Schmerzen beim Urin lassen!

Antworten
KeV
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 27, 2009 7:42 pm

Schmerzen beim Urin lassen!

Beitrag von KeV » Mo Jul 27, 2009 7:47 pm

Ich bin 17 Jahre alt und hatte vor genau 1 Woche eine Operation. Die verbindung von der Niere zur Blase war verengt und musste bearbeitet werden. Habe dann einen Katheter(hoffe das ist richtig geschrieben) bekommen, da fließt ja der Urin wie von selbst ab :)

Nunja aufjedenfall hab ich den dann Donnerstags rausbekommen und seit dem hab ich schmerzen beim Wasserlassen und ich muss auch nach ca 15-30min sofort aufs klo wenn ich was getrunken habe. Früher habe ich den ganzen Tag getrunken in der Schule davor musste höchstens 3-4mal aufs klo täglich und jetzt muss ich allein schon nachts mind. 2mal und morgens vor der schule 2 mal...

Jo
Beiträge: 8
Registriert: Sa Dez 08, 2007 12:21 am

Schmerzen beim Urin lassen!

Beitrag von Jo » Di Jul 28, 2009 2:25 pm

Es kann passieren, dass die Muskeln der Harnröhre (durch den Katheter) noch nicht wieder richtig arbeiten. Um den Schließmuskel zu trainieren solltest Du Beckenbodengymnastik machen.
Eine Anleitung kannst Du Dir hier herunterladen: http://www.uro-aktuell.de/04/04_00_00.php. Diese Übungen solltest Du minestens zwei Wochen lang durchziehen.
Ansonsten füllt sich sicherlich die Blase durch die erweiterte Verbindung zur Niere jetzt schneller als früher. Damit musst Du erst einmal lernen klar zu kommen. Auch hier kann Beckenbodengymnastik helfen, den Urin wieder etwas länger zu halten.

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Schmerzen beim Urin lassen!

Beitrag von Rita » Sa Aug 01, 2009 12:39 am

Auf jeden Fall sollte man min. 2 Stunden vor dem zu Bett gehen nichts mehr trinken und kurz vorher noch einmal auf die Toilette gehen, auch wenn man nicht unbedingt muss.

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Schmerzen beim Urin lassen!

Beitrag von Lazlo » Sa Dez 19, 2015 10:34 pm

Da sollte man zum Arzt !

Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Schmerzen beim Urin lassen!

Beitrag von Arthur » Di Dez 29, 2015 4:10 pm

Sehe meine Reaktion in die hier oben gleich gestellte Frage.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Schmerzen beim Urin lassen!

Beitrag von Watson » Sa Sep 01, 2018 6:41 pm

Das ist eine sehr unangenehme Sache, über die man so eigentlich nie nachdenkt.
Ich denke oder hoffe zumindest, dein Problem ist mittlerweile behoben.
Bei meinem Vater steht demnächst eine ähnliche OP an. Ich war zwar bei der Belehrung dabei, erinnere aber nicht mehr alles. Dein Bericht hat mich überzeugt, mich nochmal mit Vater in Ruhe hinzusetzen und die Unterlagen genauer anzusehen.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Schmerzen beim Urin lassen!

Beitrag von Karsten K. » Sa Jul 01, 2023 12:39 pm

Das kannst du laut sagen. Außerdem können Schmerzen beim Urinlassen auch ein Hinweis auf ein Prostatakarzinom sein. Prostatakrebs äußert sich im frühen Stadium nicht durch bestimmte Symptome. Wenn der Tumor weiter wächst, können Schmerzen beim Wasserlassen auftreten. Beschwerden beim Wasserlassen können sich auch dadurch ausdrücken, dass der Harnstrahl geschwächt ist oder sich der Toilettengang in der Nacht häuft. Auch Harnträufeln kommt vermehrt vor. Da diese Symptome sehr ähnlich zum Prostatasyndrom sind, welches als gutartige Prostatavergrößerung gilt, machen sich die wenigsten Männer Gedanken oder ignorieren die Beschwerden aus einem falsch verstandenen Schamgefühl, oft mit fatalen Folgen. Die Heilungschancen sind gut, wenn der Krebs früh diagnostiziert wird. Deshalb sollten sich Männer ab dem 45. Lebensjahr vorsorglich untersuchen lassen: https://infothek-gesundheit.de/prostata ... ehandlung/

Antworten