unterschiedliche symptome - eine ursache ?!

Antworten
selena
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:35 pm

unterschiedliche symptome - eine ursache ?!

Beitrag von selena » Mi Sep 03, 2008 5:37 pm

hallo forumsbesucher
häufig leidet man an so vielem gleichzeitig, dass man gar keine idee mehr über die ursache hat. die kann in mangelerscheinungen liegen, die sich schleichend einstellen und sich dann zu problemen auswachsen. oft werden sie zu spät erkannt und den patienten geht es nur immer schlechter.
über die mangel-folgen bei dem spurenelement zink und vieles mehr könnt ihr hier weiterlesen:
http://www.zinkmangel.de/zink/zinkmangel-folgen.php
vielleicht kann das dem einen oder der anderen helfen!
lg
selena

tine
Beiträge: 51
Registriert: Fr Nov 30, 2007 4:03 am

unterschiedliche symptome - eine ursache ?!

Beitrag von tine » Do Okt 09, 2008 10:27 am

Hallo selena,

das ist ja echt der Hammer für was Zinkmangel so alles verantwortlich ist.

Danke für den wirklich informativen Hinweis!
tine

ryan
Beiträge: 9
Registriert: So Okt 30, 2022 12:02 pm

Re: unterschiedliche symptome - eine ursache ?!

Beitrag von ryan » Di Nov 01, 2022 7:02 pm

Das war mir bisher auch nicht bewusst, obwohl es eigentlich logisch ist. Mangelerscheinungen haben viele Auswirkungen.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: unterschiedliche symptome - eine ursache ?!

Beitrag von Eddy-99 » So Mär 05, 2023 8:37 pm

Ich denke auch, dass Mangelerscheinungen viele Auswirkungen haben. Die Ernährung ist noch viel wichtiger, als ich gedacht hatte.

artemis
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:45 pm

Re: unterschiedliche symptome - eine ursache ?!

Beitrag von artemis » Mo Mai 08, 2023 2:18 pm

Ich teile deine Ansicht und denke auch, dass Mangelerscheinungen viele Auswirkungen haben können, die nicht gleich als Symptomatik zugeordnet werden können. Der obige Link ist zwar veraltet, aber die Informationen bleiben aktuell. Zink zählt, laut DGE, allerdings zu den so genannten "kritischen" Wirkstoffen, d.h. weltweit und auch besonders in den Industrienationen besteht eine Unterversorgung, von der mindestens ein Drittel der Bevölkerung betroffen ist. Besonders Angehörige der Risikogruppen, allen voran Kinder und ältere Menschen, leiden häufig an den Folgen von Zinkmangel.

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Re: unterschiedliche symptome - eine ursache ?!

Beitrag von Zara » Mi Mai 17, 2023 6:42 pm

Danke auch von mir für das wichtige Thema, das genau richtig in dieses Forum passt. Zink ist wirklich entscheidend für die Energiegewinnung aus Kohlenhydraten, Eiweiß oder Fetten und ist am Zellwachstum und verschiedenen Stoffwechselvorgängen sowie der Fortpflanzung beteiligt. Es unterstützt das Immunsystem und macht freie Radikale unschädlich.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: unterschiedliche symptome - eine ursache ?!

Beitrag von Karsten K. » Di Mai 30, 2023 6:51 pm

Danke für das Thema ebenfalls von mir. Leider ist ja Zink vor allem in Nahrungsmitteln aus tierischem Ursprung in größerer Menge enthalten. Das Zink aus Pflanzen und Milchprodukten kann der Körper dagegen weniger gut verwerten.

Siri
Beiträge: 12
Registriert: Fr Apr 28, 2023 12:35 pm

Re: unterschiedliche symptome - eine ursache ?!

Beitrag von Siri » Fr Jun 09, 2023 2:17 pm

Besonders Tumorpatientinnen und -patienten sollten einen Zinkmangel vermeiden, denn es gibt mittlerweile Hinweise auf ein Zindefizit bei verschiedenen Krebsarten sowie eine Korrelation zwischen Zinkmangel und Schwere der Erkrankung bzw. Überlebensrate.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: unterschiedliche symptome - eine ursache ?!

Beitrag von ischtar » Fr Jun 16, 2023 1:54 pm

Das ist tatsächlich sehr interessant. Da im Körper nur begrenzte Zinkspeicher vorhanden sind und diese bei einer Unterversorgung nur schwer mobilisiert werden können, ist eine kontinuierliche Zufuhr über die Nahrung ganz wichtig.

Antworten