mein sohn erbricht nach sport

Antworten
MamaInSorge
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 17, 2008 10:01 am

mein sohn erbricht nach sport

Beitrag von MamaInSorge » Mo Nov 17, 2008 10:07 am

hallo...
ich habe einen 12 jährigen sohn,der körperliche aktivitäten nicht gerade toll findet.er hat jedes mal nach dem sportunterricht in der schuleoder nach dem herumrennen mit andren kindern auf der strasse , kopfschmerzen und teilweise erbricht er auch.
ausserdem sind um seine augen immer sehr dunkle ringe,wenns ihm nicht gut geht.
allergietests wurden schon gemacht und das blut wurde auch schon untersucht.der doc sagt er wär etwas mollig aber nicht zu dick und es wäre alles in ordnung.ich mache mir aber trotzdem sorgen und will wissen,was das sein könnte oder wo ich noch hingehen könnte um dies untersuchen lassen zu können.

danke im voraus!
lg

Ellen
Beiträge: 12
Registriert: Do Nov 13, 2008 11:57 pm

mein sohn erbricht nach sport

Beitrag von Ellen » Mo Nov 17, 2008 7:49 pm

Hallo MamaInSorge,

bei dem Sohn meiner Freundin war es genau das selbe. Auch hier sagten die Ärzte das eigentlich alles OK sei, ggf. etwas Übergewicht vorhanden sei, dies aber nicht weiter beachtet werden müsse, da er ja noch wächst. Meine Freundin ist dann aber weiterhin am Ball geblieben und hat nicht locker gelassen. Es wurden sogar Hirntests etc. im Krankenhaus gemacht und nichts wurde gefunden.

Jetzt - nach drei Jahren Sucherei - hat Sie erfahren, dass ihr Sohn ADS hat.
Er bekommt nun ein entsprechendes Medikament (welches weiß ich allerdings nicht) und ist nicht nur offensichtlich besser drauf, sondern sagt selber, dass ihm das Leben viel mehr Spaß macht und er gar nicht gemusst hatte, wie toll alles sein kann --- und das aus dem Mund eines 13-Jährigen!

Evtl. kann Dir diese Erfahrung etwas weiterhelfen, zumindest den Schwung nicht nehmen, weiter nach der Ursache der Ausfälle Deines Sohnes zu suchen.

Viele Grüße
Ellen

MamaInSorge
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 17, 2008 10:01 am

mein sohn erbricht nach sport

Beitrag von MamaInSorge » Di Nov 18, 2008 4:08 pm

hallo ellen..
meine tochter,die mittlerweile 16 ist,hat ads.also weiss ich worum es bei ads geht und wie man das merkt.getestet wurde er auch..und er hat es nicht.
mir macht sorgen,dass mein sohn jedesmal nach körperlicher aktivität solche kopfschmerzen hat bishin zur übelkeit.und dass er die fast dunkelbraunen augenringe nicht wegbekommt.das kann doch nicht normal sein.
aber ich danke dir,für dein interesse.
lg kathy

sissi
Beiträge: 52
Registriert: Fr Aug 10, 2007 11:01 pm

mein sohn erbricht nach sport

Beitrag von sissi » Di Nov 18, 2008 8:22 pm

Hallo "Mama"!
Könnte Dein Sohn nicht unter einer Mangelerkrankung oder Anämie leiden? So viel ich weiß, zeigen sich bei Eisenmangel auch ähnliche Symptome. Ebenso kann Zinkmangel difuse Symptome auslösen und Zink wird in der Regel bei Blutuntersuchungen gar nicht beachtet.
Wenn Du Dich von dem bisherigen Kinderarzt nicht Ernst genommen fühlst, solltest Du unbedingt eine zweite Meinung einholen. Und sei es nur, um genau zu wissen, daß Alles in Ordnung ist.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute!
Sissi

MamaInSorge
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 17, 2008 10:01 am

mein sohn erbricht nach sport

Beitrag von MamaInSorge » Mi Nov 19, 2008 11:28 am

danke sissi!
das werd ich wohl tun müssen.
das blut wird also nicht auf solche mangelerscheinungen hin untersucht?ist ja komisch,dass die ärzte das naheliegendste nicht untersuchen..
ich war mit meinem sohn schon bei einem andren arzt...diesen fragte ich warum sich mein sohn auch eine zeitlang so aggressiv verhalten hat und sich von allem zurückzieht.ausserdem hätte er etwas übergewicht und ich wolle dies im auge behalten..mein sohn war bei diesem termin dabei.ich habe vorher mit meinem sohn genau abgesprochen was ich dem arzt sagen darf um ihn nicht zu verletzen..bzw. mein sohn war sich klar darüber,dass es hier um seine gesundheit geht und ich auch über sein gewicht reden müsse.
als ich nun diesen besagten arzt darauf hin wies,dass ich mir sorgen mache,wegen der gewichtszunahme und der traurigkeit,dass eventuell sich in eine depression verwandeln könnte,wurder der arzt zunsehens röter im gesicht und sagte zu mir ziehmlich forsch,dass ich ja mit meinem gewicht wohl eher grund hätte zur sorge und ich nicht meinen sohn so demütigen solle.da war ich erstmal sprachlos.ich selbst habe übergewicht und habe schon 20 kilo abgenommen,alerdings kann man nach einer geburt und gewichtszunahme durch eine schilddrüsenerkrankung das gewicht nicht sooo schnell verlieren.ausserdem finde ich es unmöglich,dass mich der arzt so vor meinem kind bloßstellte,zumal ich ja dick sein kann und trotzdem auf das gewicht meines kindes ein auge haben kann.dahin werde ich nun nicht mehr gehn.ich werde versuchen mir einen andren arzt zu suchen.
danke dir nochmals..
lg kathy

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

mein sohn erbricht nach sport

Beitrag von Judith » So Nov 23, 2008 11:07 am

Hallo kathy,
ich rate dir auch den Arzt zu wechseln. Dieses Verhalten ist sehr unprofessionell und deutet auf Unsicherheit, die durch Arroganz (nach dem Motto "Angriff ist die beste Vertreidigung") überspielt wird. Deinem Sohn kann er jedenfalls nicht helfen.
Ich finde, du zeichnest dich in deinem Bemühen um deinen Sohn als gute Mutter aus. Solche guten Mütter machen sich ab und zu zu viele Sorgen. Gute Kinderärzte wissen das aber und können die Mütter beruhigen.
Leider werden selbst bei einem großen Blutbild nicht alle Werte gemessen. Wenn der Verdacht auf einen Mangel besteht kann der Arzt das aber erweitern, z.B. um bestimmte Mineralstoffe. Allerdings sollte dies nur der Arzt anordnern, denn sonst berrechnet die Krankenkasse das extra.
Wenn du sagst, dein Sohn sei auch so traurig und würde sich wegen des Übergewichtes schämen, denke ich unweigerlich an psychische Probleme. Hat sich in seinem Leben in der letzten Zeit etwas verändert? Erzählt er wie Kinder und Leherer ihn in der Schule behandeln? Auch in diesem Bereich rate ich dir weiter zu forschen.
Offensichtlich hast du aber eine gute Beziehung zu deinem Sohn und er kann sich von dir beschützt und unterstützt fühlen. Deshalb glaube ich, dass ihr die Problem sicher überwinden werdet!
Judith

Antworten