Versch. Symptome

esperanza
Beiträge: 61
Registriert: So Dez 08, 2019 3:36 am

Re: Versch. Symptome

Beitrag von esperanza » Di Okt 27, 2020 4:02 pm

Danke Ira für deine Grüße und deine Offenheit. Damit hast du mir wirklich sehr geholfen. Bei mir hätten sich die Untersuchungen und die Diagnosestellung sicher auch länger hingezogen, wenn ich nicht insistiert hätte. Das konnte ich aber nur tun, weil ihr und auch meine Freunde zuhause, mich unterstützt haben und immer wieder darauf gedrängt, dass ich nicht aufgeben soll und, dass da wirklich etwas ist, das diagnostiziert werden kann. Schließlich waren dann die Autoimmunerkrankungen die richtige Spur.
Ich hoffe dir/euch geht es soweit auch gut und, dass ich mich mal revanchieren kann.

Claudia V.
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 21, 2021 9:49 pm

Re: Versch. Symptome

Beitrag von Claudia V. » Mi Jun 09, 2021 10:52 pm

Mir ist gerade bewusst geworden, wie wichtig eine gesunde Schilddrüse ist. Was ihr da berichtet ist sehr interessant. Besonders der Hinweis darauf, dass ein Konvolut von Symptomen, die sich nur schwer zuordnen lassen, immer auch ein Zeichen für eine Erkrankung der Schilddrüse sein kann. Sie kann die Ursache für die meisten oben genannten Beschwerden sein und auch depressive Verstimmungen bewirken. Wie es aussieht, kann sie auch Autoimmunerkrankungen auslösen. Ich habe da selbst schlechte Erfahrungen gemacht.
Mich würden mal eure Erfahrungen mit L-Tyrox interessieren.

esperanza
Beiträge: 61
Registriert: So Dez 08, 2019 3:36 am

Re: Versch. Symptome

Beitrag von esperanza » Mo Jun 14, 2021 2:30 pm

Das ist sehr gut gesagt! Bei meiner Erkrankung spielt die Schilddrüse allerdings eine geringere Rolle. Sie ist eher ein zusätzliches Problem. Zu deiner Frage: Mit L-Tyrox bin ich immer gut klar gekommen. Es hat allerdings eine Weile gedauert bis ich richtig eingestellt war. Mit Hormonschwankungen müssen wir immer rechnen, deshalb sollte eine problematische Schilddrüse etwa einmal im Jahr überprüft werden. Es kann sein, dass dann die Dosis neu eingestellt werden muss. Nebenwirkungen bei L-Tyrox haben sich bei mir nicht gezeigt. Wenn ich sie mal vergesse, merke ich das aber nach etwa 6 Stunden daran, dass ich weinerlich werde.

Claudia V.
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 21, 2021 9:49 pm

Re: Versch. Symptome

Beitrag von Claudia V. » Do Jun 17, 2021 10:44 pm

Vielen Dank für die rasche Antwort, Esperanza! Ich habe die Schilddrüse immer etwas abgetan und fange erst jetzt an, mich richtig damit zu beschäftigen. Deine Erfahrung hilft mir echt weiter.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Versch. Symptome

Beitrag von Watson » Di Aug 10, 2021 11:53 pm

Millionen Deutsche leiden an einer Erkrankung der Schilddrüse. Viele merken davon aber lange Zeit nichts, oder sie kommen nicht auf die Idee, ihre Nervosität, Konzentrationsschwierigkeiten, Antriebslosigkeit oder andere, eher unspezifische Symptome, auf eine Fehlsteuerung der Hormondrüse zurückzuführen. Damit du dich nicht unnötig mit solchen Problemen plagst, lies hier, welche Symptome dich auf eine Über- bzw. Unterfunktion der Schilddrüse hinweisen, die du dann von einem Arzt abklären lassen solltest: https://www.fitforfun.de/wissen/woran-e ... 45124.html
Eine unbehandelte Funktionsstörung kann zu Herzrhythmusstörungen, Muskelschwund und, im schlimmsten Fall, zum Tod führen.

