Sonnenbrand

welpe
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:15 pm

Sonnenbrand

Beitrag von welpe » Do Aug 02, 2012 12:26 pm

Ich hab mir nen fetten Sonnenbrand eingefangen, richtig schmerzhaft. War wohl ein bischen viel, aber was mach ich jetzt? Habt ihr gute Tipps, was man tun kann.
Es tut echt höllisch weh und die Haut fängt auch schon an, sich zu pellen.

Danke für alle Tipps!

Victoria
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:05 pm

Sonnenbrand

Beitrag von Victoria » Fr Aug 17, 2012 11:00 am

Ich schwör auf After-Sun-Lotion. Auch wenn es zuviel Sonnenbad war, hilft das der Haut. Sie bekommt nochmal richt viel Feuchtigkeit und der Sonnenbrand fällt milder auch. Mit Haut-Pellen hatte ich deshalb noch nie Probleme.

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Sonnenbrand

Beitrag von Susanne » Di Sep 04, 2012 12:38 pm

Eine sehr gute Möglichkeit um die Schmerzen des Sonnenbrands zu mildern und die Haut zu entspannen ist es, die betroffenen Stellen mit Joghurt zu bestreichen! Probiert's mal aus!

Utter
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:13 pm

Sonnenbrand

Beitrag von Utter » So Okt 07, 2012 1:33 pm

Die Schmerzen eines Sonnenbrands lassen sich auch sehr gut mit Beinwell-Salben lindern!

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Sonnenbrand

Beitrag von Judith » Sa Okt 20, 2012 10:29 am

Bei akutem Sonnenbrand hilft ein dicker Brei aus Stärkemehl und Wasser. Beides gut verrühren und mehrmals täglich auf die verbrannte Haut auftragen!

Giesela
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 02, 2007 10:49 pm

Sonnenbrand

Beitrag von Giesela » Mi Nov 07, 2012 11:22 am

Der Sommer ist zwar um , aber vielleicht kann mein Rat im nächsten Jahr helfen :

Man nehmen Petersilie, wasche diese gründlich ab , zerschneide sie in größere Stücke , so daß Saft austreten kann . Dieser wird dann vorsichtig auf die betroffene Haut aufgetragen !

Golda
Beiträge: 17
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:42 pm

Sonnenbrand

Beitrag von Golda » So Nov 25, 2012 11:13 am

Hier ist noch ein guter Tipp, der leicht umzusezen ist:

Kaltes Wasser und Essig im Verhältnis 2 : 1 mischen
Ein sauberes Tuch mit der Lösung tränken
Das nasse Tuch auf die verbrannte Haut legen

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Sonnenbrand

Beitrag von marissa » So Jan 06, 2013 1:53 pm

Auch eine gute und natürliche Methode um Sonnenbrand zu behandeln:

Frische!!! Gurken-, Kartoffel oder Tomatenscheiben auf die betroffene Haut legen und ihre Wirkung tun lassen!

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Sonnenbrand

Beitrag von Tusnelda » Do Jan 17, 2013 6:58 pm

Noch ein guter und natürlicher - aber effektiver - Tipp:

Zitronen oder Limetten auspressen und die verbrannte Haut mit dem Saft betupfen - dann einziehen lassen!

Zacharias
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:08 pm

Sonnenbrand

Beitrag von Zacharias » Mo Feb 11, 2013 10:33 pm

Zinköl ist ebenfalls ein gutes und natürliches Mittel, das auch bei einem Sonnenbrand hilft, den Schmerz zu bekämpfen und die Wundheilung zu untertstützen.
Ich mache schon seit vielen Jahren gute Erfahrungen damit!

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Sonnenbrand

Beitrag von gina » Sa Jun 08, 2013 4:05 pm

Die Tipps sind super. Danke!

Das Beste ist natürlich sich auf das Sonnenbad vorzubereiten, damit man gar nicht erst einen Sonnenbrand bekommt.

Ich nehme Karotin, wenn es wärmer wird. Das erste Sonnenbad nehme ich nur kurz (etwa 20 Min.) und mit hohem Lichtschutzfaktor. Dann steigere ich langsam die Zeit in der Sonne und verringere den LSF. Nach der prallen Sonne, genieße ich lange Zeiten im Schatten - das ist super zum Nachbräunen!

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Sonnenbrand

Beitrag von Rolf » Do Aug 01, 2013 1:38 pm

man sollte wirklich dafür sorgen, dass man überhaut keinen sonnenbrand bekommt :D !
nicht nur sind die zv-strahlen zum teil schädlich, sondern die haut wird durch die verbrennungen dauerhaft geschädigt. sogar das krebsrisiko steigt, so viel ich weiß.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Sonnenbrand

Beitrag von Erin » Sa Sep 28, 2013 2:24 pm

Sicher ist es wichtig sich vor der Sonne zu schützen und Verbrennungen, die Sonnenbrände sind, zu vermeiden. Allerdings benötigen wir das Vitamin D, besonders D3, um gesunde Knochen aufzubauen und zu erhalten. In unseren Regionen und zu dieser Jahreszeit, sollten wir alles mitnehmen, was wir noc an Sonne tanken können!

