kann nicht richtig riechen

Antworten
atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

kann nicht richtig riechen

Beitrag von atomheart » Fr Feb 20, 2009 12:56 am

Seit meiner letzten Erkältung (vielleicht auch Grippe) funktioniert meine Nase nicht mehr so richtig. Ich habe zwar keinen Schnupfen oder verstopfte Nase mehr, aber mein Geruchssinn hat irgendwie nachgelassen. Es fällt richtig auf, dass ich nicht mehr riechen kann. Sogar stärkere Gerüche entgehen mir.
Kennt hier jemand so etwas und kann mir sagen, was da los ist und was ich tun kann?

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

kann nicht richtig riechen

Beitrag von Judith » Di Feb 24, 2009 12:45 am

Persönlich kenne ich so etwas zwar nicht, aber ich habe gelesen, dass ein Verlust des Geruchssinns ein Symptom sein kann. Du solltest dazu unbedingt einen Arzt konsultieren und ein großes Blutbild machen lassen. Wenn das nicht weiter hilft, empfehle ich dir, dich zu einem guten HNO-Arzt überweisen zu lassen.

Ulf
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 14, 2008 1:47 am

kann nicht richtig riechen

Beitrag von Ulf » Do Feb 26, 2009 3:46 pm

Für einen Geruchsverlust (Anosmie) gibt es etliche Ursachen. Häufig ist die Ursache vergößerte Polypen, geschädigte Nasenschleimhäute, Zinkmangel, Nebenwirkungen von Medikamenten oder Gehirnerkrankungen.
Sollte der Geruchssinn nicht innerhalb von 2 - 4 Wochen wieder kehren, sollte in jedem Falle ein Arzt konsultiert werden.

Rufus
Beiträge: 10
Registriert: So Aug 24, 2008 12:28 pm

kann nicht richtig riechen

Beitrag von Rufus » Sa Feb 28, 2009 8:17 pm

Es scheint sich um Anosmie zu handeln. Die kann zum vollständigen Ausfall des Geruchssinns führen und entsteht häufig durch eine akute virale Rhinitis. Die Schwellungen der Schleimhaut sowie die starke Produktion von Sekret während der Grippe kann sich auf die Riechspalte ausgewirkt und die Riechschleimhaut geschädigt haben. Obwohl die Rezeptorzellen über eine hohe Regenerationsfähigkeit verfügen, kann eine Grippe eine permanente Störung verursachen. Die Anosmie sollte vom HNO-Arzt untersucht werden um die Ursachen zu klären und dann eine entsprechende Therapie einzuleiten.

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

kann nicht richtig riechen

Beitrag von atomheart » Sa Mai 16, 2009 12:59 am

Hey Leute, danke für die Tips, leider passt aber gar nix, meinem Doc fällt auch nix mehr ein. Ich denk schon langsam, dass ich spinne. Gibt es eine Psch.Erkrankung, bei der man den Geruchssinn verliert? Hat das vielleicht was mit dem Alter zu tun? Könnte das eine Stressreaktion sein? Ich bin sonst nicht viel krank, aber das geht jetzt schon echt lange.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

kann nicht richtig riechen

Beitrag von Judith » Mo Jun 15, 2009 9:08 pm

Tut mir leid zu lesen, dass es immer noch nicht besser ist. Ein typisches Stresssymptom ist der Verlust des Geruchsinns nicht. Jedoch sind psychische Reaktionen fast jeder Art denkbar. Ein Gespräch mit einem psychosomatisch orientierten Neurologen könnte da zur Klärung beitragen. Mit dem Alter wird es wahrscheinlich nicht zusammenhängen, es sei denn da ist weit fortgeschritten. Auch dazu würde ich einen Spezialisten befragen. Möglich wären allerdings auch hormonelle Probleme oder orthomolekulare Störungen. Ein Bluttest kann dir darüber Aufschluss geben. Um die Symptome aufzuklären, hast du wahrscheinlich einen Ärzte-Marathon vor dir, ich glaube aber, dass es sich lohnt.
Gute Besserung!
Judith

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

kann nicht richtig riechen

Beitrag von atomheart » Mi Jun 24, 2009 1:13 am

THX; habe mich richtig durchchecken zu lassen. Blutdruck und Schilddrüse sind okay, auch die Eisen-, Magnesium- und Kalziumwerte, Blutzucker, holesterin im grünen Bereich. Der Doc meint "orthomolekular" könnte es alles Mögliche sein, wusste wohl nicht so genau?! Was könnte es denn da sein? Ich habe schon gelesen, dass Mangel an Spurenelementen unterschiedliche Erkrankungen verursachen kann. Gibt es da einen Zusammenhang mit dem Geruchssinn? Dazu habe ich noch nix gefunden...

Valentin Rößler
Beiträge: 33
Registriert: Di Mär 11, 2008 11:48 am

kann nicht richtig riechen

Beitrag von Valentin Rößler » Di Jun 30, 2009 7:13 pm

Ursache für eine Hyposmie (i.e. teilweise Zerstörung des Geruchssinns) kann auch Diabetes mellitus sein. Das sollte unbedingt überprüft werden. Ebenso kann die Einnahme von ACE-Hemmern, Antihistaminen und Antidepressiva zu Hyposmie führen.

