Kater - Was kann man tun?

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Kater - Was kann man tun?

Beitrag von Watson » Mo Jul 15, 2019 10:43 am

Keine Angst, das wird schon wieder. Oder wie man bei Fitforfun sagt: "Keine Sorge, kein Alkohol ist auch keine Lösung – sondern diese 5 Anti-Kater-Tipps, die dich garantiert wieder zum Leben erwecken.":

https://www.fitforfun.de/gesundheit/zu- ... ONeUT3O-Ok

Gute Besserung!

Sascha
Beiträge: 50
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:25 pm

Re: Kater - Was kann man tun?

Beitrag von Sascha » Do Mai 07, 2020 12:16 pm

:D Danke für die mega vielen und zum Teil echt guten Tipps!

Das Thema scheint ziemlich viele zu interessieren, die scheins gleiche Erfahrungen gemacht haben. :lol:

:roll: Ich trinke jetzt einfach weniger und spar mir den Kater.

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Kater - Was kann man tun?

Beitrag von dariusz » Sa Mai 09, 2020 1:27 pm

thx auch von mir.
weil ich Sportler bin, trinke ich keine zuckerhaltigen oder sonstwie zu kalorienreiche Drinks. aber ein pils oder mehr mit den kumpels, das finde ich schon auch mal schön.
:D aber du hast recht - den kater kann man sich leicht sparen - ist ja auch gesünder :lol:

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Kater - Was kann man tun?

Beitrag von Niko » Sa Nov 21, 2020 12:48 pm

Echt super Tipps. :lol: Kater muss ab und zu – muss aber kein Problem sein.
Ich find auch, dass Sport und Bewegung die beste Medizin sind. Bei Kater am besten allein und draußen, da ist die Luft besser.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Kater - Was kann man tun?

Beitrag von Karsten K. » Mo Nov 23, 2020 1:21 pm

Diese Tipps sind wirklich super! Sport und Bewegung sollen helfen, sagst auch. Aber was ist mit richtigem Training nicht nur ein Spaziergang an frischer Luft. Da habe ich eher das Gefühl, dass alles noch viel schlimmer wird.
Normalerweise entspannt mich Joggen, aber wenn ich einen Kater wird mir schon beim Gedanken daran schlecht.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Kater - Was kann man tun?

Beitrag von Zimmermann » Di Jan 19, 2021 12:50 pm

Ich möchte nochmals eingelegten Hering, Rollmops oder Matjes empfehlen, denn Heringe sind besonders gesund und können vielleicht die körperlichen Beeinträchtigungen durch den Kater bzw. Alkoholkonsum etwas ausgleichen. Mehr als zehn Prozent des Heringsfetts besteht aus Omega-3-Fettsäuren, die lebensnotwendig sind, aber nicht vom Körper selbst hergestellt werden können. Sie lassen das Blut schneller fließen und räumen Cholesterin aus dem Weg. Dadurch halten sie die Arterien elastisch. Es ist zwar so, dass der Kater-Effekt, durch sehr salzhaltige Gerichte wie Rollmops, mehr Durst zu verspüren und dadurch das vom Alkohol verursachte Flüssigkeitsdefizit auszugleichen, nur sehr kurz anhält. Deshalb muss man bei einem Kater darauf achten, mehr Flüssigkeit aufzunehmen als das Durstgefühl suggeriert. Aber die wertvollen Omega-3-Fettsäuren von Heringen wirken dafür langfristiger.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Kater - Was kann man tun?

Beitrag von Niko » Mi Jan 27, 2021 1:09 pm

Echt super dein Beitrag zu Hering, Rollmops oder Matjes! :P Ich bin für Bewegung bei Kater und wenn es nur ein Spaziergang an der frischen Luft ist. Aber dein Hinweis auf Fisch und Salz ist überzeugend. Außerdem find ich Hering auch ganz lecker! :mrgreen:

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Kater - Was kann man tun?

Beitrag von Watson » Sa Apr 24, 2021 11:20 am

Bis zum Kater zu saufen, ist schon nicht so super für den Körper. Aber dann am nächsten Tag gegen den Schädel anzulaufen, um den Kater loszuwerden, ist leider eine noch schlimmere Schnapsidee. Dafür gibt es drei Gründe: Du dehydrierst, Kopfschmerzen und wenn du mit Kater läufst, ist das Verletzungsrisiko deutlich höher! Der Grund dafür ist ganz simpel. Alkoholkonsum führt zu einem Elektrolytmangel im Körper. Leider sind es genau diese Mineralstoffe, die deine Muskeln benötigen, um Leistung zu bringen. Wenn der Muskel nicht ausreichend Power kriegt, kommt es zur Milchsäuregärung in den Fasern. Die Folge: Muskelrisse, Ermüdungserscheinungen und Krämpfe. Das könnt ihr bei Fitforfun nachlesen: https://www.fitforfun.de/sport/laufen/e ... 53309.html
Sollten Party und Wettkampf sich doch mal in die Quere kommen, gibt es noch ein paar nützliche Tipps…

Antworten