Schwindel – Gefühle

Antworten
Pitti
Beiträge: 35
Registriert: Mo Sep 08, 2008 2:21 pm

Schwindel – Gefühle

Beitrag von Pitti » Mi Dez 03, 2008 12:46 am

Mein Problem ist, dass ich in letzter Zeit immer öfter unter Schwindel leide. Meine Sicht verschwimmt dann irgentwie und ich habe das Gefühl jeden Moment umzukippen. Wenn ich mich setze wird es etwas besser, aber es geht nicht ganz weg. Man sagt ja, wenn man sich viel bewegt, ist das git für den Kreislauf, aber ich kann nicht über Bewegungsmangel klagen. Gestern hatte ich sogar einen solchen Schwindelanfall, als ich mit dem Hund spazieren war.
Ich würde gerne wissen, ob hier jamand eine Idee hat, was das sein könnte und was ich dagegen tun kann.

Matze
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:16 am

Schwindel – Gefühle

Beitrag von Matze » Fr Dez 12, 2008 12:12 am

Wenn man trotz regelmäßigem Sport unter Schwindel leidet und sich überanstrengt fühlt, kann es sich eventuell um ein Mangelproblem handeln. Ich habe genau das erlebt. Den Doc darüber aufklären, einen Bluttest machen und dann die fehlenden Mikronährstoffe regelmäßig als Arznei einnehmen bis das Defizit behoben ist – das ist nach meiner Erfahrung der beste Weg etwas dagegen zu unternehmen.
Mad

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Schwindel – Gefühle

Beitrag von Susanne » Mi Jan 28, 2009 10:22 am

Ich nehme mal an Pitti steht für eine Frau. Dann ist hier mein Rat: Lass auf jeden Fall deinen Blutdruck regelmäßig untersuchen und mach vielleicht auch mal eine 24-Stunden-Messung. Solche Schwindelgefühle sind nämlöich ein typisches Zeichen von Bluthochdruck. Bei Frauen wird daran oft nicht gedacht!

Pitti
Beiträge: 35
Registriert: Mo Sep 08, 2008 2:21 pm

Schwindel – Gefühle

Beitrag von Pitti » Do Apr 30, 2009 11:59 pm

Erst mal danke für eure Antworten. Ich hatte immer einen zu niedrigen Blutdruck und auch als ich das letzte mal gemessen wurde, war er eher niedrig. Dass ich einen Mangel hab, glaub ich auch nicht, weil ich gut esse und auch viele Vitamine zu mir nehme. Außerdem war anscheinend alles gut, Jetzt wo es draußen oft sehr warm wird, fangen aber bei mir die Schwindelgefühle wieder an. Kann das mit dem Wetter zusammenhängen? Vielleicht auch mit der Heizungsluft im Winter? Langsam beunruhigt mich das doch etwas und ich würde gern wissen, was zu machen ist.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Schwindel – Gefühle

Beitrag von Judith » Mi Mai 06, 2009 6:02 pm

Ich möchte Susanne bestätigen, daß Bluthochdruck bei Frauen gerne übersehen wird. Viele haben in jungen Jahren einen sehr bis zu niedrigen Blutdruck und können sich nicht vorstellen, daß sich das, z.T. plötzlich, ändern kann. Gelegentliche Überprüfungen, vielleicht noch nach einer längeren ruhigen Zeit im Wartezimmer des Arzte, können keine Klarheit geben. Du solltest besser den Blutdruck mal über 24 Stunden messen um festzustellen, ob es Schwankungen gibt. Die können die Ursache für Schwindelgefühle sein. Der Blutdruck wird auch von der Außentemperatur beeinflußt, so daß dir schwindelig wird, wenn es draußen sehr warm ist.

Pitti
Beiträge: 35
Registriert: Mo Sep 08, 2008 2:21 pm

Schwindel – Gefühle

Beitrag von Pitti » Sa Mai 30, 2009 12:06 am

Hallo, ich wollte mich nochmal bedanken. Ich habe da gemnacht mit dem 24 Stunden messen und komischer Weise hatte ich echt eine Anstieg. das war wie sonst, als ich unterwegs war. Eigentlich war gar nichts beasonderes, niur dass ich einen Kollegen getroffen habe. Ich habe micht nicht echt aufgeregt oder so, aber mein Blutdruck ist hoch gegangen, obwohl er vorher zu niederig war. Jetzt bekomme ich "Meto", weil das den Blutdrock ausgleichen soll. Kennt ihr das auch?

hornisse
Beiträge: 50
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:29 pm

Schwindel – Gefühle

Beitrag von hornisse » Sa Jun 06, 2009 12:45 am

Das Medikament kenn ich als Metohexal, ist ein Standargmittel gegen Bluthochdruck (Betablocker) und wird sehr oft verschrieben.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Schwindel – Gefühle