oliv e.
Beiträge: 45
Registriert: Mi Apr 08, 2020 12:42 pm

Re: Versch. Symptome

Beitrag von oliv e. » Mo Nov 28, 2022 12:24 am

Ich möchte mich bei euch für die offene Diskussion zu diesem komplizierten Thema herzlich bedanken. Sehr interessant klingt für mich, was Esperanza erzählt hat. Ich selbst leide seit mehr als einem halben Jahr an verschiedenen Symptomen, die nicht richtig zusammenpassen. Außer ungewöhnlichem Schwitzen und massiven Schlafstörungen, zittern mir in letzter Zeit ständig die Hände. Auch psychisch bin ich nicht auf der Höhe und ich merke selbst, wie launisch ich in letzter Zeit bin. Ich werde meine Schilddrüse mal untersuchen lassen, aber bisher hatte ich da keine Probleme. Es wäre aber schön, wenn sich Esperanza nochmal einschalten könnte und von ihrer Krankheit und dem Verlauf berichten.

esperanza
Beiträge: 61
Registriert: So Dez 08, 2019 3:36 am

Re: Versch. Symptome

Beitrag von esperanza » Mi Nov 30, 2022 12:08 am

Das mache ich doch gerne. Mittlerweile habe ich mich auch gewöhnt mit der Krankheit zu leben. Bei mir wurde ein systemischer Lupus erythematodes diagnostiziert. Obwohl es dafür keine speziellen Arzneimittel gibt, lässt es gut mit einem Medikamentenmix leben, der genau auf die Symptomatik ausgerichtet ist. Das schlimmste an der ganzen Erkrankung war eigentlich die Phase, in der es mir immer schlechter ging und niemand wusste, was los war. Es klingt so, als wärst du gerade in dieser Phase. Ich kann dir nur sagen: gib nicht auf, lass dich nicht abwimmeln. Wenn du das Gefühl hast von dein*er Hausärzt*in nicht ernst genommen zu werden, such dir schnell eine*n neue*n. Das war bei mir die Wende. Denn seit ich richtig medikamentös eingestellt bin und weiß worauf ich achten, führe ich wieder ein ganz normales und aktives Leben.

oliv e.
Beiträge: 45
Registriert: Mi Apr 08, 2020 12:42 pm

Re: Versch. Symptome

Beitrag von oliv e. » Fr Dez 02, 2022 3:06 pm

Ich möchte mich herzlich für deine schnelle Reaktion bedanken. Was du schreibst und auch wie, klingt wirklich, als ob du völlig entspannt wärest. Ich habe mal alle deine Einträge gelesen und für mich klingt das sehr ähnlich zu meinen Problemen. Deshalb wollte ich dich noch fragen, wie es dann eigentlich genau zu der Diagnose kam. Wie konnte die Krankheit nachgewiesen werden?

esperanza
Beiträge: 61
Registriert: So Dez 08, 2019 3:36 am

Re: Versch. Symptome

Beitrag von esperanza » Do Dez 15, 2022 12:16 am

Kein Problem! Ja, die Diagnosestellung hat gedauert. Ich war mit Verdacht auf Krebs im Krankenhaus und ein junger Arzt kam auf die Idee, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handeln könnte. Daraufhin wurde mein Blut nochmals untersucht du die ANA-Werte gecheckt. Durch die konnte die Laborfachärztin dann eindeutig sagen, dass es sich um SLE handelt. Ich musste dann in eine Spezialklinik, in der das Ergebnis bestätigt und mit der Therapie begonnen wurde. Hilft dir das weiter?

oliv e.
Beiträge: 45
Registriert: Mi Apr 08, 2020 12:42 pm

Re: Versch. Symptome

Beitrag von oliv e. » Fr Dez 16, 2022 2:13 pm

Ich hatte mir erhofft, dass du irgendwie einen schnelleren Weg gefunden hättest, aber die Zeit vor der Diagnose, die du schilderst, muss ja furchtbar gewesen sein. Bei mir geht es auch gar nicht weiter. Ich habe meine Schilddrüse checken lassen, aber da ist nur eine leichte Hyperthyreose/Überfunktion und der Arzt meint, das sein nicht verantwortlich. Es wird aber immer schlimmer, besonders das Herzrasen nimmt zu. Ich hatte einen Belastungsultralschall, aber mein Herz sieht gut aus.
Wie bist du oder seid ihr eigentlich auf Krebs gekommen?