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

kann nicht richtig riechen

Beitrag von stefan » Mi Jul 01, 2009 12:36 am

atomheart postete
Der Doc meint "orthomolekular" könnte es alles Mögliche sein, wusste wohl nicht so genau?! Was könnte es denn da sein? Ich habe schon gelesen, dass Mangel an Spurenelementen unterschiedliche Erkrankungen verursachen kann. Gibt es da einen Zusammenhang mit dem Geruchssinn? Dazu habe ich noch nix gefunden...
Ein Zinkmangel kann Sinnesorgane in Mitleidenschaft ziehen. Neben Sehstörungen sind auch Störungen des Geruchssinns bekannt. Da bei einem Bluttest Zink normalerweise nicht geprüft wird, kann diese Ursache auch nicht diagnostiziert werden. Du solltest deshalb deinen Doc darauf hinweisen. Wenn er es für angebracht hält, etwa weil weitere entsprechende Symptome hinzukommen, wird er passende Maßnahmen ergreifen.

Ulf
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 14, 2008 1:47 am

kann nicht richtig riechen

Beitrag von Ulf » Di Jul 14, 2009 8:28 pm

Derartige Störungen sollten auf jeden Fall ärztlich untersucht werden, denn sie können auf größere Probleme hinweisen. Die Ursachen für die Geruchsstörungen liegen meist im Gehirn. So haben gut 80 Prozent der Parkinson- und Alzheimer-Patienten Riechstörungen im frühen Stadium. Wenn sich keine Besserung zeigt, solltest du das checken lassen.

selena
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:35 pm

kann nicht richtig riechen

Beitrag von selena » Mi Jul 15, 2009 1:18 am

hallo,
geruchsstörungen gehören auf jeden fall zu den folgen von zinkmangel. man sollte das unbedingt genau untersuchen. diese symptom ist noch vergleichsweise harmlos, wenn man bedenkt, dass sich zinkmangel auf das gesamte körpersystem negativ auswirkt.
wenn du mehr dazu lesen willst, empfehle ich dir:
http://www.zinkmangel.de/zink/zinkmangel-folgen.php
lg
selena

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

kann nicht richtig riechen

Beitrag von atomheart » Fr Jul 24, 2009 2:10 am

THX für alle eure Tipps. Ich habe mich ja schon richtig durchchecken lassen und der Zinkmangel ist die wahrscheinlichste Ursache. Mein Doc hat mir Unizink 50 verschrieben. Darüber habe ich hier im Forum schon viel Gutes gelesen. Ich werde das jetzt nehmen und hoffen, dass es dadurch besser wird.

almendra
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 27, 2009 8:33 pm

kann nicht richtig riechen

Beitrag von almendra » Mi Sep 02, 2009 2:28 pm

Hallo, auch ich leide seit Anfang Juni 09 an einer Riechstörung, vermutlich durch einen Erkältungsvirus ausgelöst. ("Postvirale Hyposmie"). Auf Zinkmagel wurde noch nicht untersucht, aber der Rest wäre o.k. Offenbar kann man da gar nicht viel machen. @ atomheart, was hat die Zinktherapie gebracht? Was macht das Riechen jetzt?

Amelie
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 16, 2009 12:07 pm

kann nicht richtig riechen

Beitrag von Amelie » Sa Sep 05, 2009 8:44 pm

Mir ist das mit dem Riechen zwar neu, aber ich kann auch nur empfehlen dich auf Zinkmangel testen zu lassen. Bei mir wurden vor allem die Nägel weich und brüchig. Ich machte dann mal einen Zinkmangeltest und stellte fest, daß tatsächlich dort die Ursache lag. Ich selbst verwende auch "Unizink" und kann es sehr empfehlen. Mir hat es sehr geholfen. Die Nägel sind heute wirklich schön und auch meine allgemeines Wohlbefinden hat sich verbessert.

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

kann nicht richtig riechen

Beitrag von atomheart » So Sep 06, 2009 1:11 am

Ich nehme Unizink jetzt seit etwa 5,6 Wochen jeweils 2 Tabletten am Tag und fühle mich sehr gut damit. Langsam habe ich das Gefühl, dass meine Sinneswahrnehmung sich verbessert. Allerdings kann ich nicht sagen, ob ich wieder richtig riechen werde. Es hat sich etwas gebessert, aber ist noch nicht so wie es noch vor andertalb Jahren war. Mein Doc meint, ich muss die 2 Tabs insgesamt 8 Wochen einnehmen, eventuell 3 Monate. Dann kann ich auf die normale Tagesdosis gehen. Bis dahin sollte sich eine Besserung zeigen, Ich werds ausprobieren!

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

kann nicht richtig riechen

Beitrag von Lazlo » Sa Dez 19, 2015 10:35 pm

Genau dasselbe hatte ich auch

Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

kann nicht richtig riechen

Beitrag von Arthur » Di Dez 29, 2015 4:07 pm

Auch hier, die letzte antwort liegt meh als 6 Jahr zurück.
Sinnlose Reaktion.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

norkna
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 08, 2014 5:05 pm

kann nicht richtig riechen

Beitrag von norkna » Mi Jan 27, 2016 2:54 pm

Ich, Gott sei Dank, nicht! Ich rieche alles. Hoffe ich zumindest...
Sei begeistert und du wirst begeistern!

Antworten