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Sonnenbrand

Beitrag von Judith » Sa Okt 05, 2013 11:08 am

Der Meinung bin ich auch! Besonders Menschen im fortgeschrittenen Alter sollten viel Sonne tanken um Erkrankungen wie Osteoporose vorzubeugen. Natürlich ist es auch wichtig Haut-Verbrennungen zu vermeiden, aber die Herbstsonne in unseren Gefilden ist doch sehr sanft.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Sonnenbrand

Beitrag von Anja » So Mär 16, 2014 4:56 pm

ACHTUNG! Im Moment ist es in einigen Regionen schon ganz schön warm und sonnig. Dafreut man sich und setzt sich oft zu lange und ohne Schutz der Sonne aus. Das kann aber zu Sonnenbrand führen, besonders für blassere Typen.
Also nicht vergessen einzucremen, besonders bei der Frühjahrssonne!

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Sonnenbrand

Beitrag von Fiona » Mo Mär 17, 2014 6:08 pm

Bei Sonnenbrand kann ich Ghee, besonders Aloe Vera-Ghee empfehlen. Es wirkt kühlend und unterstützt die Regeneration der Haut. Allerdings muss man bei einem starken Sonnenbrand oft, etwa alle 5 Minuten nachcremen, weil es sehr schnell einzieht. Dafür ist es eine natürliches und bewährtes Mittel, das man auch gut selbst herstellen kann.

marva2002
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 15, 2007 10:02 am

Sonnenbrand

Beitrag von marva2002 » Do Mär 20, 2014 4:54 pm

Ghee kann man auch gut selber machen. Dann kann es frisch benutzt werden und man produziert nur die Menge, die man auch wirklich benötigt!

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Sonnenbrand

Beitrag von Susanne » Sa Mär 22, 2014 7:18 pm

Ich hatte schon davon gehört, weiß aber nicht so genau, was man genau braucht um Ghee selbst zu machen.
Kennt hier jemand das Rezept?

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Sonnenbrand

Beitrag von Rebecca » Sa Mär 29, 2014 4:25 pm

Ich glaube, du brauchst dazu nur Butter.
Allerdings ist Ghee nicht sehr lange haltbar, weil man es nicht richtig konservieren kann.

Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Sonnenbrand

Beitrag von Gagogu » Fr Apr 04, 2014 9:11 pm

Ich gehe in die Volle Wanne mit eiskaltem Wasser !!!!!!!!!!!!!
und schön eincremen dannach, dann wirds was ^^
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

kylie
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:46 pm

Sonnenbrand

Beitrag von kylie » Di Apr 08, 2014 4:22 pm

Das ist ein bißchen shocking, ich kann mir nicht vorstellen in eiskaltes Wasser zu steigen.
Fürs Eincremen kann ich nur Ringelblumensalbe empfehlen. Die macht die Haut auch schön geschmeidig.

kerala
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:31 pm

Sonnenbrand

Beitrag von kerala » Do Apr 10, 2014 6:03 pm

Susanne postete
Ich hatte schon davon gehört, weiß aber nicht so genau, was man genau braucht um Ghee selbst zu machen.
Kennt hier jemand das Rezept?
Zur Herstellung brauchst du zunächst Butter. Am Besten ist natürlich die von Kamelen oder Yaks. Aber die normal fette Butter aus Kuhmilch tuts zur Not auch. Für 100g braucht man ungefähr 150g Butter.
Die Butter wird vorsichtig erhitzt und für etwa 30 Minuten im flüssigen Zustand gehalten, jedoch muss man darauf achten, dass sie nicht braun wird. Durch diesen Prozess setzt sich das geronnene Eiweiß im Schaum und am Boden ab und die Flüssigkeit verdunstet nach und nach.
Am Ende schöpft man den Schaumes ab und erhält so das Ghee zum Eincremen.

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Sonnenbrand

Beitrag von hitomi » Do Apr 17, 2014 4:19 pm

Das möchte ich auch mal ausprobieren. Aber wie bekomme ich denn die Aloe Vera in das Ghee?
Soll man da frische nehmen oder eine Essenz?

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Sonnenbrand

Beitrag von Susanne » Mi Apr 23, 2014 3:44 pm

Danke erstmal für das Grundrezept für Ghee. Ist ja doch sehr einfach nachzumachen.
Die Aloe Vera würde ich immer frisch verwenden, wie genau sie bearbeitet wird, weiß ich aber leider auch nicht.

Dilcek
Beiträge: 11
Registriert: Di Apr 29, 2014 9:17 am

Sonnenbrand

Beitrag von Dilcek » Do Mai 01, 2014 6:32 pm

Ich habe mir heute auch einen frisch eingefangen ^^

Mein Allheilmittel ist Panthenol-Salbe, ich habe das als Spray in Schaumform. Das Panthenol kühlt die Haut und lässt die Regeneration schneller von statten gehen.

Antworten