Beitrag von cassy » Fr Aug 03, 2018 2:07 pm

Bevor man den Blutdruck mit Medikamenten senkt, sollte man versuchen alles möglich zu tun, ihn auf natürliche Weise runterzubringen.
Hier sind einige gute Ratschläge mit Naturmitteln wie Knoblauch, Petersilie und Zitrone:
https://bessergesundleben.de/hausmittel ... zu-senken/
Es gibt auf der Seite auch viele andere Infos und Tipps:
https://bessergesundleben.de/mit-diesen ... ck-senken/
Alles ist gut verständlich beschrieben.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Schwindel – Gefühle

Beitrag von Domino » So Aug 19, 2018 2:22 pm

Schwindel ist eine der meist verbreiteten Symptome überhaupt. Zwischen 10 und 17 Prozent der deutschen Bevölkerung leiden akut oder chronisch daran. Dabei ist der Blutdruck, zu niedrig oder zu hoch, ein häufiger aber nicht der einzige Auslöser.
Gut, dass die Ursache bei dir geklärt ist, aber andere mit diesem Problem sollten sich unbedingt individuell untersuchen lassen bei einen Heilpraktiker oder einem ganzheitlich arbeitenden Schulmediziner.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Schwindel – Gefühle

Beitrag von Zimmermann » Mi Aug 22, 2018 3:49 pm

Schwindel durch Blutdruckprobleme kann auch ein Vorzeichen für die Gefahr eines Herzinfarkts oder eines Schlaganfalls sein. Deshalb sollte er immer ärztlich genau untersucht werden, besonders, wenn der Betroffene die 40 überschritten hat.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Schwindel – Gefühle

Beitrag von Tusnelda » Sa Dez 21, 2019 12:18 pm

Zu Schwindelgefühlen kommt es, wenn der Gleichgewichtssinn gestört ist.
Das Gleichgewichtsorgan (vestibuläres System) ist zusammen mit dem Hörorgan Bestandteil des Innenohrs. Zu diesem System gehören verschiedene Sensoren, die gestört werden können und dadurch Schwindelgefühle auslösen. Zumeist liegt der Trigger in den Augen oder den Ohren. Aber auch der Tastsinn kann durch Nervenstörungen beeinflusst sein und Schwindel verursachen. Daneben kann es auch zu multisensorischem Schwindel oder Altersschwindel kommen. Dieser hängt weniger mit den Lebensjahren als mit der allgemeinen Gesundheit zusammen und kann bereits Mitte der Dreißiger einsetzen. Dabei können mehrere sensorische Systeme (Augen, Innenohr, Tastsinn der Füße) gleichzeitig betroffen sein sowie/oder auch Körperfunktionen wie die Blutdruckregulation.

pootchie
Beiträge: 57
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:39 pm

Re: Schwindel – Gefühle

Beitrag von pootchie » So Dez 22, 2019 9:44 pm

Danke, das ist wirklich gut erklärt. Überhaupt ist der ganze Threasd sehr interessant und informativ.
Über das Gleichgewichtsorgan hatte ich mir nicht richtig Gedanken gemacht. So wie du das beschreibst, kann man diesen Altersschwindel auch schon bekommen, wenn man eine chronische Krankheit, wie z.B. Diabetes hat.
Der Blutdruck spielt natürlich auch eine wichtige Rolle. Aber, wie ich das verstanden habe, ist er auch Teil dieser Schwindelform.

marva2002
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 15, 2007 10:02 am

Re: Schwindel – Gefühle

Beitrag von marva2002 » Mo Dez 23, 2019 12:11 pm

Vielleicht hilft es auch, sich Schwindelgefühle mal aus Sicht des Ayurveda anzusehen. Schwindel wird einem Überfluss des Dosha Vata zugeordnet. Dosha bedeutet wörtlich Fehler, aber man kann es gleichsetzen mit 'das, was Probleme verursachen kann‘. Es ist also etwas aus dem Ruder gelaufen, das wieder in Ordnung gebracht werden muss. Ursache ist eine Lebensführung, die nicht doshagerecht ist, meist zuviel Stress, zuwenig Bewegung und das falsche Essen.
Die Ursachen für Hypertonie sind dem sehr verwandt. Beides hängt meist eng zusammen und beeinflusst sich. Bewegung, besonders Yoga, Meditation und Ernährung sind die wirksamen Therapien im Ayurveda. Zur Ernährung gehört auch die Zubereitung reiner Lebensmittel. Getreide ist gut, aber auch alle Kohlarten, Auberginen, Kürbis, Zucchini, Brokkoli, Karotten, Zwiebeln, grüne Bohnen, Blattgemüse, Radieschen, Rettich, und Soja. Außerdem gibt es gegen Hypertonie wirksame Heilpflanzen, die zusätzlich eingesetzt werden können, wie Dill, Kümmel, Liebstöckel und Kurkuma.

Antworten