Hallo Leute!
Ich habe mich gefragt, was eigentlich genau im Körper passiert, wenn man weint. Verliert man dann auch wichtige Elektrolyte wie beim Schwitzen und anderen Ausscheidungen? Kann jemand zu viel weinen?
Mich würde das mal interessieren und ich hoffe, dass es hier jemand weiß und schnell antwortet.
Was geschieht beim Weinen?
-
Re: Was geschieht beim Weinen?
Tränen sind wichtig. Im gesunden Auge versorgen sie die Bindehaut ständig mit Nährstoffen, schützen vor Austrocknung und halten den Augapfel sauber. Reizen Fremdkörper oder -stoffe unsere Augen, steigt die Produktion von Tränenflüssigkeit an, um Sandkörner oder beißende Dämpfe auszuspülen. Warum uns beim Zwiebelschneiden die Tränen kommen, ist also klar. Der amerikanische Biochemiker William H. Frey II fand in Tränen Stoffe, die unser Körper ausschüttet, wenn wir unter Stress stehen. Die Schlussfolgerung daraus: Weinen befreit uns von bestimmten „Giftstoffen“, darum fühlen wir uns danach erleichtert. Eine neuere Untersuchung aus den Niederlanden weist in dieselbe Richtung. 60 Probanden schauten rührselige Filme, im Anschluss beantworteten sie Fragen zu ihren Gefühlen. Das Ergebnis: https://www.gesund-vital.de/zum-heulen- ... einen-wir/
Ja, das sehe ich irgendwie auch so. Aber leider werden beim Weinen nicht nur Giftstoffe ausgespült, sondern auch wichtige Mineralstoffe, denn Tränen bestehen nicht nur aus Wasser und Kochsalz, sondern ebenso aus Elektrolyten und Proteinen, darunter auch Kalium und Magnesium. Doch keine Angst, egal wie sehr ich mir die Augen ausheule, die Mineralstoffverluste sind gering im Vergleich zu anderen Ausscheidung wie Urin und Schweiß.
Ja, das ist wahr und gleichzeitig helfen Tränen dabei Belastungen und Stress abzubauen. Für Hildegard von Bingen konnte das Weinen wie eine Medizin sein, weil ein Mensch Reue das Leben verändern kann und die achtsame sowie gesunde Lebensführung zur täglichen Aufgabe werden kann. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand zu viel geweint hat, während es ernstzunehmende Erkrankungen gibt, die mit einem Verschluss der Tränendrüsen zusammenhängen.
Das kann man so sagen. Die Tränenflüssigkeit ist eine von der Tränendrüse sezernierte klare kochsalz- glucose- und proteinhaltige Flüssigkeit. Die Tränendrüse enthält zudem Lysozym und das bakteriostatische Lipocalin. Der pH-Wert der Tränenflüssigkeit beträgt etwa 7,35. Die Tränenflüssigkeit wird mit dem Lidschlag gleichmäßig über das Auge verteilt und erzeugt dabei einen dünnen Tränenfilm. Sie hat eine Vielzahl von Aufgaben, die ihr hier https://flexikon.doccheck.com/de/Tr%C3% ... BCssigkeit findet. Durch die Tränenflüssigkeit wird ein aus Fettschicht, Wasserschicht und Schleimschicht bestehender Tränenfilm über der Cornea gebildet.
Das denke ich auch. In der Traditionellen Thai Medizin gehören Tränen natürlich zum Element Wasser. Das wird sowohl mit den Nieren als auch mit Angst in Verbindung gebracht. Interessanterweise werden dann süße Lebensmittel wie Obst und Nüsse empfohlen!
Tränen gehören zu den Körperflüssigkeiten, die im Bedarfsfall biomedizinisch untersucht werden und deren Analyse bei einigen Erkrankungen helfen kann, eine Diagnose zu erstellen. Wie alle Körperflüssigkeiten werden sie durch den Stoffwechsel beeinflusst.
-
Hallo Leute! Ich dank euch dafür, dass ihr mir alle geantwortet habt. Viele Posts haben echt ganz wichtige Informationen und waren total interessant für mich. Ich hab gedacht, dass Tränendrüse mehr so eine Redewendung ist. Da hab ich mal wieder was dazu gelernt.