Sodbrennen

Antworten
Rob
Beiträge: 261
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:46 pm

Sodbrennen

Beitrag von Rob » Mi Jul 16, 2008 12:17 am

Ich habe in letzter Zeit immer wieder Sodbrennen. Es ist auch ziwmlich egal, was ich esse. Ist das eigentlich normal oder ein Hinweis auf einen Magenerkrankeung?
Hat jemand da Erfahrungen und kennt sich aus?
Mit Natron habe ich schon probiert, aber das hilft auch nicht gegen die Ursache, oder?
rob

Tim
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:16 pm

Sodbrennen

Beitrag von Tim » Mi Aug 06, 2008 12:53 pm

Wenn es tatsächlich nicht an den Ernährungsgewohnheiten liegt sondern ein chronisches Magenbrennen vorliegt, solltest du mal mit deinem Doc sprechen. Um das unangenehme Brennen erstmal abzumildern, kann ich nur doppeltkohlensaures Natron empfehlen, weil das überzählige Säure ausgleicht.

HeidiSch
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 18, 2008 3:17 pm

Sodbrennen

Beitrag von HeidiSch » Mi Aug 06, 2008 1:20 pm

Ich wuerde dir auch raten zum Arzt zu gehen. Ist die beste Loesung in solchen Faellen!

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Sodbrennen

Beitrag von Judith » Do Aug 14, 2008 11:20 am

Wenn das Natron nicht hilft, kann der Arzt auch säurebindende oder säureproduktions-reduzierende Medikamente verschreiben. Die helfen meist schnell und bringen oft sogar völlige Beschwerdefreiheit.
Genaue Erklärungen der Zusammenhänge und Therapiemöglichkeiten kannst du hier finden:
http://www.sodbrennen.net/

ryan
Beiträge: 9
Registriert: So Okt 30, 2022 12:02 pm

Re: Sodbrennen

Beitrag von ryan » Di Nov 01, 2022 7:12 pm

Natron verschlimmert das Ganze noch, finde ich. Besser ist es auf die Ernährung zu achten. Gelegentliches Sodbrennen ist zwar unangenehm, muss aber nicht zwingend Krankheitswert haben. Auslöser ist der Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre. Das ist ganz natürlich und wenn ich eine Currywurst oder ähnliches esse, muss ich einfach damit rechnen.

Robert Cole
Beiträge: 19
Registriert: So Jan 30, 2022 1:56 pm

Re: Sodbrennen

Beitrag von Robert Cole » Fr Mär 03, 2023 5:19 pm

Ich bin zwar ein Fan von Hausmitteln wie Natron, aber bei Sodbrennen würde ich dir auch nicht empfehlen. Besser du stellst dir deine persönliche Teemischung gegen Sodbrennen zusammen und trinkst davon jeden Morgen. Dazu solltest du die Heilkräuter Anis, Fenchel und Kamille mit Kümmel, Spitzwegerich und Schafgarbe mischen. Beim Verhältnis kannst du deine persönlichen Vorlieben berücksichtigen. Der Tee beruhigt den Magen-Darm-Trakt und lindert Sodbrennen prophylaktisch.

eleonore
Beiträge: 80
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: Sodbrennen

Beitrag von eleonore » Fr Mär 10, 2023 10:30 am

Diese Komposition aus Heilpflanzen eignet sich besonders gut für funktionelle Verdauungsstörungen, die aufgrund der allgemeinen Bewegungsarmut heute weit verbreitet sind. Die Bitterstoffe der Amara-Tropfen greifen dabei vor allem im oberen Verdauungstrakt ein. Sie fördern die Verdauung, indem sie die Magensaftbildung, Galletätigkeit, die Sekretion von Bauchspeichel und die Magen-Darm-Bewegungen anregen: https://www.weleda.de/produkt/a/amara-tropfen
Die Tropfen werden am besten mit Wasser verdünnt eingenommen. Bei Störungen der Verdauungstätigkeit und bei Beschwerden wie Übelkeit oder Völlegefühl zur Intensivierung der Verdauung 1 Stunde nach dem Essen einnehmen.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Sodbrennen

Beitrag von Domino » So Mär 12, 2023 5:43 pm

Es gibt einige Pflanzen, die bei Sodbrennen helfen. Pfefferschoten z.B. sind gut für die Gesundheit und lindern Sodbrennen. Ein weiteres wichtiges Hilfsmittel, das wohl in jeder Küche zu finden ist, ist ein kleines Stück Kartoffel. Es muss roh verzehrt werden. Außerdem hilft oft ein Stück Zucker. Um Sodbrennen vorzubeugen, sollte nach dem Essen mindestens 2 Stunden kein Sport getrieben werden. Auf fettreiche Kost sollte generell verzichtet werden und nur kleine Portionen verzehrt. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr hat sich zudem als hilfreich zur Vermeidung von Sodbrennen erwiesen. Auch bei akutem Sodbrennen ist Rehydratation die erste Maßnahme.

esperanza
Beiträge: 61
Registriert: So Dez 08, 2019 3:36 am

Re: Sodbrennen

Beitrag von esperanza » Mi Mär 15, 2023 1:23 pm

Da möchte ich nicht widersprechen. Die schnellste Hilfe bei Sodbrennen ist ein Glas lauwarmes Leitungswasser. Das verdünnt den Magensaft und senkt dadurch den Säuregehalt. Ähnlich wirkt ein Glas nicht zu kalte Milch. Wer anfällig für Sodbrennen ist, sollte neben fettem Essen und Alkohol auch auf Zucker verzichten. Ein Test mit 65 Teilnehmer*innen konnte zeigen, dass bereits nach drei Monate mit einem Zuckerkonsum von maximal sechs Teelöffeln am Tag neben anderen Vorteilen weniger Sodbrennen auftrat. Die Wirksamkeit von Tabletten mit Esomeprazol, Omeprazol oder Pantoprazol gut verträglich ist übrigens auch durch Studien belegt. Allerdings gibt es Kritik an den Hilfsstoffen, besonders den umstrittenen Farbstoffen Chinolingelb (E 104) und Ponceau 4R (E 124). Da solltet ihr die Zusammensetzung gut überprüfen und natürlich dürfen diese Hemmer nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, sonst drohen Übelkeit und Bauchschmerzen.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Sodbrennen

Beitrag von Eddy-99 » So Mär 19, 2023 7:35 pm

Sicher, dass Zucker da so eine negative Wirkung hat? Ich kenne das nämlich, dass man bei Sodbrennen ein Stück Würfelzucker lutschen soll. Das hilft. Dann kann es doch eigentlich kein Auslöser sein, oder?!

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Sodbrennen

Beitrag von Karsten K. » So Mär 26, 2023 1:26 pm

Auf jeden Fall kann Zucker eine Ursache für Sodbrennen sein. Er kann sowohl die primäre Refluxkrankheit verursachen als auch sie neben anderen Auslösern, z.B. Fett oder Kaffee, begünstigenden und verstärkenden.

Antworten