Meditieren bei Angstzuständen

Antworten
Meli85
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 14, 2018 10:41 am

Meditieren bei Angstzuständen

Beitrag von Meli85 » Di Okt 23, 2018 6:32 pm

Hallo,

ich leide seit einiger Zeit unter einer Angststörung inclusive Panikattacken. Ich habe gelesen, dass Meditation bei Angst und Depressionen ganz gut helfen kann.

Gibt es spezielle Formen der Meditation, die besonders gut bei Ängsten und Panikattacken helfen? Hat jemand Erfahrungen :?:

Freue mich auf Rückmeldungen :!:

Ganz liebe Grüße, Meli

kira
Beiträge: 19
Registriert: Fr Apr 02, 2010 1:26 pm

Re: Meditieren bei Angstzuständen

Beitrag von kira » Sa Dez 29, 2018 12:04 pm

ich hab jetzt auch keine persönliche erfahrung, aber in deinem artikel ist es doch ganz gut erklärt. ich habe jedenfalls schon öfter gelesen, dass meditation einen großen einfluss auf die gesundheit hat. im ayurveda gehören ja verschiedene meditationstechniken zur grund-methodik dazu. das macht schon sinn!
kira
-------------------
Alt wie ein Baum ...

ryan
Beiträge: 9
Registriert: So Okt 30, 2022 12:02 pm

Re: Meditieren bei Angstzuständen

Beitrag von ryan » Di Nov 01, 2022 7:43 pm

Es gibt keine einheitliche Definition des Begriffs „Meditation“. Sie hat spirituelle und religiöse Wurzeln – in vielen unterschiedlichen Kulturen. Einige Formen haben sich von diesem Hintergrund weitestgehend gelöst und sich zu rein psychologischen und psychotherapeutischen Übungen gewandelt. Entspannung, Achtsamkeit und Konzentration werden geübt. In der Philosophie wird davon gesprochen, die Trennung von Subjekt und Objekt aufzulösen und eine Perspektive einzunehmen, die ganz dem Hier und Jetzt gilt: https://www.gesundheit.gv.at/lexikon/M/ ... ation.html

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Meditieren bei Angstzuständen

Beitrag von Watson » Mi Mär 29, 2023 11:09 pm

Durch die Kraft der Gedanken kann man sich also in diesen Zustand versetzen, Stress und Ängste hinter sich lassen und mit Zuversicht und positiver Energie nach vorne blicken. Eine Meditation kann je nach Lebenssituation und emotionaler Verfassung an das momentane Bedürfnis angepasst werden und den Alltag spirituell bereichern. Dementsprechend gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten, Meditationen zu gestalten – die sogenannte Mantra-Mediation ist eine davon: https://www.fitforfun.de/news/in-nur-we ... 89992.html
Das Wort „Mantra“ stammt aus dem Sanskrit und bedeutet soviel wie Spruch, Lied oder Hymne und beschreibt im traditionellen Sinn eine heilige Silbe, ein Wort oder sogar einen ganzen Satz.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Meditieren bei Angstzuständen

Beitrag von ischtar » Sa Feb 24, 2024 12:54 pm

Ganz eurer Meinung! Obwohl es keine einheitliche Definition des Begriffs Meditation gibt, wird diese Technik in der ganzen Welt angewendet. Ursprünglich wurde sie wohl eher spirituell genutzt, wobei Heilprozessen auch immer ein spiritueller Charakter zugestanden wurde. Das ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass sie in der westlichen Schulmedizin vernachlässigt wurde. Erst heute wird damit begonnen, die Wirkweise der Meditation zu erforschen, nachdem sie sich bereits in der Schmerzbewältigung bewährt hat.

Antworten