklebend sind und das Eindringen von Staub oder Flüssigkeiten verhindern. Für Menschen mit empfindlicher Haut gibt es sensitive Pflaster aus hypoallergenem Material. Bei großflächigeren Wunden sollten allerdings besser sterile Kompressen angelegt werden.

Antworten