Bauchschmerzen zwischen Blinddarm und Rippenbogen

Antworten
Pharlap
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:02 pm

Bauchschmerzen zwischen Blinddarm und Rippenbogen

Beitrag von Pharlap » Do Sep 25, 2008 2:20 pm

Hallo zusammen!

Ich habe seit langem ein Problem, wobei ich nicht mehr so recht weiter weis. Ich leide seit ca. 5 Monaten an leichten Bauchschmerzen von der Blinddarmgegend bis hoch zum rechten Rippenbogen und weis nicht, woran es liegen kann. Seltsamer Weise hielten die Schmerzen bis zum 30.08 täglich ununterbrochen an – nicht sehr stark, aber es nervt mit der Zeit, weil man sich Gedanken macht, dass es evtl. auch was Schlimmes (so wie Krebs) sein könnte. Ab dem 01.09. habe ich eine neue Stelle angefangen – in den ersten 3 Wochen waren die Schmerzen wie weggeblasen, doch seit Anfang dieser Woche sind sie leider wieder da.

Ich hatte schon eine Darm- und Magenspiegelung, sowie einen Ultraschall, es wurde aber nichts entdeckt – auch ca. 25 verschiedene Butwerte wurden überprüft - auch die sind OK. Der eine Doktor meint, es wäre nix ,sondern nur Psyche und ein zweiter Doktor wollte mich zuerst zur Bauchspiegelung überweisen, da ich aber damit meinen neuen Job wieder verlieren würde, meinte auch er, dass es besser wäre – vorerst dann keine Bauchspiegelung zu machen.

Nur stehe ich damit wieder am Anfang und hätte gerne mal einen Rat von dem einen oder anderen. Was kann das denn bloß sein? Was kann ich denn jetzt noch tun?

Freue mich über jede Antwort
Gruß Pharlap

Pharlap
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:02 pm

Bauchschmerzen zwischen Blinddarm und Rippenbogen

Beitrag von Pharlap » Do Sep 25, 2008 3:49 pm

Vielleicht hilf ja noch folgende Info weiter. Wenn ich die Schmerzen zwischen der Blinddarmgegend und dem rechten Rippenbogen habe (meisten genau mitten dazwischen), dann habe ich die Schmerzen auch im Rückenbereich genau auf der gleichen Seite.

Valentin Rößler
Beiträge: 33
Registriert: Di Mär 11, 2008 11:48 am

Bauchschmerzen zwischen Blinddarm und Rippenbogen

Beitrag von Valentin Rößler » Sa Sep 27, 2008 11:02 am

Liebe/r Pharlap,
mir scheint tatsächlich, dass fast alle möglichen Untersuchungen bereits gemacht wurden. Ich nehme an, dass ebenfalls Harn und Stuhl untersucht wurden. Eine Bauchspiegelung ist mir allerdings nicht bekannt.
Krebs kann, meines Erachtens, auch ausgeschlossen werden, denn weder Bauch- noch Rückenschmerzen sind bekannte Sympotome. Wenn dein Arzt meint, dass es eine psychosomatische Erkrankung sei, sollte auch in diese Richtung weiter diagnostiziert und therapiert werden. Die Formulierung "nur die Psyche" scheint allerdings von großer Unwissenheit auf diesem Gebiet zu zeugen. Ich empfehle dir einen Arzt zu suchen, der auf dem aktuellen Stand der Meizin ist und dir kompetent weiter helfen kann.
Valentin

Pharlap
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:02 pm

Bauchschmerzen zwischen Blinddarm und Rippenbogen

Beitrag von Pharlap » So Sep 28, 2008 5:54 pm

Eine Bauchspiegelung ist mir allerdings nicht bekannt.
Krebs kann, meines Erachtens, auch ausgeschlossen werden, denn weder Bauch- noch Rückenschmerzen sind bekannte Sympotome..
Das beruhigt mich ein wenig! Herzlichen Dank für die Antwort. Wenn es nicht aufhört, dann muss ich mir allerdings wirklich einen neuen Hausarzt suchen, der auch auf dem neuesten Stand der Medizin ist.

