Seite 1 von 1

Herzoperation - Einblicke

Verfasst: So Sep 19, 2021 4:23 pm
von Udo
Menschen mit Herzleiden fürchten sich oft davor, dass eines Tages eine Operation auf sie zukommt. Das Thema ist auch deshalb derart mit Angst behaftet, weil sich kaum jemand vorstellen kann, was da eigentlich bei einer Herzoperation vor sich geht. Genauere Kenntnisse über solche Eingriffe können die Angst mindern. Deshalb empfehle ich diesen Film, der Einblicke in eine Herzoperation gewährt: http://media.ndr.de/progressive/2016/0809/amoffenenherzen/index.html
Nach einer Herzklappen- oder Bypass-Operation erholen sich die meisten Menschen innerhalb weniger Monate. Doch bei einem Teil bleiben Unsicherheiten zurück. Der NDR berichtet auch über die Folgen.

Re: Herzoperation - Einblicke

Verfasst: Sa Okt 09, 2021 10:53 am
von jordana
Dieser „Einblick“ ist echt großartig. Danke für den Link! Wenn man das so klar vor Augen hat, ist es tatsächlich weniger bedrohlich.

Re: Herzoperation - Einblicke

Verfasst: Di Okt 12, 2021 2:16 pm
von luna21
Danke für dieses Thema! Das hier ist zurzeit mein Lieblingslink, weil man sich tatsächlich wie im Op fühlt auf jeden Fall.

Re: Herzoperation - Einblicke

Verfasst: Di Okt 12, 2021 8:38 pm
von Tusnelda
Ihr habt Recht, wirklich großartig – ich habe mich tatsächlich wie eine Kollegin im OP gefühlt. Schade nur, dass der Direktlink nicht funktioniert.

Re: Herzoperation - Einblicke

Verfasst: Do Okt 14, 2021 9:35 pm
von Claudia V.
Das ist echt ein ganz wunderbarer Beitrag! Vielen Dank für den interessanten und sehr lehrreichen Link. Es macht wirklich Spaß da durch zu gehen. Ich finde solche interaktiven Seiten sind bestes Infotainment.

Re: Herzoperation - Einblicke

Verfasst: Mo Okt 18, 2021 6:21 pm
von Moritz
Hey, das ist echt ein erstklassiger Post! Das interaktive Video ist wirklich cool. Macht Spaß und man lernt was dazu!

Re: Herzoperation - Einblicke

Verfasst: Fr Sep 23, 2022 2:34 pm
von druide
Echt ein toller Tip! :lol: Ich fand den Film auch ebenso lehrreich wie interessant, obwohl mir persönlich jetzt kein Eingriff am Herzen bevorsteht. Solche Videos darf es für mich auch noch mehr geben!

Re: Herzoperation - Einblicke

Verfasst: Di Sep 27, 2022 7:24 pm
von Gotthilf
Danke auch von mir. Ich finde auch, dass es sich lohnt, sich zu informieren bevor eine ernsthafte Krankheit auftritt. Der Film ist, wie du bereits bemerktest ebenso lehrreich wie interessant und, wie ich finde, dazu noch unterhaltsam, geradezu spannend. Solche Lehrfilme darf es auch von meiner Seite noch viel mehr geben.

Re: Herzoperation - Einblicke

Verfasst: Di Nov 01, 2022 7:38 pm
von ryan
Von den medizinischen Videos, die ich hier oder auch in anderen Foren so angeschaut habe, ist das mein Favorit. Das ist alles sehr anschaulich und ich finde es auch sehr lehrreich.

Re: Herzoperation - Einblicke

Verfasst: Mi Jul 05, 2023 8:43 pm
von Charming
Das ist wirklich mal ein brillanter Link gewesen. Ich sehe das ebenso wie ihr. Eine Herzoperation oder andere Eingriffe zu beobachten, macht einem erstmal wirklich klar, wie es im Inneren aussieht. Solche Filme dürfte es hier gerne mehr geben.

Re: Herzoperation - Einblicke

Verfasst: Di Jul 11, 2023 10:42 pm
von Watson
Herzerkrankungen zählen zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Jeder Vierte stirbt an Herzkrankheiten. Um sich davor zu schützen, raten Ärzte seine Lebensweise umzustellen – mehr Sport und gesunde Ernährung schützen vor Arterienverkalkung und Herzinfarkten. Wenn das nicht mehr reicht, werden Stents gesetzt, um die Arterien zu weiten. Und die gibt es jetzt auch mit dem Besten aus Rotwein: mit den im Rotwein enthaltenden Antioxidantien: https://www.fitforfun.de/news/neue-stud ... 80846.html
Tammy Dugas, Professor der vergleichenden Biomedizinische Wissenschaften an der Lousiana State University hat einen Stent entwickelt, der die Antioxidantien Resveratrol und Quercetin langsam in die Blutbahn abgibt. Dass diese Polyphenole im Rotwein - maximal ein Viertel am Abend- gesund sind, weiß man schon länger. Sie fördern die Heilung und verhindern Entzündungen und Blutgerinnung.