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Versch. Symptome

Beitrag von Sanne » Mo Dez 19, 2022 7:49 pm

Nach meiner Erfahrung untersuchen die KrankenhausärztInnen immer gerne auf Krebs, wenn sie nicht wissen, womit sie es zu tun haben. Mein Sohn wurde vor einigen Jahren plötzlich krank und es dauerte fast drei Jahre bis wir die Ursache erfahren haben. Zuerst zeigte er nur Symptome wie Abgeschlagenheit und eine gewisse Launenhaftigkeit, die eigentlich nur ich erkannte. Aber als sich auch veränderte Blutwerte zeigten, wurde eine Biopsie gemacht, die negativ war. Als sich sein Zustand dann och verschlimmerte und er schließlich sogar Gewicht verloren hat, wurde eine weitere Biopsie mit demselben Ergebnis gemacht. Wir waren jedes Mal ganz verrückt vor Angst, aber haben festgestellt, dass die ÄrztInnen da gerne auf Nummer Sicher gehen, auch wenn Krebs eigentlich auszuschließen wäre.

esperanza
Beiträge: 61
Registriert: So Dez 08, 2019 3:36 am

Re: Versch. Symptome

Beitrag von esperanza » Sa Dez 31, 2022 12:08 am

Das sehe ich genauso! Außerdem können bestimmte Arten von Krebs sehr schnell wachsen. Wenn keine Erklärung für die Symptome gefunden werden kann, muss immer wieder überprüft werden. Bei mir war das zweimal innerhalb eines Jahres. Zum Glück ist mir Krebs aber bisher erspart geblieben, aber damals wollte ich einfach nur endlich wissen, was ich habe. Da war es schon egal wie schlecht die Prognosen waren – ich wollte nur noch Klarheit.

oliv e.
Beiträge: 45
Registriert: Mi Apr 08, 2020 12:42 pm

Re: Versch. Symptome

Beitrag von oliv e. » Sa Dez 31, 2022 3:21 pm

Ich möchte mich herzlich bei euch für eure schnellen Antworten bedanken. Mein Arzt hat mir mit einer Reihe Untersuchungen „gedroht“, die ich alle nicht so richtig zuordnen konnte. Als nächstes soll dann die Schilddrüse ganz genau untersucht werden. Allerdings wurde der Termin schon einmal verschoben, weil die Coronazahlen anscheinend wieder zunehmen und auch viele Ärzte krank sind. Ich hatte so gehofft, dass es mir über die Feiertage einfach wieder besser geht. Obwohl alles perfekt war, geht es mir aber immer schlechter. Es ist wie Esperanza sagt, ich will nur wissen, was ist, egal was es ist. An Sanne habe ich noch zwei Fragen: Was hat denn dein Sohn für eine Krankheit und hatte er ähnliche Symptome wie ich?

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Versch. Symptome

Beitrag von luna21 » Do Jan 05, 2023 1:37 pm

Wer eine Diagnose bekommen hat, möchte natürlich wissen, was sie bedeutet. Man fragt Freunde und Bekannte, man hat daheim ein kleines Hausarzt-Lexikon, man schaut im Internet nach und erfährt, wie lange diese Krankheit im Durchschnitt dauert und welche Symptome auftreten können. Wir sind in diesem Stadium geneigt immer anzunehmen, dass wir die schlimmste und nicht die leichte Variante einer Krankheit bekommen haben. Daher warten wir fast schon darauf, dass die erzählten und beschriebenen Zustände auch eintreffen: https://www.philognosie.net/heilpraxis/ ... -krankheit
Der griechischer Arzt Galenos-von-Pergamon gilt als Begründer einer Theorie, die auch Gemeinsamkeiten mit chinesischer und hinduistischer ayurvedischer Medizin hat. Seine Lehre geht von Körper-Elementen aus – ein Ungleichgewicht dieser Elemente führt demnach zu einer Krankheit.

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Versch. Symptome

Beitrag von Toni » Fr Jan 06, 2023 6:45 pm

Ich kann da leider nicht zustimmen und finde den Artikel nicht hilfreich, wenn Menschen sich ernsthaft Sorgen um ihre Gesundheit machen. Zu oliv e kann ich nur sagen, dass du nicht die Flinte ins Korn werfen solltest. Es werden immer mehr Krankheiten entdeckt und damit auch therapierbar. Die Suche dauert leider meistens eine gefühlte Ewigkeit. An deiner Stelle würde ich die Schilddrüse weiter beobachten. Auch wenn du bisher eine Schilddrüsenüberfunktion hattest, ist es möglich, dass es sich um Hashimoto handelt. Die Symptome sprechen dafür. Ich habe 2 Bekannte mit dieser Krankheit. Sie ist zwar nicht heilbar, lässt sich aber heutzutage gut behandeln.