LG Pharlap

Pharlap
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:02 pm

Bauchschmerzen zwischen Blinddarm und Rippenbogen

Beitrag von Pharlap » So Sep 28, 2008 6:01 pm

Hallo Valentin,

hätte noch eine Frage dazu. Wie sieht es denn mit der Niere aus, kann das auch daran liegen, oder hätte man da ein Problem auch bei den Blutwerten feststellen müssen?

Würde sich vielleicht auch eine CT, oder sowas lohnen? Psyche, das glaube ich irgendwie nicht - ich bilde mir diese Schmerzen nicht ein - sie sind definitiv da!!!

LG Pharlap

Pharlap
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:02 pm

Bauchschmerzen zwischen Blinddarm und Rippenbogen

Beitrag von Pharlap » Mo Sep 29, 2008 10:39 am

Zuerst einmal Danke – in diesem Forum bekommt wenigstens eine Antwort und wird auch ernst genommen, im Gegensatz zu vielen anderen Foren!!!

Ehrlich gesagt, bin ich schon lange der Meinung, dass mein Problem vielleicht doch eher ein Rückenproblem ist. Ich hatte schon mal einen Bandscheibenvorfall im Halswirbel – ist aber lange (ca. 12 Jahre) her. Da ich mit den oben genannten Schmerzen auch seitliche Rückenschmerzen habe, so als wäre da irgendwie ein Nerv eingeklemmt, kann es ja vielleicht auch daran liegen – hm, nur ist mittlerweile meine ganze rechte Seite inkl. Unterbauch in der Blinddarmgegend davon betroffen. Irgendwie weis ich keinen Rat mehr!!!

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich vor ca. 8 Jahren, als ich eine wichtige Prüfung ablegen musste, schon mal starke Probleme mit Bauchschmerzen hatte und eine Magenspiegelung gemacht wurde – man fand aber nichts. Das Problem löste sich dann plötzlich nach der Prüfung, denn die Schmerzen verschwanden.

Vor Psychosomatischen Problemen habe ich etwas Angst. Ich kann es mir momentan beruflich überhaupt nicht Leisten deswegen evtl. eingewiesen zu werden oder so – vielleicht verstehe ich da auch was falsch – keine Ahnung.

Vielleicht kann mir dazu in diesem Forum jemand etwas sagen – wäre toll!

Herzliche Grüße Pharlap

Valentin Rößler
Beiträge: 33
Registriert: Di Mär 11, 2008 11:48 am

Bauchschmerzen zwischen Blinddarm und Rippenbogen

Beitrag von Valentin Rößler » Mo Sep 29, 2008 3:18 pm

Die Rückenprobleme müssen natürlich unabhängig von den Bauchschmerzen therapiert werden. In der Regel bietet Krankengymnastik den größten Erfolg.
Da das Schmerzzentrum offensichtlich im Unterleib liegt, könnte die Ursache auch eine Hernie sein, z.B. ein Leistenbruch. Das lässt sich durch Ultraschall und Röntgen erkennen.
Ein kompetenter Hausarzt, der alle Testergebnisse auswertet und vergeicht sowie die Therapien koordiniert ist unabdingbar um das Problem nachhaltig zu lösen.
Psychosomatische Erkrankungen werden meist ambulant durch Medikamente und Psychotherapie behandelt. Oft ist eine Kur empfehlenswert, aber dazu wird, schon aus Kostengründen, niemand gezwungen. Eine Kollision mit der beruflichen Karriere ist unwahrscheinlich. Wahrscheinlich ist hingegen, dass sich die Behandlung auch auf das Arbeitsleben positiv auswirkt.
Prüfungen, berufliche Überforderung und Angst um den Arbeitsplatz sind auf jeden Fall bekannte Faktoren, die psychosomatische Erkrankungen verursachen.
Ich kann nur wiederholen, dass ein Hausarzt deines Vertrauens diese komplexe Problemlage bearbeiten sollte und wünsche dir natürlich gleichzeitig, dass die Folgen noch einfach und rasch behebbar sind.
Valentin

Pharlap
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:02 pm

Bauchschmerzen zwischen Blinddarm und Rippenbogen

Beitrag von Pharlap » Di Sep 30, 2008 8:05 am

Hallo Valentin,

zuerst einmal recht herzlichen dank für die schnelle Antwort!!

