Sonnenbrand

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Sonnenbrand

Beitrag von Fiona » Sa Mai 24, 2014 3:18 pm

Aloe Vera für das Ghee muss frisch verwendet werden.
Das Blatt der Pflanze sollte möglichst nah an der Anwachsstelle abgeschnitten werden.
Die gelbliche Flüssigkeit, die zunächst aus der Aloe Vera tropft, muss ersteinmal abfließen, denn sie ist hautreizend.
Dann wird das Aloeblatt längs halbiert und man kann es mit einem Löffel ausschaben.
So erhält man das Gel aus den Blatthälften und kann es dem Ghee untermischen.

hornisse
Beiträge: 50
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:29 pm

Sonnenbrand

Beitrag von hornisse » Di Jun 10, 2014 4:06 pm

Colle Tipps für einen heißen Sommer! :)

:( Leider werde ich sie nach diesem WE auch anwenden müssen ...

Blauwal
Beiträge: 63
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:50 pm

Sonnenbrand

Beitrag von Blauwal » Sa Jun 21, 2014 5:44 pm

Wenn man den Brand vermeiden will, müssen die nicht durch Kleidung geschützten Körperteile mit ausreichendem Lichtschutzfaktor durch Sonnenmilch oder -lotion protektiert werden. Die meisten von uns sind damit zu nachlässig, sind zu geizig mit der Creme oder lassen sie nicht ausreichend einwirken. Mir passierrt das auch immer wieder, obwohl ich weiß, dass meit Hautkrebsrisiko mit jeder Verbrennung überpropotional steigt.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Sonnenbrand

Beitrag von Zimmermann » Sa Aug 16, 2014 8:39 pm

Diese Internetseite gibt fachmännische Tips zum Thema:
SONNENBRAND - WAS TUN?

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Haut/Sonnenschutz/Sonnenbrand-Was-tun-2390.html

Golda
Beiträge: 17
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:42 pm

Sonnenbrand

Beitrag von Golda » Do Aug 21, 2014 3:49 pm

Wenn es möglich ist, sollte man gleich nach dem Sonnenbad ausgiebig mit lauwarmen Wasser duschen. Auch eine gute Apres Soleil/ After Sun -Lotion hilft die Haut zu heilen.
Am Besten ist allerdings sich vor dem Sonnenbad ausreichend zu schützen!

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Sonnenbrand

Beitrag von Anja » Do Sep 04, 2014 3:52 pm

Ich bin natürlich auch dafür, dass man dafür sorgt, erst gar keinen Sonnenbrand zu bekommen. Aber wenn es dann doch so kommt, ist duchen und ausgiebig eincremen schon das beste.
Was haltet ihr übrigens von Olivenöl als Aftersun?

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Sonnenbrand

Beitrag von Cara » Sa Sep 20, 2014 8:51 pm

Ich kenne Olivenöl als Sonnenmittel aus Italien von früher. Es hilft, damit man schneller braun wird. Aber soviel ich weiss, hat es keinen Lichtschutzfaktor. Gegen Sonnenbrand wird es wohl eher nichts ausrichten, vielleicht hilft es beim Nachbräunen.

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Sonnenbrand

Beitrag von stefan » So Okt 05, 2014 12:48 pm

Olivenöl macht die Haut geschmeidig und ist deshalb ein altes und beliebtes Kosmetikum. Bei verbrannter Haut sollte man aber vorsichtig sein. Die lauwarme Dusche hat den heilsameren Aspekt.

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Sonnenbrand

Beitrag von Zara » Fr Okt 24, 2014 1:27 pm

Hallo liebe Forumsmitglieder,
aus dem Urlaub habe ich mir einen eigenartigen Sonnenbrand mitgebracht.
Die Haut ist nicht nur rot sondern wirft auch Blasen auf und das, obwohl ich wirklich nicht lange in der Sonne war. Plötzlich hat es angefangen zu brennen. So was habe ich vorher noch nie erlebt.
Kennt das jemand von euch?
Ich danke euch für alle Hinweise!
LG
Zara

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Sonnenbrand

Beitrag von Tusnelda » Fr Okt 31, 2014 2:42 pm

Nimmst du irgendwelche Medikamente ein?
Eine so heftige Reaktion nach ungewöhnlich kurzer Zeit in der Sonne könnte auf eine Fototoxizität hinweisen. Einige Arzneimittel weisen fototoxische Reaktionen auf, auf die leider nicht immer im Beipackzettel hingewiesen wird.
Diese Möglichkeit würde ich als erstes klären, auch um dich in Zukunft besser zu schützen.

