Plötzliche Atembeschwerden

Antworten
Quax
Beiträge: 39
Registriert: Mo Aug 13, 2007 9:55 am

Plötzliche Atembeschwerden

Beitrag von Quax » Sa Aug 23, 2008 11:25 am

In letzter Zeit habe ich immer Atembeschwerden, die ganz plötzlich auftreten. Meistens wenn ich draußen unterwegs bin fängt plötzlich mein Brutkorb an zu schmerzen und das Atmen tut mir richtiggehend weh. Wenn ich wieder in einem geschlossenen Raum bin, mich setze und tief durchatme, verschwindet es wieder als wäre nichts gewesen. Ich dachte schon, es könnte das Herz sein, aber ich laße mich regelmäßig untersuchen und hatte noch nie solche Probleme.
Vielleicht kennt jemand von Euch das Phänomen und weiß Rat!

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Plötzliche Atembeschwerden

Beitrag von HC1 » So Sep 14, 2008 1:06 am

Auch wenn das Herz in Ordnung ist, kann die Ursache für die Beschwerden beim Blutdruck liegen. Der ist während des Tages Schwankungen unterlegen. Da man vor dem Blutdruck messen beim Arzt meist eine Weile ruhig und entspannt im Wartezimmer gesessen hat, ist der Blutdruck dann meist sehr niedrig. Er kann aber in bestimmten Situationen hochschnellen und das schlägt dann auf das Herz. Der Hausarzt sollte bei so etwas immer informiert werden!

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Plötzliche Atembeschwerden

Beitrag von luna21 » Do Mär 10, 2022 5:53 pm

Viele Menschen haben verlernt, natürlich zu atmen – sie praktizieren nicht die Bauch-, sondern Brustatmung. Der Bauch ist häufig aufgrund von Ängsten, Kontrollzwängen, Stress oder anderen Dingen unnötig angespannt bzw. bewegt sich beim Atmen kaum bis gar nicht mehr. Diese Atem-Meditation ist einfach zu erlernen und daher auch für Anfänger geeignet. Sie zielt auf eine bewusste, langsame und lockere Atmung, die Körper und Geist beruhigt und harmonisiert: https://www.philognosie.net/meditation/ ... tille-meer
Wer mit der vollständigen Bauchatmung Probleme hat, sollte sich vorab die Erklärungen und Übungen in der Anleitung „Richtige Bauchatmung lernen: Anleitung & Atemtechnik“ ergänzend ansehen und ausprobieren.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Plötzliche Atembeschwerden

Beitrag von Zimmermann » Fr Mär 11, 2022 10:29 am

Eine plötzliche auftretende Kurzatmigkeit und Brustschmerzen deutet sehr auf ein Herzproblem hin. Die Ursache kann aber auch in den Bronchien liegen. Atemgeräusche gepaart mit Kurzatmigkeit und sogar Atemnot können allerdings auch auf Asthma bronchiale hindeuten, einer chronisch entzündlichen Überempfindlichkeit der Atemwege. Geklärt werden kann das durch eine Lungenfunktionsuntersuchung. In einzelnen Fällen können auch Blutproben und Hauttests zur Überprüfung einer möglichen Überempfindlichkeit gegenüber spezifischen Allergenen herangezogen werden.

Antworten