An einen Leistenbruch habe ich auch schon gedacht - der Hausarzt hat jedoch nach einer Abtastung gemeint, dass dies kein Leistenbruch wäre.

Ich werde mich zukünftig auch mal etwas mehr mit dem Thema psychosomatische Erkrankungen auseinander setzen und versuchen privat ein paar Dinge zu ändern, was aber sehr schwierig werden wird.

Dir noch einen schönen Tag!!!
Gruß Pharlap

Pharlap
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:02 pm

Bauchschmerzen zwischen Blinddarm und Rippenbogen

Beitrag von Pharlap » Do Okt 09, 2008 7:30 am

Hallo, da binich noch einmal!

War gestern nochmal beim Hausarzt, diesesmal bei einem anderen. Der meinte anhand der vorliegenden Ergebnisse; Ultraschall, Blutwerte, Magen- und Darmspiegelung, würde überhaupt nichts auf ein Problem im Bauchbereich hindeuten, so dass er auch eine Bauchspiegelung, für nicht angebracht sieht.

Er meinte, da ich zur Zeit auch vertärkt Probleme mit dem Rücken habe, könne es auch daran liegen und hat mich zum Orthopäden überwiesen. Mal gespannt, was da raus kommt, denn meine beschriebenen Bauchschmerzen habe ich immer noch. Kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass dies vom Rücken kommen soll.

Herzlichen Gruß
Pharlap

tine
Beiträge: 51
Registriert: Fr Nov 30, 2007 4:03 am

Bauchschmerzen zwischen Blinddarm und Rippenbogen

Beitrag von tine » Do Okt 09, 2008 10:24 am

Hallo Pharlap,

es gibt die Dinge die gibt's gar nicht.
Bei Schmerzen tauchen die irrwitzigsten Erscheinungen auf. Ich hatte mir mal einen Nerv an am Oberarm eingeklemmt und dadurch Schmerzen über die ganze Herzseite, allerdings ohne dass die betroffene Schulter weh tat.
Gerade, wenn man sich nicht an einen Vorfall erinnt, der einem eine Veränderung zugefügt hat, ist es wirklich total schwierig an Hand der lokalen Schmerzen atock eine Diagnose zu stellen.
Wenn ich mir Deine Schmerzgeschichte so durchlese, dann fiele mir neben einer Neuralgie, die man sicherlich über ein CT sichtbar machen könnte, noch ein die klassische Schleimbeutelentzündung ein. Hier könnten die Schleimbeutel der Bandscheiben der mittleren Wirbelsäule betroffen sein. Sicherlich etwas dass man dem Orthopäden gleich mal mit an die Hand geben sollte, damit der nicht weitere wertvolle Zeit "vertrödelt" bis er die Ursache für Deine Schmerzen gefunden hat.

tine

Tommy69
Beiträge: 1
Registriert: Sa Sep 29, 2012 9:59 pm

Bauchschmerzen zwischen Blinddarm und Rippenbogen

Beitrag von Tommy69 » Sa Sep 29, 2012 10:13 pm

Hallo Pharlap,

gerade habe ich Ihre Symtome und Beschwerden gelesen. Es ist zwar jetzt schon länger her, doch würde ich mich freuen, wenn Sie mittlerweile wissen woher es gekommen ist und was Sie hatten. Denn meine Schmerzen sind identisch mit Ihren damaligen Schmerzen. Diese habe ich jetzt bereits seit Februar 2012 oft waren diese Tagsüber verschwunden und Abends wieder da.

Seit einigen Tagen habe ich allerdings Dauerschmerzen.
Im März war ich bereits beim Hausarzt, anschließend auch bei einem Facharzt, denn mein Hausarzt meinte, es würde vom Rücken kommen. Blut, Stuhlgang u.s.w wurde getestet und ist OK.

Ich bin selbstständiger Handwerker und habe eigentlich absolut keine Zeit ständig von Arzt zu Arzt und Wartezimmer zu Wartezimmer zu schlendern. Denke aber das ein weiterer Besuch wahrscheinlich Sinn macht.


Freue mich auf eine Antwort auch von anderen Forenteilnehmern.

Mit freundlichen Grüßen
Tommy69


PS: hoffe, dass Sie heute wieder schmerzfrei und Gesund sind

Antworten