Problemen bei einer Pankreasinsuffizienz

Antworten
Pavelasd
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 16, 2009 11:29 pm

Problemen bei einer Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Pavelasd » Fr Okt 16, 2009 11:34 pm

Guten Tag!
Ich habe eine Pankreasinsuffizienz seit 10 Monaten, wiege nun nur 63,5, obwohl ich 180cm gross bin. Ich will aber Boxen machen, fitness machen kann ich aber nicht. Aber beim Boxen muss ich noch abnehmen. Was könnten Sie mir empfehlen um zuzunehmen?
Mein Bekannte hat mir vorschlagen Protein zu konsumieren, aber ich glaube, dass ich das nich machen darf, weil mein Verdauungssystem gestört ist.
Ich halte Diät, nehme Enzymen ein, aber trotzdem nehme ich nicht zu.

Und noch eine Frage dazu. Viele raten mir mir etwas Gallentreibendes bei meiner Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und ich habe ein Mittel bemerkt, heißt Salus Gallexier Kraeuterdragees. (Inhaltsstoffe:
1 Dragee enthält:
Arzneilich wirksame Bestandteile:
24,0 mg Trockenextrakt aus Javanischer Gelbwurz (7–9 : 1)
Auszugsmittel: Ethanol 60% (V/V)
39,2 mg Trockenextrakt aus Artischockenblättern ( 9–11 : 1)
Auszugsmittel: Ethanol 15% (V/V)
12,7 mg Trockenextrakt aus Mariendistelfrüchten (18–20 : 1)
Auszugsmittel: Ethanol 60% (V/V)
23,5 mg Trockenextrakt aus Löwenzahn-Ganzpflanze (3,5–5,0 : 1)
Auszugsmittel: Ethanol 20% (V/V)
23,5 mg Trockenextrakt aus Kamillenblüten (3,5–5,5 : 1)
Auszugsmittel: Ethanol 40% und 80% (V/V)
10,2 mg Trockenextrakt aus Pfefferminzblättern (3,5–5,0 : 1)
Auszugsmittel: Ethanol 70% und 20% (V/V))

Können Sie vielleicht auch dazu etwas sagen?

Vielen Dank

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Problemen bei einer Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Sabine » Sa Okt 17, 2009 10:04 am

Hallo Pavelasd, eine Pankreasinsuffizienz ist eine ernstzunehmende Sache. Du solltest Nährstoffe nicht selbständig erhöhen und schon gar keine weiteren Präparate einnehmen, solange du nicht mit deinem Arzt gesprochen hast. Der Arzt bzw. die Ärztin, die dich richtig kennt, der auch z.B. Blutwerte vorliegen und die um die Entwicklung weiß, kann dir auch raten, was du sinnvoller Weise zur Gewichtssteigerung tun kannst.

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: Problemen bei einer Pankreasinsuffizienz

Beitrag von marissa » Mi Sep 12, 2018 12:44 am

Ich denke mal Pavelasd, das Problem ist in deinem Fall bereits gelöst, aber da Pankreasinsuffizienz doch weit verbreiet ist und auch das Problem der Fehlernährung bei dieser Krankheit, finde ich die Infos wichtig.
Sehr oft wird Patienten abgeraten Fettes zu essen und sie essen dann generell zu wenig. Das ist falsch. Patienten sollen möglichst abwechslungsreich und normal essen. Wichtig ist es, die nahrugsergänzenden Enzyme während der Mahzeiten einzunehmen, weil sie nur dann wirken können. Eventuell muss in deinem Fall die Enzymdosis gesteigert werden. Außerdem solltest du und andere Betroffene, mit dem Arzt abgesprochen, ergänzend die fettlöslichen Vitamine E, D, K und A einnehmen, da sie bei einer Pankreasinsuffizienz meistens nicht mehr richtig vom Körper aufgenommen werden können und dadurch Vitaminmangelzustände entstehen, die zu weiteren Symptomen führen können.

Antworten