Herzschwäche - ohne Symptome

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Herzschwäche - ohne Symptome

Beitrag von stefan » Sa Okt 30, 2010 11:30 am

Neben den Betablockern werden vor allem ACE-Hemmer und AT1-Antagonisten eingesetzt. Auf Dauer senken sie das Sterberisiko durch Abbremsung des Hormons Angiotensin II.
Bei sehr ausgeprägter Herzschwäche werden auch Aldosteron-Antagonisten genutzt. Sie wirken auf die Nieren, entwässern den Körper und retten auf diese Weise Leben.

jens
Beiträge: 77
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:01 pm

Herzschwäche - ohne Symptome

Beitrag von jens » Mi Nov 10, 2010 12:38 am

Hilfreich zur Stärkung bei Herzschwäche sind auch Präparae mit Weißdorn. Dieser Naturstoff ist gut erforscht und relatv frei von unangenehmen Nebenwirkungen. Natürlich sollte auch hier die Einnahme mit dem HA abgesprochen sein.

Fatih
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:13 pm

Herzschwäche - ohne Symptome

Beitrag von Fatih » Fr Nov 19, 2010 1:40 pm

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Mir wurde gesagt, dass ich keine Grapefruit essen darf, weil ich H-K-Medikamente einnehmen muss. Das ist aber das einzige Nahrungsverbot, dass ich habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ausgerechnet ein Verbot bei einer Frucht gibt und nicht bei anderen Lebensmitteln.
Stimmt es, dass sich Grapefuit nicht mit Medikamenten verträgt, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Danke für alle Antworten!

kenan
Beiträge: 8
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:07 pm

Herzschwäche - ohne Symptome

Beitrag von kenan » Mo Nov 22, 2010 1:50 pm

Grapefruits haben tatsächlich Einfluss auf viele H-K-Medikamente, besonders Beta-Blocker. Das Problem ist, dass deren Wirkstoffe durch den Einfluss der Grapefruit in der Wirkung verstärkt wird, d.h. sie verursacht eine Überdosierung er Wirkstoffe. Das geschieht nicht nur bei H-K-Medikamenten sondern auch bei anderen. Die Überdosierung ist allerdings in bei H-K besonders gefährlich.
Also keine Pampelmusen/Grapefruits!!!

Carl
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:57 pm

Herzschwäche - ohne Symptome

Beitrag von Carl » Do Dez 23, 2010 6:36 pm

Es ist sehr wichtig, sich intensiv mit der Gesundheit des eigenen Herzens auseinander zu setzen und höchst erfreulich, dass hier eine Plattform zum Austausch von Informationen besteht.
Um dieses Wissen zu erweitern und zu vertiefen, fördert die
DEUTSCHE HERZSTIFTUNG
die Herzinfarktforschung, denn
Herzforschung rettet Leben!

Mehr dazu auf
www.herzstiftung.de

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Herzschwäche - ohne Symptome

Beitrag von Rolf » Sa Jun 11, 2011 1:01 pm

wenn man das alles liest, erkennt man, wie wichtig ein persönlicher hausarzt ist, der seine patienten genau kennt. besonders die gefahr durch medikamente, deren nebenwirkungen nicht auf einander abgestimmt sind, ist nicht zu unterschätzen.

Antworten