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Sonnenbrand

Beitrag von Zara » So Nov 02, 2014 6:40 pm

Hallo Tusnelda,
Danke für die Antwort!
Davon hatte ich noch nie gehört.
Ich nehme HCT, Metohexal und Ramipril.
Weißt du zufällig, ob diese Medikamente fototoxisch wirken?
LG
Zara

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Sonnenbrand

Beitrag von Tusnelda » Mi Nov 12, 2014 7:08 pm

So weit ich erinnere gehört Ramipril in die Gruppe der Arzneimittel, die eine fototoxische Reaktion aufweisen.
Von den beiden anderen Medikamenten ist mir nichts bekannt, aber es könnte möglich sein.
Du solltest das dringend mit der/m verschreibenden Ärztin/Arzt besprechen, damit es nicht mehr zu so heftigen Hautproblemen kommt.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Sonnenbrand

Beitrag von Ipanema » So Okt 08, 2023 11:34 pm

Das ist echt super, dass ihr auf die fototoxischen Medikamente hinweist. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Olivenöl gemacht, das ja auch oben schon empfohlen wurde. Das hilft übrigens nicht nur bei Sonnenbrand, sondern jederzeit, weil eine Olivenölcreme die Feuchtigkeit der Haut erhöht und sie elastischer macht. Gerade in den beiden kälteren Jahreszeiten leidet man oft an trockener und gereizter Haut, dies ist sehr unangenehm und bedarf Abhilfe. Hier nun eine Olivenölcreme-Rezeptur die den genannten Beschwerden eingesetzt werden kann http://www.pflanzenkunde.net/heilpflanzen/heilkraeuter-rezepte/olivenoelcreme-selber-zubereiten.html Wenn ihr euer Olivenöl ganz und gar autonom produzieren wollt, findet ihr auf der Seite auch Hilfe für die Aufzucht von Olivenbäumen und weitere Rezepte zum Beispiel für Olivenbaumblättertee.

alana a.a
Beiträge: 78
Registriert: Di Jul 21, 2020 6:06 pm

Re: Sonnenbrand

Beitrag von alana a.a » Di Okt 10, 2023 4:30 pm

Ich empfehle auch die Olivenöl Körpercreme bei https://www.medpex.de/pflege-trockene-h ... e-p4108958

Mirabella
Beiträge: 21
Registriert: Sa Sep 16, 2023 12:53 pm

Re: Sonnenbrand

Beitrag von Mirabella » Fr Okt 13, 2023 9:25 am

Eine großzügige Packung mit Olivenöl kann bei einem Sonnenbrand wahre Wunder wirken. Reines Olivenöl lindert bei leichtem Sonnenbrand die Hautirritationen und damit den Schmerz. Bei einem starken Sonnenbrand. Könnt ihr das Olivenöl mit Quark vermengen und dann dick auf die Haut auftragen. Das besänftigt die Schmerzen.

Daria80
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Sonnenbrand

Beitrag von Daria80 » Mo Okt 16, 2023 12:40 am

Vielen Dank Mirabella für deinen Tipp mit dem Olivenöl. Quarkpackungen kenne ich auch im Fall von Sonnenbrand. Trotzdem sollten Sonnenbrände doch tunlichst vermieden werden. "Es verdichten sich die Hinweise, dass Sonnenbrände bis zum 18. Lebensjahr für die Entstehung von Hautkrebs in späteren Lebensjahren eine Schlüsselrolle spielen", sagt Markus Dawid, Leiter der Dermatologie am SMZ-Süd in Wien. In der Ambulanz diagnostiziert er tagtäglich Hautkrebs und würde sich deshalb selbst niemals ohne Sonnenschutzfaktor 50 der UV-Strahlung aussetzen. Mehr dazu https://www.derstandard.de/story/200008 ... nd-gefragt

Sabrina23
Beiträge: 50
Registriert: Fr Apr 21, 2023 12:02 pm

Re: Sonnenbrand

Beitrag von Sabrina23 » Fr Okt 20, 2023 1:09 pm

Zwar halte ich es für das Beste, Sonnenbrand zu vermeiden. Wenn es dennoch passiert, ist das beste Gegenmittel eine lebende Aloe Vera Pflanze. Ihr müsst nur ein Blatt abschneiden und das Gel herausdrücken. Dieses Gel besteht im Wesentlichen aus Aloesin und Aloin. Diese Wirkstoffe haben entzündungshemmende Eigenschaften und helfen, Rötungen und Schwellungen zu reduzieren. Außerdem können sie die Melaninproduktion regulieren und Hautverfärbungen durch den Sonnenbrand verhindern.

Antworten