immer gesund

Antworten
wissenshungrig13
Beiträge: 9
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:56 pm

immer gesund

Beitrag von wissenshungrig13 » So Mai 16, 2021 5:23 pm

Es soll Leute geben, die immer gesund sind und niemals krank werden. Zum Beispiel ist da ein Freund von mir, der genauso viel Sport macht wie ich, aber kaum auf die Ernährung achtet und auch locker mit Alk umgeht. Er sagt, dass er noch nie in seinem Leben krank war. Ich dagegen fange mir jedes Jahr mindestens einen grippalen Infekt ein, obwohl ich genauso viel trainiere wie er und sehr auf meine Ernährung achte. Ich hab schon mal mit meinem HA gesprochen, aber der hat auch keine Erklärung.
Habt ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht?

olympia
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 16, 2020 4:00 pm

Re: immer gesund

Beitrag von olympia » Mo Mai 17, 2021 6:32 pm

Neben ausreichender Bewegung, die du anscheinend hast, ebenso wie dein Freund, muss auch Entspannung auf dem Programm stehen. Vielleicht hat das dein Freund besser drauf als du. Bei der Ernährung sollte außerdem Gemüse als Basenlieferant an erster Stelle stehen. Frisch zubereitete, gemüsereiche Mahlzeiten sind am gesündesten, denn sie enthalten besonders viele basische Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium und insbesondere Kalium, das in der heutigen Ernährung oft zu kurz kommt. Welche Mengen von Mineralstoffen dein Körper genau braucht ist sehr individuell und kann auch schwanken. Vielleicht liegt da die Ursache für dein suboptimales Immunsystem.

biesalsky
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 18, 2021 3:00 pm

Re: immer gesund

Beitrag von biesalsky » So Jun 20, 2021 3:04 pm

Das gibt es schon. Leute die nie krank werden und immer fit und gut gelaunt sind. Aber ich glaub nicht, dass es nur ihre Natur ist sondern dass es mit ihren Lebensumständen zusammenhängt. Die tun schon was dafür.

Duchesse
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 05, 2020 9:41 pm

Re: immer gesund

Beitrag von Duchesse » Mi Jun 23, 2021 11:43 pm

Ich interessiere mich schon lange für Gesundheitsthemen und Medizin. Deshalb kann ich nur bestätigen, dass es viele verschiedene Faktoren sind, die die Gesundheit beeinflussen. Die Veranlagung soll dabei einen weit geringeren Einfluss haben als die Lebensweise. Das ist jedenfalls der derzeitige Konsens – sogar unter Schulmedizinern. Neben dem richtigen Verhältnis von Bewegung und Entspannung hat wohl die richtige Ernährung den größten Einfluss auf die Gesundheit. Wer konsequent eine gesunde Lebensweise führt, kann wahrscheinlich wirklich immer gesund sein.

Martin 1965
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 30, 2019 1:55 pm

Re: immer gesund

Beitrag von Martin 1965 » Do Jun 24, 2021 5:39 pm

Ich denke, dass du das völlig richtig siehst und beschreibst. Die gesunde Lebensweise hat den größeren Einfluss und umgekehrt, können auch die besten genetischen Voraussetzungen nicht die Folgen von Bewegungsmangel oder Mangelernährung ausgleichen. Dennoch denke ich, dass immer gesund nur jemand sein kann, der sowohl von der Natur mit einer guten Grundkonstitution beschenkt wurde als auch eine dauerhaft gesunde Lebensführung hat.

eleonore
Beiträge: 24
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: immer gesund

Beitrag von eleonore » So Jun 27, 2021 12:36 pm

Das habe ich auch gelesen. Die Lebensführung ist insgesamt mindestens ebenso wichtig wie die angeborene Konstitution eines Menschen. Ob eine Krankheit tatsächlich ausbricht oder nicht, hängt letztlich davon ab, wie sich die jeweilige Person ernährt, wie viel sie sich bewegt und ob sie auch entspannen kann. Gut, dass ihr mal auf diese Zusammenhänge hinweist!

Opal 2o2o
Beiträge: 28
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: immer gesund

Beitrag von Opal 2o2o » Fr Jul 02, 2021 1:57 pm

Immer gesund – ohne allzu große Anstrengung? Hört sich zu schön an, um wahr zu sein. Dr. Heinz-Wilhelm Esser weiß aus eigener Erfahrung: Jeder kann sein gefühltes und gesundheitliches Alter positiv beeinflussen. Genau das macht er jeden Tag selbst, indem er schwimmt oder joggt.
In der Sendung Doc Esser & Co. – Fit und gesund für immer:
https://www.youtube.com/watch?v=4J2sEfYHYtE

Antworten