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Versch. Symptome

Beitrag von Sanne » Di Jan 10, 2023 2:31 pm

Das trifft auch auf meinen Sohn zu. Anfangs hatte er nur eine leichte Konzentrationsschwäche und die Schulleistungen wurden immer schlechter. Wie bei Oliv kamen Schlafstörungen und Muskelschwäche dazu. Dann hatte er ständig Durchfall und wurde körperlich immer schwächer. Die Schilddrüse wies anfangs auch eine Überfunktion auf, dann wechselte sie aber zur Unterfunktion. Als der Hals immer dicker wurde, kam die Kinderärztin dann auf die Idee mit Hashimoto. Nachdem wir drei Jahre lang nach der Ursache gesucht hatten und ich in der Zeit nichts anderes mehr tun konnte, kam Corona und alle Untersuchungen, besonders bei Kindern in der ersten Zeit, wurden aufgeschoben. Vor etwa eineinhalb Jahren konnte dann endlich die Behandlung beginnen und auch die Rückkehr ins normale Leben für die Familie. Wie Toni habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sich diese Krankheit gut behandeln lässt.

oliv e.
Beiträge: 45
Registriert: Mi Apr 08, 2020 12:42 pm

Re: Versch. Symptome

Beitrag von oliv e. » So Jan 15, 2023 3:28 pm

Ich hatte endlich alle Untersuchungen und habe jetzt eine Schilddrüsenunterfunktion. Das spricht doch für Hashimoto, oder? Zwischendurch dachten meine Freunde schon, ich hätte einen Schlaganfall. Sie sagen, dass ich langsamer spreche und auch meine Bewegungen langsamer geworden sind. Aber jetzt hoffe ich, dass sich mein Verdacht bestätigt und dass ich dann endlich etwas machen oder einnehmen kann, damit ich wieder normal werde.

esperanza
Beiträge: 61
Registriert: So Dez 08, 2019 3:36 am

Re: Versch. Symptome

Beitrag von esperanza » Mo Jan 16, 2023 12:03 am

Soweit ich darüber gelesen habe, klingt das wirklich alles nach Hashimoto-Thyreoiditis. Ein Wechsel von einer Schilddrüsenüberfunktion zu einer Hypothyreose oder Schilddrüsenunterfunktion zu Beginn der Krankheit ist durchaus üblich. Diese Krankheit scheint tatsächlich gut zu behandeln zu sein. Ich möchte dich aber warnen, zu hohe Erwartungen zu stellen. Nach meiner Erfahrung ist „Normal“ bei einer unheilbaren Krankheit nicht mehr dasselbe wie vorher. Jetzt drücke ich dir erstmal die Daumen, dass du schnellst möglich die Diagnose erhältst und mit der Behandlung beginnen kannst.

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Versch. Symptome

Beitrag von Sanne » Mo Jan 30, 2023 8:43 pm

Das spricht durchaus für Hashimoto, soweit ich das beurteilen kann. Die Konzentrationsstörungen und auch die depressiven Verstimmungen, von denen du vorher berichtet hast, sollten dann schnell überwunden werden können.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Versch. Symptome

Beitrag von Erin » Mi Feb 01, 2023 10:48 pm

Immer wieder lese ich über oder höre von diesen Diagnose-Odysseen. Leider kommt am Ende doch oft Krebs heraus. Das ist bestimmt auch der Grund dafür, dass ÄrztInnen dies auch immer in Betracht ziehen. Die beschriebenen Symptome können aber auch für Diabetes sprechen. Das ist gut behandelbar und kann mit einer konsequenten Lebensführung sogar geheilt werden. Sa wichtigste in dieser Phase der Ursachensuche ist, positiv zu bleiben und möglichst gut auf sich achten.

oliv e.
Beiträge: 45
Registriert: Mi Apr 08, 2020 12:42 pm

Re: Versch. Symptome

Beitrag von oliv e. » Di Feb 07, 2023 5:23 pm

Ich bedanke mich nochmals herzlich für eure Anteilnahme und Unterstützung. Zum Glück weiß ich jetzt ganz sicher, dass es Hashimoto ist und ich merke schon seit ich die Medikamente bekomme, dass ich mich langsam wieder normal fühle. Zuletzt war ich nur noch weinerlich und war mir selbst irgendwie peinlich. Es scheint aber so zu sein, dass auch die Depression und die Launenhaftigkeit an der Schilddrüse lagen. Ich bekomme jetzt erstmal eine Reha. Das soll in den nächsten Tagen losgehen. Danach hoffe ich wieder in mein normales Leben zurückkehren zu können.

Antworten